Wenn man einen fließenden Verkehr schafft, also breite Fahrbahnen ohne irgendwelche Hindernisse oder Ampeln usw. fahren die Leute aber nicht mit Tempomat 50 durch die Gegend sondern mit 120. Und deshalb müssen halt überall irgendwelche Hindernisse hingebaut werden, weil die ganzen Hobbyrennfahrer sich nicht zügeln können. Hier bei uns ist eine sehr breite Straße ohne große Hindernisse. Die ist, weil sie an Schule und Kita vorbeiführt, auf 30 begrenzt. Gefahren wird eher 50-70, also wird die Straße jetzt so umgebaut, dass man sich mit dem Gegenverkehr einigen muss, wer zuerst fahren darf.
Wenn es die Situation erlaubt, soll man ja auch 120 fahren dürfen
Klar, in der Stadt eher unwahrscheinlich.
Aber diese Hindernisse sind halt einfach auch doof. Sicherer auch nicht, wenn ich sehe, wie da andauernd welche Idioten in die Inseln fahren.
Und beschleunigen macht auch lärm, über den sich Anwohner dann beklagen und wegen dessem die Autos dann mit weis nicht was für Massnahmen zugeschnürt werden. Was dann wiederum auf die Haltbarkeit schlagen kann. Somit auch wieder Umweltverschmutzender. Und natürlich gegen unsere Freude
In einer Gemeinde hier war das so, dass von Ausserhalb man einen Hügel hochfahren musste ins Quartier. Da hatten die 30, aufgrund der Situation teilweise nachvollziehbar. Aber sie hatten mega scharfe Speedbumps da. Und da musstest im Schrittempo drüber. Wenn ich dann halt mit der Harley nachts um 2 heim gekommen bin und da immer auf 0 runterbremsen musste um danach wieder zu beschleunigen, war natürlich das halbe Quartier wach. Mich stört das nicht, ich find das gut. Hat auch funktioniert, n Jahr später sind die Dinger weg. Ich kann dann im 3. Gang durchrollen und das ist alles viel leiser.
Hier findet diese künstliche Verkehrsberuhigung mit den 30er Zonen immer mehr Anwendung.
Je nach Übersetzung ist es teils auch fast nicht möglich diese Geschwindigkeit in einem hohen Gang zu wahren. Führt dann dazu, dass man im 1. oder 2. fährt, dabei viel weniger effizient und viel lauter ist, aufgrund der höheren Drehzahlen. Meiner Meinung nach geht der Schuss dabei nach hinten los.
Heutige Autos fahren bei 50 meist im 5. Gang bei deutlich unter 2000rpm fast am leistesten und trotzdem sparsam durch die Gegend.
Alles andere macht auch keinen Sinn.
30 ist für kleine Quartierstrassen, wo die Kinder ihren Schulweg haben und es viele unübersichtliche Stellen gibt. Ansonsten ist das eine Katastrophe.