@Seratio
Ich glaube du meinst mich. Hab so ein Ding im X5 nachgerüstet mit Carplay / Android Auto.
Ich habe noch das ganz alte CCC drin ohne alles daher war es ein riesen Gewinn, ob ich es beim NBT nachrüsten würde? Vermutlich nicht. Hatte das CIC mit Navi Prof im E91 und fand es sehr gelungen. NBT sollte ja so ähnlich sein.
Im Endeffekt ist es ein neuer Bildschirm mit einem eigenen parallel laufenden OS. Das originale Fahrzeug System bleibt vollkommen unberührt und man kann durch 2 Sek gedrückt halten des idrive Schalters zwischen den Systemen wechseln. Ton wird wie du richtig gesagt hast über AUX eingebracht. Man kann es natürlich auch einfach auf AUX stehen lassen wenn man will, dann muss man nicht jedes mal. Manuell drauf.
Für PDC kann man einstellen, ob er beim trigger in das weksseitige PDC Menü soll oder in die Ansicht des neuen carplay Systems startet. Da ich auch eine Rückfahrkamera nachgerüstet habe (sitzt im offnungsgriff der Kofferraum Klappe) nutze ich diese neue Ansicht und die ist wirklich sehr gelungen. Kann man aber wie gesagt komplett einstellen.
Mankos:
- Die Sound Qualität ist nicht die beste. Nicht furchtbar aber auch nicht gut
- Nebst Carplay /Android Auto hat das Ding auch einen Standalone Media Player wenn man möchte. Der merkt sich aber nicht bis wohin man abgespielt hat, sonder startet immer von vorne. Das nervt.
Ansonsten läuft das Teil wirklich erstaunlich gut und stabil. Auch einige mitfahrer waren positiv überrascht über den "Hightech" Kram im vermeintlich alten Auto. Hab es halt primär nachgerüstet um auf längeren Fahrten Google maps aufs Display und die Lautsprecher zu bringen, sowie die freisprechanlage zu nutzen.
Was ganz praktisch ist: Über die freisprechanlage lässt sich auch Android über sprachbefehle steuern. So kann man mal Schnell ein zwischenziel diktieren oder so Sachen. Auch auf eine whatsapp (die man sich vorlesen lassen kann) antworten per sprachbefehl geht darüber