[Sammelthread] Automobile

Ja, die beeinflussung ist bei auspuff, downpipe, ansaugung und kat definitiv gegeben. Sei es geräuschverhalten oder abgas. So wie auch bei felgen, fahrwerk, lenkrad.
Damit war das Thema für die dann auch erledigt. Und das wohlgemerkt beim TÜV Süd...
Dann sei froh das du damit noch nie in einer ernsteren kontrolle warst. Die eintragung ist nix wert ;) wobei man beim diesel natürlich noch mit luftüberschuss argumentieren kann. @TheFrozen hat den rest ja gut erklärt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts wert stimmt ja so wiederaum auch nicht, der TÜV hat ja (außer in den "neuen" Bundesländern) schon umfassende Befugnisse. Ein aaS darf sowas durchaus wasserdicht im Rahmen einer Einzelabnahme eintragen. Im Endeffekt kann dem da erstmal so schnell keiner ans Bein pissen. Er steht halt mit seinem Sachverstand dafür ein. Bei DEKRA, KÜS, GTÜ wäre die Eintragung (damals) tatsächlich wertlos gewesen.
 
Es steht und fällt auch alles mit der Motivation des Prüfers über den Tellerrand zu schauen. Ich bin relativ tief in der Streetfighter Szene, als auch im BMW Tuningsektor durch mein Umfeld. Ohne Prüfer mit Bock und Wille auch mal mehr als die ABE einer Felge zu prüfen, gewinnst du keinen Blumentopf. Hast du so einen und machst hochwertige Umbauten, geht auch was. Ist natürlich eben alles auch mit Geld verbunden. Das wollen viele Pfuscher eben nicht aufwenden.
 
Nichts wert stimmt ja so wiederaum auch nicht, der TÜV hat ja (außer in den "neuen" Bundesländern) schon umfassende Befugnisse. Ein aaS darf sowas durchaus wasserdicht im Rahmen einer Einzelabnahme eintragen. Im Endeffekt kann dem da erstmal so schnell keiner ans Bein pissen. Er steht halt mit seinem Sachverstand dafür ein. Bei DEKRA, KÜS, GTÜ wäre die Eintragung (damals) tatsächlich wertlos gewesen.
Nicht jeder TÜVer ist automatisch aaS.
Und eine fehlerhafte Abnahme macht die Sache noch nicht legal. Die gecleanten Türen, die auch gerne mal abgenommen werden, sind illegal, egal was ein aaS da sagt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Nicht jeder TÜVer ist automatisch aaS.
Deswegen hab ich das extra dazu geschrieben und ja auch ein aaSmT könnte es theoretisch eintragen, ich wollte eher darauf hinaus, dass dann in Sachen Kompetenz nach oben nicht mehr viel Luft ist :-) P.S: ein LLK ist übrigens auch kein Luftfilter ;-)

edit:// Die Sache mit den Türen ist nun wirklich ein Äpfel mit Birnen Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mighty c
Ein Auto ohne OPF ist deutlich lauter. Macht also gar keinen Sinn.
Ja, das ohne-OPF-Auto hat 109 dB eingetragen, das mit OPF bloß noch 91 dB. Dem 91dB-Modell den Einbau des LLK (der für das 109 dB-Modell mit Gutachten vorhanden ist) die Eintragung abzusprechen wegen der Lautstärke, erscheint mir nur vollkommen absurd.
 
Dass es lediglich eine Ausrede des Prüfers sein kann weil er sich damit nicht befassen will wurde ja schon angesprochen.

Aber ich finde es auch etwas zu einfach nun damit zu argumentieren dass das 109db Modell ne Zulassung dafür habe. Man darf einen Opel Corsa auch nicht nennenswert lauter machen nur weil ein zugelassener Lambo noch lauter ist.

Dann könnte man auch gleich hingehen und beim OPF Modell den OPF raus nehmen mit der Begründung "aber der Vorgänger durfte doch auch..." :hmm:

Es sind offensichtlich 2 verschiedene Systeme mit verschiedenen Zulassung. Wenn du das anders siehst besorg es dir schriftlich.
Was Sinn macht und was nicht entscheidet halt der Gesetzgeber, solche Dinge kann man vor dem Kauf recherchieren und muss sich dann im Anschluss nicht über das blöde Zulassungsverfahren beklagen.
 
Gehts hier noch um die Wagner LLK Geschichte?
Falls ja:

Das Gutachten ist an die BE des Fahrzeugs gekoppelt, das OPF Auto hat eine andere BE, damit hat sich das Thema schon erledigt.
 
Ja, formal mag das richtig sein.

Aber wozu brauch ich dann noch "Sachverständige" und das ganze Geschiss um die Einzelabnahme wenn unsere so genanten "Sachverständigen" nicht einmal einfachste Transferleistungen - bei sonst baugleichen Fahrzeugen - bringen können? Die Begründung ist mir zu dünn.

Wenn es nur um vorbeten von Paragraphen geht können sie dort auch dressierte Affen hinsetzen.
 
Mag 109db haben, ist und bleibt aber nen Hyundai.
 
Mein Dealer hatte einen, den ich gern gefahren wäre, leider hatte der nen Run auf den N, 6 Autos in 2 Tagen
 
Ja, formal mag das richtig sein.

Aber wozu brauch ich dann noch "Sachverständige" und das ganze Geschiss um die Einzelabnahme wenn unsere so genanten "Sachverständigen" nicht einmal einfachste Transferleistungen - bei sonst baugleichen Fahrzeugen - bringen können? Die Begründung ist mir zu dünn.

Wenn es nur um vorbeten von Paragraphen geht können sie dort auch dressierte Affen hinsetzen.
Nur darum ging es mir eigentlich. Dass da in D die übliche Bürokratie das ursächliche Problem ist, war mir schon bewusst.
Es geht schließlich um ein ansonsten baugleiches Fahrzeug, mit einem minimalen Unterschied und der LLK hat auf diesen Unterschied keinerlei Einfluss oder erzeugt anderweitig "Seiteneffekte" (Lautstärke unverändert, Leistung unverändert, Abgaswerte unverändert etc.).

@bassmecke
Das OPF Modell ist zwar auf dem Papier deutlich leiser, aber eben nur dort. Dafür klingt es mMn besser (tiefer).

@Equilibrium
Im i30N steckt mehr BMW (bzw. M GmbH), als man vermutet 😉.
 
Tja, sollte man vielleicht mal überdenken, was das Problem denn wirklich ist, wenn da ein H in ner Elipse vorn dran sitzt.
Ich sehe da keines.
 
i30N macht mega Bock, fährt sich geiler als jeder Golf GTI [Ausnahme vllt der Clubsport (S), kp] oder Leon Cupra, gefällt mir auch besser als der aktuelle Focus ST. Konnte auch schon einen Project C fahren, die Sitze reißen es bei dem noch mal extra raus.
 
Moin,

hier hatte doch letztens einer von euch CarPlay in einem X1 oder so nachgerüstet. Wäre derjenige bitte so nett und würde mal einen Erfahrungsbericht dazu geben :) Ich würde auch gern mal wissen, wie sich das mit einer werksseitigen Rückfahrkamera und PDC, sowie dem originalen Freisprechmikrofon verhält.

Ich überleg immer mal wieder, ob ich mir auch so eine Box einbauen sollte. Bislang stört mich am meisten an diesen ganzen Integrationen, das man scheinbar Audio erstmal auf AUX stellen muss, bevor man in den Carplay Modus wechselt und das die HUD Navi Integration für Carplay nicht funktioniert. Was aber scheinbar auch bei Carplay ab Werk so ist.


Zielfahrzeug wäre übrigens mein F31 mit NBT ( non EVO )
 
Ich bin Golf GTI, GTE, etc. Probe gefahren, aber keiner hat mir so gefallen wie der i30 Fastback N, der ist es dann auch geworden :d wobei mir von der Größe auch ein i20 reichen würde, aber den i20N gibt es erst nächstes Jahr.
 
@Seratio

Ich glaube du meinst mich. Hab so ein Ding im X5 nachgerüstet mit Carplay / Android Auto.

Ich habe noch das ganz alte CCC drin ohne alles daher war es ein riesen Gewinn, ob ich es beim NBT nachrüsten würde? Vermutlich nicht. Hatte das CIC mit Navi Prof im E91 und fand es sehr gelungen. NBT sollte ja so ähnlich sein.

Im Endeffekt ist es ein neuer Bildschirm mit einem eigenen parallel laufenden OS. Das originale Fahrzeug System bleibt vollkommen unberührt und man kann durch 2 Sek gedrückt halten des idrive Schalters zwischen den Systemen wechseln. Ton wird wie du richtig gesagt hast über AUX eingebracht. Man kann es natürlich auch einfach auf AUX stehen lassen wenn man will, dann muss man nicht jedes mal. Manuell drauf.

Für PDC kann man einstellen, ob er beim trigger in das weksseitige PDC Menü soll oder in die Ansicht des neuen carplay Systems startet. Da ich auch eine Rückfahrkamera nachgerüstet habe (sitzt im offnungsgriff der Kofferraum Klappe) nutze ich diese neue Ansicht und die ist wirklich sehr gelungen. Kann man aber wie gesagt komplett einstellen.

Mankos:
- Die Sound Qualität ist nicht die beste. Nicht furchtbar aber auch nicht gut
- Nebst Carplay /Android Auto hat das Ding auch einen Standalone Media Player wenn man möchte. Der merkt sich aber nicht bis wohin man abgespielt hat, sonder startet immer von vorne. Das nervt.

Ansonsten läuft das Teil wirklich erstaunlich gut und stabil. Auch einige mitfahrer waren positiv überrascht über den "Hightech" Kram im vermeintlich alten Auto. Hab es halt primär nachgerüstet um auf längeren Fahrten Google maps aufs Display und die Lautsprecher zu bringen, sowie die freisprechanlage zu nutzen.

Was ganz praktisch ist: Über die freisprechanlage lässt sich auch Android über sprachbefehle steuern. So kann man mal Schnell ein zwischenziel diktieren oder so Sachen. Auch auf eine whatsapp (die man sich vorlesen lassen kann) antworten per sprachbefehl geht darüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh