Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich stimme zu, dass man das können sollte. Allerdings muss ich sagen: ist es wirklich relevant, ob das Öl nun 83 oder 85 Grad hat? Eher nicht. Auch nicht ob 90 oder 95.Das war die Vorstufe von der heutigen Umsetzung (Anzeigen fliegen raus), das macht die Geschichte keinesfalls besser. Die können ja gerne die beruhigten Anzeigen per default aktivieren, aber im Menü sollte man auf die tatsächlichen Messwerte umschalten können.
Du hast doch noch den E60/61 oder? Der zeigt dir ja auch genau gar nichts an. Über das Geheimmenu bekommst du gerade mal die Wassertemperatur angezeigt. Wenn ich könnte, würde ich mir gerne dauerhaft die Öltemperatur anzeigen lassen. Das hatte mein Golf 2 GT damals schon... Mich interessiert, wann der Motor warm ist - was ich am ehesten über die Öltemperatur sehen kann - wenn ich sie denn sehen könnte. Und ich denke das ist das, was einigen hier hart auf die Nuss geht. Man sieht es einfach nicht mehr. Ergo fährt man nach Gefühl "so 15km durch, jetzt müsste er warm sein, rauf aufs Blech". Ich glaube viele fahren auch komplett ohne darüber nachzudenken, Schlüssel rum, auf die Fresse - "in 3 Jahren bekomme ich nen neuen"...ich stimme zu, dass man das können sollte. Allerdings muss ich sagen: ist es wirklich relevant, ob das Öl nun 83 oder 85 Grad hat? Eher nicht. Auch nicht ob 90 oder 95.
Jedoch 120, das müsste ich dann wissen.
Ich kann durchaus den Ansatz verstehen: Nur alarmieren wenn nötig. also wenn die Temperatur wirklich zu hoch ist. Innerhalb der Parameter, ist es doch egal.
Aber ich bin wiederum dafür, dass wenn mir eine konkrete Temperatur angezeigt wird, diese auch stimmen sollte. Sonst sollte man einfach einen Bereich anzeigen
Das Problem hatte ich auch, ich hab mit in meinen MX5 daher selbst ne Öltemperaturanzeige reingebastelt... Abgegriffen wird am Ölfilter, das ist auch nicht optimal, aber tendenziell ist das Öl also immer wärmer als angezeigt, besser als andersrumMich interessiert, wann der Motor warm ist - was ich am ehesten über die Öltemperatur sehen kann - wenn ich sie denn sehen könnte. Und ich denke das ist das, was einigen hier hart auf die Nuss geht. Man sieht es einfach nicht mehr. Ergo fährt man nach Gefühl "so 15km durch, jetzt müsste er warm sein, rauf aufs Blech".
Ich. Besonders da die Öltemperatur beim GT86 leider verdammt schnell kritisch wird und ein Ölkühler im Forum ein Standardupgrade ist. Die fehlende Anzeige in dem Auto und die temperaturempfindliche 0W-20-Suppe machen das Problem nicht besser.Ich will ja keinem zu Nahe treten, aber wer tritt seiner Alltagsschlurre so ins Maul, dass die Grad genaue Ansicht der Öltemp essentiell! wichtig ist und die Gesamtlebensdauer hochoffiziell dramatisch beeinflusst?
Kommt wirklich aufs Auto an. Die Cayman/Boxster haben gar keine Anzeige und brauchen sie auch nicht. Im 718 Spyder ist das Öl bei zügiger Fahrt bei 110-115 Grad - da schüttelt mancher den Kopf.Ich will ja keinem zu Nahe treten, aber wer tritt seiner Alltagsschlurre so ins Maul, dass die Grad genaue Ansicht der Öltemp essentiell! wichtig ist und die Gesamtlebensdauer hochoffiziell dramatisch beeinflusst? Das juckt 99,7 Prozent der in DE Fahrzeugführenden null und die Autos fahren trotzdem. Man sollte das Ganze nicht dramatischer machen, als es ist. Der Großteil guckt grob nach der Wassertemperatur, was ja auch gut ist. Für den Alltag reicht das.
Gib mir 10 Minuten mit nem 1.4/1.5 TSI, dann bist in der Drosselung drinIch kenne kein Auto, bei dem die Öltemperatur im Alltag zu hoch wird (auch nicht AB) - es sei denn irgendwas stimmt mit der Peripherie nicht.
A3 und dann wo ging Vollgas reicht.Ich glaube nicht, dass der bei 10 Minuten normaler Fahrt direkt Leistung wegnimmt..
Also ich finde schon dass das ein Motor aushalten müsste, aber gut...Klar ist 0W20 nicht geil, aber Vollgas wo geht hat mit Alltag auch null zu tun.
'TürlichIch glaube den Meisten war meine Aussage sehr wohl bewusst und die handvoll Männeken hier sind sicher nicht repräsentativ für die durchschnittseuropäische Automobilität.
Als mir z.B. geht es dabei gar nicht um das obere Limit. Das sieht meiner wenn überhaupt, dann nur mal Langstrecke auf der AB im Sommer, vermutlich nicht mal da. Im Tagesbetrieb sieht er nicht mal die 3.000 u/min. Also vorausgesetzt die Technik muckt nicht auf, wird die Öltemperatur da nie wirklich hoch sein. Ich möchte nur für mich wissen, wann er warm genug ist - gerade im Winter. Wir haben das mal mit nem Kollegen über Carly auf dem Firmenparkplatz ausgelesen. Da war ich überrascht, wie niedrig die Öltemp nach der Fahrt zur Arbeit war (im Winter wohlgemerkt).Ich will ja keinem zu Nahe treten, aber wer tritt seiner Alltagsschlurre so ins Maul, dass die Grad genaue Ansicht der Öltemp essentiell! wichtig ist und die Gesamtlebensdauer hochoffiziell dramatisch beeinflusst? Das juckt 99,7 Prozent der in DE Fahrzeugführenden null und die Autos fahren trotzdem. Man sollte das Ganze nicht dramatischer machen, als es ist. Der Großteil guckt grob nach der Wassertemperatur, was ja auch gut ist. Für den Alltag reicht das.
E61 vfl, ja richtig.Du hast doch noch den E60/61 oder? Der zeigt dir ja auch genau gar nichts an. Über das Geheimmenu bekommst du gerade mal die Wassertemperatur angezeigt. Wenn ich könnte, würde ich mir gerne dauerhaft die Öltemperatur anzeigen lassen. Das hatte mein Golf 2 GT damals schon... Mich interessiert, wann der Motor warm ist - was ich am ehesten über die Öltemperatur sehen kann - wenn ich sie denn sehen könnte. Und ich denke das ist das, was einigen hier hart auf die Nuss geht. Man sieht es einfach nicht mehr. Ergo fährt man nach Gefühl "so 15km durch, jetzt müsste er warm sein, rauf aufs Blech". Ich glaube viele fahren auch komplett ohne darüber nachzudenken, Schlüssel rum, auf die Fresse - "in 3 Jahren bekomme ich nen neuen"...
Meine Ellis haben den VFL E61 bei dem sich der außen um den Drehzahlmesser herum die Skala mit dem roten Bereich verschiebt. D.h. wenn er gerade gestartet wurde fängt der rote Bereich viel weiter vorne an, wenn er ne Weile läuft steht er so, wie bei mir (E61 LCI, fixe Skala für den roten Bereich). Das ist zwar auch nur ein Schätzeisen - und ich hab keinerlei Ahnung, ab welcher Temperatur die Skala sich auf den Normalzustand verändert... Das muss man allerdings auch erstmal wissen, dass es das gibt. Meinem Dad ist das nie aufgefallen.
Zu heiß wird damit aber auch nicht angezeigt...
Wäre es da nicht sinnvoller auf ein dickeres Öl umzusteigen, was höhere Temperaturen besser ab kann? Also weg vom 0W20 hin zu 0W40 oder vergleichbar.Ich. Besonders da die Öltemperatur beim GT86 leider verdammt schnell kritisch wird und ein Ölkühler im Forum ein Standardupgrade ist. Die fehlende Anzeige in dem Auto und die temperaturempfindliche 0W-20-Suppe machen das Problem nicht besser.
Mighty, darf ich dich mal noch einem etwa Wert für den Spritverbrauch fragen, einfach nur als Kalkulationsgrundlage für meine Überredungsversuche bei meiner Regierung 🙃Also ich bin vielleicht ein bisschen voreingenommen, aber das klingt mir nach einer sehr guten Idee! 👍🏻
Interessant... Ich tippe das Subaru sich vorallem hinsichtlich des Flottenverbrauchs was dabei gedacht hat. 0W20 dürfte die innere Reibung und die Pumpverluste der Ölpumpe ordentlich herabsetzen. Der Ölkühler ist sicher ne gute Sache und bei artgerechter Haltung Pflicht, keine FrageDa haben Motorenbauer schon feststellen dürfen, dass ab da Lager verschleißen.
Steht da etwa wer unter der PantoffelMighty, darf ich dich mal noch einem etwa Wert für den Spritverbrauch fragen, einfach nur als Kalkulationsgrundlage für meine Überredungsversuche bei meiner Regierung 🙃
Ich fahre auch einen i30N, allerdings einen Fastback, und mein Gesamt-Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,6l/100km. Allerdings fahre ich auch viel Kurzstrecke. Aber im Bereich von 10l/100km bewegen sich die meisten i30N. Geht ja um den Spaß beim Fahren, nicht um den SpritverbrauchMighty, darf ich dich mal noch einem etwa Wert für den Spritverbrauch fragen, einfach nur als Kalkulationsgrundlage für meine Überredungsversuche bei meiner Regierung 🙃