[Sammelthread] Automobile

Gestern die Probefahrt mit dem CX5 gemacht. Ich war überrascht, wie der Benziner mit seinen 160 PS gefahren ist. Klar mit einen Turbo läuft das noch einmal anders ab, aber wie gesagt, bei dem Gewicht bin in recht zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte da auch nichts negatives entdecken, wir sind halt damals den 165PS Diesel gefahren, für so ein "riesen" Auto ging der wirklich ordentlich. Aber ich bin auch nicht so verwöhnt, wie manche hier :)
 
Das war die Vorstufe von der heutigen Umsetzung (Anzeigen fliegen raus), das macht die Geschichte keinesfalls besser. Die können ja gerne die beruhigten Anzeigen per default aktivieren, aber im Menü sollte man auf die tatsächlichen Messwerte umschalten können.
ich stimme zu, dass man das können sollte. Allerdings muss ich sagen: ist es wirklich relevant, ob das Öl nun 83 oder 85 Grad hat? Eher nicht. Auch nicht ob 90 oder 95.
Jedoch 120, das müsste ich dann wissen.

Ich kann durchaus den Ansatz verstehen: Nur alarmieren wenn nötig. also wenn die Temperatur wirklich zu hoch ist. Innerhalb der Parameter, ist es doch egal.
Aber ich bin wiederum dafür, dass wenn mir eine konkrete Temperatur angezeigt wird, diese auch stimmen sollte. Sonst sollte man einfach einen Bereich anzeigen
 
ich stimme zu, dass man das können sollte. Allerdings muss ich sagen: ist es wirklich relevant, ob das Öl nun 83 oder 85 Grad hat? Eher nicht. Auch nicht ob 90 oder 95.
Jedoch 120, das müsste ich dann wissen.

Ich kann durchaus den Ansatz verstehen: Nur alarmieren wenn nötig. also wenn die Temperatur wirklich zu hoch ist. Innerhalb der Parameter, ist es doch egal.
Aber ich bin wiederum dafür, dass wenn mir eine konkrete Temperatur angezeigt wird, diese auch stimmen sollte. Sonst sollte man einfach einen Bereich anzeigen
Du hast doch noch den E60/61 oder? Der zeigt dir ja auch genau gar nichts an. Über das Geheimmenu bekommst du gerade mal die Wassertemperatur angezeigt. Wenn ich könnte, würde ich mir gerne dauerhaft die Öltemperatur anzeigen lassen. Das hatte mein Golf 2 GT damals schon... Mich interessiert, wann der Motor warm ist - was ich am ehesten über die Öltemperatur sehen kann - wenn ich sie denn sehen könnte. Und ich denke das ist das, was einigen hier hart auf die Nuss geht. Man sieht es einfach nicht mehr. Ergo fährt man nach Gefühl "so 15km durch, jetzt müsste er warm sein, rauf aufs Blech". Ich glaube viele fahren auch komplett ohne darüber nachzudenken, Schlüssel rum, auf die Fresse - "in 3 Jahren bekomme ich nen neuen"...

Meine Ellis haben den VFL E61 bei dem sich der außen um den Drehzahlmesser herum die Skala mit dem roten Bereich verschiebt. D.h. wenn er gerade gestartet wurde fängt der rote Bereich viel weiter vorne an, wenn er ne Weile läuft steht er so, wie bei mir (E61 LCI, fixe Skala für den roten Bereich). Das ist zwar auch nur ein Schätzeisen - und ich hab keinerlei Ahnung, ab welcher Temperatur die Skala sich auf den Normalzustand verändert... Das muss man allerdings auch erstmal wissen, dass es das gibt. Meinem Dad ist das nie aufgefallen.
Zu heiß wird damit aber auch nicht angezeigt...
 
Mich interessiert, wann der Motor warm ist - was ich am ehesten über die Öltemperatur sehen kann - wenn ich sie denn sehen könnte. Und ich denke das ist das, was einigen hier hart auf die Nuss geht. Man sieht es einfach nicht mehr. Ergo fährt man nach Gefühl "so 15km durch, jetzt müsste er warm sein, rauf aufs Blech".
Das Problem hatte ich auch, ich hab mit in meinen MX5 daher selbst ne Öltemperaturanzeige reingebastelt... Abgegriffen wird am Ölfilter, das ist auch nicht optimal, aber tendenziell ist das Öl also immer wärmer als angezeigt, besser als andersrum

IMG_1837.JPG


(Jaja, das Auto wird benutzt, darum siehts nicht immer aus wie geleckt)
 
Ich will ja keinem zu Nahe treten, aber wer tritt seiner Alltagsschlurre so ins Maul, dass die Grad genaue Ansicht der Öltemp essentiell! wichtig ist und die Gesamtlebensdauer hochoffiziell dramatisch beeinflusst? Das juckt 99,7 Prozent der in DE Fahrzeugführenden null und die Autos fahren trotzdem. Man sollte das Ganze nicht dramatischer machen, als es ist. Der Großteil guckt grob nach der Wassertemperatur, was ja auch gut ist. Für den Alltag reicht das.
 
Ich will ja keinem zu Nahe treten, aber wer tritt seiner Alltagsschlurre so ins Maul, dass die Grad genaue Ansicht der Öltemp essentiell! wichtig ist und die Gesamtlebensdauer hochoffiziell dramatisch beeinflusst?
Ich. Besonders da die Öltemperatur beim GT86 leider verdammt schnell kritisch wird und ein Ölkühler im Forum ein Standardupgrade ist. Die fehlende Anzeige in dem Auto und die temperaturempfindliche 0W-20-Suppe machen das Problem nicht besser.

Ich hab übrigens vor dem Ölkühler eine P3 Cars-Anzeige im Auto gehabt. Mit dem Ölkühler ist das nicht mehr notwendig, da er fast schon überkühlt und ich sowieso extremst penibel warm fahre.
 
X5 steht grad Teil zerlegt rum und wir mussten nen Termin wahrnehmen und ein paar Dinge erledigen....

Nen Kinderwagen nimmt die Limo auch easy mit :d



#familienauto :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich will ja keinem zu Nahe treten, aber wer tritt seiner Alltagsschlurre so ins Maul, dass die Grad genaue Ansicht der Öltemp essentiell! wichtig ist und die Gesamtlebensdauer hochoffiziell dramatisch beeinflusst? Das juckt 99,7 Prozent der in DE Fahrzeugführenden null und die Autos fahren trotzdem. Man sollte das Ganze nicht dramatischer machen, als es ist. Der Großteil guckt grob nach der Wassertemperatur, was ja auch gut ist. Für den Alltag reicht das.
Kommt wirklich aufs Auto an. Die Cayman/Boxster haben gar keine Anzeige und brauchen sie auch nicht. Im 718 Spyder ist das Öl bei zügiger Fahrt bei 110-115 Grad - da schüttelt mancher den Kopf.
Im Polo WRC, der stark getunt ist, hab ich Öltemp immer als Standardanzeige auf der AB bei Vollgas und auf Trackdays. Der geht auf Track auf 135 Grad und da muss man dann aufhören.🤪
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Eure Kommentare in allen Ehren, aber wie an UsAs Text eindeutig zu erkennen ist, spricht er dabei Alltagsfahrzeuge und deren Halter an, dass da jetzt wieder Meldungen von AB Vollgas und Trackdays kommen, ist zwar legitim, hat aber keinen sinnvollen Zusammenhang zu seinem Kommentar, außer auch irgendwas darauf zu schreiben :)
 
Es gibt Autos, wo man das Öl im Auge behalten muss. Auch im Alltag.

PS: Für mich ist Vollgas auf AB Alltag. Zumindest wenn nicht Corona ist.🤪
 
Ich kenne kein Auto, bei dem die Öltemperatur im Alltag zu hoch wird (auch nicht AB) - es sei denn irgendwas stimmt mit der Peripherie nicht.
 
Ich glaube nicht, dass der bei 10 Minuten normaler Fahrt direkt Leistung wegnimmt..
 
Haha, ja.🤣 Hatten auch ein Jahr so einen. Aber generell ist das heute nicht mehr so ein Thema und die meisten Leute haben ja auch keine Ahnung wo ihre Öltemp liegt, selbst wenn sies nachschauen könnten.
 
Klar ist 0W20 nicht geil, aber Vollgas wo geht hat mit Alltag auch null zu tun.
 
Ich glaube den Meisten war meine Aussage sehr wohl bewusst und die handvoll Männeken hier sind sicher nicht repräsentativ für die durchschnittseuropäische Automobilität.
 
Klar ist 0W20 nicht geil, aber Vollgas wo geht hat mit Alltag auch null zu tun.
Also ich finde schon dass das ein Motor aushalten müsste, aber gut...
(Und du hattest ja auch gesagt "(auch nicht AB)", da bezog sich das eher drauf...)

Ich glaube den Meisten war meine Aussage sehr wohl bewusst und die handvoll Männeken hier sind sicher nicht repräsentativ für die durchschnittseuropäische Automobilität.
'Türlich
 
Ich will ja keinem zu Nahe treten, aber wer tritt seiner Alltagsschlurre so ins Maul, dass die Grad genaue Ansicht der Öltemp essentiell! wichtig ist und die Gesamtlebensdauer hochoffiziell dramatisch beeinflusst? Das juckt 99,7 Prozent der in DE Fahrzeugführenden null und die Autos fahren trotzdem. Man sollte das Ganze nicht dramatischer machen, als es ist. Der Großteil guckt grob nach der Wassertemperatur, was ja auch gut ist. Für den Alltag reicht das.
Als mir z.B. geht es dabei gar nicht um das obere Limit. Das sieht meiner wenn überhaupt, dann nur mal Langstrecke auf der AB im Sommer, vermutlich nicht mal da. Im Tagesbetrieb sieht er nicht mal die 3.000 u/min. Also vorausgesetzt die Technik muckt nicht auf, wird die Öltemperatur da nie wirklich hoch sein. Ich möchte nur für mich wissen, wann er warm genug ist - gerade im Winter. Wir haben das mal mit nem Kollegen über Carly auf dem Firmenparkplatz ausgelesen. Da war ich überrascht, wie niedrig die Öltemp nach der Fahrt zur Arbeit war (im Winter wohlgemerkt).

Meinen Golf 2 GT hatte ich damals im Sommer mal bei 109° auf der Bahn, aber nach nem ordentlichen Stück Volllast.
 
Bei meinem W212 kann ich mir diverse Motorwerte über die Mercedes me App während der Fahrt auf meinem Handy anzeigen lassen, was ich auch nutze. Durch seinen 3 stufigen Wasserkreislauf ist dieses ruckzuck warm, da wird das Öl nicht mitkommen. Da ich das Auto gerne lange fahren möchte, ist es mir schon wichtig zu wissen, wann ich Last anlegen kann - und auch zu wissen, wo man steht wenn man mal schneller unterwegs ist.
 
Du hast doch noch den E60/61 oder? Der zeigt dir ja auch genau gar nichts an. Über das Geheimmenu bekommst du gerade mal die Wassertemperatur angezeigt. Wenn ich könnte, würde ich mir gerne dauerhaft die Öltemperatur anzeigen lassen. Das hatte mein Golf 2 GT damals schon... Mich interessiert, wann der Motor warm ist - was ich am ehesten über die Öltemperatur sehen kann - wenn ich sie denn sehen könnte. Und ich denke das ist das, was einigen hier hart auf die Nuss geht. Man sieht es einfach nicht mehr. Ergo fährt man nach Gefühl "so 15km durch, jetzt müsste er warm sein, rauf aufs Blech". Ich glaube viele fahren auch komplett ohne darüber nachzudenken, Schlüssel rum, auf die Fresse - "in 3 Jahren bekomme ich nen neuen"...

Meine Ellis haben den VFL E61 bei dem sich der außen um den Drehzahlmesser herum die Skala mit dem roten Bereich verschiebt. D.h. wenn er gerade gestartet wurde fängt der rote Bereich viel weiter vorne an, wenn er ne Weile läuft steht er so, wie bei mir (E61 LCI, fixe Skala für den roten Bereich). Das ist zwar auch nur ein Schätzeisen - und ich hab keinerlei Ahnung, ab welcher Temperatur die Skala sich auf den Normalzustand verändert... Das muss man allerdings auch erstmal wissen, dass es das gibt. Meinem Dad ist das nie aufgefallen.
Zu heiß wird damit aber auch nicht angezeigt...
E61 vfl, ja richtig.
Der hat diese "Anzeige" im Drehzahlmesser. Was diese nun genau anzeigt.

Alltagsfahrzeug, wirklich nicht soo wichtig. Am Anfang etwas sachte, schalten tut eh der Automat.

Aber Usas schreibt das ganz gut. Und auch wenns mehr als n Alltagsauto ist: Ob 90 oder 95 Grad, ist einfach unerheblich. Meist sagt man ja ab 80, max 120. Gibt sicher Unterschiede. Aber jedes Auto und ÖL hat nen Bereich, in dem es taugt. Und solange die Temps in diesem Bereich sind, interessiert es mich doch nicht. Erst wenn sie das nicht mehr sind.
 
Ich. Besonders da die Öltemperatur beim GT86 leider verdammt schnell kritisch wird und ein Ölkühler im Forum ein Standardupgrade ist. Die fehlende Anzeige in dem Auto und die temperaturempfindliche 0W-20-Suppe machen das Problem nicht besser.
Wäre es da nicht sinnvoller auf ein dickeres Öl umzusteigen, was höhere Temperaturen besser ab kann? Also weg vom 0W20 hin zu 0W40 oder vergleichbar.
 
0W-40 ist zu viel für den GT86. Da haben Motorenbauer schon feststellen dürfen, dass ab da Lager verschleißen. 0W-30 oder 5W-30 ist das Höchste der Gefühle für ein Sommerauto. Letzteres fahre ich auch. Bewirkt aber natürlich auch keine Wunder, hast halt 10° und 0,25 Bar Öldruck mehr Reserven. Um nen Ölkühler kommste, wenn du das Auto bewegst wie es sich gehört, trotzdem nicht vorbei. Eher würde ich vorschlagen weiterhin 0W-20 zu benutzen. Subaru hat sich schon was dabei gedacht.
 
Also ich bin vielleicht ein bisschen voreingenommen, aber das klingt mir nach einer sehr guten Idee! 👍🏻
Mighty, darf ich dich mal noch einem etwa Wert für den Spritverbrauch fragen, einfach nur als Kalkulationsgrundlage für meine Überredungsversuche bei meiner Regierung 🙃
 
Da haben Motorenbauer schon feststellen dürfen, dass ab da Lager verschleißen.
Interessant... Ich tippe das Subaru sich vorallem hinsichtlich des Flottenverbrauchs was dabei gedacht hat. 0W20 dürfte die innere Reibung und die Pumpverluste der Ölpumpe ordentlich herabsetzen. Der Ölkühler ist sicher ne gute Sache und bei artgerechter Haltung Pflicht, keine Frage ;)
 
Mighty, darf ich dich mal noch einem etwa Wert für den Spritverbrauch fragen, einfach nur als Kalkulationsgrundlage für meine Überredungsversuche bei meiner Regierung 🙃
Steht da etwa wer unter der Pantoffel :d

Du kaufst doch keinen 8 Liter V8 Sauger :fresse:
 
Mighty, darf ich dich mal noch einem etwa Wert für den Spritverbrauch fragen, einfach nur als Kalkulationsgrundlage für meine Überredungsversuche bei meiner Regierung 🙃
Ich fahre auch einen i30N, allerdings einen Fastback, und mein Gesamt-Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,6l/100km. Allerdings fahre ich auch viel Kurzstrecke. Aber im Bereich von 10l/100km bewegen sich die meisten i30N. Geht ja um den Spaß beim Fahren, nicht um den Spritverbrauch :fresse2:
 
Man kann den doch bestimmt auch mit 8L fahren, macht dann nur keinen Spaß... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh