[Sammelthread] Automobile

Ich weiß das ich damit (trotz meines Alters) eher ein KFZ-Dino bin... Ich mag halt gerne die volle Kontrolle haben, deshalb Handschalter. Kann da keinen konkreten Grund benennen, aber ich will halt selbst aussuchen können wie ich fahre - ohne das da ein Getriebe-STG reinfummelt :)

Und ja, (fast) alles was Premium ist und Leistung hat ist mittlerweile mit DSG... Das ist für mich ein Problem :d
 
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Naja. Es ist dein Auto. Aber du solltest das Überdenken, wenn du nicht nur alte Höhlen fahren möchtest.
 
Der Octavia RS 245 z.B. würde zumindest die meisten deiner Kriterien erfüllen und wäre auch keine alte Höhle, @Tzk.
 
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Mein Wunsch wäre in etwa:
- Kombi
- min. 250ps Turbo
- handgerissen
- kein Display als Tacho
- Frontantrieb ist ok

Ich bin da etwas altmodisch. Insbesondere Handschalter scheint ja bei allen "sportlichen" Modellen mittlerweile zum Problem zu werden und der analoge Tacho stirbt auch langsam aus... Ich würde für den Handschalter sogar auf Leistung verzichten, DSG und so Käse kommt mir nicht ins Haus - bin ich gefahren und mochte ich nicht.
Da verstehe ich dich natürlich durchaus, weil ich da auch ein Typ bin, der das gern mag.

Dabei sind meine Anforderungen aber, abhängig vom Einsatz, leicht anders.
Im Alltag brauche ich nicht mehr absolut volle Kontrolle, ein DSG ist mir da auch recht, vorausgesetzt man kann es eben auf manuell stellen.
ESP Off wäre nett, am besten natürlich in mehreren Stufen, so dass man von vollem ESP bis komplett aus verstellen kann.

Turbomotor nur im Alltag.
 
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ESP komplett aus macht meiner Meinung nach bei nem Fronttriebler ohne Rennstrecken Ambitionen keinen Sinn. Das bisschen was da das Heck mitlenkt wird meist eh zu gelassen. Ist aber nur meine! Meinung.

ASR sollte aber trotzdem komplett deaktivierbar sein.
 
Sehe ich ähnlich, bei einem fronti für die strasse darf das esp ruhig teilweise eingeschaltet bleiben, trotz esp off. Zumal die meisten fahrzeuge eh so untersteuernd ausgelegt sind, das man das heck kaum zum mitlenken bekommt.
 
was macht ihr mit euren karren, das man sowas braucht?
 
Wenn man am Kurvenausgang früh aufm Gas steht regelt es einem sonst leider gnadenlos die Leistung weg. Unabhängig von Rennstrecken auch bei fahraktivem fahren auf etwas schlechteren Straßen.
 
Und ja, (fast) alles was Premium ist und Leistung hat ist mittlerweile mit DSG...
hm, das stimmt so aber nicht.
Im Premium-Segment setzen weder Daimler noch BMW auf ein DSG/DKG. Und das VAG-DSG ist ja eher bescheiden. Das DSG im Mini ist auch übel. Da lob ich mir meinen ZF-Automaten.
 
ESP komplett aus macht meiner Meinung nach bei nem Fronttriebler ohne Rennstrecken Ambitionen keinen Sinn. Das bisschen was da das Heck mitlenkt wird meist eh zu gelassen. Ist aber nur meine! Meinung.

ASR sollte aber trotzdem komplett deaktivierbar sein.
Wahrheit wurde verkündet. Wer was anderes behauptet ist mit Sicherheit noch nie sportlich oder gar auf einer Strecke gefahren :ROFLMAO:
 
Es ging hier um Kompakte mit bisschen Leistung, wen interessiert es da was in 7er und S-Klasse verbaut ist?

Bin btw letztens A6 3.0TDI mit Wandler gefahren, würde jederzeit ein DSG vorziehen.

Ich muss gestehen ich hab noch gar nicht ausprobiert was der Cupra in welchem ESP Modus mitmacht, die paar Male auf der NOS einfach Cupra Modus und fertig. Fühlte mich nicht bevormundet ehrlich gesagt.
 
3,0er TDI haben eine bekannte Anfahrschwäche als Wandler, gibts sogar seitens Audi ein Update zu.
 
Es ging hier um Kompakte mit bisschen Leistung, wen interessiert es da was in 7er und S-Klasse verbaut ist?

Bin btw letztens A6 3.0TDI mit Wandler gefahren, würde jederzeit ein DSG vorziehen.

Ich muss gestehen ich hab noch gar nicht ausprobiert was der Cupra in welchem ESP Modus mitmacht, die paar Male auf der NOS einfach Cupra Modus und fertig. Fühlte mich nicht bevormundet ehrlich gesagt.
Durch deinen Allrad dürften sich die Traktionsprobleme ja auch ziemlich im Rahmen gehalten haben 👍
 
@Mighty jetzt muss ich mich wirklich ganz ganz lieb entschuldigen, ich meinte eigentlich mighty c, da ist wohl was schief gelaufen.

Sorry.
 
Ich bin auch gerade am suchen..... da ich nicht viel von kleinen Hubraum mit grossen Turbo halte, bin ich im Moment bei Mazda angekommen, der CX5 scheint hier nicht schlecht zu sein. Bisher habe ich nicht viel negatives über die Mazda Autos gehört.
Aber wenn bei Hyundai gerade Aktionen sind sollte ich mir das auch einmal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich sehe kein großes Problem an Turbomotoren. Die sind mittlerweile (seit Jahren...) so ausgereift, das ich keinen Sauger mehr kaufen würde... Mazda ist da sehr rückständig.
 
Man sollte sich nicht allen technischen Errungenschaften versperren. Auch ein Turbomotor gehört dazu.

Ein fetter Sauger mag im Liebhaberfahrzeug ja ganz cool sein, aber im Alltag hat man mit Turbo einen größeren Mehrwert. Sonst können gleich alle Polo SDI fahren...
 
Naja in meinem Bekanntenkreisgibt es leider VW und Opelfahrer, bei denen der Turbo bei Ihren 1,4 Maschinen schon bei zwischen 70 000 und 80 000 km ausgetauscht werden mussten.
 
Ganz ehrlich, ich sehe kein großes Problem an Turbomotoren. Die sind mittlerweile (seit Jahren...) so ausgereift, das ich keinen Sauger mehr kaufen würde... Mazda ist da sehr rückständig.
Würdest du die aktuell nach 2010 gebauten Turbo Benziner auch mit 150tkm gebraucht kaufen? Dass VAG mal nen soliden 1.8T gebaut hat ist bekannt, aber traust du allen Turbo Konstruktionen genauso über den Weg wie deinem?

Neukauf klammere ich bei dieser Frage explizit aus, geht mir um alte gebrauchte Turbomotoren.
 
Pech kannst du immer haben. Der Turbo kann aber auch 150.000 plus halten, wenn alles gut ist. Ist eben auch ein Verschleißteil.

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Würdest du die aktuell nach 2010 gebauten Turbo Benziner auch mit 150tkm gebraucht kaufen? Dass VAG mal nen soliden 1.8T gebaut hat ist bekannt, aber traust du allen Turbo Konstruktionen genauso über den Weg wie deinem?

Neukauf klammere ich bei dieser Frage explizit aus, geht mir um alte gebrauchte Turbomotoren.
Guck mal bei vielen Dieseln. Da ist der erste Turbo über 200.00 plus drin. Warum auch nicht. Deswegen braucht man sich nicht in die Hose machen. Ist er platt, tauscht man ihn aus. Mehr bleibt eh nicht.
 
aber traust du allen Turbo Konstruktionen genauso über den Weg wie deinem?
Nein, allen sicher nicht und VAG erst recht nicht. Die haben bei den neueren Motoren so viel Schmu verbimselt (Kolbenringe, AGR, Kette, der Stößel oben an der Nocke etc pp), ich würde keinen VAG mehr kaufen. Besagten 1.8T fahre ich ja im Bora spazieren, das ist ein sehr dankbarer Motor. Jeder Motor kann bei 150tkm schon total geknechtet oder halt gut in Schuss sein. Hängt immer davon ab wer fährt, welches Fahrprofil der gesehen hat und ob das "gute" 15W40 vom Baumarkt mit 50tkm Intervall rein kam oder nicht... :d

Bei meinem letzten TDI ging übrigens bei 280tkm und ~20 Jahren die VTG fest - denke da kann man nicht meckern.
 
Der Gedanke liegt bei mir aber auch beim Hubraum, ein 1.6 drehst du einfach höher wie ein 2,0.
Und das Mazdas da eher hinterher hingt, kann ich zwar nicht beurteilen, aber ich habe kaum etwas negatives über Mazda gelesen
 
Die Sauger im CX5 musst du aber auch treten wie ein 3-Gang-Fahrrad, sonst passiert da gar nix. Ex-Arbeitskollege hat das 2.0L Modell und die Hütte ist ne Wanderdüne. Den 2.5L kenne ich nicht, aber ich bezweifel das der Wagen damit ne Rakete wird.
 
Der Gedanke liegt bei mir aber auch beim Hubraum, ein 1.6 drehst du einfach höher wie ein 2,0.
Weil? Selbst ein Hyundai Kona mit dem 1L Dreizylinder Turbo und 115ps wird im üblichen Drehzahlband von 2000 bis 3000 beschleunigt und bei 1500-2000 zum dahinrollen gedreht. Das mache ich mit einem 1.8T oder 2.0T nicht anders. Was man aber tatsächlich merkt ist der fehlende Hubraum beim Anfahren. Aber sonst?

@drunkenmaster
Naja, ich fand den 2.0L im Mazda6 mit 165ps nicht verkehrt. Für einen Sauger. Ist natürlich mit was Aufgeladenem nicht vergleichbar.
 
Ganz ehrlich, ich sehe kein großes Problem an Turbomotoren. Die sind mittlerweile (seit Jahren...) so ausgereift, das ich keinen Sauger mehr kaufen würde... Mazda ist da sehr rückständig.
Jaein. Grundsätzlich hat Mazda ja auch Turbo Motoren - nur leider nicht bei uns. Gerade der aktuelle 2.5T soll ganz gut gehen. Gibt's nur eben nicht hier. Mazda verfolgt halt eine andere Strategie bzgl. Motoren. Sie laufen nicht dem Trend (immer kleinerer Hubraum mit Turbo) nach. Die versuchen es halt mit Skyactiv und Co, die Abgaswerte einzuhalten und die Vorteile eines Saugers auszureizen.
Ich fahre selbst einen 2.0er. an sich ein super Motor, aber eben ein Sauger. Der sich jedoch hinter gleichmotorisiert en Turbos nicht verstecken muss. Aber muss man mögen, einen Sauger. Ich bin grundsätzlich super zufrieden, hätte aber auch lieber eine Mischung aus Hubraum und Lader. Deshalb fand ich den 2.5T interessant. Wird nur eben hier nix. Und zukünftig will Mazda wohl auf Reihensechszylinder gehen.
 
finde an nem Turbo auch überhaupt nichts verkehrt. Der Downsizewahn hat aber Punkto Haltbarkeit und Emmotion auch einige Nachteile.

Aber es ist halt ne Tatsache, dass heute eh viele Karen geleast oder auch sonst nicht länger als 3-4 Jahre beim Erstbesitzer bleiben und dann ists eh egal.

Finde halt so 2l sollte n Auto schon haben.
Kann ja nichts ein, dass mein Motorrad mehr Hubraum hat als das Auto?
 
Werde nachher mal einen Probefahren und sehen wie der Skyaktiv sich macht.

Über Leasing habe ich bisher noch nicht viel nachgedacht.......
 
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