6er GC und aktueller 8er (alle) sind vom Design her Spitze. Meiner bescheidenen Meinung nach...
M2 ist im Grunde der moderne 323ti, wenig Schnickschnack, viel Emotion/Motor
M5 F90 ist vom Klang unterirdisch. Lauter aber wenig bis gar nicht V8, der M550i klingt deutlich besser
und für die Integration von diesen künstlichen Klangmodulen bei den Fahrzeugen sollte man die
Verantwortlichen vors Schienbein treten.
Den 8er finde ich auch ganz ok. Da gibt es zwar auch einzelne Elemente, die ich anders haben würde, aber im grob gesagt "schon ok". Wobei das als solches auch schon eine traurige Wertung ist. Den M8 GTE in Le Mans fand ich z.b. ganz schnieke.. aber vom Sound her hörte sich das nach einem Diesel oder Hybrid an. Vor allem wenn der in einem Pack mit dem wirklich infernalisch schreienden RSRs vorbeifuhr. Gefühlt war alles andere lauter (in der Klasse) als das.
Was die Soundmodule angeht.. Grundsätzlich bin ich bei dir und empfinde das als vollkommenen Müll. Erinnerung an den x5 mit der 3.0 Maschine, der sich innen gewaltig anhörte, außen aber eben doch ein Trecker blieb. Wenn der Gesetzgeber die Kisten weitestgehend ruhig haben will hätte ich da auch fast nichts gegen einzuwenden. Da kannst du dir dann in den Innenraum meinetwegen das Geballer eines 8.0 Hemis reinspielen lassen. Wenn dich das rallig macht, gut, aber dann nervt es halt keinen Außenstehenden. Andererseits mag ich die klassischen Motorgeräusche, die luftgekühlten Elfer - meinetwegen auch nen Käfer
- oder die alten BMW 6-Zylinder, die diesen Turbinen-haften Klang hatten, bei dem man am Klang wusste "BMW". Über Elektronik etwas anderes zu suggerieren, als da wirklich ist.. neeee aber wenn eh alles gleich klingt, gleich aussieht und überhaupt...
Unabhängig davon...
Ich habe heute durch Zufall das Prior Design Video mit einem Entwurf für einen Datscha Duster Bodykit gesehen... das sah die Kiste schon irgendwie cool aus. Übertrieben, ja, aber hatte was. Auf jeden Fall mal was anderes. Und im Video wurde einige Punkte (von JP, oh hate mode aktivieren
) gemacht, die durchaus valide sind, aber gerne vergessen oder bewusst übersehen werden (z.B. bzgl. Preis & Leistung usw.)