[Sammelthread] Automobile

Gehen tut vieles, ist dann nur kacke :fresse:

Wenn man schon was zum Spaß haben kauft, ist es auch egal (und damit meine ich tatsächlich 15, oder 30 Liter), was so ein Ding frisst. Sonst sollte man es gleich sein lassen, frustet nur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@UsAs da ich verantwortungsvoller Familienpapa bin, rechne ich sowas vorher durch, und mache nicht einfach ;) auch wenn es um den Spaß geht

@Drizztly danke, das hilft schon mal ;)


Aber, das Auto soll nicht nur zum Spaß bewegt werden, und daher ist es schon nicht gänzlich unwichtig.
15 oder 30l wäre für ein Alltags-Spaß-Auto schon etwas blöd ;)
 
So hat jeder seine eigene Definition eines Spaß Autos. Jeder Jeck ist anders ;)
 
Naja, wenn ich den Wagen nur zum Spaß fahre, udn nicht mal zum Einkaufen, zur Arbeit, oder so, dann lohnt das Auto bei mri nicht.

Ein bisschen Alltagsnutzen muss er bringen können.
Nur zum Spaß, also wenn ich wirklich fahre, um Fun zu haben, ist der Verbrauch in der Situation natürlich völlig egal ;) und dann sind auch 20l+ kein Problem, aber doch nicht im Alltag, ;) Da kann ich ja gleich das Turbinenauto fahren ;)
 
Ich habe genug Petrolheads als Freunde, wo der Daily weit jenseits der 15 Liter plus im Mix liegt (AMG, RS, dicke Ami Sauger, bunte Mischung). Damit Gurken die zum Einkaufen, Pumpen, Arbeit etc.

Da wird dann teilweise zwei, drei Mal die Woche Ultimate nachgelegt, je nach Auto und wie viel die unterwegs waren.

Es kommt ja immer drauf an, ob es einem das selbst wert ist. Und das muss schlussendlich jeder selbst entscheiden. Ich persönlich verurteile auch niemanden dafür, es aus rationalen Aspekten zu sehen. Nur ist Spaß bei mir persönlich oft nicht rational :fresse:
 
Man kann den doch bestimmt auch mit 8L fahren, macht dann nur keinen Spaß... :d
Ja, der große Motor liegt schlecht auf der Vorderachse. Der Wagen untersteuert immer :(
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Mighty, darf ich dich mal noch einem etwa Wert für den Spritverbrauch fragen, einfach nur als Kalkulationsgrundlage für meine Überredungsversuche bei meiner Regierung 🙃
Dann wirst du sie damit sicher nicht überzeugen können :d.
Meiner ist allerdings auch leistungsgesteigert. Normalerweise ist sicherlich weniger möglich:
Stadt: 9l-10l
Landstraße (gemütlich): 8l
AB (kommt ganz auf dein Tempo an, ab 180 kmh wird natürlich teuer): 11 - 15l
Track: 2x 20 min

EDIT: Ultimate, versteht sich, @UsAs 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich glaub ich missversteht mich leicht. Es geht nicht darum, meine bessere Hälfte von der Wirtschaftlichkeit zu überzeugen, das ist ihr klar, dazu ist sie selbst n halber Petrolhead.
Sie und ich gehen nur gern auf nummer sicher, dass wir uns sowas leisten können und wollen.

Genau der Punkt "ist es uns das Wert" ist der der zu klären ist ;)
 
Ich denke, dass ich das schon ganz richtig verstanden habe (deshalb auch meine Differenzierung bei den Verbräuchen). Grundsätzlich muss aber gesagt sein, dass der i30N ein bisschen mehr als ein GTI verbraucht. Das Delta kann man ganz gut an den Normverbräuchen sehen.
 
Interessant... Ich tippe das Subaru sich vorallem hinsichtlich des Flottenverbrauchs was dabei gedacht hat. 0W20 dürfte die innere Reibung und die Pumpverluste der Ölpumpe ordentlich herabsetzen. Der Ölkühler ist sicher ne gute Sache und bei artgerechter Haltung Pflicht, keine Frage ;)
Bestimmt. Der FA20 wird mit Turbo (nur andere Kolben) ja auch im Legaxy, Forester und WRX verwendet, ist also durchaus ein "Alltags"-Motor. Aber auch abseits des Verbrauches, bei engen Lagerspielen bei modernen Motoren ist die "gute" 10W-60-Suppe halt einfach zu dickflüssig. Im Alltag würde ich sowas im Leben nicht mit Serienmotor fahren, sonst sind die Lager nach zwei Jahren Kaltstarts jeden Morgen und Abend garantiert fällig. Das 5W-30 benutze ich jetzt auch nur, weil Saisonfahrzeug, kaum Kurzstrecke, breiter verfügbar als 0W-20 und vor Allem von Subaru zugelassen (was Toyota sagt juckt mich nicht).

An der Stelle auch einfach mal eine Empfehlung für oil-club.de. Die Jungs haben den ganzen Tag nichts Besseres zu tun als sich Öle anzuschauen. Dank den Jungs weiß ich, dass das Meguin megol Compatible exakt die gleiche Suppe ist wie das Liqui Moly Top Tec 4200, allerdings für grad mal den halben Euro. Und das Top Tec 4200 sind Leute im GT86/BRZ gefahren und konnten nach einer Ölanalyse nahezu keinen Verschleiß feststellen. Also kommt genau das Zeug bei mir erstmal rein. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Gerade gesehen, dass es auch gute Tiguans auf dem Martk gibt, die haben aber wieder einen kleineren Motor, dafür den Turbo.
 
Die letzten beiden Tage im Schwerpunkt an den Scheinwerfern vom X5 zu Gange gewesen. Die Streuscheiben waren hinüber, fahrerseite ganz extrem.

Vor allem im unteren Bereich sind auch diverse Risse, die man auch mit polieren nicht rausbekommen kann.


Den Scheinwerfer auszubauen ist schonmal ein krampf für sich, da man den durch das Radhaus raus operiert, aber die verklebte Streuscheibe zu tauschen hat mich original 5-6 Stunden gekostet... Ist halt eigentlich so nicht vorgesehen. Das Klarglas musste ich zunächst weitestgehend mit nem dremel raus schneiden und dann stunden lang den kleber und die scheibenreste aus der fuge reissen / kratzen. Heißluftföhn hat zwar etwas geholfen, aber einfach wars dadurch auch nicht. Eher überhaupt machbar.

Das Schlachtfeld:



Irgendwann konnte ich mich dann doch ans verkleben machen... Hab dafür so ein hochbelastbares schwarzes Außensilikon genommen.



Heute dann wieder eingebaut



Auf der anderen Seite war es zum Glück nicht ganz so schlimm, zumindest waren keine Rissen drin. Da habe ich es nun mit schleifen, lackieren, polieren gelöst.



Ist im Endeffekt nass geschliffen mit 800er, 2000er, Haftgrund drauf, 2 Schichten 2k Klarlack, nass geschliffen 2000er und zu guter letzt Poliert. Klingt simpel, ist es im Grunde auch - braucht nur Ausdauer und es sollte nicht zu kalt sein für den Lack. Hier wars trotz Vorbehandlung mit dem Heißluftfön wirklich grenzwertig, das hat man gemerkt. Aber alles noch im Rahmen.



Ja, den Rest mach ich zu gegebener Zeit auch suaber ;)



Dann habe ich dem 540i ein kleines Ladegerät spendiert, damit mir die Batterie über den Winter nicht verreckt.



und last but not least teste ich zur Rostvorsorge Fluid Film mit Wachs zu konservieren. Das ist billig und scheint sich sehr gut drüber sprühen zu lassen. Ansonsten wird das Fluid Film leicht ausgepült, wenn es direkt der Witterung ausgesetzt wird.





Ende meines Spams :)


PS: Die Tage dann noch Service am X5 machen, dann ist erstmal Ruhe im Karton.
 
Fluid Film ist einfach nicht das richtige für den Unterboden.
Das funktioniert nur, wenn es schon angegriffene Stellen gibt, da saugt es sich schön fest und kann dann z.B. durch Permafilm noch versiegelt werden. Ansonsten wäscht es sich einfach zu schnell ab.
Probier vielleicht mal sowas in die Richtung lieber:
oder schau dich generell mal beim KSD um :-)
 
@frozen

Die Falz hat an der Stelle einen leichten Ansatz, genau deswegen bin dort mit Fluid Film bei :)

Hab die in der vergangenen Woche immer wieder was drauf gesprüht und nun quasi versiegelt.

Perma Fluid ist mir geläufig, wollte aber mal ne günstige Alternative testen. Soll wirklich nur gegen ausspülen schützen, Langzeit Erfahrungswerte stehen aber noch aus!

Den store schaue ich mir aber dennoch mal an, danke für den Tipp!

@Undervolter

Das Teil hat auch nur 1A ladestrom, aber das ist ja zum lange dran hängen gedacht. Da ist das nicht so wild :)
 
Ansonsten erst Owatrol, das härtet aus und dann Versiegelung. Ist langhaltender, falls du keinen Bock auf schweißen hast.
 
Schweißen wäre mit Kanonen auf Spatzen (wenn es richtig gemacht werden soll) . Ist wirklich nur oberflächlich in einem räumlich sehr begrenzten Areal. Daher soll lediglich die richtige Ausbreitung verhindert werden bzw das tiefen korrodieren verhindert werden.
 
Ist im Endeffekt nass geschliffen mit 800er, 2000er, Haftgrund drauf, 2 Schichten 2k Klarlack, nass geschliffen 2000er und zu guter letzt Poliert. Klingt simpel, ist es im Grunde auch - braucht nur Ausdauer und es sollte nicht zu kalt sein für den Lack. Hier wars trotz Vorbehandlung mit dem Heißluftfön wirklich grenzwertig, das hat man gemerkt. Aber alles noch im Rahmen.
Steht mir auch noch bevor. Und das du die alte Klebemasse nicht rausbekommen hast ist kein Wunder, nicht jeder Hersteller verwendet dafür ein Themoplast. Valeo zum Beispiel verklebt mit dem letzten Dreckszeug, das bekommste nie wieder raus. Hella hatte ich teilweise schon mit dem Fön geöffnet, ohne Probleme. Zum Verkleben würde ich wohl Scheibenkleber oder sonstige temperaturfeste PU Masse nehmen, das hält.
 
Die letzten beiden Tage im Schwerpunkt an den Scheinwerfern vom X5 zu Gange gewesen. Die Streuscheiben waren hinüber, fahrerseite ganz extrem.

Vor allem im unteren Bereich sind auch diverse Risse, die man auch mit polieren nicht rausbekommen kann.


Den Scheinwerfer auszubauen ist schonmal ein krampf für sich, da man den durch das Radhaus raus operiert, aber die verklebte Streuscheibe zu tauschen hat mich original 5-6 Stunden gekostet... Ist halt eigentlich so nicht vorgesehen. Das Klarglas musste ich zunächst weitestgehend mit nem dremel raus schneiden und dann stunden lang den kleber und die scheibenreste aus der fuge reissen / kratzen. Heißluftföhn hat zwar etwas geholfen, aber einfach wars dadurch auch nicht. Eher überhaupt machbar.

Das Schlachtfeld:



Irgendwann konnte ich mich dann doch ans verkleben machen... Hab dafür so ein hochbelastbares schwarzes Außensilikon genommen.



Heute dann wieder eingebaut



Auf der anderen Seite war es zum Glück nicht ganz so schlimm, zumindest waren keine Rissen drin. Da habe ich es nun mit schleifen, lackieren, polieren gelöst.



Ist im Endeffekt nass geschliffen mit 800er, 2000er, Haftgrund drauf, 2 Schichten 2k Klarlack, nass geschliffen 2000er und zu guter letzt Poliert. Klingt simpel, ist es im Grunde auch - braucht nur Ausdauer und es sollte nicht zu kalt sein für den Lack. Hier wars trotz Vorbehandlung mit dem Heißluftfön wirklich grenzwertig, das hat man gemerkt. Aber alles noch im Rahmen.


Ja, den Rest mach ich zu gegebener Zeit auch suaber ;)


Hab letztens auch an meiner Shitbox die Scheinwerfer hergerichtet.

Vorher


Nachher




Ähnlich wie du. Erst 1000er, 2000er und zum Schluss mit 3000er Nassschleifpapier geschliffen und anschließend mit der Maschine poliert. Dann am Ende noch versiegelt. Bin zufrieden.


Nächsten Monat geht es zum TÜV. Ich hab jetzt schon Angst vor der Mängelliste. :fresse2:
 
sieht sehr gut aus! hätte auch gerne noch kurz mit was feinerem als 2000er gemacht, aber das war hier nirgends zu bekommen. Geht aber auch so, muss man nur nen moment länger polieren. Habs allerdings von Hand gemacht :)
 
Ach das waren Zeiten, als die Scheinwerfer noch Glasscheiben hatten... :d
 
Wieso? Die sehen nach 200.000 bis 300.000 Km doch auch matt aus wie gestrahlt... Das Glas leidet auch total... Sieht man besonders wenn man Mal neue daneben hält...
 
Wieso? Die sehen nach 200.000 bis 300.000 Km doch auch matt aus wie gestrahlt... Das Glas leidet auch total... Sieht man besonders wenn man Mal neue daneben hält...
Durchaus. Habe auch schon viele Beispiele gesehen, wo dann das Plastik innen ausgebleicht / alt ist, währen das Glas noch OK ist. Aber so Probleme wie das Plastik ist was ganz anderes - Selbst, wenn das Glas auch schon seine Kampfspuren hat.
Habe viele Scheinwerfer gesehen (20+ Jahre alt, 200-300k km+), die sahen besser aus, als sehr junge Plastikscheinwerfer. Und man hatte im Regelfall keine Probleme mit TÜV und blinden Scheinwerfern.
Mein GLC hat nach nicht einmla 6 Monaten und 6000km so viele Steinschläge gehabt, weil das Plastik so weich ist... Auf der Suche nach W212 / C218 auch sehr viele mit Pickeln gesehen. So schlimm ist es nunmal bei Glas bei viel älteren Autos auch nicht.
 
Gibt auch nen anderen Aspekt. Hatte mal mit nem Garagisten gesprochen bez. 100W Birnen z.B.
Der meinte, dass eben bei neueren Autos mit Kunststoff die "Scheiben" dann teils schmilzen oder schwarz werden. Dem Glas macht das nichts aus.
 
Warum werden die eigentlich blind? Ist das nur Sonneneinstrahlung oder Hauptsächlich Steinschläge? Waschstrassen? Hatte das Problem bisher bei keinem meiner Autos. Beim Mazda hattens meine Ersatzscheinwerfer, die ich gebraucht aus Kalifornien gekauft habe.
 
Der Kunststoff wird blind durch UV Licht. Deshalb kommt da ein Klarlack mit in Schutz drauf, der quasi verschleißt und blind wird. Beim polieren holt man den Klarlack runter, deshalb werden die danach immer schneller blind, wenn man nicht wie oben gezeigt klar lackiert.

was die 100w Birnen angeht, da gibts genügend Beispiele wo normale „extra helle“ Birnen bessere Lichtausbeute haben. Das gleicht gilt für china led, da gibts auch unterirdische Exemplare.
 
sieht sehr gut aus! hätte auch gerne noch kurz mit was feinerem als 2000er gemacht, aber das war hier nirgends zu bekommen. Geht aber auch so, muss man nur nen moment länger polieren. Habs allerdings von Hand gemacht :)
Ich habe das 3000er bei einem Künstler/Airbushgeschäft gefunden nachdem ich alle möglichen Autoteileläden abgeklappert habe. :d
 
Haben sich die BMW-Designer jetzt wirklich alle die Augen ausgestochen? Anders kann ich mir den Unfall kaum erklären, da ist selbst der neue M3/4 schön dagegen ...

2022_BMW_iX_13.jpg

Quelle: https://www.motor1.com/news/453722/bmw-ix-electric-debut/

Ist der neue BMW iX.

Aber man muss es so sehen, es muss ja auch moderne Nachfolger für Chrysler PT Cruiser, Fiat Multipla usw. geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh