[Sammelthread] Automobile

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Immer wenn man denkt schlimmer geht es nimmer
Eine Badewanne auf 4 Rädern...

Ich muss immer an den Spruch aus Schwarzeneggers "The Running Man" denken, in der Schlussszene als Maria Conchita Alonso (Amber) auf Erland van Lidth (Dynamo) trifft und sagt:
"Es gibt nichts zu lachen über einen Typen mit einer Batterie im Arsch"

Muss mich leider in ähnlicher Form anschließen. Der letzte gute BMW ist für mich der M2C und 5er/M5 FL, danach kam nur noch Mist. Liebling bleibt der M3E92 und 1er M Coupé ist auch sehr chic. Aber das da designtechnisch im Moment abgeht (von FWD und Entfall des R6 mal abgesehen) ist nichts für mich...
6er GC und aktueller 8er (alle) sind vom Design her Spitze. Meiner bescheidenen Meinung nach...

M2 ist im Grunde der moderne 323ti, wenig Schnickschnack, viel Emotion/Motor
M5 F90 ist vom Klang unterirdisch. Lauter aber wenig bis gar nicht V8, der M550i klingt deutlich besser
und für die Integration von diesen künstlichen Klangmodulen bei den Fahrzeugen sollte man die
Verantwortlichen vors Schienbein treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern noch ne art Service am X5 gemacht... Ölwechsel, luftfilter, pollenfilter, neue Scheibenwischer, Dämpfer für die heckklappe getauscht, etc...

Die Karre war ja regelmäßig und nachweislich in Werkstätten. Deswegen traue ich Werkstätten nicht mehr :



Ja, beim M57Tü2 ist der Verhältnismäßig bescheiden zu wechseln, unter ca 15 Minuten und etlichen Schrauben - davon einige wirklich dumm zu erreichen - geht da nichts. Aber keiner kann mir erzählen dass der in den letzten Jahren mal neu kam.

Kann mir die Inspektion bildlich vorstellen: "Luftfilter? Der ist aber kacke zu erreichen. Hatta, passt"

Desweiteren habe ich vor kurzem die Adaptionswerte vom Getriebe zurück gesetzt und die frischluftmenge des AGR hochcodiert. Ergibt netto ca 10-20 Prozent mehr Frischluft je nach last Szenario. Das Auto fährt sich komplett anders. Viel ruhiger und geschmeidiger. Selbst meine Frau merkt den Unterschied und das will was heißen.
 
6er GC und aktueller 8er (alle) sind vom Design her Spitze. Meiner bescheidenen Meinung nach...

M2 ist im Grunde der moderne 323ti, wenig Schnickschnack, viel Emotion/Motor
M5 F90 ist vom Klang unterirdisch. Lauter aber wenig bis gar nicht V8, der M550i klingt deutlich besser
und für die Integration von diesen künstlichen Klangmodulen bei den Fahrzeugen sollte man die
Verantwortlichen vors Schienbein treten.

Den 8er finde ich auch ganz ok. Da gibt es zwar auch einzelne Elemente, die ich anders haben würde, aber im grob gesagt "schon ok". Wobei das als solches auch schon eine traurige Wertung ist. Den M8 GTE in Le Mans fand ich z.b. ganz schnieke.. aber vom Sound her hörte sich das nach einem Diesel oder Hybrid an. Vor allem wenn der in einem Pack mit dem wirklich infernalisch schreienden RSRs vorbeifuhr. Gefühlt war alles andere lauter (in der Klasse) als das.

Was die Soundmodule angeht.. Grundsätzlich bin ich bei dir und empfinde das als vollkommenen Müll. Erinnerung an den x5 mit der 3.0 Maschine, der sich innen gewaltig anhörte, außen aber eben doch ein Trecker blieb. Wenn der Gesetzgeber die Kisten weitestgehend ruhig haben will hätte ich da auch fast nichts gegen einzuwenden. Da kannst du dir dann in den Innenraum meinetwegen das Geballer eines 8.0 Hemis reinspielen lassen. Wenn dich das rallig macht, gut, aber dann nervt es halt keinen Außenstehenden. Andererseits mag ich die klassischen Motorgeräusche, die luftgekühlten Elfer - meinetwegen auch nen Käfer ;) - oder die alten BMW 6-Zylinder, die diesen Turbinen-haften Klang hatten, bei dem man am Klang wusste "BMW". Über Elektronik etwas anderes zu suggerieren, als da wirklich ist.. neeee aber wenn eh alles gleich klingt, gleich aussieht und überhaupt...


Unabhängig davon...
Ich habe heute durch Zufall das Prior Design Video mit einem Entwurf für einen Datscha Duster Bodykit gesehen... das sah die Kiste schon irgendwie cool aus. Übertrieben, ja, aber hatte was. Auf jeden Fall mal was anderes. Und im Video wurde einige Punkte (von JP, oh hate mode aktivieren ;) ) gemacht, die durchaus valide sind, aber gerne vergessen oder bewusst übersehen werden (z.B. bzgl. Preis & Leistung usw.)
 
oder die alten BMW 6-Zylinder, die diesen Turbinen-haften Klang hatten, bei dem man am Klang wusste "BMW".
Ja, das hab ich an den ganz alten BMW auch geliebt. Eins der am besten klingenden Fahrzeuge aller Zeiten (ab 3:00):


Oder alternativ auch sehr geil, hier Platz 5, 4 und 1:

 
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TZK, ja da hast du wohl recht; zusätzlich noch den Zackspeed Capri Turbo dazu, das schon ne geile Zeit für Leute gewesen, die Sound von Autos mochten ;) auch wenn es kein 6-Ender ist, und auch kein BMW.

Zum M1 selbst; Schade dass es dazu nie einen würdigen Nachfolger geben wird.
 
naja, ich würde mich auch nicht unbedingt als markenversessen bezeichnen. Ich mag manche Mercedes Modelle genauso wie Audi oder BMW. Aber ich finde es halt schade wenn eine Traditionsmarke die im Gegensatz zu Dacia oder Ähnlichen nicht erst seit ein paar Jahren existiert alle ihre traditionellen Merkmale über Bord wirft. Irgendwann ist es nur noch ein blödes Logo. Und wie so eine ehemalige Marke ja verschwindet kann man ja z.B. bei Lancia sehen. Sowas finde ich schon schade. Es hätte sich wohl niemand einen Zacken aus der Krone gebrochen wenn das Ding den Hofmeister-Knick gehabt hätte, man im Instrument auf "BMW traditionell" schalten könnte und einem wieder bernsteinfarbene Instrumentencluster anleuchten oder wenn man die Nieren aus der E46 oder E9x Zeit genommen hätte. Was ich bis h eute nicht verstehe warum man auch E-Mobilität auf Teufel komm raus anders aussehen lassen muss. Das man wie bei Hyundai so einen Kühlergrill verkleidet weil er unnötig ist, ist ja ok. Aber wenn ich mir überlege wie geil es gewesen wäre wenn BMW vor Jahren das 1er Coupe vollelektrisch rausgebracht hätte statt dem i3...oder das 2er Coupe das wäre schon geil gewesen.

Zumal das orange-rote Licht auch besser für Nachtfahrten war als blaue Tachobeleuchtung (wie z.B. bei älteren VW, auch wenn ich es optisch gut finde). Blaues Licht ist die schlechteste Farbe für die KI Beleuchung im Bezug auf die Sehkraft bei Dunkelheit.
 
@Tzk
Das ist schon ganz großes Kino.
Man muss nur bedenken, dass das waschechte Rennwagen sind. Straßenzugelassen waren die deutlich leiser,
aber sicherlich nicht der Kastratenchor von heute. Der M1 klingt für einen Rennwagen ausgesprochen betörend
und fein. Da würde ich längst nicht bei jedem Rennwagen sagen.

@sky^xs
Speziell dem 8er GC fehlt der Abrollumfang des 7ers. Der Wagen wirkt nochmals deutlich besser mit 1 Zoll mehr Abrollumfang.
Hier bei Bimmertoday gut zu sehen:

Nach Jahrzehnten mit Sport ESD, Metallkat, Fächerkrümmer ist ein Klangmodul schlicht eine Frechheit. Was da durch die Lautsprecher kommt,
ist so übel, wie bei Computerspielen aus den 80ern. Völlig falsch und künstlich klingend. Gerade M340i/M550i brauchen das nicht. Hier passt Hubraum und Zylindrigkeit ja.
Diese Module für außen (Audi) für V8 Klang im V6 Diesel sind allerdings genauso unterirdisch.

Hier mal eine "Klassikervideo" aus YT-Anfangszeit in Sachen "Klang": (Kennt vermutlich jeder mit Benzin im Blut)
 
Ich find ja diesen typischen BMW-Sound echt furchtbar. Vllt auch deshalb weil das meist die Typen sind, die auch unter der Woche nachts mit Vollgas durch den Ort fahren.🤪
Der Klang eines 350Z oder eines non-Turbo Porsche ist für mich viel schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja diesen typischen BMW-Sound echt furchtbar. Vllt auch deshalb weil das meist die Typen sind, die auch unter der Woche nachts mit Vollgas durch den Irr fahren.🤪
Der Klang eines 350Z oder eines non-Turbo Porsche ist für mich viel schöner.

Persönlich finde ich die Akustik moderner BMW Motoren auch gar nicht so toll. Es wird ja oftmals geschrieben wie gut u.a. die M50, M52, M54 Reihensechszylinder doch klangen. Eventuell bin ich zu verwöhnt oder meine Ohren sind schon kaputt, aber im Serienzustand klingen die doch alle nach “nichts”? Von außen kommt da etwas Sound raus wenn man ordentlich Gas gibt, ja. Aber ich bin auch schon offen in einem Z4 mit M54 Motor gefahren und soundmäßig dreht der Motor halt sauber und fein wie eien Turbine hoch, aber es kommt einfach kein Sound raus.
 
Geschmäcker sind verschieden. Ich kann viele Motoren/Hersteller nennen, die tollen Klang haben Bei BMW kommt die Problematik häufig daher, das viele versuchten dem Reihensechszylinder
Laustärke und vor allem Bass zu entlocken, was der Motor nicht hat. Der klingt ideal wie eine Nähmaschine auf Steroiden. Beim V8 ist das anders. Bis zu einer gewissen Größe wird Hubraum direkt in Klang umgemünzt, wobei der M60B30 auch toll ab Werk klingt.

350/370 ist typisch Japan V6 mit einem Trompetenklang. Absolut klasse. Mit "Tomei" dran wird es dann richtig lustig.

Porsche 991.1 mit Sauger absolut klasse, 993, und co, sehr gerne.
928 GTS habe ich neulich wieder gehört, fantastisch. Aber auch die 4,8 Liter V8 Sauger im GTS mit Sport AGA, ein wirkliches Klangerlebnis...

Hier mal ein Paradebeispiel für BMW, wie er eigentlich klingen sollte (M20B25), (ab 30:35). Der Motor klingt halt ab Werk schon wirklich klasse.
Für einen Moment ist unten das "Trommeln" wie beim VR6 zu hören. (Auch der ist absolute Sahne)
 
E46 klingt doch wie eine Blechdose :ROFLMAO: Dann doch lieber E30, E9xM3, E60 V10 etc. Und vor allem BMW M1 😍
 
Mit der beste Sound den ich jemals live und in echt gehört habe war ein Subaru Impreza WRC ca. im Jahre 2007 bei der WRC Rally. Meine Güte klingt dieses Auto gut... Werde ich nie vergessen. :d
 
Der M2x im E30 klingt etwas heiserer, mechanischer. Der M54 den ich im E46 hatte war deutlich langstreckentauglicher. Unaufgeregter, dumpfer aber bei Bedarf und jenseits 4000U/min frech. Für mich im direkten Vergleich zwischen E30 und E46 finde ich den E46 Motor besser. Akustisch zurückhaltend, genauso wie die Laufruhe besser war. Passt zum Motorcharakter gut. Und mit Serienauspuff konnte man selbst im Tunnel keinen Krach machen. Auch sowas brauche ich nicht. Beim E46 mit Serienanlage war eigentlich Hauptsächlich der Klang des Motors (und gottseidank nicht des Auspuffs) im Innenraum präsent ohne der restlichen Bevölkerung auf den Keks zu gehen. Für mich war es DER Motor.

Im Cabrio mag ich natürlich den M20 Motor lieber, aber er wäre mir auf Langstrecke viel zu laut und das Drehmoment ist im direkten Vergleich lächerlich gering. Obwohl beide Motoren nur knapp 20PS getrennt haben war die Fahrt im E46 eine andere Welt. Es war als ob man die Handbremse gelößt hat.
 

Und damit ist die Diskussion beendet.
 
Das Ding ist brutal. Da gibts nix. Wer das langweilig findet - sorry. Allein schon das Standgasgeräusch!😍
Formel Dremel? Also Stand geht ja, aber beim Fahren will ich das nicht dauerhaft hören müssen. Das zerrt an den Nerven.
 
Honda CBX. Kommt kein Auto ran :p
 
Formel Dremel? Also Stand geht ja, aber beim Fahren will ich das nicht dauerhaft hören müssen. Das zerrt an den Nerven.

Ich glaub wenn man so eine Karre vernünftig über den Rundkurs bewegen möchte, ist man so sehr mit sich selber und dem Fahrzeug beschäftigt, da fällt der Sound kaum auf :d
 
Also den Mazda habe ich mal live gehört. Das ist ein Monster. Der Sound ist brutal, aber "schön" (eh im Auge, eh Ohr, des Betrachters) ist für mich was anderes.
Sowas z.B.

und natürlich der M1 von weiter oben und die zitierten luftgekühlten Boxer (alte Elfer, Subaru, alte Alfas). Den Audi Sound fand ich nie so geil, auch nicht beim Sport Quattro mit Walter am Volant - da kickte eher das Turbo / Blow Off Geräusch, das war Kategorie "brutal geil" aber nicht schön (s.o.).
 
E46 klingt doch wie eine Blechdose :ROFLMAO: Dann doch lieber E30, E9xM3, E60 V10 etc. Und vor allem BMW M1 😍
Hatte aber immerhin einen individuellen Klang.
E30 war auch nur laut und hat als 4-Zylinder genauso wenig "Sound" wie ein 10-Zylinder. Die machen einfach nur Krach. Egal ob M5, oder RS6. Das hatte schon seinen Grund, warum es 10-Zylinder nie wirklich gab. Das war ja nur mal kurz in, um so zu tun, als wenn die Motoren was mit der Formel1 zu tun hatten.
E90M3 könnte als 8-Zylinder zwar auch Sound haben, aber irgendwie hörte der sich weder kraftvoll nach Ami-V8/AMG an, noch nach Drehzahlorgel wie Ferrari.

Beim M346 war halt das "Problem", dass er motormäßig nicht mehr so die Spitze darstellte, wie noch beim E36.
 
Wenn wir bei klang sind.... die 5 Zylinder vom Audi, die im GT oder im 80er Quattro drin waren, fand ich immer klasse!!
 
Mercedes CLA AMG 4S+.... 4 Zylinder mit 421PS.... alle Kollegen standen um die Karre herum... der Wagen wurde gestartet... erster Kommentar... "Joar... ist das ein Diesel?". Furchtbarer Sound. Da klingt der Mini Cooper S des anderen Kollegen 100 mal besser. Erst wenn wenn der etwas warm gefahren wurde klingt er zumindest innen ziemlich gut, aber auch extrem gekünstelt.
 
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