[Sammelthread] Automobile

oder die alten BMW 6-Zylinder, die diesen Turbinen-haften Klang hatten, bei dem man am Klang wusste "BMW".
Ja, das hab ich an den ganz alten BMW auch geliebt. Eins der am besten klingenden Fahrzeuge aller Zeiten (ab 3:00):


Oder alternativ auch sehr geil, hier Platz 5, 4 und 1:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TZK, ja da hast du wohl recht; zusätzlich noch den Zackspeed Capri Turbo dazu, das schon ne geile Zeit für Leute gewesen, die Sound von Autos mochten ;) auch wenn es kein 6-Ender ist, und auch kein BMW.

Zum M1 selbst; Schade dass es dazu nie einen würdigen Nachfolger geben wird.
 
naja, ich würde mich auch nicht unbedingt als markenversessen bezeichnen. Ich mag manche Mercedes Modelle genauso wie Audi oder BMW. Aber ich finde es halt schade wenn eine Traditionsmarke die im Gegensatz zu Dacia oder Ähnlichen nicht erst seit ein paar Jahren existiert alle ihre traditionellen Merkmale über Bord wirft. Irgendwann ist es nur noch ein blödes Logo. Und wie so eine ehemalige Marke ja verschwindet kann man ja z.B. bei Lancia sehen. Sowas finde ich schon schade. Es hätte sich wohl niemand einen Zacken aus der Krone gebrochen wenn das Ding den Hofmeister-Knick gehabt hätte, man im Instrument auf "BMW traditionell" schalten könnte und einem wieder bernsteinfarbene Instrumentencluster anleuchten oder wenn man die Nieren aus der E46 oder E9x Zeit genommen hätte. Was ich bis h eute nicht verstehe warum man auch E-Mobilität auf Teufel komm raus anders aussehen lassen muss. Das man wie bei Hyundai so einen Kühlergrill verkleidet weil er unnötig ist, ist ja ok. Aber wenn ich mir überlege wie geil es gewesen wäre wenn BMW vor Jahren das 1er Coupe vollelektrisch rausgebracht hätte statt dem i3...oder das 2er Coupe das wäre schon geil gewesen.

Zumal das orange-rote Licht auch besser für Nachtfahrten war als blaue Tachobeleuchtung (wie z.B. bei älteren VW, auch wenn ich es optisch gut finde). Blaues Licht ist die schlechteste Farbe für die KI Beleuchung im Bezug auf die Sehkraft bei Dunkelheit.
 
@Tzk
Das ist schon ganz großes Kino.
Man muss nur bedenken, dass das waschechte Rennwagen sind. Straßenzugelassen waren die deutlich leiser,
aber sicherlich nicht der Kastratenchor von heute. Der M1 klingt für einen Rennwagen ausgesprochen betörend
und fein. Da würde ich längst nicht bei jedem Rennwagen sagen.

@sky^xs
Speziell dem 8er GC fehlt der Abrollumfang des 7ers. Der Wagen wirkt nochmals deutlich besser mit 1 Zoll mehr Abrollumfang.
Hier bei Bimmertoday gut zu sehen:

Nach Jahrzehnten mit Sport ESD, Metallkat, Fächerkrümmer ist ein Klangmodul schlicht eine Frechheit. Was da durch die Lautsprecher kommt,
ist so übel, wie bei Computerspielen aus den 80ern. Völlig falsch und künstlich klingend. Gerade M340i/M550i brauchen das nicht. Hier passt Hubraum und Zylindrigkeit ja.
Diese Module für außen (Audi) für V8 Klang im V6 Diesel sind allerdings genauso unterirdisch.

Hier mal eine "Klassikervideo" aus YT-Anfangszeit in Sachen "Klang": (Kennt vermutlich jeder mit Benzin im Blut)
 
Ich find ja diesen typischen BMW-Sound echt furchtbar. Vllt auch deshalb weil das meist die Typen sind, die auch unter der Woche nachts mit Vollgas durch den Ort fahren.🤪
Der Klang eines 350Z oder eines non-Turbo Porsche ist für mich viel schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja diesen typischen BMW-Sound echt furchtbar. Vllt auch deshalb weil das meist die Typen sind, die auch unter der Woche nachts mit Vollgas durch den Irr fahren.🤪
Der Klang eines 350Z oder eines non-Turbo Porsche ist für mich viel schöner.

Persönlich finde ich die Akustik moderner BMW Motoren auch gar nicht so toll. Es wird ja oftmals geschrieben wie gut u.a. die M50, M52, M54 Reihensechszylinder doch klangen. Eventuell bin ich zu verwöhnt oder meine Ohren sind schon kaputt, aber im Serienzustand klingen die doch alle nach “nichts”? Von außen kommt da etwas Sound raus wenn man ordentlich Gas gibt, ja. Aber ich bin auch schon offen in einem Z4 mit M54 Motor gefahren und soundmäßig dreht der Motor halt sauber und fein wie eien Turbine hoch, aber es kommt einfach kein Sound raus.
 
Geschmäcker sind verschieden. Ich kann viele Motoren/Hersteller nennen, die tollen Klang haben Bei BMW kommt die Problematik häufig daher, das viele versuchten dem Reihensechszylinder
Laustärke und vor allem Bass zu entlocken, was der Motor nicht hat. Der klingt ideal wie eine Nähmaschine auf Steroiden. Beim V8 ist das anders. Bis zu einer gewissen Größe wird Hubraum direkt in Klang umgemünzt, wobei der M60B30 auch toll ab Werk klingt.

350/370 ist typisch Japan V6 mit einem Trompetenklang. Absolut klasse. Mit "Tomei" dran wird es dann richtig lustig.

Porsche 991.1 mit Sauger absolut klasse, 993, und co, sehr gerne.
928 GTS habe ich neulich wieder gehört, fantastisch. Aber auch die 4,8 Liter V8 Sauger im GTS mit Sport AGA, ein wirkliches Klangerlebnis...

Hier mal ein Paradebeispiel für BMW, wie er eigentlich klingen sollte (M20B25), (ab 30:35). Der Motor klingt halt ab Werk schon wirklich klasse.
Für einen Moment ist unten das "Trommeln" wie beim VR6 zu hören. (Auch der ist absolute Sahne)
 
E46 klingt doch wie eine Blechdose :ROFLMAO: Dann doch lieber E30, E9xM3, E60 V10 etc. Und vor allem BMW M1 😍
 
Mit der beste Sound den ich jemals live und in echt gehört habe war ein Subaru Impreza WRC ca. im Jahre 2007 bei der WRC Rally. Meine Güte klingt dieses Auto gut... Werde ich nie vergessen. :d
 
Der M2x im E30 klingt etwas heiserer, mechanischer. Der M54 den ich im E46 hatte war deutlich langstreckentauglicher. Unaufgeregter, dumpfer aber bei Bedarf und jenseits 4000U/min frech. Für mich im direkten Vergleich zwischen E30 und E46 finde ich den E46 Motor besser. Akustisch zurückhaltend, genauso wie die Laufruhe besser war. Passt zum Motorcharakter gut. Und mit Serienauspuff konnte man selbst im Tunnel keinen Krach machen. Auch sowas brauche ich nicht. Beim E46 mit Serienanlage war eigentlich Hauptsächlich der Klang des Motors (und gottseidank nicht des Auspuffs) im Innenraum präsent ohne der restlichen Bevölkerung auf den Keks zu gehen. Für mich war es DER Motor.

Im Cabrio mag ich natürlich den M20 Motor lieber, aber er wäre mir auf Langstrecke viel zu laut und das Drehmoment ist im direkten Vergleich lächerlich gering. Obwohl beide Motoren nur knapp 20PS getrennt haben war die Fahrt im E46 eine andere Welt. Es war als ob man die Handbremse gelößt hat.
 

Und damit ist die Diskussion beendet.
 
Das Ding ist brutal. Da gibts nix. Wer das langweilig findet - sorry. Allein schon das Standgasgeräusch!😍
Formel Dremel? Also Stand geht ja, aber beim Fahren will ich das nicht dauerhaft hören müssen. Das zerrt an den Nerven.
 
Honda CBX. Kommt kein Auto ran :p
 
Formel Dremel? Also Stand geht ja, aber beim Fahren will ich das nicht dauerhaft hören müssen. Das zerrt an den Nerven.

Ich glaub wenn man so eine Karre vernünftig über den Rundkurs bewegen möchte, ist man so sehr mit sich selber und dem Fahrzeug beschäftigt, da fällt der Sound kaum auf :d
 
Also den Mazda habe ich mal live gehört. Das ist ein Monster. Der Sound ist brutal, aber "schön" (eh im Auge, eh Ohr, des Betrachters) ist für mich was anderes.
Sowas z.B.

und natürlich der M1 von weiter oben und die zitierten luftgekühlten Boxer (alte Elfer, Subaru, alte Alfas). Den Audi Sound fand ich nie so geil, auch nicht beim Sport Quattro mit Walter am Volant - da kickte eher das Turbo / Blow Off Geräusch, das war Kategorie "brutal geil" aber nicht schön (s.o.).
 
E46 klingt doch wie eine Blechdose :ROFLMAO: Dann doch lieber E30, E9xM3, E60 V10 etc. Und vor allem BMW M1 😍
Hatte aber immerhin einen individuellen Klang.
E30 war auch nur laut und hat als 4-Zylinder genauso wenig "Sound" wie ein 10-Zylinder. Die machen einfach nur Krach. Egal ob M5, oder RS6. Das hatte schon seinen Grund, warum es 10-Zylinder nie wirklich gab. Das war ja nur mal kurz in, um so zu tun, als wenn die Motoren was mit der Formel1 zu tun hatten.
E90M3 könnte als 8-Zylinder zwar auch Sound haben, aber irgendwie hörte der sich weder kraftvoll nach Ami-V8/AMG an, noch nach Drehzahlorgel wie Ferrari.

Beim M346 war halt das "Problem", dass er motormäßig nicht mehr so die Spitze darstellte, wie noch beim E36.
 
Wenn wir bei klang sind.... die 5 Zylinder vom Audi, die im GT oder im 80er Quattro drin waren, fand ich immer klasse!!
 
Mercedes CLA AMG 4S+.... 4 Zylinder mit 421PS.... alle Kollegen standen um die Karre herum... der Wagen wurde gestartet... erster Kommentar... "Joar... ist das ein Diesel?". Furchtbarer Sound. Da klingt der Mini Cooper S des anderen Kollegen 100 mal besser. Erst wenn wenn der etwas warm gefahren wurde klingt er zumindest innen ziemlich gut, aber auch extrem gekünstelt.
 
E90M3 könnte als 8-Zylinder zwar auch Sound haben, aber irgendwie hörte der sich weder kraftvoll nach Ami-V8/AMG an, noch nach Drehzahlorgel wie Ferrari.

Gerade das finde ich ja gut, der Motorsound vom M3 V8 ist einfach so schön und individuell. Höre ich auf der Rennstrecke am liebsten, ebenso wie den Zetti. Ich will gar kein Ami- oder AMG-Sound. Bin ja mal gespannt wie die Leute reagieren, wenn AMG bald nur noch 4-Zylinder anbietet 😁
 

Und damit ist die Diskussion beendet.

:drool:
 
Grüße aus der Werkstatt. Ich mache es doch selbst. Mal etwas Fortgeschrittenes :fresse:
 

Anhänge

  • IMG_20201113_195638_copy_1209x1612.jpg
    IMG_20201113_195638_copy_1209x1612.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20201113_195648_copy_1209x1612.jpg
    IMG_20201113_195648_copy_1209x1612.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 101
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh