[Sammelthread] Automobile

Motor warm, Öl frisch, Ab frei... Da kann man mal etwas zügiger machen :d



Mit mehr auslauf wäre auch noch minimal mehr gegangen, war nur kurz auf der AB. 211 vmax sollen es sogar laut Schein sein :)

#520iPower :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist das Arschloch!
 

Anhänge

  • IMG_20201113_210032_copy_1209x1612.jpg
    IMG_20201113_210032_copy_1209x1612.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 130
Sieht ähnlich wie die valley Pan an meinem V8 aus. Die Schrauben sind dort empfindlich auf Korrosion und gerne fest gegammelt. Viel Erfolg beim Wechsel, mich hat so eine schraube dort mehrere Tage gekostet :)
 
Erstmal Currywurst und ne Kippe und dann sauber machen. Wird schon!
 
Was tatsächlich hilft: nicht in einem Durchgang komplett aufdrehen sondern immer vor und wieder etwas zurück. Festgegammelte gewinde werden es dir danken und die Schrauben überleben deutlich wahrscheinlicher
 
Und Retour 💪🏻
 

Anhänge

  • IMG_20201113_224307_copy_1209x1612.jpg
    IMG_20201113_224307_copy_1209x1612.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 118
Glückwunsch!

Sieht aber auch zum Glück nach M8 aus, nicht nach M6... M6 und 10Nm kannst halt bei Korrosion vergessen. Die sind sofort ab.
 
Hab mir damals bei meinem Golf 2 eine M8 beim lösen abgerissen, hat nicht viel Kraft gebraucht. Allerdings danach einen neuen Zylinderkopf:kotz:
 
Heute aufm Hof vom Toyota Autohaus umme Ecke den GR Yaris erblickt, geiler Blickfang :eek: der vermittelt schon im Stillstand bei der Außenbetrachtung seinen Fahrspaß :asthanos:
 
Ohne Linksdrall kommst du mit ausbohren bei einem alukopf nicht weit. War nur ein Kühlleitungsflansch den ich tauschen wollte, weil der alte einen Riss hatte.
 
Autsch, das ist natürlich bitter. Mir ist beim alten Firmenwagen mal die Welle vom Turbo gebrochen, von jetzt auf gleich, von 100 auf Gefühle 30 Ps. War schon pervers.
 
Gerade dabei wieder Turbo zu montieren. Langsam wird es zäh.
 
und natürlich der M1 von weiter oben und die zitierten luftgekühlten Boxer (alte Elfer, Subaru, alte Alfas). Den Audi Sound fand ich nie so geil, auch nicht beim Sport Quattro mit Walter am Volant - da kickte eher das Turbo / Blow Off Geräusch, das war Kategorie "brutal geil" aber nicht schön (s.o.).

Die Subarus waren und sind allerdings wassergekühlt. Dazu muss man sagen dass nur das alte WRC Auto sich so gut angehört hat. Der STi für die Straße klingt leider anders und nicht einmal im Ansatz so gut wie der Rennwagen. Und ohne das WRC Bodykit sah der STi auch leider lange nicht so gut aus wie der Rennwagen.
 
Auto ist fertig und läuft. Eben Werkstatt geputzt, ich gehe schlafen. 26 Stunden auf den Beinen.
 
Nach 26 Stunden auf den Beinen, habe ich heute Nacht durchgezogen und ihn heute morgen gegen sieben fertig gehabt. Das erste und letzte Mal, ist schon eine Seuche. Aber alles ist wieder zusammen und dicht, somit auch frisches Wasser und Öl. Haken hinter.
 

Anhänge

  • Point Blur_Nov142020_080533.jpg
    Point Blur_Nov142020_080533.jpg
    767,9 KB · Aufrufe: 122
Für mich ist dieser Motor immer etwas besonderes gewesen und er ist es auch heute noch.
Nur zwei Liter Hubraum verteilt auf sechs Töpfe als Sauger, in einer Zeit, als fast alle anderen auf Vierzylinder setzten.
Diese Laufkultur und der Klang, das ist unerreicht. Das wird es wohl auch nie wieder geben. Ob andere schneller, schöner, neuer sind,
das wäre mir völlig egal.
 
Was den Klang etc angeht gebe ich dir 100% recht. Klar reisst der nicht Wurst vom Teller, aber der hat wirklich was

 
Wenn du Zeit hast, dann gerne mal das Gegenstück mit 540i als Vergleich dazu.
Für 150PS aller Ehren wert. Für die meisten im Alltag völlig ausreichende Leistung, wobei ich
auf diese aus einem 1,5 Liter Turbo Dreizylinder gerne verzichte.
 
bitteschön ;)

 
Ich danke dir.
Ich bin mir für keine Arbeiten zu schade und traue mich auch an größere Sachen und kann was lernen. Bin kein gelernter KFZler.
Find ich gut, bin auch kein gelernter Mech. hab mit Räderwechseln angefangen und bin mittlerweile beim Motor/Abstimmung angekommen.
Wenn man interesse hat kann man eigentlich alles lernen :)

Wenn ich das könnte und Zeit dafür hätte, würden ein 69er Mustang Fastback mit 390er und ein Ferrari 355 GTS mit Handschalter in meiner Garage stehen.

Mir fehlt nur die Kohle, dann würden bei mir auch ganz andere Projekte aufm Zettel stehen als immer der olle 3er Golf :fresse: :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh