[Sammelthread] Automobile

Ich habe ja ein Ctek, dann müsste ich aber ein 12V-Solarmodul mit Wandler, oder direkt was mit 230V nehmen? Bzw. die Panels haben ja eigentlich eh immer 12V?
Den Umweg über 230V und nen Batterieladegerät würde ich mir nach Möglichkeit sparen. Ideal wäre wenn du nen Solarmodul hättest das in etwa die Leerlaufspannung deiner Batterie erreicht, also >12,8V oder so. Mehr Spannung wäre auch kein Problem, dann könnte man das z.B. mit Zener-Dioden anpassen. Idealerweise hätte einer deiner Zigarettenanzünder Dauerplus, dann könnte man das Solarmodul einfach dort einstecken -> fertig.
 
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Davon ist nichts zu halten. Du kannst nicht aus dem Solarpanel direkt in den Wechselrichter, das wird nicht funktionieren.
Du musst dann entweder eine Pufferbatterie haben, die geladen wird (und für die eventuell auch einen Laderregler wieder), oder du kaufst ein Set was direkt für das Laden von Autobatterien ausgelegt ist. Die Laderegler sind schon sehr vernünftig, auch wenn das von mir verlinkte Set evtl. etwas Overkill ist.

Anderer Vorschlag zum selber zusammenstellen:
 
Danke, wäre dann vermutlich vergleichbar zu dem was ich mir kurz rausgesucht habe, nur natürlich qualitativ deutlich höherwertiger(vermutlich)?



Meine elektrotechnisches Verständnis versagt gerade nur bei der Berechnung der theoretisch nötigen Power(Watt) des Solarpanels für eine Erhaltungsladung.. :fresse:
 
Du hast dir jetzt ein 20W Panel rausgesucht, da musst du schauen ob du das so platziert bekommst, dass die Batterie überhaupt geladen wird. Im Winter sollten es meiner Meinung nach schon min. 50W sein. Aber da ist die Preisdifferenz dann recht gering. Als Laderegler würde ich immer einen MPPT Regler empfehlen.
 
In einem geschlossenen Raum mit sehr wenig Tageslicht werde ich da halt leider nicht weit kommen und selbst wenn ich das Kabel verlängern sollte,
wie macht sich das Teil bei Wind und Wetter im Freien?

Ich möchte hier wirklich nicht zu viel ausgeben, aber es muss auch irgendwie halbwegs praktikabel sein.
 
In einem geschlossenen Raum mit sehr wenig Tageslicht werde ich da halt leider nicht weit kommen und selbst wenn ich das Kabel verlängern sollte,
wie macht sich das Teil bei Wind und Wetter im Freien?

Ich möchte hier wirklich nicht zu viel ausgeben, aber es muss auch irgendwie halbwegs praktikabel sein.
Undervolter hat nicht Unrecht, mein Vorschlag ist schon sehr großzügig dimensioniert. Ich kann nur sagen, dass ich es so machen würde, weil es dann einmal "vernünftig" ist und man Ruhe hat. In Zukunft mit ner zweiten Batterie und Wechselrichter könntest du dann damit auch noch kleine Späße wie Licht in der Garage etc. realisieren, falls Bedarf herrscht.
 
Hmm, ich teste das kleine Ding da jetzt einfach mal, verlängere die Kabel und klatsch das Ding dann einfach die rückwärtigen Fenster meiner Unterstellmöglichkeit.
Ich kann ja dann mal mit der Messzange schauen was das Teil im schlechtesten Fall an das Auto schickt. Dauerplus auf dem Zigarettenanzünder sollte ja hoffentlich
der Standard sein.. :)
 
Im Auto hinter einer getönten Scheibe machen die Dinger im Winter auch bei "direkter" Sonne genau 0A, Spannung läuft aber ;-) Denke hinter einer normalen Scheibe könnte tatsächlich ein bisschen was bei rumkommen.
 

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Wie kann es eigentlich sein, dass 95% der Kombis bis 12.5k bei Autoscout/Mobile Opel Astra sind? :fresse:

Ich schaue aktuell etwas, da ich nicht weiß, ob ich meinen XCeed nach dem Leasing kaufen sollte. Wenn ich auf Dauer viel Home Office mache, dann brauche ich keinen 2 Jahre jungen Wagen für 21k EUR... deswegen die Idee nach einem Kombi in dem Preissegment.
 
Ja, das kann gut sein. Wird echt übersichtlich, wenn man etwas eingrenzt (<80.000km, Benziner, Automatik, Klimaautomatik...)
 
Habe mal was ganz anderes beizutragen... 2020 Subaru Outback Premium + Optional Package #2. Brauchte was mit genug Platz fuer den Kinderwagen, hoch zum Einladen, Allrad fuer die Berge im Winter (haben da ne Huette) und genug Abstand zum Boden um die Auffahrt hochzukommen. Bin bisher sehr zufrieden! Gut ausgestattet, erstaunlich sparsam trotz 2.5 Liter Boxer (182 PS).

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Wie kann es eigentlich sein, dass 95% der Kombis bis 12.5k bei Autoscout/Mobile Opel Astra sind? :fresse:

Ich schaue aktuell etwas, da ich nicht weiß, ob ich meinen XCeed nach dem Leasing kaufen sollte. Wenn ich auf Dauer viel Home Office mache, dann brauche ich keinen 2 Jahre jungen Wagen für 21k EUR... deswegen die Idee nach einem Kombi in dem Preissegment.
Kenne ich auch gut. Der Wertverlust bei Opel scheint schon relativ übel, ne Klasse höher beim Insignia sieht's genauso aus. Für den Preis eines Superb oder Passat von 2016 bekommst einen Insignia von 2019 mit 50Tkm weniger. Die Benziner <2l scheinen bei Opel aber große Probleme mit ruckeln zu haben, deshalb hab ich die nie ernsthaft in Betracht gezogen.
 
Der würde mir auch gefallen, wenn ich einen Kombi "brauchen" würde. Viel Spaß damit
 
Heute einen Golf Kombi via Sixt ausgeliegen. Ist ganz nett und muss ihn mal preislich mit der gewünschten Ausstattung mitm Octavia vergleichen.
 
Hatte einen CLA180 als Leihwagen seit gestern. Habe ich schon erwähnt, dass das Ding genau 0 vorging?
Außerdem DKG bei den Teilen (Also die 7G mit Doppelkupplung). Das Anfahren beim (aus)parken fürchterlich. :d
 
So, heute geht es weiter. Aber da ich nicht talentiert bin, mit Hilfe 💪🏻
 

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Ich bin das nicht, ich kann nicht schweißen. Kumpel :)

Pocke ohne Training momentan auch, aber wenigstens dicke Arme 😂
 
Hinten links fertig, hinten rechts angefangen. Morgen geht es dann wieder weiter. Heute reicht es.
 

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Hab mich jetzt doch dazu entschieden den Hobel einzuwintern, sieht leider nicht so aus, wie wenn es in absehbarer Zeit Sinn macht den rauszuholen..:shake: Egal, geht auch vorbei..
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