[Sammelthread] Automobile

Wie du das AGR prüfen kannst hängt von deinem Auto und deinen Möglichkeiten ab. Kaffeesatz lesend kann dir hier nicht wirklich geholfen werden ;)

Aber schwarzer Rauch unter Last? Würde ich nicht direkt auf ein defektes AGR schieben. So wie ich es verstehe, regelt das nur, ob Abgase der Verbrennung zugeführt werden oder nicht, was eigentlich erst unter Last passiert. Wenn es nicht mehr öffnet, bekommt der Motor nur Frischluft zur Verbrennung, ergo kein "Grund" zu rußen. Wenn es nicht mehr schließt bekommt er immer Abgase zur Verbrennung mit, also kein Grund nur unter Last zu "rußen".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt nichts besseres im Alltag, als eine schöne gute Wandlerautomatik
Die meisten Hersteller verbauen das DSG/DKG - gerade in den unteren Modellreihen - aus einem Grund: Es ist billiger als ein Wandler.
Gepriesen ist der ZF 8g Wandler. 👌
 
Außerdem frisst ein Wandler unweigerlich etwas mehr Sprit, was dazu führt, dass diese Lösungen auch aus CO2 Spargründen teils wegfallen.

Ein DCT/DKG/DSG ist da etwas im Vorteil bzgl CO2 aber eben nicht unbedingt bein Komfort, auch wenn das bei neuen, guten DKGs wohl sicher besser ist.
 
Und ich kann mir beim besten Willen nach wie vor nicht vorstellen, dass das ein VAG-exklusives Problem ist.

Thermofenster wurden doch bei Opel, den Baguettes, Fiat, Daimler etc. ebenso schon beanstandet.

Warum sich die Medien also auf Wolfsburg einschießen, wenn alle andere genauso Dreck am Stecken haben, ist für mich nur so semi nachvollziehbar. Der Artikel schreibt ja im Verlauf selbst, dass der ganzen Branche wegen des offenen Gerichtsverfahrens in Luxembourg der Kackstift geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
VAG Bashing passt so schön ins Narrativ. Die waren damals die Ersten wo es entdeckt wurde und sind zumindest bei mir im Bekanntenkreis seitdem die "Bösen". Das andere Hersteller auch Dreck am Stecken haben ging da komplett unter. Erwähnt man hier "Dieselskandal", dann kommt in dem meisten Fällen sofort ein "jaa, VW, kauf ich nicht" zurück :d

Insgesamt haben ja alle Hersteller versucht die Einführung der neuen Abgasnormen so weit wie möglich zu verzögern und die Richtlinien maximal abzuschwächen. Und dann hat man festgestellt (oder wusste schon), das sich die letztendlich beschlossenen Normen nur mit enorm viel Aufwand erfüllen lassen - teilweise auch zulasten der Haltbarkeit. Und dann versucht man natürlich die Regeln maximal zu beugen und kreativ auszulegen. Mich wundert da nichts dran :d
 
Immer schön relativieren.
 
Dank WÜK nimmt sich das zumindest auf Langstrecke nichts mehr. Innerorts only mag das ggf. noch sein...
Da es in der Prüfung der CO2 Werte auf fällt, ist es leider tatsächlich ein Problem.
Es kommt noch hinzu, das Wandler bestimmte Drehzahlgrenzen erzeugen, was bei bestimmten Motoren auch unpraktisch ist.

Und natürlich gibt es mehr als nru einen Grund, keien wandler mehr zu verkaufen, es gibt auch genug leute die ein DSG/DKG/DCT möchten, ....
 
Im Mietwagen hab ich des gern, im privaten nicht.
Aber auch nur deswegen, weil, es keine Wandler gibt :)
 
So, zweiter Heckschweller wiederhergestellt. Was eine Maloche. Scheiß Rostfraß. Jetzt noch mal einen zweiten Termin für die Wagenheberaufnahme vorne machen und fertig geschweißt. Es wird 🤙🏻
 

Anhänge

  • PXL_20201213_154844350_copy_1612x2149.jpg
    PXL_20201213_154844350_copy_1612x2149.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 79
  • PXL_20201213_152046753_copy_1612x2149.jpg
    PXL_20201213_152046753_copy_1612x2149.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 68
  • PXL_20201213_152041455_copy_1612x2149.jpg
    PXL_20201213_152041455_copy_1612x2149.jpg
    209 KB · Aufrufe: 79
  • PXL_20201213_165342002_copy_1612x1209.jpg
    PXL_20201213_165342002_copy_1612x1209.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 81
Immer wieder eine Freude, wie viel Aufwand du zum Erhalt solcher Schätzchen betreibst. Bräuchte es mehr davon.
 
Danke.

Wenn ich euch zeige, wie es vorher war, bin ich auf das Ergebnis schon ziemlich stolz.
 

Anhänge

  • PXL_20201211_133435049_copy_1209x1612.jpg
    PXL_20201211_133435049_copy_1209x1612.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 80
  • PXL_20201211_133431137_copy_1209x1612.jpg
    PXL_20201211_133431137_copy_1209x1612.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 75
  • PXL_20201211_133426742_copy_1209x1612.jpg
    PXL_20201211_133426742_copy_1209x1612.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 76
Zumindest zurecht bemängelt. Aber darum geht es mir nicht. Ich will nicht einfach nur immer die Plakette. Ich will das Ding komplett in einen Zustand bringen, der dem Auto gebührt. Und dabei scheue ich keine Zeit, Kosten und Mühen. Das Auto verdient das. Ich will solche zeitlosen, automobilen Schönheiten erhalten, das ist mein Credo.
 
Ich glaube eher, der Sagt, gute Arbeit 8-) ist schließlich ja weg.

Mich interessiert gerade eher, ob ich am 21.12 noch ein bezahltes und gekauftes Auto abholen darf, ist ja quasi nicht anders als n Auto aus der Werkstatt ab zu holen.
Aber ob das von den Vorgaben für ein Autohaus auch so gesehen wird?
 
Ich habe schon schlimmere Schweller gesehen, die durchgewunken wurden. Nicht jeder Rost tut der Stabilität einen Abbruch. Wen es aber nicht interessiert, der liebt sein Auto eben nicht.
 
Es interessiert leider die meisten Leute nicht, Hauptsache die Karre läuft und wenn die Karre die Plakette nicht bekommt, werden dicke Backen gemacht. Rost ist gerade bei daily’s relativ leicht vorzubeugen. Im und nach dem Winter, regelmäßig eine Unterbodenwäsche machen. Salz ist ja bekanntlich, des Rostes bester Freund!
 
Eben und da die meisten Leute, ihre Autos im Winter nicht waschen und das Programm mit der Unterbodenwäsche zu teuer ist, blüht der Rost so gerne an allen Ecken und Kanten. Ich wasche meine Karre zwar nur einmal im Monat aber sobald hier die Straßen gepökelt werden, wird die alte Kiste dabei auch das Vollprogramm bekommen.
 
Mache ich zwar nicht unbedingt, aber, erstens fahre ich extrem selten, und wenn es mal salzig war, bin ich auch darauf gern mal länger im Regen unterwegs, Salz spült sich da ja auch gut weg.

Natürlich wäre waschprogramm vielleicht besser, aber, ich wasche nunmal nur händisch und da komme ich nicht unters Auto.

Dank der extrem strengen Winter hier im Flachland ist das Salz gern mm Dick,... auf dem Fisch im Ofen, aber eher nicht auf der Straße.
 
Hier bei uns in Essen, ist aufgrund der Räumkunst der Entsorgungsbetrieve, das Salz unterm Auto eher dicker, als auf dem Fisch im Ofen. Hier wird das Salz auf die Straße gekippt ohne Ende aber vorher nicht geräumt. Vermutlich sind der Stadt, die Kunststoffleisten an den Räumschildern zu teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh