[Sammelthread] Automobile

Ist der MX5 nicht ein schalter?
Ich differenziere da noch zwischen Schalter und Automatik

Find die Start Stop bei einem Handschalter überhaupt nicht nervig.
Ich hab es da doch trotzdem selbst in der Hand wann der Motor ausgeht.
Wenn ich absehen kann das die Ampel gleich grün wird bleib ich auf der Kupplung stehen und der Motor bleibt an.
Bei Automatik hingegen find ich es teils auch sehr nervig wenn auf der AB im Stop und go der Motor schon hier und da aus und direkt wieder an geht.

Also mein alter Audi a3 8p den ich nicht mehr habe, war auch noch nen Handschalter und da ging beim Kupplung treten die Start-Stop an wenn du bis Stillstand bremst. Lässt du die Kupplung kommen, ging der Motor wieder an.

Beim meinem jetzigen A3 8V mit DSG war es richtig beschissen mit der SSA. Die ging schon an wenn das Auto noch nicht mal gestanden hat, also schon beim Bremsvorgang. Das ist manchmal echt kacke gewesen wenn man langsam zum Stillstand kommen will und eventuell noch (weil kurve oder Kreuzung) etwas mit der Lenkung korrigieren wollte. Da geht der Motor aus und damit auch die Servo 🙄

War aber bei beiden Autos nach ner Woche rauscodiert der Scheiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Mazda heisst das I-Stop. Bei Automatik geht der Motor aus, wenn du stark auf der Bremse gehst.
Ausschalten kann man das über einen Schalter, ob dass dann immer so ist muss ich mal schauen.
 
M2C ist irgendwie der letzte "aktuelle" BMW den man kaufen kann - auch wenn der schon viel zu schwer ist.
Sehe ich nicht so.
Der G20 ist die Wucht, vor allem als 40i. Und bitte nicht wieder mit dem Mist von wegen Münzeinwurf kommen.
 
kannst du ja auch sehen wie du willst ;) Ist trotzdem kein M2C
 
Richtig und ich rede beim M2C auch nicht von einem Alltagsauto. Das kann der aktuelle 3er sicher gut, wenn auch ziemlich emotionslos. Immerhin hat er noch nicht die Biber-Niere.
 
G20 ist optisch aber auch schon merkwürdig, sieht hinten aus wie ein Lexus.
 
Von hinten finde ich fast alle neueren BMWs komisch und hässlich.
 
PXL_20201120_143750578.jpg

Vor knapp 3 Wochen abgeholt. :)
 
EU-Import mit Tageszulassung (aber frei konfig.). 1.5 TSI Style mit Matrix-LED, Navi, Travel Assist, pACC und paar Kleinigkeiten für knapp 24.500€.
 
EU-Import mit Tageszulassung (aber frei konfig.). 1.5 TSI Style mit Matrix-LED, Navi, Travel Assist, pACC und paar Kleinigkeiten für knapp 24.500€.
Nicht schlecht. Über welchen Händler ist das gelaufen? Der Octavia ist im Moment immer noch mein Favorit, aber es würde zwar etwas über meinem geplanten Budget liegen. Dafür wärs eine Neuwagen :unsure:
 
Automobile von der Forst, Preise haben sich aber zwischenzeitlich leicht geändert, Bestellung war Ende Juli.
Edit: Und die Elektronik reift. Bei unserem geht's schon, aber frühe Modelle haben echt haarsträubend viele Fehlermeldungen, der MQB evo mit MIB gibt da einiges her. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja immer wieder positiv überrascht wie günstig der MX-5 im Unterhalt ist. Heute zum ersten Service beim Vertragshändler gebracht, 226€ all in. Das hätte bei meinem 5er bestimmt das doppelte gekostet.
 
Mein erster Service hat 169€ gekosten, da hab ich das Öl allerdings auch selbst mitgebracht. Wird auch nicht wesentlich teurer in Zukunft, die zweite Inspektion war aufgrund des Bremsflüssigkeitswechsels (tolles Wort) 20€ teurer.

Was anderes: Mein Volvo verliert ja irgendwo Kühlmittel. Gestern fiel mir auf, dass die Kühlflüssigkeit total milchig ist. Kann das auch allein von der Kälte kommen, oder ist das ein Zeichen für irgendwas? Bei ~3°C Außentemperatur hab ich den Hobel gestern auch kaum auf 90° bekommen. Erst nach rund 35km, beim einparken, ging die Temperatur (Kühlmittel) auf 90°C laut Anzeige.

1607590512464.png
 
Wenn du Pech hast, ist es die Kopfdichtung. Öl im Kühlkreislauf ist dann aber das noch kleinere Problem, schlimmer ist Kühlmittel im Ölkreislauf.
 
Wenn du den Verdacht auf Kopfdichtung hast, dann gibts ja mehrere Möglichkeiten:
1. Kühlwasser oder Öl bricht zum Brennraum durch
2. Wasser/Öl tropft außen raus
3. Dichtung zwischen Öl/Wasser durch -> Wasser im Öl und/oder Öl im Wasser

Man kann im Wasser ne CO Prüfung machen und so checken ob da was durch ist. Öl im Wasser müsstest du aber auch ab einer gewissen Menge sehen. Wasser zu Brennraum siehst du, weil meist der Behälter vom eintretenden Abgas verfärbt wird und die Kiste Wasser frisst.
 
Hab da mal ne Frage, eventuell hat hier ja schon jemand mit sowas Erfahrungen gesammelt?

Problem: Mein Auto steht jetzt bei dem Wetter nur rum und ich habe dort keinen Strom. Ich möchte aber vermeiden die Batterie auszubauen und spazieren
zu tragen.

Hat wer schon mal Erfahrungen mit Solar in der Beziehung gemacht? Würde eventuell so 300 - 400€ investieren, dann muss das Solarmodul aber auch für den
Aussenbetrieb geeignet sein.

Danke!
 
Ja gut, will ja eben nicht, dass die Batterie mal Tiefentladen wird, mir geht es eigentlich nur um eine Erhaltungsladung. Ich möchte tunlichst vermeiden bei Porsche
eine neue Batterie kaufen zu müssen, da reichen die 300 - 400€ vermutlich nicht.. :fresse:
 
Also Booster kann ich uneingeschränkt das Kraftpaket empfehlen!


Habe selbst zwei Stück davon und von größen V8 und V12s bis zu großen Dieseln alles damit geboostet.

Super Ding und jeden Cent wert!
 
Hab da mal ne Frage, eventuell hat hier ja schon jemand mit sowas Erfahrungen gesammelt?

Problem: Mein Auto steht jetzt bei dem Wetter nur rum und ich habe dort keinen Strom. Ich möchte aber vermeiden die Batterie auszubauen und spazieren
zu tragen.

Hat wer schon mal Erfahrungen mit Solar in der Beziehung gemacht? Würde eventuell so 300 - 400€ investieren, dann muss das Solarmodul aber auch für den
Aussenbetrieb geeignet sein.

Danke!
Nicht direkt für die Erhaltungsladung, aber im Wohnmobilbereich gibts bei Offgridtec ganz gute Komplettsets.
Ansonsten zum selber zusammenstellen und eventuell dann besser angepasst auf deinen Anwendungsfall und somit günstiger:
 
Ja gut, will ja eben nicht, dass die Batterie mal Tiefentladen wird, mir geht es eigentlich nur um eine Erhaltungsladung. Ich möchte tunlichst vermeiden bei Porsche
eine neue Batterie kaufen zu müssen, da reichen die 300 - 400€ vermutlich nicht.. :fresse:

Ok, ist nen Argument :fresse: Würde einfach mal nach nem ctek gucken + ne Solar-Komplettlösung für Wohnmobile. Ob das preislich dann noch in den Rahmen passt, weiß ich aber nicht.
PS: Pass beim Ladegerät auf, dass es AGM-Batterien unterstützt, falls du eine in deinem Porsche haben solltest.

Edit: Zu spät :fresse: Das was TheFrozen da vorgeschlagen hat meinte ich z.B.
 
Ja gut, will ja eben nicht, dass die Batterie mal Tiefentladen wird, mir geht es eigentlich nur um eine Erhaltungsladung. Ich möchte tunlichst vermeiden bei Porsche
eine neue Batterie kaufen zu müssen, da reichen die 300 - 400€ vermutlich nicht.. :fresse:
Ja beim 911er kenne ich das Problem. Da hängt Drogen wenn er etwas länger steht immer das Ladegerät um die Batterie zu erhalten🤦‍♂️
 
Ich denke nicht dass da ein 300-400€ Solarmodul notwendig ist. Bekommt der Wagen denn täglich Sonne oder steht der in der Garage?

Iwas für 50-80€ sollte es wohl auch tun, ich meine da wird doch keine Energie verbraucht. Autos haben üblicherweise nen Ruhestrom von <15mA. D.h. <360mAh pro Tag.. d.h. dein Solarmodul müsste pro Tag lediglich 4,3Wh liefern.... das ist wirklich nicht viel.

Ich würde es nicht übertreiben... nachher bekommste du dein 1m² Solarmodul nicht mehr vernünftig aufs Armaturenbrett gelegt und verkratzt dir alles :fresse:
 
Ja beim 911er kenne ich das Problem. Da hängt Drogen wenn er etwas länger steht immer das Ladegerät um die Batterie zu erhalten🤦‍♂️

Was macht der? :fresse:

@undervolter19

Also ich muss halt so mit ca. 5m Kabel nach aussen, daher sollte das Solarmodul zumindest wetterfest sein. Was kleines tut es da wegen mir gerne auch.

Ich habe ja ein Ctek, dann müsste ich aber ein 12V-Solarmodul mit Wandler, oder direkt was mit 230V nehmen? Bzw. die Panels haben ja eigentlich eh immer 12V?


Sowas vielleicht, gerne auch kleiner dimensioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh