[Sammelthread] Automobile

kannst du ja auch sehen wie du willst ;) Ist trotzdem kein M2C
 
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Richtig und ich rede beim M2C auch nicht von einem Alltagsauto. Das kann der aktuelle 3er sicher gut, wenn auch ziemlich emotionslos. Immerhin hat er noch nicht die Biber-Niere.
 
G20 ist optisch aber auch schon merkwürdig, sieht hinten aus wie ein Lexus.
 
Von hinten finde ich fast alle neueren BMWs komisch und hässlich.
 
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Vor knapp 3 Wochen abgeholt. :)
 
EU-Import mit Tageszulassung (aber frei konfig.). 1.5 TSI Style mit Matrix-LED, Navi, Travel Assist, pACC und paar Kleinigkeiten für knapp 24.500€.
 
EU-Import mit Tageszulassung (aber frei konfig.). 1.5 TSI Style mit Matrix-LED, Navi, Travel Assist, pACC und paar Kleinigkeiten für knapp 24.500€.
Nicht schlecht. Über welchen Händler ist das gelaufen? Der Octavia ist im Moment immer noch mein Favorit, aber es würde zwar etwas über meinem geplanten Budget liegen. Dafür wärs eine Neuwagen :unsure:
 
Automobile von der Forst, Preise haben sich aber zwischenzeitlich leicht geändert, Bestellung war Ende Juli.
Edit: Und die Elektronik reift. Bei unserem geht's schon, aber frühe Modelle haben echt haarsträubend viele Fehlermeldungen, der MQB evo mit MIB gibt da einiges her. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja immer wieder positiv überrascht wie günstig der MX-5 im Unterhalt ist. Heute zum ersten Service beim Vertragshändler gebracht, 226€ all in. Das hätte bei meinem 5er bestimmt das doppelte gekostet.
 
Mein erster Service hat 169€ gekosten, da hab ich das Öl allerdings auch selbst mitgebracht. Wird auch nicht wesentlich teurer in Zukunft, die zweite Inspektion war aufgrund des Bremsflüssigkeitswechsels (tolles Wort) 20€ teurer.

Was anderes: Mein Volvo verliert ja irgendwo Kühlmittel. Gestern fiel mir auf, dass die Kühlflüssigkeit total milchig ist. Kann das auch allein von der Kälte kommen, oder ist das ein Zeichen für irgendwas? Bei ~3°C Außentemperatur hab ich den Hobel gestern auch kaum auf 90° bekommen. Erst nach rund 35km, beim einparken, ging die Temperatur (Kühlmittel) auf 90°C laut Anzeige.

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Wenn du Pech hast, ist es die Kopfdichtung. Öl im Kühlkreislauf ist dann aber das noch kleinere Problem, schlimmer ist Kühlmittel im Ölkreislauf.
 
Wenn du den Verdacht auf Kopfdichtung hast, dann gibts ja mehrere Möglichkeiten:
1. Kühlwasser oder Öl bricht zum Brennraum durch
2. Wasser/Öl tropft außen raus
3. Dichtung zwischen Öl/Wasser durch -> Wasser im Öl und/oder Öl im Wasser

Man kann im Wasser ne CO Prüfung machen und so checken ob da was durch ist. Öl im Wasser müsstest du aber auch ab einer gewissen Menge sehen. Wasser zu Brennraum siehst du, weil meist der Behälter vom eintretenden Abgas verfärbt wird und die Kiste Wasser frisst.
 
Hab da mal ne Frage, eventuell hat hier ja schon jemand mit sowas Erfahrungen gesammelt?

Problem: Mein Auto steht jetzt bei dem Wetter nur rum und ich habe dort keinen Strom. Ich möchte aber vermeiden die Batterie auszubauen und spazieren
zu tragen.

Hat wer schon mal Erfahrungen mit Solar in der Beziehung gemacht? Würde eventuell so 300 - 400€ investieren, dann muss das Solarmodul aber auch für den
Aussenbetrieb geeignet sein.

Danke!
 
Ja gut, will ja eben nicht, dass die Batterie mal Tiefentladen wird, mir geht es eigentlich nur um eine Erhaltungsladung. Ich möchte tunlichst vermeiden bei Porsche
eine neue Batterie kaufen zu müssen, da reichen die 300 - 400€ vermutlich nicht.. :fresse:
 
Also Booster kann ich uneingeschränkt das Kraftpaket empfehlen!


Habe selbst zwei Stück davon und von größen V8 und V12s bis zu großen Dieseln alles damit geboostet.

Super Ding und jeden Cent wert!
 
Hab da mal ne Frage, eventuell hat hier ja schon jemand mit sowas Erfahrungen gesammelt?

Problem: Mein Auto steht jetzt bei dem Wetter nur rum und ich habe dort keinen Strom. Ich möchte aber vermeiden die Batterie auszubauen und spazieren
zu tragen.

Hat wer schon mal Erfahrungen mit Solar in der Beziehung gemacht? Würde eventuell so 300 - 400€ investieren, dann muss das Solarmodul aber auch für den
Aussenbetrieb geeignet sein.

Danke!
Nicht direkt für die Erhaltungsladung, aber im Wohnmobilbereich gibts bei Offgridtec ganz gute Komplettsets.
Ansonsten zum selber zusammenstellen und eventuell dann besser angepasst auf deinen Anwendungsfall und somit günstiger:
 
Ja gut, will ja eben nicht, dass die Batterie mal Tiefentladen wird, mir geht es eigentlich nur um eine Erhaltungsladung. Ich möchte tunlichst vermeiden bei Porsche
eine neue Batterie kaufen zu müssen, da reichen die 300 - 400€ vermutlich nicht.. :fresse:

Ok, ist nen Argument :fresse: Würde einfach mal nach nem ctek gucken + ne Solar-Komplettlösung für Wohnmobile. Ob das preislich dann noch in den Rahmen passt, weiß ich aber nicht.
PS: Pass beim Ladegerät auf, dass es AGM-Batterien unterstützt, falls du eine in deinem Porsche haben solltest.

Edit: Zu spät :fresse: Das was TheFrozen da vorgeschlagen hat meinte ich z.B.
 
Ja gut, will ja eben nicht, dass die Batterie mal Tiefentladen wird, mir geht es eigentlich nur um eine Erhaltungsladung. Ich möchte tunlichst vermeiden bei Porsche
eine neue Batterie kaufen zu müssen, da reichen die 300 - 400€ vermutlich nicht.. :fresse:
Ja beim 911er kenne ich das Problem. Da hängt Drogen wenn er etwas länger steht immer das Ladegerät um die Batterie zu erhalten🤦‍♂️
 
Ich denke nicht dass da ein 300-400€ Solarmodul notwendig ist. Bekommt der Wagen denn täglich Sonne oder steht der in der Garage?

Iwas für 50-80€ sollte es wohl auch tun, ich meine da wird doch keine Energie verbraucht. Autos haben üblicherweise nen Ruhestrom von <15mA. D.h. <360mAh pro Tag.. d.h. dein Solarmodul müsste pro Tag lediglich 4,3Wh liefern.... das ist wirklich nicht viel.

Ich würde es nicht übertreiben... nachher bekommste du dein 1m² Solarmodul nicht mehr vernünftig aufs Armaturenbrett gelegt und verkratzt dir alles :fresse:
 
Ja beim 911er kenne ich das Problem. Da hängt Drogen wenn er etwas länger steht immer das Ladegerät um die Batterie zu erhalten🤦‍♂️

Was macht der? :fresse:

@undervolter19

Also ich muss halt so mit ca. 5m Kabel nach aussen, daher sollte das Solarmodul zumindest wetterfest sein. Was kleines tut es da wegen mir gerne auch.

Ich habe ja ein Ctek, dann müsste ich aber ein 12V-Solarmodul mit Wandler, oder direkt was mit 230V nehmen? Bzw. die Panels haben ja eigentlich eh immer 12V?


Sowas vielleicht, gerne auch kleiner dimensioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja ein Ctek, dann müsste ich aber ein 12V-Solarmodul mit Wandler, oder direkt was mit 230V nehmen? Bzw. die Panels haben ja eigentlich eh immer 12V?
Den Umweg über 230V und nen Batterieladegerät würde ich mir nach Möglichkeit sparen. Ideal wäre wenn du nen Solarmodul hättest das in etwa die Leerlaufspannung deiner Batterie erreicht, also >12,8V oder so. Mehr Spannung wäre auch kein Problem, dann könnte man das z.B. mit Zener-Dioden anpassen. Idealerweise hätte einer deiner Zigarettenanzünder Dauerplus, dann könnte man das Solarmodul einfach dort einstecken -> fertig.
 
Davon ist nichts zu halten. Du kannst nicht aus dem Solarpanel direkt in den Wechselrichter, das wird nicht funktionieren.
Du musst dann entweder eine Pufferbatterie haben, die geladen wird (und für die eventuell auch einen Laderregler wieder), oder du kaufst ein Set was direkt für das Laden von Autobatterien ausgelegt ist. Die Laderegler sind schon sehr vernünftig, auch wenn das von mir verlinkte Set evtl. etwas Overkill ist.

Anderer Vorschlag zum selber zusammenstellen:
 
Danke, wäre dann vermutlich vergleichbar zu dem was ich mir kurz rausgesucht habe, nur natürlich qualitativ deutlich höherwertiger(vermutlich)?



Meine elektrotechnisches Verständnis versagt gerade nur bei der Berechnung der theoretisch nötigen Power(Watt) des Solarpanels für eine Erhaltungsladung.. :fresse:
 
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