[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also AGR setzt komplett aus, komme grade aus der Werkstatt (zu Fuß, Auto blieb gleich da), Schwarze Rauch könnte aber auch vom LMM kommen, laut Werkstatt. Wird erstmal LMM gewechselt, sollte der AGR dann immer noch nicht laufen dann beides.

Also AGR setzt komplett aus, komme grade aus der Werkstatt (zu Fuß, Auto blieb gleich da), Schwarze Rauch könnte aber auch vom LMM kommen, laut Werkstatt. Wird erstmal LMM gewechselt, sollte der AGR dann immer noch nicht laufen dann beides.
Hast du Leistungseinbußen? Mein Werkstattkollege hat mit leichten schlägen auf das AGR geklopft. dann war der schwarze Rauch weg. Also AGR-Ventil raus. Bei mir war auch der ganze Lufansaugstutzen verkorkt. AGR ist die Hölle
 
Achso...Ja, ich hatte da echt meine Probleme und hatte versucht im Kofferraum sitzend loszufahren.
Du heißt nicht zufällig Hightower?


Hightower_films.jpg
 
Hast du Leistungseinbußen? Mein Werkstattkollege hat mit leichten schlägen auf das AGR geklopft. dann war der schwarze Rauch weg. Also AGR-Ventil raus. Bei mir war auch der ganze Lufansaugstutzen verkorkt. AGR ist die Hölle

Nicht so wirklich eigentlich, im kalten Zustand ist eh nie die volle Leistung da, aber der Schwarze Rauch ist beachtlich, die ganzen Steinpflaster im Hof der Werkstatt wurden schwarz. :d Müssen nun abwarten ob es vom LMM oder AGR kommt, ich vermute jedoch vom AGR da der Motor manchmal im Kalten Zustand wirklich extrem unruhig läuft für 1-2 Minuten, dann etwas besser wird.
 
Das sehe ich als Ausrede.
Wenn ein Hersteller keine intuitive Bedienung hinbekommt, ist das für mich ein deutlicher Fail.
Dazu gehören auch Touch Flächen für regelmäßig benötigte Funktionen.

So lange sich Kunden das schön reden, ist das für den Hersteller der Grund so weiter zu machen 😉

Ich werde es nie verstehen. Wenn ich etwas bestelle, beschäftige ich mich vorher damit und weiß dann, ob das auch von der Bedienung passt.


Aber gut, das ist natürlich meine subjektive Sicht und Meinung.
 
Wie gesagt bei meinem alten Opel ging die Leistung extrem zurück. Drehte auch kaum hoch.
Wenn die das AGR-Verntil draussen haben sollten die auch den Ansaugstutzen überprüfen, ob dieser auch verkorkt ist
 
Das sehe ich als Ausrede.
Wenn ein Hersteller keine intuitive Bedienung hinbekommt, ist das für mich ein deutlicher Fail.
Dazu gehören auch Touch Flächen für regelmäßig benötigte Funktionen.

So lange sich Kunden das schön reden, ist das für den Hersteller der Grund so weiter zu machen 😉

Ich werde es nie verstehen. Wenn ich etwas bestelle, beschäftige ich mich vorher damit und weiß dann, ob das auch von der Bedienung passt.


Aber gut, das ist natürlich meine subjektive Sicht und Meinung.
Es gibt meiner Meinung nach Einstellungen an die man selten dran muss und die deshalb hinter ein paar Menü Strukturen liegen. Wenn man all die Optionen "intuitiv" also deiner Meinung nach auf die oberste Ebene legt, hat man den Porsche Panamera / Opel Insignia Effekt, tausend Knöpfe. Trotzdem freue ich mich doch wenn ich einen gewissen Betrag für ein neues Fahrzeug investiere, wenn mir dann jemand erklärt wo die Optionen zu finden sind.
Das es dabei nicht um Scheibenwischer und Sitzheizung geht sollte doch klar sein.
 
Na aber ne Menüstruktur mit Aussagekräftigen Titeln würde ja auch intuitiv sein, ohne dass man alles auf Knöpfe legen muss.
Mir ist durchaus klar, dass man Dinge auch in Menüs legen muß, und dass die aum Touchscreen angezeigt und bedient werden, auch völlig ok.
Nur dedizierte Tasten durch Touch Flächen ersetzen ist so eine "Uninovation" der Bedienung, dass es schon deutlich aufgefallen ist.
 
Ja, da sind wir uns einig. Ich komme mit viel per Touchscreen klar, aber es muss nicht auf Teufel komm raus alles digital werden.
 
Wie gesagt bei meinem alten Opel ging die Leistung extrem zurück. Drehte auch kaum hoch.
Wenn die das AGR-Verntil draussen haben sollten die auch den Ansaugstutzen überprüfen, ob dieser auch verkorkt ist
Naja mal abwarten was rauskommt, morgen/übermorgen sollen die Teile kommen.
 
Ich habe einen Termin in der Zulassungsstelle, die bleibt offen; termine könnenw eiter wargenommen werden.

Interessante Aussage des Autohaus:
Wir haben trotzdem weiter offen, Abholung am 21.12.2020 möglich.

Hier scheint es also ein nicht unerhebliches Spektrum an verschiedenen Vorgehensweisen zu geben?
Bei mir hat man den Termin vom 18.12 kurzfristig vor-verlegt, ich bin dann morgen drann. :giggle:

Gruß
BUG
 
Mich interessiert gerade eher, ob ich am 21.12 noch ein bezahltes und gekauftes Auto abholen darf, ist ja quasi nicht anders als n Auto aus der Werkstatt ab zu holen.
Aber ob das von den Vorgaben für ein Autohaus auch so gesehen wird?
Da kann ich aus halbwegs erster Hand berichten, hab heute meinen neuen Gebrauchten abgeholt. Fotos dazu kommen irgendwann noch, aber zu deiner Frage: Der Verkäufer beim VAG Autohaus sagte die sind ab Mittwoch alle im Homeoffice und es wird nicht mehr ausgeliefert...
 
Deswegen hole ich mein Auto morgen schon ab, geplant war der 23.12.
Morgen 13 Uhr Zulassungsstelle(mit Termin), dann muss ich bis 18 Uhr in Hamburg sein.
Sind 2 Stunden Fahrt, hoffe die A1 ist nicht zu voll. :shot:
 
Ich hab halt erst am 18.13 n Termin bei der Zulassungsstelle :(

Abholung erst Montag 21.12.
Soll ja laut Autohaus gehen.
 
Je nach Abschnitt und Gesammtlage, unter Umständen ja.
Aktuell würde ich das aber nicht erwarten.
 
Deswegen hole ich mein Auto morgen schon ab, geplant war der 23.12.
Morgen 13 Uhr Zulassungsstelle(mit Termin), dann muss ich bis 18 Uhr in Hamburg sein.
Sind 2 Stunden Fahrt, hoffe die A1 ist nicht zu voll. :shot:

Ich hab halt erst am 18.13 n Termin bei der Zulassungsstelle :(

Abholung erst Montag 21.12.
Soll ja laut Autohaus gehen.
Ich habe diese Woche auch einen Termin, um den neuen Mini für meine Frau abzuholen. Bin gespannt ob es noch klappt.
 
Naja mal abwarten was rauskommt, morgen/übermorgen sollen die Teile kommen.
Halt uns mal auf dem Laufenden. Hängt das AGR denn dauerhaft offen? Im Grunde hängen da ja viele Sachen zusammen. Welche Teile haben sie bestellt? AGR, LMM?

Vereinfacht dargestellt: Der LMM misst, wieviel Frischluft ankommt. Diese Luftmenge wandert dann u.a. durchs AGR zu den Zylindern, wo entsprechend mit Sprit angereichert wird damit gezündet werden kann. Die eingespritzte Spritmenge hängt u.a. (*) an der gemessenen Frischluftmenge ab.
Wenn der LMM nicht richtig misst, wird wahrscheinlich die falsche Spritmenge berechnet -> abhängig davon, in welche Richtung die Abweichung der IST (=wirklich vorhandenen) von der SOLL ("gemessenen") Luftmenge liegt, kommt entweder zuviel oder zuwenig Sprit für die IST Luftmenge - die ja falsch gemessen wurde. Früher hieß es mal unvollständige Verbrennung (= schwarzer Rauch) kommt von unvollständiger Verbrennung (zu viel Sprit bei zu wenig Luft, Link).

(*) Da das AGR auch noch "Luft" (bereits einmal verbranntes Abgas) zugibt, erhöht das noch zusätzlich die Luftmenge (zusätzlich zur Frischluftansaugung), ergo muss da vermutlich auch entsprechend die Spritmenge angepasst werden. D.h. ich muss meine vorherige Aussage korrigieren, dass es das AGR nicht sein kann.
Wenn das AGR offen hängt, und quasi permanent durchlässt, bekommt der Motor mehr Luft, als er für die Spritmenge erwartet, also ein eher mageres Gemisch.
Wenn es gar nicht öffnet bekommt er zu wenig Luft für die errechnete Spritmenge -> zu fett, schwarzer Rauch. Wobei da die Frage ist, wieviel verbrennbare "Luft" da wirklich zugeführt wird.

Hast du Fehlermeldungen angezeigt bekommen?

Bei meiner AGR Thematik hat mir meine Werkstatt mitgeteilt, dass sie da jetzt eifrig Teile (AGR, LMM, Steuergerät, Glühkerzen, Ansaugbrücke, Unterdrucksteuerung, ...) auf Verdacht (weil die Fehlermeldung / Errorcodes nicht eindeutig waren) tauschen können, bis sie das Problem gefunden haben, was sehr teuer sein kann. Das wollten sie nicht tun.
 
Hi,

kennt wer das Problem, dass die Standheizung nicht anspringt wenn man eine Startzeit programmiert ?
Wenn ich die SH per Fernbedienung starte, gehts ohne Probleme.
Betrifft einen 2019er Skoda Superb Kombi Diesel, hat auch noch Neuwagengarantie und ich werds im Autohaus checken lassen........ggf. kann mir schon jemand die mögliche Ursache verraten ?!

Danke,
Guinnes
 
Halt uns mal auf dem Laufenden. Hängt das AGR denn dauerhaft offen? Im Grunde hängen da ja viele Sachen zusammen. Welche Teile haben sie bestellt? AGR, LMM?

Vereinfacht dargestellt: Der LMM misst, wieviel Frischluft ankommt. Diese Luftmenge wandert dann u.a. durchs AGR zu den Zylindern, wo entsprechend mit Sprit angereichert wird damit gezündet werden kann. Die eingespritzte Spritmenge hängt u.a. (*) an der gemessenen Frischluftmenge ab.
Wenn der LMM nicht richtig misst, wird wahrscheinlich die falsche Spritmenge berechnet -> abhängig davon, in welche Richtung die Abweichung der IST (=wirklich vorhandenen) von der SOLL ("gemessenen") Luftmenge liegt, kommt entweder zuviel oder zuwenig Sprit für die IST Luftmenge - die ja falsch gemessen wurde. Früher hieß es mal unvollständige Verbrennung (= schwarzer Rauch) kommt von unvollständiger Verbrennung (zu viel Sprit bei zu wenig Luft, Link).

(*) Da das AGR auch noch "Luft" (bereits einmal verbranntes Abgas) zugibt, erhöht das noch zusätzlich die Luftmenge (zusätzlich zur Frischluftansaugung), ergo muss da vermutlich auch entsprechend die Spritmenge angepasst werden. D.h. ich muss meine vorherige Aussage korrigieren, dass es das AGR nicht sein kann.
Wenn das AGR offen hängt, und quasi permanent durchlässt, bekommt der Motor mehr Luft, als er für die Spritmenge erwartet, also ein eher mageres Gemisch.
Wenn es gar nicht öffnet bekommt er zu wenig Luft für die errechnete Spritmenge -> zu fett, schwarzer Rauch. Wobei da die Frage ist, wieviel verbrennbare "Luft" da wirklich zugeführt wird.

Hast du Fehlermeldungen angezeigt bekommen?

Bei meiner AGR Thematik hat mir meine Werkstatt mitgeteilt, dass sie da jetzt eifrig Teile (AGR, LMM, Steuergerät, Glühkerzen, Ansaugbrücke, Unterdrucksteuerung, ...) auf Verdacht (weil die Fehlermeldung / Errorcodes nicht eindeutig waren) tauschen können, bis sie das Problem gefunden haben, was sehr teuer sein kann. Das wollten sie nicht tun.


Danke für die Aufklärung und mache ich, im Fehlerspeicher tauchte ehrlich gesagt keine Meldung auf, beim Verhalten des Motors und wegen dem Schwarzen Rauch eben war mir klar das etwas nicht stimmt. Glühkerzen wurden erst 2018 erneuert, übrigens AGR war beim Test in der Werkstatt dauerhaft blockiert und blieb immer bei 1% im Wert, von der Werkstatt habe ich noch nichts gehört, weiß nicht ob Teile schon da sind. Müssen mich eh schon irgendwo dazwischen schieben, da viel Arbeit, mal gucken bis zum Wochenende. Aber wegen schwarzem Rauch haben sie eigentlich eher den LMM in Verdacht wegen falscher Verbrennung durch defekte Luftregulierung.
 
Halt uns mal auf dem Laufenden. Hängt das AGR denn dauerhaft offen? Im Grunde hängen da ja viele Sachen zusammen. Welche Teile haben sie bestellt? AGR, LMM?

Vereinfacht dargestellt: Der LMM misst, wieviel Frischluft ankommt. Diese Luftmenge wandert dann u.a. durchs AGR zu den Zylindern, wo entsprechend mit Sprit angereichert wird damit gezündet werden kann. Die eingespritzte Spritmenge hängt u.a. (*) an der gemessenen Frischluftmenge ab.
Wenn der LMM nicht richtig misst, wird wahrscheinlich die falsche Spritmenge berechnet -> abhängig davon, in welche Richtung die Abweichung der IST (=wirklich vorhandenen) von der SOLL ("gemessenen") Luftmenge liegt, kommt entweder zuviel oder zuwenig Sprit für die IST Luftmenge - die ja falsch gemessen wurde. Früher hieß es mal unvollständige Verbrennung (= schwarzer Rauch) kommt von unvollständiger Verbrennung (zu viel Sprit bei zu wenig Luft, Link).

(*) Da das AGR auch noch "Luft" (bereits einmal verbranntes Abgas) zugibt, erhöht das noch zusätzlich die Luftmenge (zusätzlich zur Frischluftansaugung), ergo muss da vermutlich auch entsprechend die Spritmenge angepasst werden. D.h. ich muss meine vorherige Aussage korrigieren, dass es das AGR nicht sein kann.
Wenn das AGR offen hängt, und quasi permanent durchlässt, bekommt der Motor mehr Luft, als er für die Spritmenge erwartet, also ein eher mageres Gemisch.
Wenn es gar nicht öffnet bekommt er zu wenig Luft für die errechnete Spritmenge -> zu fett, schwarzer Rauch. Wobei da die Frage ist, wieviel verbrennbare "Luft" da wirklich zugeführt wird.

Hast du Fehlermeldungen angezeigt bekommen?

Bei meiner AGR Thematik hat mir meine Werkstatt mitgeteilt, dass sie da jetzt eifrig Teile (AGR, LMM, Steuergerät, Glühkerzen, Ansaugbrücke, Unterdrucksteuerung, ...) auf Verdacht (weil die Fehlermeldung / Errorcodes nicht eindeutig waren) tauschen können, bis sie das Problem gefunden haben, was sehr teuer sein kann. Das wollten sie nicht tun.
Bei meinen Opel war wurde das auch fast alles gemacht, hat mich einiges gekostest! Doch so richtig rund ist der Motor nie wieder gelaufen, bis ich mich entschieden habe ihn zu verkaufen.
 
Auto erfolgreich abgeholt. Jetzt kommen noch frische Winter-Reifen auf die original Alufelgen.

Ist das ein 2020er SR+?

Ich finde es merkwürdig wie man bei Tesla immer weniger weiß was man da eigentlich bekommt wenn man es bestellt und wie die Pläne für die nächsten Entwicklungsschritte aussehen.
 
Apropos Wintereifen. Ich habe gar keine aktuellen Tests 2020 gesehen. Was sind die besten getesteten Reifen in 19“ für sportliche Fahrzeuge - Fokus auf Nässe und Trockenheit. Hier schneits ja nur zwei Tage im Jahr.
 
Fokus auf Nässe und Trockenheit. Hier schneits ja nur zwei Tage im Jahr.
Also in MX5-Kreisen sind die Conti TS850P ganz weit vorne mit dabei udn ich fahre sie selbst auch. Allerdings fahr ich sie in 17" und der MX5 ist nunmal auch ein sehr leichtes Fahrzeug. Ich kann sie aber so zumindest unter den Voraussetzungen uneingeschränkt empfehlen :) Hier ist das Wetter auch so. Nass, schmuddelig aber praktisch nie Schnee oder Eis.
 
Im Winter fahre ich bloß 18" und Hankook, Winter i*cept evo3, die in dieser Dimension auf dem zweiten Platz liegen. Bisher konnte ich sie aber noch nie auf Schnee testen. Bei Nässe und Kälte war ich allerdings bisher sehr zufrieden.
 
Ich hätte ja nicht gedacht, dass es von BMW zu meiner Frage nach der Marketinstrategie noch eine Reaktion gibt:

Sehr geehrter Herr Wesker,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme vom 19. November 2020. Als verantwortlicher und bereits eingebundener Fachbereich, welcher mit der Klärung Ihres Anliegens beauftragt wurde, bitten wir um Nachsicht, dass die Bearbeitung noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird. Selbstverständlich setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Ich bin gespannt 😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh