[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfehlungen in Bezug auf Winterreifen-Wahl gibt es es sonst auch hier:
 
Sauber!

Wie gesagt, weiß ja nicht, was für nen Hobel du hast, hörte sich nach nem (Turbo-) Wiesel an. Bei meinem Turbowiesel habe ich aktuell das AGR lahmgelegt, da er z.T. bis zu einer bestimmten Drehzahl kaum Gas annimmt. Da ich seit Monaten aber kaum fahre (<50km/Monat) ist mir das im Moment peng. Ohne AGR fährt er wie immer, russt auch nicht, daher auch meine initiale Aussage, warum ich nicht geglaubt habe, dass es bei dir das AGR ist ;).

Wenns wärmer wird, werde ich mal versuchen das AGR über Software öffnen und schließen lassen. Erwartung: öffnet nicht. Mit "manuellen" Unterdruck öffnet und schließt es. Meine Vermutung ist daher, dass bei mir die Unterdruckregelung einen weg hat, genaugenommen der Druckregler/wandler. Der also nicht mehr regelt, bzw. am AGR eben kein Unterdruck ankommt um zu öffnen.
Ich werde das AGR dann ausbauen und reinigen. Es ist zwar schon deutlich schwarz, aber weit von den Horrorbildern aus dem Netz entfernt. Die Öffnung ist "gefühlt" so groß wie sie sein soll. Nach der Reinigung werde ich erneut testen (das Problem sollte auch danach weiter bestehen bleiben, s.o.) und dann vermutlich den Druckregler/wandler und die Unterdruckschläuche austauschen. Dazu hatte ich bisher noch keinen Bock weil der an einer blöden Stelle verbaut ist, wo ich einiges abmontieren / zerlegen muss.
 
Meine Rückgabe vom Leasing zum 7.1. steht Stand heute noch, Baubeginn für den neuen wurde verschoben auf KW7 :kotz:
 
Handelt sich um einen 1,9er Fiat mit 101ps, also ja einen Turbodiesel, er geht auch erstaunlicherweise nun viel besser, Motor ist deutlich ruhiger geworden. War wohl wie verstopft und wurde nun befreit, so fühlt es sich an, ob es vielleicht bei dir auch das LMM sein könnte?, wobei das passt nicht so ins Verhalten das er ohne AGR gut geht, vielleicht ist der AGR nur verstopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt sich um einen 1,9er Fiat mit 101ps, also ja einen Turbodiesel, er geht auch erstaunlicherweise nun viel besser, Motor ist deutlich ruhiger geworden. War wohl wie verstopft und wurde nun befreit, so fühlt es sich an, ob es vielleicht bei dir auch das LMM sein könnte?, wobei das passt nicht so ins Verhalten das er ohne AGR gut geht, vielleicht ist der AGR nur verstopft.
Nee, LMM kann ich ausschließen, schon separat gestetet. Und wie gesagt, wenn es der LMM wäre, dürfte das Stilllegen des AGR keinen Unterschied machen bzw. nicht dazu führen, dass die Symptome restlos verschwunden sind ;).
Der LMM ist eigentlich eh eine Frechheit, was den Preis angeht. Soweit ich mir das angelesen habe ist das meist ein Plastikgehäuse ("Rohr") in dem ein kleines Heizelement mit Temperatursensor drin im Wind der Ansaugung steht. Dieses Element wird über Stromzufuhr erhitzt und die Temperatur gemessen. Je mehr Luft er bekommt, desto stärker wird das Element gekühlt. Im Umkehrschluss muss dann mehr Strom auf das Heizelement gegeben werden um eine definierte Solltemperatur zu erreichen, da das Heizelement ja gegen die Kühlung durch die einströmende Luft anheizt. Dieser Strom wird gemessen und einer Luftmenge zugewiesen, vermutlich anhand einer abgespeicherten Messkurve und / oder sogar in Verbindung mit einer Messung der Außentemperatur, denn die hat ja auch einen beschränkten Einfluss auf die Temperatur am Heizelement. Da die Querschnittsfläche des LMM bekannt und zudem noch statisch ist, ist das jetzt kein Hexenwerk. Aber so ein Popel Plastikgehäuse plus Heizelement plus Temperatursensor kostet unverschämt viel, bei einem Materialpreis von ein paar Cent... Aber so ist das halt.

Was kostet so ein LMM bei FIAT?


Loide, vong Grammatik her müsste das "dem LMM" und "den AGR" sein ;)
 
Ich hab irgendwie Telefonnummer gelesen 🤣

Gucke morgen auf der Rechnung, bin grade beruflich unterwegs
 
So, Zulassung erledigt ;) man ging das fix; die sollten das System beibehalten, auch nach Corona ;)
 
Wir wurden gestern informiert, dass es einen Corona-Fall im Briefverteilzentrum von Hyundai gibt, weshalb jetzt überhaupt keine Briefe mehr versendet werden und das Autohaus jetzt schließt. Einen neuen Termin gibt es nicht... . Eigentlich hätten wir das Auto ursprünglich im November abholen sollen.
Aber gut, dass es wenigstens anderswo besser funktioniert, @[W2k]Shadow
 
Danke ;) ja, da bin ich auch echt froh.
Noch weitere 3 Nächte etwas leichter schlafen :-D Das kannst du wahrscheinlich gut nachvollziehen ;)
Bist du eigentlich auch auf dem Hyundaiboard aktiv?
 
Ich schaue ab und zu mal ins hyundaiboard.de, bin dort aber nur stiller Mitleser. Aktiv bin ich nur bei n-cars.net.
 
Gestern gleich angesehen.
Was auffällt ist, dass beide Specials aus 2019 (Seamen und A Massive Hunt) deutlich schwächer sind als alle anderen Specials zuvor oder die Grand Tour generell. "A Massive Hunt" ist schon besser, aber letztlich lebt die Serie eigentlich von den Charakteren, deren Interaktion und dem Zusammenhalt über alle Differenzen hinweg. Es macht aber halt gerade jeder sein eigenes Ding und das die ganze Zeit um am Ende halt auch nichts zu erreichen.
 
Ich bin gerade fertig mit schauen und war etwas oder doch etwas mehr enttäuscht. Nach dem ganzen Tamtam hatte ich mit deutlich über 2h gerechnet, aber gut immer 1,5h. Ein paar Lacher gab es, tolle Fakten über die Gegend und dann war es auch schon vorbei. Nunja, unspektakulär. Mir hat da die Folge in der Mongolei und auch Seamen deutlich besser gefallen.
 
Ich dachte das wäre erst ab dem 18ten sehbar.. egal. redet mir das nicht madig, bevor ich es gesehen habe. Ich muss aber auch sagen, dass mir die Folgen zuvor schon nicht mehr so gut gefallen wie die ersten 10-12 Staffeln Top Gear (billige Italienische Sportwagen usw. die Polar Challenge, Vietnam). Aber nichtsdesto trotz immer noch besser als nix (ok wow, schwacher Trost). Die Specials gefielen mir aber schon immer am besten, auch wenn die gescripten Parts im Studio auch cool war, aber ich habe einige meiner größeren Reisen auch in die entsprechenden Regionen gelegt, weil mir gefiel, was ich gesehen habe. Noch offen Namibia / Botswana....
Hat mal wer die letzten Folgen vom neuen Top Gear, nachdem der Clown weg ist, gesehen?
 
Ich hab das neue Top Gear kaum geschaut - wer ist denn der Clown gewesen?
 
Ich weiß nicht - Fand das alte TG viel geiler mit den Budget Challenges. Es hatte etwas von "Könnte eigentlich ich auch machen, so nen 500€ Banger kaufen". Die letzten Specials, und auch die alten Grand Tour Folgen mit riesen Tramtram waren immer so lala. Kann man anschauen, aber so viele Lacher wie z. B. das Afrika Special, Vietnam, Indien, ... aus den alten TG sinds net :/
 
Es wundert mich kein Stück. Das war schon vor fast 10 Jahren so, als ich meinen Polo TDI gekauft hab. Die Maßgabe war "TDI oder Hybrid" und bei VW war man so "wenn sie was mit Elektrifizierung wollen gehen sie zu Toyota - Diesel ist die Zukunft!". Naja auch nach 2015 hat man immer noch nicht gerafft, dass man damit auf dem Holzweg ist. Wie lange ich vergeblich versucht habe eine Probefahrt mit einem Golf GTE zu bekommen kann ich gar nicht aufzählen. Vorführer am Tag davor zu Schott gefahren, verkauft, generell nicht verfügbar, nur gegen horrende Leihgebühr...bis das Teil vom Markt war. 2018 wollte man uns keinen eGolf zum Probefahren geben (gleiches Spiel wie beim GTE), Resultat: Wurde ein BMW i3s - in den hat sich meine Frau eh verguckt.
Als der TDI ersetzt werden sollte (letztes Jahr) war der eGolf vergünstigt - Bei meinem Stammhändler hat sich der Wind zwar gedreht, der war aber weit weg...Bei Hyundai (e-Kona), Kia (e-Niro), diversen VW-Händlern war es immer das gleiche Spiel.
Der Höhepunkt war dass ein Verkäufer uns irgendwelche Märchen erzählt hat, auf die Frage warum unser i3s das kann kam zurück, dass er versucht allen vom Elektroauto abzuraten obwohl es "für Kunden ausschließlich Vorteile hat". Aber er müsste daran denken wie viel Geld die Werkstatt einbringt und das wären beim e-Golf 60€ statt 360€ ... Die Frage ist wirklich, wie lange sich die Kunden sowas bieten lassen bevor sie zu Herstellern abwandern, wo sie nicht offensichtlich belogen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh