[Sammelthread] Automobile

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, Individualverkehr in Großstädten ist eben ein Problem, da wäre eben eine Lösung abseits des Autos viel zielführender.
Bin ich voll d'accord.


In ländlichen Bereichen wäre dagegen der Nutzen der immer strengeren Abgas Vorschriften eher Homöopathisch, intelligent wäre ein Lösung, die beides berücksichtigt und auch entsprechend die Umsetzung zu lässt.
Das stimmt so nicht. Wo fahren denn die Leute auf dem Land hin? Bleiben die auf dem Land oder fahren sie ins Ballungsgebiet?
Die Problematik ist, dass im ländlichen Bereich einfach oft die nötigen Verbindungen fehlen. Entweder weil sie im Schülerverkehr nicht stattfinden oder weil es über Landkreisgrenzen geht. Wenn ich zum nächsten Bahnhof will, sind das ~5 km. Leider liegt das in einem anderen Landkreis. Blöd. Also fahre ich mit dem Bus und einmal Umsteigen in die Stadt zum nächsten Bahnhof. Das ganze kostet mich dann eine Stunde, weil die Busse natürlich an jedem größeren Baum halten. In der Zeit wäre ich zu Fuß am Bahnhof. Wo ich aufgewachsen bin, wäre das nächste Gymi 1,5km entfernt gewesen. Blöd nur: Das gehörte zum Landkeis, ich zur Stadt. Zwei Busverbindungen täglich, später keine mehr - weil man dafür keine Fahrkarten bekommen hat. Also dürftest du egal bei welchem Wetter über den unbeleuchteten Feldweg laufen oder mit dem Rad fahren - oder mit dem Bus zum nächsten Bus zum Bahnhof, dann mit der Bahn eine Station und dann wieder mit dem Bus fahren.
Ich bin dann da natürlich nicht hin. Andere frühere Mitschüler sind dann über Elterntaxi da hin gebracht worden wenn Fahrrad nicht möglich war.

Ich hoffe ja auf E-Fuels, wie Porsche sie mit Siemens gerade an geht, auch weil das die Nutzung alter Autos ermöglichen würde, ohne das man der Umwelt mehr Schaden zufügt als nötig.
Da ist aber politisch der Fuß auf der Bremse, so bei fast Vollbremsung.
Die Geschichte der E-Fuels ist lang und wenig segensreich. Ich war ja vor etwas über 10 Jahren davon überzeugt, dass wir in 2020 mit Algen-Sprit fahren werden. Das hat sich als nicht skalierbar herausgestellt. Biotreibstoffe sind durch die E10-Geschichte bis auf weiteres gestorben - Lebensmittel gehören nicht in den Tank.
Synfuels sind ein alter Hut und was daran noch groß "erforscht" werden muss erschließt sich mir nicht. Das zeug wird in Europa seit mindestens 20 Jahren hergestellt; Audi baut seit 6 Jahren den G-Tron der bilanziell mit E-Methan betrieben wird. Das einzige was hier noch fehlt ist der Aufbau von Anlagen. Mir erschließt sich nicht, warum die Mineralölindustrie über den MWV betteln gehen muss, um hier noch zusätzliches Steuergeld einzutreiben. In der Industrie werden abermilliarden umgesetzt, bei insgesamt rund 3000 Beschäftigten. Wenn sie ihr Geschäft retten wollen, müssen sie selbst investieren.

Politisch wird da nicht der Fuß auf die Bremse gestellt, wenn du HVO-Kraftstoff tanken willst geht das. Das Problem ist, dass moderne Motoren mit jeder Änderung des Kraftstoffs über die bekannten Zusammensetzungen hinaus Probleme bekommen. Die Strategie ist, HVO-Kraftstoffe nicht als "reinen Kraftstoff" zu verkaufen, sondern über Beimischung. Das verträgt jeder Motor und ist im "Premium-Diesel" großflächig erhältlich.

Und Bremsen werden zwar weniger benutzt, dafür müssen die dann höhere gewichte bremsen.
Na eben nicht. Die Bremsen müssen für das komplette Gewicht des Fahrzeugs ausgelegt werden, aber wie gesagt: Im Normalfall nutzt du die mechanische Bremse äußerst selten. Da hast du eher Korrosion als Verschleiß. Auch wenn die Verzögerung durch die E-Maschinen nicht ausreichen, entlasten sie dennoch die Bremsen. Ich bin schon die komplette Öztaler Gletscherstraße ohne die mechanische Bremse komplett bis ins Tal zum Bahnhof gefahren. Wo muss meine Bremse ein höheres Gewicht bremsen? Oder überhaupt ein Gewicht?:unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem des Individualverkehrs in den Städten, ist allerdings hausgemacht. Wie will man die Leute zum Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel bewegen, wenn der ÖPNV schlecht und am tatsächlichen Bedarf vorbei geplant wurde?
Wieder einmal das Beispiel Essen, die letzte I-, bzw. Straßenbahn fährt am Hbf um 23:30. Danach fahren bis um 1:30 unter der Woche die Nachtexpress Busse im Stundentakt und am Wochenende bis um 7 Uhr. Es wird oft und gerne vergessen, das es auch Arbeitnehmer gibt, die bereits vor Betriebsbeginn irgendwie zum Bahnhof müssen (nicht jeder hat einen Haltepunkt der S-Bahn in der direkten Nähe). So bleiben genau diese Leute beim Auto, weil die irgendwie zur Arbeit müssen. Dazu die teils zu hohen Kosten für Monatsfahrkarten.
 
Müsste der A6 55 tfsi e sein, oder? Hat ein Kumpel von mir auch seit Kurzem als Dienstwagen.
Hast du mal den Unterschied zwischen Fahrt mit vollem bzw. leerem Akku ausprobieren können? Würde mich mal interessieren, wie sehr man das merkt.
Ja, 55 tfsi. Nein, das Auto hat erst 1000 Km gelaufen und wir haben den Motor noch nie getreten sondern bisher nur ganz ruhig gefahren. Und: die Autos fahren immer mehr automatisch... das merkt man schon. Automatisches abbremsen vor dem nächsten Tempolimitschild ist beispielsweise aktivierbar. So fährt man gar nicht mehr ausversehen in Blitzer rein... Auch ein Widerstand im Gaspedal wird spürbar aktiviert sodass man auch bereits hier merkt dass man vom Gas gehen soll. Klar, diese ganzen Features haben andere Hersteller und Autos sicherlich auch. Aber es ist schon cool wie weit die Autos sich entwickelt haben und welche Komfortfeatures es heute alle gibt.
 
... Und: die Autos fahren immer mehr automatisch... das merkt man schon. Automatisches abbremsen vor dem nächsten Tempolimitschild ist beispielsweise aktivierbar. So fährt man gar nicht mehr ausversehen in Blitzer rein... Auch ein Widerstand im Gaspedal wird spürbar aktiviert sodass man auch bereits hier merkt dass man vom Gas gehen soll. ...
Alles "features" die ich direkt deaktivieren würde. Für mich (persönliche Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit ;) ) ist das nur nervtötend und ich würde es direkt abschalten, bzw. würde ich grundsätzlich gerne darauf verzichten. Dummerweise hat die EU diese Bevormundung bereits für eine der nächsten Generationen an Neuwagen vorgeschrieben.

@Thema ÖPNV
Preislich hier in der Region absolut okay, aber zu Stoßzeiten dermaßen voll, dass ich gerne darauf verzichte (wenn möglich).
 
Also man kann ja viel meckern übern OPNV aber zB in München ist das Monatsticket spott billig. Man bekommt halt auch nur solala was :fresse:
Bei uns zahlst du, wenn du vor 9 Uhr schon fahren musst, für das günstigste tiket 75€ im Monat und darfst nur innerhalb der Stadt fahren (Tilet1000 Preisstufe A1) kann auch sein, das es inzwischen teurer geworden ist.
 
Es kann aber doch nicht sein, dass mich jemand für eine Forderung die er noch nicht einmal beweisen kann vor Gericht ziehen kann.
Dein Problem ist auch, dass du E-Mails schreibst. Solche Anfragen sollten per Einschreiben eingeschickt werden. Dann hast du mehr in der Hand - Bei E-Mails kann sich ne Firma notfalls noch einreden, da nichts offizielles ist oder "upps IT wollte nicht, nie erhalten"

Aber generell sagten die anderen ja auch schon alles dazu...
 
Das Problem des Individualverkehrs in den Städten, ist allerdings hausgemacht. Wie will man die Leute zum Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel bewegen, wenn der ÖPNV schlecht und am tatsächlichen Bedarf vorbei geplant wurde?
Wieder einmal das Beispiel Essen, die letzte I-, bzw. Straßenbahn fährt am Hbf um 23:30. Danach fahren bis um 1:30 unter der Woche die Nachtexpress Busse im Stundentakt und am Wochenende bis um 7 Uhr. Es wird oft und gerne vergessen, das es auch Arbeitnehmer gibt, die bereits vor Betriebsbeginn irgendwie zum Bahnhof müssen (nicht jeder hat einen Haltepunkt der S-Bahn in der direkten Nähe). So bleiben genau diese Leute beim Auto, weil die irgendwie zur Arbeit müssen. Dazu die teils zu hohen Kosten für Monatsfahrkarten.
Naja - er wird halt für Schüler, Studenten, Alte, Arbeitslose und Arme geplant. Nicht als Massentransportmittel für die breite Bevölkerung.
Das Thema ist auch, dass die Planungszeiten schlicht ausufern. In Augsburg sollte die Linie 5 mal 2021 fahren. Es gab bis heute noch nicht mal einen Spatenstich weil die Stadt die Millionen in eine völlig bekloppte Theatersanierung gesteckt hat und die Fraktion, die bei den Diskussionsrunden zur Bürgerbeteiligung unterlegen ist, strebt mal wieder irgendwelche Bürgerbegehren an.
 
Alles "features" die ich direkt deaktivieren würde. Für mich (persönliche Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit ;) ) ist das nur nervtötend und ich würde es direkt abschalten, bzw. würde ich grundsätzlich gerne darauf verzichten. Dummerweise hat die EU diese Bevormundung bereits für eine der nächsten Generationen an Neuwagen vorgeschrieben.

@Thema ÖPNV
Preislich hier in der Region absolut okay, aber zu Stoßzeiten dermaßen voll, dass ich gerne darauf verzichte (wenn möglich).

Komischerweise bremst das Auto auch manchmal automatisch in anderen Situationen. Beispiel: ich fahre auf einen Kreisverkehr zu. Mein Fahrstil ist sehr ruhig. Aber ich bremse wohl für das Auto zu spät. Deshalb beginnt es vor dem Kreisverkehr manchmal selbst schon sanft automatisch abzubremsen. :fresse:
 
Alles "features" die ich direkt deaktivieren würde. Für mich (persönliche Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit ;) ) ist das nur nervtötend und ich würde es direkt abschalten, bzw. würde ich grundsätzlich gerne darauf verzichten.

+1

Ich fahre gerade einen Golf Variant BJ2016 mit fast Vollausstattung. An sich ein tolles Auto, nur diese Startstop-Automatik ist sowas von bescheuert..
Ständig beim Abbiegen oder in Kreuzungen stellt er den Motor ab nur damit ich in 500ms später wieder mit der Kupplung starte. Bei Ampeln ist er so "smart" und erkennt, ob der Vordermann anfährt, nur wenn der halt nur nochmal kurz nach vorne rollt, startet der Motor trotzdem, stellt sich dann aber auch nicht mehr ab. Das Beste daran ist, dass es nach jedem Fahrzeugstart wieder auf "an" ist :(

Ist das nun bei allen neueren Fahrzeugen so oder wurde dies überarbeitet?
 
An die Mazdafahrer, hattet ihr auch schon Probleme mit den einklappbaren Seitenspieln?
 
@Fetzencommander dass die Start-Stop-Automatik nach jedem Start an ist, ist gesetzliche Anforderung an die Autos, daher auch bei allen neuen Autos so.
Das Verhalten dürfte Modellabhängig sein.
 
Das Verhalten dürfte Modellabhängig sein.

+1

Wir hatten vorher ja den Volvo XC60 Hybrid. Start-stop sowie den Wechsel zwischen Elektromotor und Verbrenner hat man hier noch deutlicher gemerkt (und gehört). Bei dem neuen Audi ist der Übergang zwischen beiden so fließend, dass man gar nichts mehr merkt wenn man nicht explizit und genau darauf achtet.

Ansonsten hätte ich vor ein paar Jahren auch noch gesagt dass diese Systeme wie automatisches Abbremsen stören. Heute sehe ich das ganz locker. Insgesamt funktioniert das alles so gut und flüssig dass es fast nie stört und meistens schlichtweg für mehr Komfort sorgt. Mit dem Elektromotor fahren macht mir sogar mehr Spaß als mit dem Verbrenner (im Alltag). Kein Geräusch beim Anfahren, an der Ampel ist alles aus und ruhig, etc – genial...
 
Komischerweise bremst das Auto auch manchmal automatisch in anderen Situationen. Beispiel: ich fahre auf einen Kreisverkehr zu. Mein Fahrstil ist sehr ruhig. Aber ich bremse wohl für das Auto zu spät. Deshalb beginnt es vor dem Kreisverkehr manchmal selbst schon sanft automatisch abzubremsen. :fresse:
Macht meiner auch. (E300e) Ist ja kein Bremsen, sondern Rekuperation. Finde es eigentlich ganz praktisch. Z.B. wenn man vor einem Ortsschild vom Gas geht, kommt man damit relativ genau unter 60 raus. Ist bei mir aber vom Fahrmodus abhängig.

Was mich bei Mercedes etwas nervt, dass die automatische Geschwindigkeitsanpassung exakt eingehalten wird und keine Toleranz zulässt. Würde mich nicht stören, aber 80 auf der Autobahn kann man den LKWs nicht zumuten. Ich kann nur manuell ein paar km/h dazu geben.
 
Macht meiner auch. (E300e) Ist ja kein Bremsen, sondern Rekuperation.

Nee, der Unterschied zwischen Abbremsung aufgrund Aufladung der Batterie oder richtig bremsen ist mir schon klar. ;)
Ich sehe es ja nachts. Im Rückspiegel sehe ich das rote Bremslicht aufleuchten. D.h. der Wagen bremst wirklich.
Der hat irgend eine automatische Bremsfunktion die irgendwie funktioniert bzw. erkennt das gleich ein Kreisverkehr etc. kommt

Abgesehen davon... der Audi rollt sobald man vom Gas geht absolut flüssig weiter... der E-Motor bzw. dessen Aufladung bremst das Auto quasi 0. Das war beim Volvo ganz anders, besonders wenn man in den Modus schaltet der die Batterie extra mehr aufläd und dann in ein stärkeres abbremsen führt sobald man vom Gas geht.

Und wie du schon schreibst; genau diese Funktion habe ich beim Volvo gerne genutzt. Man muss dann gar nicht bremsen, man geht einfach frühzeitig vom Gas und das Auto bremst durch den E-Motor schon ausreichend ab. Aber das gibt es beim Audi leider nicht, oder man muss es irgendwie in den Optionen anders einstellen. Der rollt butterweich weiter...

PS: und diese Abbremsung ist ja nur beispielsweise vor einem Kreisverkehr... wenn ich auf einer Landstraße vom Gas gehe bremst der Wagen natürlich nicht. Er rollt einfach weiter. Und vor mir war auch niemals ein anderes Auto, sodass das einfach nur der Abstandshalter gewesen wäre. Da war nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon... der Audi rollt sobald man vom Gas geht absolut flüssig weiter...
[...]
Aber das gibt es beim Audi leider nicht, oder man muss es irgendwie in den Optionen anders einstellen. Der rollt butterweich weiter...
Hmm... eigenartiger Hybrid. Schau mal nach obs da nicht doch ne Option in irgend nem Menüpunkt gibt... ohne Bremswirkung gibts halt auch keine Rekuperation.
 
Hmm... eigenartiger Hybrid. Schau mal nach obs da nicht doch ne Option in irgend nem Menüpunkt gibt... ohne Bremswirkung gibts halt auch keine Rekuperation.
Bei "Battery hold" oder bei 100% Ladung gibt's auch keine Rekuperation.
 
Ein Hybrid wird tendenziell nie 100% voll sein (ewiges Bergabfahren mal außen vor), es sei denn man hat ihn gerade erst von der Steckdose genommen. Und bei M3 klang das so als ob der Wagen immer segeln würde und nie rekuperieren würde.
 
Hmm... eigenartiger Hybrid. Schau mal nach obs da nicht doch ne Option in irgend nem Menüpunkt gibt... ohne Bremswirkung gibts halt auch keine Rekuperation.
Es gibt die Philosophie dass entweder rekuperiert wird beim "vom Gas gehen" oder "gesegelt". In der zweiten Implementierung wird über das Bremspedal erst rekuperiert und dann die mechanische Bremse dazu gemischt.
 
Jungs, ist ja auch latte... Wollte wegen so etwas unbedeutsamen jetzt keine große Diskussion starten.

Ich kann euch jedenfalls sicher sagen dass das Auto wirklich automatisch in bestimmten Situationen bremst. Die Bremsleuchten gehen an und man merkt den Unterschied zu einer leichten Abbremsung aufgrund der Batterieladung. Für andere ist das Bevormundung des Fahrers, für mich okay... Ist halt ein fahrendes Sofa. Und dafür ist das Auto ja gebaut. Es ist nun einmal kein McLaren oder Ferrari oder M3 oder AMG der für Fahrspaß ist... Obwohl ich sagen muss; einfach weil der Wagen sich so gut fährt macht es sogar Spaß damit zu fahren...

Ich will so einen Haufen nur nicht als Oldtimer haben. Wenn so ein Auto mal 20-30 Jahre alt ist muss wohl alles auseinanderfallen und kein Mensch kommt da mit Reparaturen noch hinterher. :fresse: Aber ich glaube bis dahin ist das E-Thema eh noch weiter vorne und der Verbrenner geht langsam endgültig in Rente.
 
Müsste der A6 55 tfsi e sein, oder? Hat ein Kumpel von mir auch seit Kurzem als Dienstwagen.
Hast du mal den Unterschied zwischen Fahrt mit vollem bzw. leerem Akku ausprobieren können? Würde mich mal interessieren, wie sehr man das merkt.
Was erwartest Du bei leerem Akku? Du hast dann ein Panzernashorn mit 4-Zylinder/250PS... da geht nicht mehr viel.
 
Was erwartest Du bei leerem Akku? Du hast dann ein Panzernashorn mit 4-Zylinder/250PS... da geht nicht mehr viel.
Mich würden da mal echte Zahlen interessieren. Bei keinem Test, den ich finden konnte, wurde das mal ausprobiert oder auch nur erwähnt. Dabei ist das Szenario, dass der Akku leer ist, nicht so abwegig bei dem bisschen Reichweite.
 
Mich würden da mal echte Zahlen interessieren. Bei keinem Test, den ich finden konnte, wurde das mal ausprobiert oder auch nur erwähnt. Dabei ist das Szenario, dass der Akku leer ist, nicht so abwegig bei dem bisschen Reichweite.
Wow... Leergewicht 2150kg - das erklärt die 5.7 Sekunden auf 100 bei der Systemleistung.
Aktuell sehe ich keinen Hybriden der mich wirklich begeistert.
 
IMG_20201221_201556.jpg

Da isser :asthanos:
Die ersten 220km gleich mal beim abholen gefahren.
 
Schönes Auto! Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh