[Sammelthread] Automobile

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Erstmal nur für den Alltag, das "hoffentlich" bezieht sich auf die gute (und damit war ja auch Unfallfrei gemeint, nehme ich an) Fahrt.
 
Wow... Leergewicht 2150kg - das erklärt die 5.7 Sekunden auf 100 bei der Systemleistung.
Aktuell sehe ich keinen Hybriden der mich wirklich begeistert.
Ach Gottchen, ihr seid aber auch alle leistungsverwöhnt hier. Gefühlt ist jeder 5er 530D oder eben dieser Audi schneller als mein alter E30 M3 mit ca. 280 PS und unser Ferrari 355 mit 400 PS. Die alten Sauger die mal kurz ihre Maximalleistung bei sehr hoher Drehzahl haben sind da nicht schneller als ein “oller” 4-Zylinder Turbo mit 250 PS von heute der aber bei jeder Drehzahl ordentlich beschleunigt.

Aber klar, wenn man +-400 PS und wenig Gewicht gewöhnt ist ist das natürlich alles lahm.

Edit: ich meine selbst meinen alten M3 konnte ich auf der Straße nicht richtig prügeln. Da ist man doch ruckzuck im illegalen Bereich auf der Landstraße (und das trotz übelsten Krüppelmotor aus heutiger Sicht).
 
Ach Gottchen, ihr seid aber auch alle leistungsverwöhnt hier. Gefühlt ist jeder 5er 530D oder eben dieser Audi schneller als mein alter E30 M3 mit ca. 280 PS und unser Ferrari 355 mit 400 PS. Die alten Sauger die mal kurz ihre Maximalleistung bei sehr hoher Drehzahl haben sind da nicht schneller als ein “oller” 4-Zylinder Turbo mit 250 PS von heute der aber bei jeder Drehzahl ordentlich beschleunigt.

Aber klar, wenn man +-400 PS und wenig Gewicht gewöhnt ist ist das natürlich alles lahm.
Ich wollte damit sicherlich nicht sagen, dass 250 PS untermotorisiert sind. Aber wenn man dagegen die beworbene Systemleistung mit 367 PS sieht, ist das natürlich eine ganz andere Welt. Dass das bloß die Peak-Leistung ist, die nur in den wenigsten Fällen und auch nur eine sehr begrenzte Zeit anliegt, erzeugt dann natürlich einen faden Beigeschmack.
Für mich allerdings auch ohne Frage, dass der Wagen ein schönes Stück Technik ist.
 
Noch mal kurz zum Rekuperieren:
Ich bin mir relativ sicher, dass ab einem bestimmten grad der rekuperation ebenfalls die Bremsleuchten angehen, da ja doch relativ stark verzögert wird.
Muss jetzt nicht in diesem Fall so gewesen sein, eher eine allgemeine Anmerkung :)
 
Noch mal kurz zum Rekuperieren:
Ich bin mir relativ sicher, dass ab einem bestimmten grad der rekuperation ebenfalls die Bremsleuchten angehen, da ja doch relativ stark verzögert wird.
Muss jetzt nicht in diesem Fall so gewesen sein, eher eine allgemeine Anmerkung :)
Ja. Zu 100% - Zumindest bei VAG.
Sonst habe ich keine Vergleichswerte, wir aber überall ähnlich sein
 
Ja. Zu 100% - Zumindest bei VAG.
Sonst habe ich keine Vergleichswerte, wir aber überall ähnlich sein
Das müssen sie egalwie, die Verzögerung ab der die Bremsleuchten angehen müssen ist klar geregelt; ist übrigens auch bei den Hybriden so. Für einige Hersteller auch der Grund, nur über Bremspedal zu rekuperieren.
 
Viel Spaß mit dem i30!

Bin ich auch mal Probe gefahren, macht Laune. Nur ne absolute Katastrophe für nen 2m-Mann, da kommt der dir 911er wie ein Van gegen vor.. :fresse:
 
20190329_184404.jpg

Das meiner, seit nunmehr zwei Jahren:banana:
 
Viel Spaß mit dem i30N. Sehr schönes Auto. Habe den jetzt auch seit knapp einem Jahr und kann wenig Negatives sagen (eigentlich nur etwas hoher Verbrauch für die Leistung).

Jetzt liegt mir aber auch ein Angebot für den Yaris GR4 vor und ich bin wirklich schwer am Überlegen ob ich nicht doch noch wechsle. Macht eigentlich wenig Sinn, weil der i30N schon sehr gut ist und ich auch einiges an Wertverlust in Kauf nehmen muss aber die "Technik" beim GR4 interessiert mich doch schon. Bin auch ein großer Fan von Evos/WRX und der Yaris geht da ja auch in eine ähnliche Richtung, gerade mit dem Rallye Hintergrund.

Naja, überlege mir das mal über die Feiertage und entscheide dann.
 
Ach Gottchen, ihr seid aber auch alle leistungsverwöhnt hier. Gefühlt ist jeder 5er 530D oder eben dieser Audi schneller als mein alter E30 M3 mit ca. 280 PS und unser Ferrari 355 mit 400 PS. Die alten Sauger die mal kurz ihre Maximalleistung bei sehr hoher Drehzahl haben sind da nicht schneller als ein “oller” 4-Zylinder Turbo mit 250 PS von heute der aber bei jeder Drehzahl ordentlich beschleunigt.

Aber klar, wenn man +-400 PS und wenig Gewicht gewöhnt ist ist das natürlich alles lahm.

Edit: ich meine selbst meinen alten M3 konnte ich auf der Straße nicht richtig prügeln. Da ist man doch ruckzuck im illegalen Bereich auf der Landstraße (und das trotz übelsten Krüppelmotor aus heutiger Sicht).
Deshalb kommt für mich auch kein GT3 infrage. Ich denke der Sweetspot ist bei ca. 300PS. Alles drüber ist nur noch für Mathematiker, Dragracer und den Stammtisch.
Mein ursprünglicher Plan war ja, mal etwas mit richtig Leistung zu fahren. Bin Z06, Shelby GT500, F-Type R, GT3 probegefahren. Aber man kann die Leistung auf der Strasse gar nicht nutzen, was gerade bei Z06 und GT3 frustrierend ist. Bei der Corvette braucht man in CH praktisch nur den 2. Gang. Schalten überflüssig.
Den Polo habe ich dieses Jahr von 400PS auf 250PS zurückgerüstet. Er ist jetzt harmonischer und besser zu fahren.
 
Ist halt die Frage worin und mit was die 300PS umgesetzt sind.

Also ich hab mein 530d jetzt auch mal auf bisschen über 300PS "anheben" lassen, aber von sportlichem Fahren kommt da wenig rüber, aber ich hab mich da mit meinem "Spaßauto"
vermutlich selbst ins Aus geschossen..
 
Ich wollte damit sicherlich nicht sagen, dass 250 PS untermotorisiert sind. Aber wenn man dagegen die beworbene Systemleistung mit 367 PS sieht, ist das natürlich eine ganz andere Welt. Dass das bloß die Peak-Leistung ist, die nur in den wenigsten Fällen und auch nur eine sehr begrenzte Zeit anliegt, erzeugt dann natürlich einen faden Beigeschmack.
Für mich allerdings auch ohne Frage, dass der Wagen ein schönes Stück Technik ist.

Du warst auch nicht gemeint. Wer sich für eine Millionen Euro einen Ferrari F40 kauft tut das auch nicht um damit am Stammtisch mit Leistung zu prahlen, weil heute jeder getunte Golf GTI mehr bums hat. Es kommt eben auf andere Qualitäten und Zielsetzungen an.
 
Naja, mehr Leistung hat ein Golf vielleicht, mehr "Bums" bezweifele ich mal, das ist ja schon ne andere Hausnummer, was Ferrari da gebaut hatte ;)
Die ganzen fehlenden Dinge reduzieren doch das Gewicht enorm ;)
 
Deshalb kommt für mich auch kein GT3 infrage. Ich denke der Sweetspot ist bei ca. 300PS. Alles drüber ist nur noch für Mathematiker, Dragracer und den Stammtisch.
Mein ursprünglicher Plan war ja, mal etwas mit richtig Leistung zu fahren. Bin Z06, Shelby GT500, F-Type R, GT3 probegefahren. Aber man kann die Leistung auf der Strasse gar nicht nutzen, was gerade bei Z06 und GT3 frustrierend ist. Bei der Corvette braucht man in CH praktisch nur den 2. Gang. Schalten überflüssig.
Den Polo habe ich dieses Jahr von 400PS auf 250PS zurückgerüstet. Er ist jetzt harmonischer und besser zu fahren.
200 PS in einem ordentlichen Rahmen verpackt und von einem halbwegs guten Fahrer bewegt, wird 99% der Leute ganz einfach dazu verleiten unter sich zu lassen ;) .
Die Wenigsten Leute können überhaupt 300+ PS ohne massiven Eingriff von allerlei Assistenzsystemen auf der Straße halten, wenn man dann doch mal etwas viel Gas gibt.
Ist halt die Frage worin und mit was die 300PS umgesetzt sind.

Also ich hab mein 530d jetzt auch mal auf bisschen über 300PS "anheben" lassen, aber von sportlichem Fahren kommt da wenig rüber, aber ich hab mich da mit meinem "Spaßauto"
vermutlich selbst ins Aus geschossen..
Für die meisten Deutschen heißt sportlich fahren auch 250 kmh geradeaus auf der Bahn unterwegs zu sein. Bei der leichtesten Biegung wird dann panisch auf sichere 130 runtergebremst. Ich weiß nicht mal genau was die Höchstgeschwindigkeit bei meinem Auto ist, da für mich AB nur Mittel zur Wegüberbrückung ist und nichts mit Spaß zu tun hat. Da tun es auch 150 PS.
 
Für die meisten Deutschen heißt sportlich fahren auch 250 kmh geradeaus auf der Bahn unterwegs zu sein. Bei der leichtesten Biegung wird dann panisch auf sichere 130 runtergebremst...
Exakt! Erste Frage eines Kollegen: "Wie schnell fährt der den auf der Autobahn?" "Ähm keine Ahnung, fahr ich nicht... ich hab hier direkt mehrere Albaufstiege mit schönen Kurven". Anderer Kollege (Porschefahrer): "Kennst du den Weg dort und dort, der ist etwas versteckt ... und den den fährt niemand weil das eigentlich ein Umweg ist" ... :d So wird halt aus 10km-Heimweg ein 50km-Heimweg.
 
Für die meisten Deutschen heißt sportlich fahren auch 250 kmh geradeaus auf der Bahn unterwegs zu sein. Bei der leichtesten Biegung wird dann panisch auf sichere 130 runtergebremst. Ich weiß nicht mal genau was die Höchstgeschwindigkeit bei meinem Auto ist, da für mich AB nur Mittel zur Wegüberbrückung ist und nichts mit Spaß zu tun hat. Da tun es auch 150 PS.
+1

Genau so langweilig wie dieses typische "Wie schnell von 0 auf 100?"
 
200 PS in einem ordentlichen Rahmen verpackt und von einem halbwegs guten Fahrer bewegt, wird 99% der Leute ganz einfach dazu verleiten unter sich zu lassen ;) .
Die Wenigsten Leute können überhaupt 300+ PS ohne massiven Eingriff von allerlei Assistenzsystemen auf der Straße halten, wenn man dann doch mal etwas viel Gas gibt.
Hatte meinen M3 bei Tempo 100 auf der Landstraße und etwas nasser Straße auch mal fast in die Leitplanke geworfen. Ein bisschen zuviel Gas gegeben, Heck ausgebrochen, bin über 2 Spuren schlagartig hin und her geschlittert über die Straße.
Bei Gegenverkehr gäbe es wohl mindestens zwei Schwerstverletzt oder gar Tote. Zum Glück war ich ganz allein. Das war so ein Fall von: entweder das Auto wird jetzt zum Totalschaden oder man kommt ohne einen einzigen Kratzer davon. Pumpe/Herz war danach auf 200. :fresse2:
 
Jungs, ist ja auch latte... Wollte wegen so etwas unbedeutsamen jetzt keine große Diskussion starten.

Ich kann euch jedenfalls sicher sagen dass das Auto wirklich automatisch in bestimmten Situationen bremst. Die Bremsleuchten gehen an und man merkt den Unterschied zu einer leichten Abbremsung aufgrund der Batterieladung. Für andere ist das Bevormundung des Fahrers, für mich okay... Ist halt ein fahrendes Sofa. Und dafür ist das Auto ja gebaut. Es ist nun einmal kein McLaren oder Ferrari oder M3 oder AMG der für Fahrspaß ist... Obwohl ich sagen muss; einfach weil der Wagen sich so gut fährt macht es sogar Spaß damit zu fahren...

Ich will so einen Haufen nur nicht als Oldtimer haben. Wenn so ein Auto mal 20-30 Jahre alt ist muss wohl alles auseinanderfallen und kein Mensch kommt da mit Reparaturen noch hinterher. :fresse: Aber ich glaube bis dahin ist das E-Thema eh noch weiter vorne und der Verbrenner geht langsam endgültig in Rente.

Das ist unnötig ineffizient, wenn das Auto wirklich mit der Bremsanlage bremst. Dann hätten die VAG Ingenieure ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.

Normalerweise kann man sich anzeigen lassen, wie stark gerade rekuperiert wird. Und ich schätze bei ca. 30% gehen bei meinem die Bremsleuchten an. Wenn ich manuell bremse, gehen die Bremsleuchten ja sowieso immer an, auch wenn nur leicht rekuperiert wird. Den Übergang zwischen Rekuperation und Bremsen merke ich nicht.
Ich finde die Bremswirkung durch die Rekuperation ausreichend stark für nahezu alle Alltagssituationen. Ich bin eher immer noch erstaunt, wie spät das Auto bei aktiver Navigation zu rekuperieren beginnt, und trotzdem eine Punktlandung zum nächsten Kreuzung hinlegt.
 
Hatte meinen M3 bei Tempo 100 auf der Landstraße und etwas nasser Straße auch mal fast in die Leitplanke geworfen. Ein bisschen zuviel Gas gegeben, Heck ausgebrochen, bin über 2 Spuren schlagartig hin und her geschlittert über die Straße.
Bei Gegenverkehr gäbe es wohl mindestens zwei Schwerstverletzt oder gar Tote. Zum Glück war ich ganz allein. Das war so ein Fall von: entweder das Auto wird jetzt zum Totalschaden oder man kommt ohne einen einzigen Kratzer davon. Pumpe/Herz war danach auf 200. :fresse2:
Das ist genau das was ich meine (und ich unterstelle dir jetzt mal, dass du dein Fahrzeug gut kanntest und entsprechend bewegen konntest). Ich merke das auch, wenn ich die Assistenzsysteme ausmache / auf ein Minimum reduziere, wie schnell man Traktion verliert und wie gefühlvoll man da mit dem Gas und dem Lenkrad umgehen muss. Da braucht es keine 500 PS, damit einem das Herz in die Hose rutscht ;). Zumal es genug Videos im Internet gibt, in denen Poser ihrer Luxusautos irgendwo dagegennageln, weil sie Einen auf dicke Hose machen wollten.
 
Hatte meinen M3 bei Tempo 100 auf der Landstraße und etwas nasser Straße auch mal fast in die Leitplanke geworfen. Ein bisschen zuviel Gas gegeben, Heck ausgebrochen, bin über 2 Spuren schlagartig hin und her geschlittert über die Straße.
Bei Gegenverkehr gäbe es wohl mindestens zwei Schwerstverletzt oder gar Tote. Zum Glück war ich ganz allein. Das war so ein Fall von: entweder das Auto wird jetzt zum Totalschaden oder man kommt ohne einen einzigen Kratzer davon. Pumpe/Herz war danach auf 200. :fresse2:
Ich habe seiner Zeit mal den aufgeladenen (Kompressor) E39 M5 eines Kumpels etwas arglos durch die Weltgeschichte bewegt. Beim beschleunigen aus einer Kurve heraus stand ich auf einer viel befahrenen Landstraße direkt quer, der hat nur Gummi, aber keinen Grip produziert. Nachdem ich das Auto, meine Eier und meinen angehenden Herzinfarkt wieder gerichtet hatte, musste ich bei einer Kippe erstmal runter kommen. Haarig :fresse:
 
da lobe ich mir doch die poppeligen 230 Dieselpferde meines 5ers.
Das Ding ist so schwer und hat Allrad.
Da kann ich auch ohne Assistenz auf nasser Fahrbahn das Pedal nach unten drücken und der beginnt nichtmal mit Winterreifen zu quietschen.

Klar, in ner Kurve kriegt man ihn aus dem Konzept. Aber viel ist da nicht :)
 
Eine solche Situation hatte ich mit dem 911 leider auch schon.. Bei uns geht es aus der Ortschaft raus und dann direkt auf ne große breite Landstraße, ich bieg links ab und seit
paar hundert Meter schon ein extrem aufdringlicher Motorradfahrer hinter mir, hab dann bisschen schneller beschleunigt und nach ca. 100m geht es direkt so fast 90° rechts ab, dann direkt wieder fast
90° links(so ne Art S-Kurve) auf so eine kleiner aspahltierte Straße den Berg hoch.. Da war ich wohl ein Tacken zu fix, bzw. die Reifen noch nicht auf Spur und beim Lastwechsel in die Links ist er mir hinten
kurz ausgebrochen, vermute aber das ESP hat mir das Auto da gerettet.. Hatte auch gut Puls danach und der Motorradfahrer ist komischerweise danach auch relativ gemütlich weiter gefahren..

Ganz wichtig, nie provozieren lassen, das geht meistens in die Hose! :) Wenn ich für mich "alleine" auf meinen Landsträßchen untwerwegs bin, ist mir sowas noch nicht passiert...
 
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