[Sammelthread] Automobile

Alpenpässe und die Fahrweise, dass klingt ähnlich wie meine Erfahrung mit den Moppedfahrern aus Österreich.
Da hatte ich das Gefühl, der Arzt hatte denen gesagt, ihr habt noch 3 Wochen, ich kann eh nix mehr machen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist genau das was ich meine (und ich unterstelle dir jetzt mal, dass du dein Fahrzeug gut kanntest und entsprechend bewegen konntest). Ich merke das auch, wenn ich die Assistenzsysteme ausmache / auf ein Minimum reduziere, wie schnell man Traktion verliert und wie gefühlvoll man da mit dem Gas und dem Lenkrad umgehen muss. Da braucht es keine 500 PS, damit einem das Herz in die Hose rutscht ;). Zumal es genug Videos im Internet gibt, in denen Poser ihrer Luxusautos irgendwo dagegennageln, weil sie Einen auf dicke Hose machen wollten.

Ja und nein. Es war schlichtweg mein Fehler bzw. man könnte auch sagen eigene Dummheit. So gut kannte ich mein Auto dann wohl doch nicht. Ich hatte bereits ca. 98 km/h auf dem Tacho und wollte aber Tacho 110 km/h fahren. Die Straße war nass. Und die 10 km/h mehr wollte ich schnell erreichen. Also habe ich zuviel Gas gegeben und das Auto brach sofort mit der Hinterachse völlig aus was dann dazu führte dass das Auto über beide Achsen hin- und herschieb.

Den Wagen wieder einzufangen war mehr Glück als alles andere. Die Reifen fingen trotz nasser Straße laut an zu quietschen und ich dachte mir nur: jetzt ist es vorbei, Leitplanke einschlag mit 100 km/h ich komme. Habe dann nur noch reflexartig hin und her entsprechend gegenlenkt (das Auto zerrte schlagartig nach links und rechts hin und her über beide Spuren). Naja, und danach ging es erstmal mit Tacho 70 (statt 110 :fresse:) Nachhause und wie Usas schon geschrieben hat; erstmal Pause machen. :fresse2:

Schön auch von euren Stories zu lesen...
 
+1

Ich fahre gerade einen Golf Variant BJ2016 mit fast Vollausstattung. An sich ein tolles Auto, nur diese Startstop-Automatik ist sowas von bescheuert..
Ständig beim Abbiegen oder in Kreuzungen stellt er den Motor ab nur damit ich in 500ms später wieder mit der Kupplung starte. Bei Ampeln ist er so "smart" und erkennt, ob der Vordermann anfährt, nur wenn der halt nur nochmal kurz nach vorne rollt, startet der Motor trotzdem, stellt sich dann aber auch nicht mehr ab. Das Beste daran ist, dass es nach jedem Fahrzeugstart wieder auf "an" ist :(

Ist das nun bei allen neueren Fahrzeugen so oder wurde dies überarbeitet?

Recht einfach mit Codierdongle zu lösen. https://www.kufatec.com/de/codierun...rung-start-stop-fuer-vw-seat-skoda-audi-40019
Fahre den gleichen Golf und benutze den Dongle seit längerem. Vor dem TÜV mußt du Start/Stopp mittels Dongle wieder aktivieren, sonst gibts Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist leider der folgende Hinweis: "* nur für Fahrzeuge bis Modelljahr 2019 geeignet"


Somit sind Personen mit einem MJ2019 (je nach Stand) sowie MJ2020 recht gekniffen :fresse:

Aber gut, da gibts dann Adapter die den letzten Status speichern...also Möglichkeiten gibts weiterhin.
 
Fahre den gleichen Golf und benutze den Dongle seit längerem. Vor dem TÜV mußt du Start/Stopp mittels Dongle wieder aktivieren, sonst gibts Probleme.
Hatte damit noch nie Probleme, selbst auf dauerhaft aus. Einfach auf Memory codieren und fertig.
 
Dass der Deutsche sein Auto wirklich liebt ist scheinbar kein Klischee.

Bin heute an 3 Waschstraßen vorbeigefahren und vor jeder waren sehr lange schlangen
 
Hier bei mir war da keiner, wundert mich aber auch nicht, Wetter war mies, der sähe 500m später wieder kacke aus.
 
Bin heute mal wieder an der Stelle vorbeigefahren und habe mich daran erinnert.. nach wie vor unglaublich.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten dass ein Auto genug Energie mitbringt, um mehrere massive Bäume abzuholzen..
Der Fahrer hat das Krankenhaus nach relativ kurzer Zeit wieder verlassen.

 
Bin dieses Jahr auf den Events in drei gemachten 720S mitgefahren. Die Dinger gehen schon gut nach vorne. Leider nicht ganz meine Preisklasse :(
 
Habe auf YouTube mal wieder ein sehr interessantes Video gefunden.

 
Solche Dokumentationen / Infovideos heutzutage wären nice. Kein Schnick Schnack, keine SHoweinlagen. Einfach trocken und informativ Berichtet :)
 
Das wollen die ganzen Mark Forster Verschnitte nicht sehen. Da ist es wichtig wie laut ein Spielzeugwagen mit 4 Zylinder ist.
 
Und das er auch ja keine Schubabschaltung hat und fröhlich furzt und knallt beim Gas wegnehmen. Weil das ja so "geil" ist... :d
 
Kann man nicht pauschalisieren. Ich habe mehr Leistung als jedes Auto und weiß auch, wo ich überholen kann (z.B. nie vor Kurven, die ich eh nicht einsehen kann). Aber leider gibt es auch genug Leute, die ohne Sinn und Verstand unterwegs sind. Über die ärgere ich mich im Auto dann selbst auch.
Das ist genau der Punkt. Ich dachte eigentlich ich hätte schon genug eingeschränkt; Ich sehe das genauso.

Meine Frau fährt schon eine ganze Weile nicht mehr Motorrad, weil sie zum einen nicht mit den Deppen in einen Topf geworfen werden will, zum Anderen diese Ihr Leben gefährden würden. Wobei letzteres auch für eine große Anzahl an Autos gilt.
 
In einen Topf geworfen wird man nur, wenn man sich reinwerfen lässt. Wenn man all das nicht mehr machen wöllte was anderen aufstösst, weil's auch Deppen gibt, wird's schnell sehr ruhig. Da sie ja aber ohnehin verunsichert ist, ist es auch besser wenn sie es bleiben lässt.
 
Und das er auch ja keine Schubabschaltung hat und fröhlich furzt und knallt beim Gas wegnehmen. Weil das ja so "geil" ist... :d
Haha erzähl das mal den ganzen Supra MK4 Fanboys, die würden dich für diese Aussage köpfen xD

Ich finde den MK4 Supra zwar auch verdammt schick, allerdings grenze ich mich ganz klar von den ganzen Fanboys ab. Diese ganzen 700 PS+ Teile braucht kein Mensch und Alltags tauglich sind sie erst recht nicht. Für mich muss so einer schön clean sein, nicht großartig tief gelegt und nen Turbo haben wo eine Maus ein großräumiges zu Hause finden könnte. Und dieses ganze "Ich nehme den Fuß vom Gas und alle denken hier geht der dritte Weltkrieg los" getue brauch ich schon erst recht nicht.
Das so ein Supra so bissl knallt wenn man den Fuß vom Gas nimmt ist ja okay, aber solange das nicht gefühlt 10 min geht und dir dabei das Trommelfell platzt ist das ja noch okay :) (ich denke ihr versteht was ich meine?)
 
Diese ganzen 700 PS+ Teile braucht kein Mensch [...]. Für mich muss so einer [...] nen Turbo haben wo eine Maus ein großräumiges zu Hause finden könnte.

Guck, so schlecht findest du die 700 PS+ doch auch nicht ;-) Leistung hat ja wenig mit dem Geballer zu tun, man kann beides jeweils ohne das andere haben. Ich find es nicht schlimm, wenn es mal aus dem Auspuff nen bisschen bollert, dann aber bitte natürlich und nicht dieses digitale "Fuß vom Gas - Peng puff puff" was immer gleich klingt, egal in welcher Fahrsituation.
 
Ich habe ja auch schon selbst 1000PS plus bewegt. Und mittlerweile gar nicht mal so wenig, wenn nette Leute mich auf den Events haben mal fahren lassen.

Brauchen tut man es nicht. Im Alltag bekommst du die Leistung einfach nicht effektiv an die Straße. Aber wenn man es mal qualmen lassen kann und die Bedingungen passen (rauer Asphalt, (Semi) Slicks mit Reifenwärmern) gibt es wenig Geileres :)
 
Guck, so schlecht findest du die 700 PS+ doch auch nicht ;-)
[...] nicht großartig tief gelegt und nen Turbo haben wo eine Maus ein großräumiges zu Hause finden könnte. [...]
Das nicht am Anfang dieses Satzes war auch auf den Turbo bezogen. Aber das war vielleicht ein wenig ungeschickt von mir formuliert ^^
Ich find es nicht schlimm, wenn es mal aus dem Auspuff nen bisschen bollert, dann aber bitte natürlich und nicht dieses digitale "Fuß vom Gas - Peng puff puff" was immer gleich klingt, egal in welcher Fahrsituation.
yep, so seh ich das auch. Aber wie gesagt nur solange dass echt ist und nur kurz und nicht so laut, dass dir gefühlt das Trommelfell platzt
 
Diese ganzen 700 PS+ ....bla bla und Alltags tauglich sind sie erst recht nicht.

Man kann n 2JZ (oder auch jeden anderen Motor der mechanisch dafür ausgelegt wurde) mit 700+ daily fahren, geht sogar mit 1000PS... wenn das Mapping passt, hat sone Bude n Kaltstartverhalten. Leerlauf und auch Teillast wie Serie, ich wüsste jetzt nicht was die Leistung mit der alltagstauglichkeit zu tun hat im Sinne von ich kann einfach einsteigen und losfahren ;)
 
Man kann n 2JZ (oder auch jeden anderen Motor der mechanisch dafür ausgelegt wurde) mit 700+ daily fahren, geht sogar mit 1000PS... bla bla
Klar geht es, aber dass ist eben meine Meinung die ich vorerst nicht ändern werde, außer ich werde irgendwann mal vom Gegenteil überzeugt ^^
Und zwar aus folgenden Gründen:
Ja, nen 2JZ kann man gut tunen und sehr schnell auf hohe PS Zahlen bringen. Aber auch nen 2JZ macht nicht jede PS Zahl nicht ohne weiteres mit. Sprich man muss den immer schön pflegen (was man, wenn man so ein Auto besitzt zwar vermutlich eh tut, egal ob Serie oder getunt, aber mit deutlich mehr PS als Serie eben anders), es kann dir immer irgendwas plötzlich kaputt gehen (und sei es nur irgend ne blöde Leitung die dir platzt) usw.
Alltagstauglich heißt für mich, ich kann mich auf mein Auto auch bei langen Strecken in jedem Fahrstil und in jeder Situation verlassen, ohne mir sorgen machen zu müssen ob der Motor heile am Ziel ankommt oder so. Das sehe ich bei den ganzen 1000 PS Projektautos auf YouTube, wo der Motor (egal ob 2JZ oder sonst was) so am Limit ist, dass man vorsichtig mit dem umgehen muss und auf jedes kleinste Geräusch geachtet wird, was komisch wirkt etc. und sofort Panik schieben, beim Motor könnte was defekt sein. Das heißt für mich nicht alltagstauglich.
MfG
 
Serie kann jeder :lol:
 
Klar geht es, aber dass ist eben meine Meinung die ich vorerst nicht ändern werde, außer ich werde irgendwann mal vom Gegenteil überzeugt ^^
Und zwar aus folgenden Gründen:
Ja, nen 2JZ kann man gut tunen und sehr schnell auf hohe PS Zahlen bringen. Aber auch nen 2JZ macht nicht jede PS Zahl nicht ohne weiteres mit. Sprich man muss den immer schön pflegen (was man, wenn man so ein Auto besitzt zwar vermutlich eh tut, egal ob Serie oder getunt, aber mit deutlich mehr PS als Serie eben anders), es kann dir immer irgendwas plötzlich kaputt gehen (und sei es nur irgend ne blöde Leitung die dir platzt) usw.
Alltagstauglich heißt für mich, ich kann mich auf mein Auto auch bei langen Strecken in jedem Fahrstil und in jeder Situation verlassen, ohne mir sorgen machen zu müssen ob der Motor heile am Ziel ankommt oder so. Das sehe ich bei den ganzen 1000 PS Projektautos auf YouTube, wo der Motor (egal ob 2JZ oder sonst was) so am Limit ist, dass man vorsichtig mit dem umgehen muss und auf jedes kleinste Geräusch geachtet wird, was komisch wirkt etc. und sofort Panik schieben, beim Motor könnte was defekt sein. Das heißt für mich nicht alltagstauglich.
MfG

Leistung macht keinen Motor kaputt..es ist das Drehmoment, wenn Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Hauptlagergasse in dem Maß verstärkt sind, ist es egal was deine Meinung ist, die interessiert den Motor nämlich herzlich wenig ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh