[W2k]Shadow
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Dann doch lieber n 2l 4-Zylinder mit Serienleistung im Alltag
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Klar geht es, aber dass ist eben meine Meinung die ich vorerst nicht ändern werde, außer ich werde irgendwann mal vom Gegenteil überzeugt ^^
Und zwar aus folgenden Gründen:
Ja, nen 2JZ kann man gut tunen und sehr schnell auf hohe PS Zahlen bringen. Aber auch nen 2JZ macht nicht jede PS Zahl nicht ohne weiteres mit. Sprich man muss den immer schön pflegen (was man, wenn man so ein Auto besitzt zwar vermutlich eh tut, egal ob Serie oder getunt, aber mit deutlich mehr PS als Serie eben anders), es kann dir immer irgendwas plötzlich kaputt gehen (und sei es nur irgend ne blöde Leitung die dir platzt) usw.
Alltagstauglich heißt für mich, ich kann mich auf mein Auto auch bei langen Strecken in jedem Fahrstil und in jeder Situation verlassen, ohne mir sorgen machen zu müssen ob der Motor heile am Ziel ankommt oder so. Das sehe ich bei den ganzen 1000 PS Projektautos auf YouTube, wo der Motor (egal ob 2JZ oder sonst was) so am Limit ist, dass man vorsichtig mit dem umgehen muss und auf jedes kleinste Geräusch geachtet wird, was komisch wirkt etc. und sofort Panik schieben, beim Motor könnte was defekt sein. Das heißt für mich nicht alltagstauglich.
MfG
Wenn ich das technische Prinzip von Tuning aber richtig verstanden habe, kommt mit einer Leistungssteigerung der PS auch immer eine Steigerung beim Drehmoment, richtig? ^^Leistung macht keinen Motor kaputt..es ist das Drehmoment, wenn Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Hauptlagergasse in dem Maß verstärkt sind, ist es egal was deine Meinung ist, die interessiert den Motor nämlich herzlich wenig
Nein kommt es nicht wie bernie schon richtig angemerkt hat kann man das mittlere Drehmoment begrenzen.Wenn ich das technische Prinzip von Tuning aber richtig verstanden habe, kommt mit einer Leistungssteigerung der PS auch immer eine Steigerung beim Drehmoment, richtig? ^^
Die Leute konnten früher auch mit nem Käfer nach Italien fahren... will man das heute noch, ich denke nicht.Man kann im Alltag auch gut mit nur 90PS fahren, das langt zumeist eh. Da ist eben der eigene Anspruch der Punkt auf der Liste.
Und wie willst du das realisieren? Am Getriebe rumschrauben? Arg viel mehr bleibt ja kaum übrig außer den Motor Softwareseiteig zu manipulierebn, aber du sprichst ja von Hardware.Eine Mehrleistung kann auch durch die Erhöhung der Drehzahl realisiert werden, und ja da bedarfs Eingriffe in die Hardware.
Das ist doch nicht dein Ernst oder etwa doch?Und wie willst du das realisieren? Am Getriebe rumschrauben? Arg viel mehr bleibt ja kaum übrig außer den Motor Softwareseiteig zu manipulierebn, aber du sprichst ja von Hardware.
Jedenfalls ist das dann aber irgendwie ein anderes Tuning, wenn man nur am Getriebe rumhantiert, als das "klassische". Dass man im Laufe des Tunings ein anderes Getriebe einbaut, meinetwegen. Aber für mich ist rein am Getriebe rumschrauben kein Tuning...
Natürlich hast du bezüglich dem Käfer recht, aber der Polo ist ja z.B. durchaus auch für längere Strecken geeignet und mich würde es nicht wirklich stören, mit dem so weit fahren zu müssen.Die Leute konnten früher auch mit nem Käfer nach Italien fahren... will man das heute noch, ich denke nicht.
Ich bin ja mit meinem Polo TDI schon sehr viel Langstrecke gefahren. In einem Jahr kamen mal ~35.000 km zusammen, nur durch Langstrecken an Wochenenden. Es ist ja immer Gewicht und Drehmoment, die da zusammenkommen, Fahrdynamik und Sitze machen auch viel aus. Ein Kumpel ist eine Weile aufgrund Studienort regelmäßig 800km-one-way mit dem 1.4 MPI gefahren, mit Besuch bei Freunden kamen da schnell 2000km am Wochenende zusammen. Ab dem Polo V hat das Teil durchaus Langstreckenqualitäten.Natürlich hast du bezüglich dem Käfer recht, aber der Polo ist ja z.B. durchaus auch für längere Strecken geeignet und mich würde es nicht wirklich stören, mit dem so weit fahren zu müssen.
Ist ja nicht so, dass man in nem Polo nicht schon sehr viel Komfort-Ausstattung kaufen kann.
Klar, mit nem 150PS 1.5er drin wäre es noch angenehmer, mehr Leistung geht ja immer.
Das nicht zu wissen kann in einer Garage/Tiefgarage ganz schön gefährlich werden...! Oder zumindest teuer wenn die Rauchmelder anspringen und die Feuerwehr erstmal die TG stürmt...Draussen - 2 grad, Auto angemacht und auf meine Frau gewartet. Kurz drauf kam auf einmal Qualm unterm Auto hervor und es roch etwas nach verbranntem Diesel. Da ich nicht wusste was abging pauschal den Feuerlöscher am Beifahrersitz abgezogen, ausgestiegen und unters Auto geguckt. Dann entdeckte ich den kleinen Mini auspuff und es wurde mir klar: das Auto hat ne standheizung
Standheizung ist doch das beste was es im Winter gibt 👍 ohne Garage (zumindest ohne eine die nicht durch etliche Bastelprojekte und Zweitauto blockiert ist) bin ich mittlerweile fast soweit mir kein Fahrzeug ohne mehr zu kaufen.
Auf gar keinen Fall vergleichbar. Es gibt wenig geileres, im Winter in ein enteistes und warmes Auto zu steigen. Ich kaufe keinen Wagen mehr ohne Standheizung, wenn er im Winter bewegt wird.Enteisungsspray, Lenkrad- und Sitzheizung tun es meiner Meinung aber auch ;-)