• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Automobile

Würde auf jeden Fall Mal mindestens nach Bildern der Wunschautos mit eingebautem Kindersitz suchen. Stand der Technik ist halt ein Reboarder nach der Babyschale und da kannst du die Kleinwagen-Ableger (egal ob Fabia Combi oder Captur) vergessen. Ein i30 hat auf der Rückbank auch erheblich weniger Platz als ein Octavia. Eingebaut bekommt man den Sitz in fast jedes Auto, aber unter Umständen kann dann vorn kaum noch jemand sitzen.
PHEV macht bei den Fahrprofil keinen Sinn. Hatten uns das auch überlegt, wäre für Technikspielerei auch bereit gewesen, bisschen was auszugeben, aber wenn man kein Fahrprofil täglich pendeln hat, ist Kosten/nutzen jenseits von Gut und Bose.
Wir haben uns, bei ähnlichem Anforderungsprofil wie ihr, für einen Octavia Combi 1.5TSI als EU-Neuwagen entschieden. Elektroautos für Familien sind leider noch ziemliche Kompromisse. Skoda Enyaq vielleicht, aber wenn Ende halt mehrere tausend Euro teurer als ein vergleichbarer Benziner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BadSanta ich würde sagen, bei Vergleichbarkeit in Sachen Nutzbarkeit eher bei +50 bis +80% an den Anschaffungskosten. Wenn man dann quasi viel reist und viel Schnellader nutzen muss, kostet der E-Wagen auch nicht gerade wenig in Sachen Energiekosten pro km, ...
 
Würde auch Richtung Skoda Octavia tendieren. Habe selbst den bauähnlichen Seat Leon ST BJ19 und bin super happy damit. Genug Platz für Hobbys (Skifahren/Langlaufen/Mountainbike) und für Reisen absolut tauglich. Wir, 2 erwachsene Personen, waren mit 2 Mountainbikes, mit ausgebautem Vorderrad, und Gepäck für 8 Tage in Südtirol und hätten noch mehr unterbringen können.

Habe den 2.0TSI mit 190PS und liege im Langzeitverbrauch bei ca. 7,0 Litern. Wenn du Fragen dazu hast, kannst dich auch gerne an mich direkt wenden. Bin auch viel im Chiemgau unterwegs ;)
 
Cool, vielen Dank für eure Einschätzungen! Andere Perspektiven sind manchmal echt hilfreich, vor allem sind praktische Erfahrungen immer noch was anderes als irgendwelche Tests :)

Vom E-Auto habe ich mich, wie gesagt schon verabschiedet. Da passt das Profil dann wirklich nicht und mit unter 200km Reichweite im Winter kann ich dann leider nichts anfangen. Daher wäre ein Hybrid schon interessant, einfach aus technischer Sicht. Sieht zumindest so aus, als wäre meine erste Auswahl nicht komplett bescheuert, dass freut mich schonmal xD

Wie gesagt, vielen Dank euch Allen :)
 
Jetzt brauche ich auch mal eure Einschätzung :d Mein Firmenwagen fällt durch n ggf. Wechsel jetzt dann möglicherweise weg, also muss privat was her. Wunsch wäre ja eigentlich n 6er GTI :fresse: Habt ihr irgendwelche Langzeiterfahrungen, gerade mit gebrauchten um die 100k? Diesel macht wahrscheinlich wenig Sinn, am Wochenende sind’s immer 20km einfach zur Ex, also 40 hin und zurück. Ansonsten vermutlich hauptsächlich Kurzstrecke. Wegen 1-2x im Monat 100km zu Freunden seh ich jetzt nicht wirklich n Diesel.
 
meine 2 Schönwetterautos


 
Jetzt brauche ich auch mal eure Einschätzung :d Mein Firmenwagen fällt durch n ggf. Wechsel jetzt dann möglicherweise weg, also muss privat was her. Wunsch wäre ja eigentlich n 6er GTI :fresse: Habt ihr irgendwelche Langzeiterfahrungen, gerade mit gebrauchten um die 100k? Diesel macht wahrscheinlich wenig Sinn, am Wochenende sind’s immer 20km einfach zur Ex, also 40 hin und zurück. Ansonsten vermutlich hauptsächlich Kurzstrecke. Wegen 1-2x im Monat 100km zu Freunden seh ich jetzt nicht wirklich n Diesel.
das ist ja jetzt eher ein Elektro- oder PHEV Fahrprofil 🧐 Passt natürlich nicht ins „billig, gebraucht“-Kostenprofil sondern eher so „Polo TSI".

Man könnte noch den IONIQ PHEV in den Raum werfen, das ist halt das genaue Gegenteil vom GTI.
 
Das würde ich tendenziell auch so sehen, der Spaßfaktor ist dann aber unberücksichtigt.

Man könnte natürlich auch statt GTI auf i30N setzen und nimmt selbst gebraucht mindestens noch 1,5J Garantie mit, sofern das Fahrzeug entsprechend gewartet wurde.
Das ist allerdings selbst mit BJ17, bis zu 100.000km usw nicht wirklich im Bereich "billig" zu finden.

Ich würde mir, bei den kurzen Strecken eher die Frage stellen, ob ich nicht mit nem kleinen Motor auskomme.

Am Ende muß das aber natürlich jeder selbst wissen, meinen N hab ich auch nicht aus rationalen Gründen gekauft :asthanos:
 
Jetzt brauche ich auch mal eure Einschätzung :d Mein Firmenwagen fällt durch n ggf. Wechsel jetzt dann möglicherweise weg, also muss privat was her. Wunsch wäre ja eigentlich n 6er GTI :fresse: Habt ihr irgendwelche Langzeiterfahrungen, gerade mit gebrauchten um die 100k? Diesel macht wahrscheinlich wenig Sinn, am Wochenende sind’s immer 20km einfach zur Ex, also 40 hin und zurück. Ansonsten vermutlich hauptsächlich Kurzstrecke. Wegen 1-2x im Monat 100km zu Freunden seh ich jetzt nicht wirklich n Diesel.
Also der 2.0TSI ist ein absolut robuster Motor, der geht nicht kaputt, solange halbwegs auf warm-/kaltfahren geachtet wurde und regelmäßig Öl gewechselt wurde (besonders wichtig!). Also mit Checkheft wirst du beim 6er GTI wenig Probleme haben. Aufpassen: Ein Edition 35 hat den älteren Motor, nicht den EA888 sondern den EA113 - der ist deutlich robuster, braucht aber etwas mehr Sprit.

Letzteren hatte ich im Scirocco R, aber nur etwa 30k km - dann wurde er geklaut :cautious:
 
Wenn's rein ums emotionale ginge hätte ich längst einen Lancer Evolution. :drool:

Ich muss einfach sagen dass ich irgendwann zum Drehmoment-Junkie geworden bin. Egal ob das jetzt aus dem Turbolader, Diesel oder vom Elektromotor kommt. Ich finde auch, dass Lärm einfach kein Drehmoment ersetzt....
 
Emotional wäre ich auch beim WRX STI :shot:

Die 20km sind vermutlich mit die längeren Strecken, zumindest Stand jetzt. Kann auch sein das sich das nochmal ändert und in Richtung 40 geht, aber das kann ich noch nicht sagen. PHEV wäre ich eigentlich voll dabei, ist aber preislich nicht machbar und als Laternenparker sowieso scheiße :d

N kleineren Motor will ich definitiv nicht haben, wenn ich Autobahn fahre soll sich auch was tun ;) da geht mir der 1.6er im Octavia schon massiv auf die Nerven. N Polo 6R war mein erstes Auto, mit Kind doch etwas zu kompakt. Kombi ist aber einfach zu groß für rein privat.
 
Ich hab den STI verkauft, da er auf Dauer eher langweilig zum fahren ist. Evo ist noch öder. Der macht nur am Limit Spass - sprich Rennstrecke.
 
@KurantRubys was für n 1.6er Octavia denn? Ich mein, so n ollen sauger kannst du null mit rel. modernen 1.4er und 1,5er TSI vergleichen.
Ich halte einen GTI halt für nur bedingt notwendig, denn den fährst du ja quasi nicht wirklich warm, aber ok, das Problem hast du da auch mit kleineren in ähnlichem Maß.
Grundsätzlich ist, wie gesagt wurde, der EA888 definitiv kein schlechter Motor und ein GTI sicherlich auch kein schlechtes Auto.
Mir wäre zwar ein GTI zu langweilig, aber das kann natürlich jeder anders entscheiden.

Alternativen gäbe es auch genug am Markt, aber wenn VW gewünscht ist, geht das ja auch ;)
 
EZ 2018 TDI mit dem 7 Gang DSG. Klar das mit dem warm fahren ist so n Thema, aber bei den hauptsächlich kurzen Strecken sehe ich einfach keinen Diesel für sinnvoll. GTI ist quasi schon n Kindheitswunsch, jetzt wäre das dann auch mal drin und passender als n Kombi. Seh ich beim Octavia, für 2,3x im Jahr ist das schon echt praktisch, aber den Großteil der Zeit fahre ich nur Luft rum/darf die Parken
 
Also der 1.6er TDI ist ja auch kein Leistungswunder. Klar, der macht im Octavia sicherlich keine Sportfahrer glücklich, dafür ist er auch nicht gedacht, der soll komfortabel Langstrecke sparsam fahren.
Mit nem 1.5er TSI dürfte trotzdem etwas mehr gehen.

Aber, wenn der GTI dein Traum war, mach es, ich hab mir meinen Spaß auch gegönnt, aber das ist, glaube ich, etwas andere Voraussetzung, da ich ja zwei Autos behalten werde, und für Family trotzdem den Kombi hab.
 
Für Familie hat meine Ex ja noch den 7 Sitzer :fresse:
 
Dann ran an den GTI, wobei du da durchaus auch das Auge Richtung 7er offen halten kannst.
Langzeiterfahrung hab ich aber mit den Beiden nicht, egal mit welchem Motor. Golf war für mich privat nie das interessante Auto.
 
Ich würd auch sagen wenn GTI dann doch eher den 7er. Ist meiner Meinung nach in jedem Punkt besser als der 6er, wirkt innen wie außen erwachsener und fährt auch deutlich sportlicher. Wenns noch ein bisschen zackiger sein kann vielleicht auch Cupra 280/290 als 5-Türer.
 
Naja, wir kennen das Budget ja nicht wirklich, 6er GTI gibt's ja wirklich sau günstig, 7er werden definitiv teurer sein und die Cupra gibts auch nicht geschenkt.

Spaßig sind die bestimmt auch, aber das muss man sich leisten wollen und/oder können.
 
Ja hast du natürlich recht, aber der Aufpreis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Und gerade wenn man nach Edition 35 guckt wundet man sich über die Preise.

6er GTI sind halt auch schon viele zum Opfer von Tuningversuchen geworden und ich denke dort ein gutes Modell zu erwischen ist auch gar nicht mehr so einfach.
 
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Darum habe ich beim Hot-Hatch Kauf auch auf gebraucht verzichtet.
Aber, das kostet natürlich einen nicht unbeträchtlichen Aufpreis für die Thematik Neufahrzeug und Garantie :asthanos:
Andererseits, einen N siehst du, im Gegensatz zum GTI oder Seat noch mal deutlich seltener.
 
Ok, dann liegt das an meinem Wohnort, Kunststück am Stammsitz von VW :LOL: :asthanos:

Edit: Aber ernsthaft, was hier in der Gegend an GTI und R fährt, ist schon echt nicht so wenig. Gefühlt jeder dritte 21 Jährige hat n GTI.
 
Jo, das ist Richtung GF usw. ja auch teilweise noch so.
Hier im Dorf vor einem Haus 6x VW, wozu auch immer da 6 Autos benutzt werden :unsure:

Ist halt hier "VW verseucht" wie man so gerne sagt :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh