[Sammelthread] Automobile

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Davon gibt's doch dermaßen viele Videos, mit Vollidioten, die Autos zerstören.
Der Klassiker:
"Hey mach auf Motorhaube". Musste das mehrmals anhören, um es richtig zu zitieren :d
 
Hast du Ahnung....
 
So,

nachdem wir ihn fertig geschweißt haben, konnte ich den Wagen gestern vorstellen. Nun hat der Siebener endlich wieder TÜV. Nach über anderthalb Jahren :love:

Ich hatte ja viel auf der Liste, das Meiste habt ihr hier ja mitbekommen.

Jetzt heißt es die Karre wieder zusammen zu bauen (hinten ist ja noch alles zerlegt (Sitzbank, Hutablage, alles).

Dann werde ich den Tank leer fahren und den Tank tauschen, der Neue liegt schon bereit.

Nächste, oder übernächste Woche (falls ich ihn zusammen bekomme) geht er erstmal zum Lackierer.

Dann wird er bei einem Rennsport affinen Tuner ein richtig vernünftig vermessen (Radlastwaage), weil ja alles an den Achsen getauscht wurde.

Es wird. Dieses Jahr kann ich ihn endlich wieder fahren :bigok:

Den Motor revidiere ich gegen Herbst komplett.
 
Das tut sich doch niemand ernsthaft an? :fresse:

Die Werkversion ist ja langweilig.
Maximaler Harlekin:

Nicht unbedingt mein Ding, aber die Arbeit die darin steckt ist wirklich bemerkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen 2011 STI...

Danke für das Feedback. Ja, ich glaube das war der berühmte 22b (habe die Bezeichnung zuvor vergessen). Ich wusste nicht dass die inzwischen in gutem Zustand so teuer geworden sind. Hat mich schon etwas überrascht.


Hier der M3 wundert mich auch etwas... Restzeit noch 1.5h und das aktuelle Gebot steht schon bei 225.000 Dollar. Bin mal gespannt wo der preislich endet.
 
Danke für das Feedback. Ja, ich glaube das war der berühmte 22b (habe die Bezeichnung zuvor vergessen). Ich wusste nicht dass die inzwischen in gutem Zustand so teuer geworden sind. Hat mich schon etwas überrascht.


Hier der M3 wundert mich auch etwas... Restzeit noch 1.5h und das aktuelle Gebot steht schon bei 225.000 Dollar. Bin mal gespannt wo der preislich endet.
Der 22b war vor 10 Jahren schon so teuer. Das ist einfach der ultimative Subi und extrem selten.
Den Hype um die E30 kann ich nicht nachvollziehen. Klassisches „hab ich als Kind von geträumt - bin jetzt reich - und zahle für die Kindheitserinnerung nun jeden Preis“-Ding.

Wobei BMW-Fahrer es heute schon nicht leicht haben. Ist ja fast nur noch Müll im aktuellen Angebot. Das lässt die Preise fürs Altmetall steigen.
 
Mein Cherokee frisch lackiert und Unterboden komplett neu gemacht.
Nächster Schritt: alle Buchsen erneuern, Höherlegung 3,5-4(mit TÜV), adj. Control Arms, doppel Kreuzgelenkwelle vorne
 

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Das wäre ein Porsche für mich :love:
 
Der Klassiker:
"Hey mach auf Motorhaube". Musste das mehrmals anhören, um es richtig zu zitieren :d
Immer wieder Herrlich solche Typen... :shot:
Letztens auch wieder ein Klappspaten an der Ampel mit durchdrehenden Rädern angefahren und gleich mal Quer gestellt.
Hätte er vorher genauer hingesehen wäre ihm mein Blinker vielleicht aufgefallen und für ihn wäre es weniger peinlich gewesen :stupid:
 
Bei meinem Volvo steht auch wieder einiges an...
Der eine Nockenwellenversteller ist undicht, dadurch steht der Zahnriemen im Öl und die WaPu ist auch undicht.
Also einmal alles zum Mitnehmen, sozusagen. Zahnriemensatz inkl. WaPu und den undichten Versteller. Der allein kostet 200€. Bei der Gelegenheit noch nen neuen Thermostaten gekauft, weil das Auto nicht mehr richtig warm wird (meist ein Strich vor 90°C) und auch ein "Faulty Signal" beim Auslesen rauskam.
Hoffe aber, dass damit dann erstmal alles soweit wieder in Ordnung ist, wenn die Teile da und verbaut sind. Mal sehen was mein Schrauber dafür haben will. Er sprach von rund 4h.
 
Hab gestern Abend erstmal alle Buchsen, Stabigummis, Koppelstangen, Traggelenke, Lenkungsdämpfer und Spurstangenköpfe(430€).
Buchsen für Längslenker bleiben weil nach der höherlegung einstellbare verbaut werden.
Kardanwelle mit doppel Kreuzgelenk inc. Umbausatz wird aus USA bestellt nach höherlegung(ca.720€).
Verstellbare Längslenker sind um die 780€.
Angebot liegt vor für OX Locker @Air in der VA mit Kompressor und Puffer(3200€).
Überlege gleich die HA mitzunehmen, das wären ca. 1500€ Aufpreis.
 
@joshude hast ja schon einiges am Volvo gemacht, ich glaub für den Preis hätteste dir einen aktuelleren kaufen können :fresse2:
Ich glaub es hält sich tatsächlich in Grenzen.
800€ und nen Satz neuer Reifen würde ich jetzt mal grob schätzen. Genaue Auflistungen mache ich nicht, da würde ich nur weinen :shot:
 
so um den dreh habe ich in meinen jetzt auch schon für Reparaturen investieren müssen.Nächsten Monat hab ich Ihn 10 Jahre und bin 230tkm gefahren.
Das Auto hat jetzt 280tkm runter und fährt immer noch mit dem erstem Getriebe, Kupplung und Turbo. Hier und da mal ein Radlager gewechselt nix großes.
Wobei die Druckdose vom Turbo ist kaputt gewesen, konnte ich aber glücklicherweise mit nem Kollege wechseln, Kostenaufwand keine 50€. Beim freundlichem wäre wahrscheinlich ein neuer Turbo gekommen.

Zum günstig km schruppen glaub ich die richtige Wahl gewesen damals.
Auf 227.206km hab ich 11.970l Diesel für 14.656€ verbrannt. Hört sich doch viel an irgendwie. Aber am ende habe ich für 15k€ getankt und das ist günstig gewesen!
 
Ich glaub es hält sich tatsächlich in Grenzen.
800€ und nen Satz neuer Reifen würde ich jetzt mal grob schätzen. Genaue Auflistungen mache ich nicht, da würde ich nur weinen :shot:
Spielgeld :fresse:
 
@joshude hast ja schon einiges am Volvo gemacht, ich glaub für den Preis hätteste dir einen aktuelleren kaufen können :fresse2:

edit: Sommerreifensatz + 19“ Chennai ist teuer :heul:
Problem ist halt, wenn man dann einen "neueren" kauft, ist der ja nicht automatisch besser. Da kommen dann möglicherweise wieder andere Probleme, und das Spiel beginnt von vorne :devilish:
 
Zumal ist das Auto halt auch mag :d klar, hätte ich vorher mit Gewissheit gewusst, was der alles hat, dann hätte ich weitergesucht, aber der Preis war gut und ich hatte nen schönen Abendteuer-Kurztrip mit meiner Freundin nach Schweden :d
Jetzt kommen halt noch so paar Sachen, aber dann hat man hoffentlich erstmal wieder Ruhe. Das Meiste, was ich jetzt mache dürfte das erste und letzte Mal sein, dass ich da ran muss.
 
Vor allem, wenn man dann schon so viel Arbeit und Geld reingesteckt hat, wird es ja auch zunehmend schwieriger die Entscheidung. Und: hinterher ist man immer schlauer o_O
 
Da es doch ein paar wenige Leute hier zu interessieren scheint gibts mal wieder ein Update zum 1.8T Umbau:

Weiter gehts mit großen Schritten, wir ( guter Freund von mir und ich) haben uns ums Kühlerpaket gekümmert sprich wir haben den Kühler neu positioniert (er steht nicht mehr wie im Golf 3 üblich schräg im Schlossträger sondern ist nun gerade, dafür haben wir für den Kühler komplett neue Halter gebaut.

Dazu passend hat mir mein Bruder auf der CNC Maschine eine schöne Kühlerzarge gekantet, den Lüfter samt Thermoschalter haben wir vom A3 Spenderfahrzeug übernommen, und in die neue Zarge eingepasst. Das ganze hat ca. einen ganzen Tag (8-9h) gedauert...echt übel was da an Zeit drauf geht, aber dafür hat man es gleich einmal ordentlich gemacht.
:alk:




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Weiter ging es dann mit dem Ladeluftkühler, dieser ist etwas kleiner ausgefallen, dieser sollte aber ohne Probleme ausreichend sein, mit er Größe hat mein Kollege schon sehr gute Erfahrungen am 1.8T gemacht.

Also haben wir den Kühler positioniert und auch einen neuen Halter dafür angefertigt, dieser ist nun etwas höher gesetzt als vorher und nach vorne angestellt, damit sollte auch eine gescheite Anströmung gewährleistet sein.



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Anschließend haben wir noch die Ladeluftverrohrung gebaut, den Kühlwasser, Wischwasser und Aktivkohlebehälter neu positioniert und passende Halter angefertigt, eingeschweißt oder geschraubt, je nach dem. (davon leider keine Bilder gemacht).



Dann haben wir alles ausgebaut, geschliffen und schwarz seidenmatt lackiert
:rammel:




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Als nächstes heißt es wieder alles zusammenbauen, Kabel für Lima, Anlasser und Masse anfertigen/verlegen, wenn das erledigt ist kann man schauen ob man noch eine E-Servopumpe unterbringt oder ob ich doch die konventionelle benutze.
:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Mal wieder ein Getriebeheber im Einsatz auf fremdem Gebiet.
So ein Getriebeheber ist echt mit Bestand das universellste Werkzeug in der Schrauben Werkstatt
 
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