[Sammelthread] Automobile

Ist und bleibt ein Yaris. Die "Qualität" ist mir bekannt, hatten einen in der Verwandtschaft. Ob der nun 260, 2600 oder 60 PS hat.
Was ist denn an einem Yaris bzw. dessen Qualität verkehrt? Der schneidet doch bei sämtlichen Zuverlässigkeitsstatistiken immer gut ab.
Mein erstes Auto war ein Yaris (als Neuwagen bekommen) und den hatten wir fast 15 Jahre (die meiste Zeit dann als Zweitwagen) und er hatte nie irgendwelche Probleme. Ich hätte ihn vermutlich immer noch, wenn mir nicht eine ältere Dame ungebremst hinten reingefahren wäre.
 
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Vielleicht fehlt im der abblätternde Softlack deutscher Produktionsqualität?
 
Für eine Vertreter Kutsche, ja.
Selber Wandler ist im A6 4G BiTu TDI verbaut und da kommst du nicht vom Fleck trotz 320 PS.
Schnelle Überholmanöver werden mit rödeln im Automaten belohnt.
Alte 4 Gang Automaten sind schneller weil Audi null Plan hat.
Audi kanns halt nicht.
Im BMW ist die ZF richtig gut.
 
500ml abgefülltes Oilem Power Flush
500ml Archoil AR9100
dazu noch 6l RAVENOL RCS Racing Competition 5W-40
für insgesamt ~140€... Damit wird dem Volvomotor auf die Pelle gerückt :fresse:
Wobei von dem Archoil sicherlich auch was im Mazda landet, wenn der im April mit der nächsten Inspektion fällig ist.
Bin gespannt, was es im Volvo bewirkt. Vorher werde ich noch die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern (ca 300€ mit allen Teilen), damit sich das alles auch lohnt und man den ekeligen Kram nicht direkt wieder ins neue Öl spült :fresse:

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Berichte bitte ob die Additive irgendetwas bewirkt haben. Ich bin seit Jahren ein Befürworter des Lamda Oil Primer plus Lamda Öl Extra. Gerade bei meinem 1.4er TSI hat das damals das Rasseln der Steuerkette deutlich reduziert.
 
Mach ich! Eben hab ich erstmal ne Mail mit Fotos vom Schrauber bekommen... Mein Auto verliert Schokosauce!

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Du alter Schnäppchenjäger weißt aber schon, dass die Stiege Schokopudding aus dem Wochenangebot in den Kofferraum gehört, und nicht in den Motorraum?! :P
 
Ich würde mal in den Motorträger reinbeissen. Eventuell besteht der aus Waffeln. Dann hast du es komplett: Schokosauce, Vanilleeis wie von Olaf vorgeschlagen und lecker Waffel drauf.
 
Das aus der Individualität für Auspuffanlagen bei deutschen Fahrzeugen.

Neues Jahr neue Gesetze.

(Achtung Betrifft keine Importfahrzeuge z.b aus Japan, USA )

Im neunem Verkehrsblatt VkBI.2021 Amtlicher Teil
auf Seite 4. unter Punkt 1.3 Absatz 4 steht.

Eine nachträglicher Anbau von Austauschschalldämpfern ohne EU-,EG-,EWG-,oder UNECE-Genehmigung an nach europäischen Recht typgenehmigte Fahrzeuge oder nach §13 EG-FGV oder §21 StVZO einzelgenehmigte Fahrzeuge der Klasse M1/N1, die aus ursprünglich nach der o.g. Rahmenverordnung bzw. Richlinien typgenehmigten Fahrzeugen hervorgegangen sind,
ist nicht mehr zulässig.

Was bedeutet das für euch !
Wenn ihr z.b einen deutschen Nissan 350Z fahrt,
darf der TÜV nur noch Auspuffanlage mit E-Zeichen eintragen.

Tomei, Invidia N1 ,Japspeed Auspuffanlagen gehen dann
nur noch bei japanischen Nissan (350Z)Fairlady einzutragen.

Die EG-Fahrzeuge die bereits ihre Auspuffanlage eingetragen haben , genießen natürlich Bestandschutz und können bedenkenlos weiter fahren.

Falls ihr dennoch fragen habt sendet uns eine Email.

Euer RHD//Speedmaster Team


Sauber......
 
Blöde Frage, aber man konnte sich doch vorher auch keinen Schalldämpfer anbauen, der keine EG-Genehmigung hatte?! Oder war das per Einzelabnahme möglich, jetzt aber dann nicht mehr? Blickt doch keine Sau mehr durch...
 
Ich steig auch nimmer durch, aber ist mir im Endeffekt auch egal da ich wie Steffen nur Autos fahre (zum Spaß haben ;)) die eine ABE haben und keine EG Zulassung.

Das ganze wird ja auch immer absurder, so kann man auch eine ganze Industrie zugrunde richten. :cautious:
 
Ich fahre seit 7 Jahren mit einem relativ exotischen Auto durch die Gegend, wenn da einer genau hingucken würde, der sich damit auskennt, hätte ich wohl ein Problem. Aber bislang hat mich noch keiner angehalten 8-)
 
Servus zusammen, ich bräuchte für meinem Pampersbomber ein Paar Ersatzteile, beim welchen Shop wäre empfehlenswert zu bestellen? Die Menge am Shops überschlägt mich förmlich. Brauche nichts spezieles, nur ein paar Federn und Dämpfer für die hintere Achse.

Danke euch.
 
Kein Thema. Da bekommst du alles zu vernünftigen Konditionen und sehr zügig in der Abwicklung.
 
ATP taugt auch.
 
habe jetz bei Autodoc bestellt, war der einzige der alle teile vorrätig hatte. hoffe dass es passt .

Vielen Dank allen für die Hilfe.
 
Wenn ich es nicht eilig habe autodoc, die brauchen teilweise locker ne Woche bis die überhaupt versenden und das Zeug beisammen haben. Der Support ist auch eher unterirdisch, aber die Preise sind extrem gut. Ansonsten meist Kfzteile24 oder lokaler teilefuzzi.

Austauschmotor für den X5 ist am Freitag angekommen. Neuer Klimakompressor kam gestern ebenfalls... Klima Kondensator, riremenscheibe Kurbelwelle und einige kleinteile der Peripherie werden im Zuge dessen auch neu gemacht wo sinnvoll. Aber es sieht so aus als könnte es Ende dieser Woche tatsächlich was werden. Am Montag beginnt der Umbau der anbauteile und der Einbau ins Auto.
 
Hi,

Freundin sucht ein neues Auto.
10-14k€.
Hatte mir einen Link zu einem Golf 7 geschickt. 2~3 Jahre alt, ~35.000 km gelaufen. Alles Plastik, keine tolle Ausstattung, 5-Gang, 86 PS, Dreizylinder...

Muss das echt sein? Nach Golf 3 (90 PS, GT) und MX-5 müsste ihr doch eigentlich ein Polo reichen. Macht der dann was mehr her? Oder Skoda, Seat?
Dafür das der Golf sooo langweilig war, fand ich ihn dann doch zu teuer. Ist da nicht was anderes aus dem VW-Konzern möglich?
Oder wäre ein Hyundai, Kia für einen VW-Fahrer möglich?

Was ist mit den Motoren?
Sollte man lieber nach einem älteren 1.2 4-Zylinder gucken, als nach dem 1L 3-Zylinder? Ich glaube mit der 86 PS-Version wird sie nicht so glücklich.
Macht der 1.4er Sinn, weil er im Unterhalt teurer ist und dafür in der Anschaffung günstiger?

Besten Dank im voraus.
 
Ich suche auch grade in dem Preisbereich und so wirklich ist in meinen Augen nichts dabei, was mich umhaut..
 
Hi,

Freundin sucht ein neues Auto.
10-14k€.
Toyota Yaris Hybrid, als Compfort oder Style ab 18.000€ Neu mit (bis zu) 5 Jahre Garantie und bis zu 10 Jahre auf den Hochvolt-Teil (Akku).

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*optional gebraucht (ab BJ2016) ab ~12k

KFZ Steuer ~30,- Euro im Jahr
Real Verbauch um die ~4.5 Liter (E10)
Automatik (Wartunsfrei da eCVT, keine beweglichen/schaltenden Teile bis auf die Parkbremse)
Meist recht hoher Wiederverkaufswert in seiner Klasse

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Gruß
BUG
 
Hm, also Toyota und VW sind Designtechnisch ja eher Lichtjahre auseinander.

Hyundai und Kia würde ich durchaus mal ansehen, wobei da wohl zu dem Preis nei kein i30/Creed drin ist, und die kleineren wohl nicht ohne harten Kunststoff kommen.

Ob ihr die Leistung reicht, muss sie ja selbst wissen, Fabia und Ibiza würde ich definitiv mit ansehen, aber auch Rapid/Scala und Leon wäre nicht völlig aus dem Rahmen.
Da wäre dann VW Konzern, und vielleicht deswegen interessant, weil man da Leute zu an der Hand hat.

Ich persönlich würde definitiv n aktuellen i30 ansehen, wobei bei den Preisrahmen wohl nur ein junger gebrauchter vor Facelift ins Budget passt, der hat aber dann sicher noch mindestens 2 Jahre Werksgarantie, verlängerbar auf bis zu 8 Jahre Fahrzeugalter, sofern man möchte.
Dafür muß man dann sicherlich keinen Pure oder Select nehmen, bei dem Preis dürfte ein Trend oder besser möglich sein, mit 1.0 T-GDI oder 1.4 T-GDI sollte das gehen, um den Sauger würde ich nen Bogen machen.
Die PD Baureihe ist jedenfalls nicht unbedingt schlecht 8-)
 
Hyundai ist eine gute Alternative zu VAG, VW hat die letzten Jahre insbesondere bei den aufgerufenen Preisen und der letztendlich gelieferten Qualität ordentlich Boden verloren.

Den bin ich schon im Hyundai Kona als 115ps Variante gefahren. bis 1300rpm etwas schwach auf der Brust, sonst aber ein perfektes Alltagsmotörchen.
 
Beim fahren merkste das nicht. Man muss halt immer mit etwas mehr Gas als von anderen Fahrzeugen gewohnt anfahren. Denke das ist ne reine Gewöhnungssache, komplett ohne Gas (nur Kupplung kommen lassen) würgt man das Teil aber wohl ab... ;)
 
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