[Sammelthread] Automobile

Man kann ja seine Meinung haben, aber man muss die auch nicht um jeden Preis hinaus Posaunen. :sneaky:

Ich war früher auch bekennender SUV gegner. Rein rational machen die Dinger auch keinen Sinn. Seit dem ich selbst einen im Alltag bewege relativiert sich das alles ein wenig... Sie sind einfach komfortabel in vielen Aspekten und gerade die X Reihe ist was die Fahreigenschaften angeht wirklich in der Spitzenklasse dabei. Ja, die Dinger werden nie die großen kurvenräuber werden, aber bei Tempomat 180 mit einem Finger über die Autobahn und dennoch Problemlos quer durch die nächste schneewehe machen die Dinger alle mal. Für die dickschiffe die sie am Ende des Tages sind die Teile schon extrem agil unterwegs. My 2 Cents

Ungeachtet dessen: Ja, es ist jetzt keine besonders emotionale Entscheidung sondern einfach eine Frage des Ergebnisses. Qausi verschenken und nen anderen gebrauchten kaufen ist halt Glücksspiel in Bezug auf was man bekommt, das macht kaum Sinn und wir bewegen uns mit der Instandsetzung immer noch ein paar tausend Euro unter dem Zeitwert des Autos. Daher kann man ungeachtet dessen, ob ich mir auch einen E38 zulegen könnte, die Reparatur rechtfertigen ;)

Zumal ich ja auch schon fürs drum herum etwas investiert, wie Nachrüstung AHK (weil ich keinen kaufen will der vorher im hängerbetrieb misshandelt würde), Android Auto Kit Rückfahrkamera, Scheiben professionell foliert, Glas der frontscheinwerfer ersetzt usw (vor allem das Glas ist ne schweine Arbeit und quasi bei allen E70 nach ca 10 Jahren fällig). Bei nem 0815 Fahrzeug nach zeitwert hab ich das meiste davon nicht.
 
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Dann musst du ihn auch fertig machen. Das bezahlt dir kein Fähnchenhändler mehr. Und dann weißt du zumindest, was schon dran gemacht wurde. Wie gesagt, hätte der Instandsetzer das noch gemacht, hätte ich dir die Daten zukommen lassen. Der hat aber aufgehört.
 
Ich würds vom Gesamtzustand der Karre abhängig machen. Wenn der Rest von dem Hobel gut ist, hast du mit nem neu gemachten Motor defintiv mehr davon als dir beim Schotterhändler um die Ecke nen anderen X5 mit fragwürdiger Historie anzulachen.

Ganz zu schweigen vom Terror die Bude jetzt so loszuwerden und den Stress ein anderes Fahrzeug zu suchen. Ich persönlich hasse Autos kaufen inzwischen, weil es einfach fast nur noch Arschlöcher gibt die einem Schrott andrehen wollen.
 
Ich habe einige Kumpels, die in der Branche handeln, viel BMW. Was da selbst zwischen den Händlern abgeht, meine Fresse. Ich will es nicht machen müssen...
 
Hier mal der E39 aus 1999 vom Kumpel, 540i, letztes Jahr neu lackiert in (ich glaube) Imperialblau, war auch vorher bereits die Farbe, nur halt etwas runtergerockt.

Gestern mal ein wenig mit durch die Gegend gefahren, drückt schon ganz ordentlich der V8, macht Spaß.
 

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Musste die letzten 4Wochen mit nem ollen Firmenwagen rumgurken. Da lernt man erstmal wieder zu schätzen was man eigentlich hat😅
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Werd nachher nochmal ne Runde drehen...
Wetter bietet sich ja gerade an😁
 
Mein Leihgolf ist in der Werkstatt auf unbestimmte Zeit, jetzt darf ich n 2018er Leon fahren. Geht obwohl auch 1.6er überaschend besser, hat aber bis auf LED und CarPlay wirklich nichts an Ausstattung und das Radio stürzt mit CarPlay genauso ab wie das in meinem Octavia mit Android Auto :fresse:
 
Mein Zahnriemen wurde getauscht, mit dazu der Nockenwellenversteller. Seitdem habe ich die MKL am leuchten und Fehlerspeicher sagt, dass das Timing nicht mehr stimmt. Scheinbar noch so unkritisch, dass nichts kaputtging :fresse: Kann ich damit ruhigen Gewissens so erstmal noch fahren, wenn ich ihm nicht auf die Fresse gebe und nicht hunderte Kilometer abspule?
 
Mein Zahnriemen wurde getauscht, mit dazu der Nockenwellenversteller. Seitdem habe ich die MKL am leuchten und Fehlerspeicher sagt, dass das Timing nicht mehr stimmt. Scheinbar noch so unkritisch, dass nichts kaputtging :fresse: Kann ich damit ruhigen Gewissens so erstmal noch fahren, wenn ich ihm nicht auf die Fresse gebe und nicht hunderte Kilometer abspule?

Das muss man auch erstmal schaffen den Zahnriemen so falsch aufzulegen, ich würde damit nicht mehr allzuviel rumfahren, wenn da schon der Riemen falsch aufgelegt wurde, würd ich mich nicht drauf verlassen das wenigstens die Spannrolle korrekt eingebaut und eingestellt wurde...aber das ist nur meine Meinung :fresse:
 
Hier mal der E39 aus 1999 vom Kumpel, 540i, letztes Jahr neu lackiert in (ich glaube) Imperialblau, war auch vorher bereits die Farbe, nur halt etwas runtergerockt.

Gestern mal ein wenig mit durch die Gegend gefahren, drückt schon ganz ordentlich der V8, macht Spaß.
Japan Racing JR11 in anthrazit. Das Einzige was ich bei BMW wirklich geil finde sind die niedrigen ETs.😅👍🏻
 
Da mein Auto heute in die Werkstatt musste, hab ich als Leihwagen einen handschalter (ford puma hybrid st-line x, ganz nettes Auto soweit) bekommen. Also ich würde mir nie wieder einen handschalter kaufen. Wenn man in allen Fahrzeug die man so fährt automatik gewohnt ist, dann ist das ständige rungeschalte echt nix mehr 🙈
 
automatik ist kein autofahren :fresse2::lol:

ernsthaft, ich fahre auch nur noch automatik. wenn ich mal nen fremdes handschalter auto fahre, wunder ich mich immerwieder, wie automatisch das handschalten (und dran denken trotzdem noch geht. die automation des handschaltens ist auch nach 7 jahren automatik noch voll drin.
 
Da mein Auto heute in die Werkstatt musste, hab ich als Leihwagen einen handschalter (ford puma hybrid st-line x, ganz nettes Auto soweit) bekommen. Also ich würde mir nie wieder einen handschalter kaufen. Wenn man in allen Fahrzeug die man so fährt automatik gewohnt ist, dann ist das ständige rungeschalte echt nix mehr 🙈
Sei froh, dass das ein Schalter von Ford gewesen ist. Die Automatikgetriebe sind nicht so das Gelbe vom Ei, teilweise nach 10k fritte.
 
Die
Sei froh, dass das ein Schalter von Ford gewesen ist. Die Automatikgetriebe sind nicht so das Gelbe vom Ei, teilweise nach 10k fritte.

Die powershift doppelkuppler machen oft Probleme und die ölwechselintervalle dafür müssen peinlich genau eingehalten werden. Deshalb hat auch ford z. B. beim mondeo wieder auf Wandler umgestellt beim diesel. Meiner ist ein Benziner, hat somit wandlerautomatik. Die funktioniert einwandfrei, bin sehr zufrieden damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Frau hat auch den 6 Gang Wandler im focus, ebenso keine probleme bisher.
 
Ich bin da ja gusseisern. Eine gute Handschaltung brauchts für Fahrspass. Die einzige Automatik die mir noch taugt ist das Porsche PDK. Und ich empfand die Loslösung vom „Eins sein mit dem Fahrzeug“ schon heftig, als ich das vergleichen durfte. Ich hab deshalb damals die Finger vom 981 GTS gelassen und es war auch der Hauptgrund, den Mustang zu verkaufen. Ich bin auch viel Automatik gefahren - fast alles irgendwie müllig. Grad DSG ist echt merkwürdig abgestimmt. Die 10-Gang im Mustang/Camaro ist zwar besser als der alte Rumpelwandler, aber einfach nur schräg, wenn das Auto beim Beschleunigen fünf Gänge runterschaltet.

Ohne Kupplung und Knauf fühle ich mich eher wie nen Zuschauer, der das Lenkrad halten darf. Zwischengas und mit Heel & Toe in die Kurve - das ist für mich Autofahren. Automatik ist für mich nur im täglichen Stau interessant.

Aber die guten Zeiten für so alte Säcke wie mich sind eh vorbei: Kaum noch Handschalter, keine Dreitürer mehr bei den Kompakten, nur noch SUVs überall, dazu noch restrikive Klappenanlagen und OPFs.

Ausser dem Yaris GR ist da aktuell kein Fahrzeug mehr am Markt was mich reizt. Der 90PS VW Up vllt noch als Tuningbasis.
 
 
Sagt der Mann, der mit dem ersten PDK im Audi Quattro und Christian Geistdörfer durch den Wald fuhr und den Motor auf irgendwo 8000UPM oder so hatte. Geistörfer sagt ihm dann, dass er verrückt sei, und Walter nur trocken, das waren maximal 220.
Geistdörfer fragt dann den Mechaniker im Service; und der nur (Sinnbildlich): "Seid ihr total wahnsinnig? Mit 258kmh durch den Wald?"

Edit: Quellennachweis:
ab etwa 1:56:30
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Walter am Lenkrad hätte ich mit 300 durchn Wald weniger Angst, als mit manch anderem bei 30 :fresse:
 
Ich bin da ja gusseisern. Eine gute Handschaltung brauchts für Fahrspass. Die einzige Automatik die mir noch taugt ist das Porsche PDK.
Der im BMW verbaute 8g ZF Wandler ist unglaublich gut.
 
Im Alltagsauto kommt man am Wandler nicht vorbei. Spaßauto muss aber, außer es ist nen dickes Ding, immer Handschalter sein :d
Und der ZF 8G bzw. die MB Wandler (5G, 9G, das 7G naja, vllt. ab 7G+) sind schon top Geräte fürn Alltag.
 
Motor, Getriebe etc sind draussen. Angebot für den Generalüberholten ATM (Block und Kop samt Steuertrieb) mit 1 Jahr Garantie wurde nun finalisiert und die Maschine ist bestellt. Soll wenn nicht corona, schneechaos, oder eine andere random Krise dazwischen kommt bis Ende der Woche da sein. Turbolader sieht soweit sehr gut aus, hat weder radial noch axial Spiel Daher kommt der so wieder rein. Übrigen anbauteile sind zumindest auf sichtprüfung nicht auffällig, nur der klimakompressor ist definitiv undicht gewesen. Im Sommer lief die Anlage noch einwandfrei und nun war hinter der riemenscheibe an der Welle klar das kontrastmittel zu sehen. Beim absaugen war auch nichts mehr drin an kühlmittel. In Absprache habe ich den klimakompressor nun selbst bestellt, war minimal günstiger.
DPF ist verpackt und wird morgen abgeholt. Dieser geht dann zur Überholung aka ausbrennen im Hochofen inkl vorher nachher Differenz Druck Messung.

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An und für sich guter Dinge, denke der wird am Ende deutlich besser als davor dastehen.

Mit viel Glück könnte ende nächster Woche alles fertig sein, aber da will ich mal nicht zu tief in die Glaskugel schauen. .. Zu viele abhängigkeiten, daher es wird wenn es wird.
 
Ich hatte doch vor einiger Zeit mal nach Empfehlungen für Batterie gefragt. Ist am Ende die Varta Silver Dynamic geworden, und ich hatte schon meinen Aha-Moment. Auto stand nach Neujahr vier Wochen draußen herum ohne einmal angefasst worden zu sein. Auf den Schlüsseldreh hat der Anlasser so freudig gedreht, wie sonst mit der alten Batterie schon nach drei Tagen nicht mehr. :fresse:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hatte mal nen B4 2.8 V6, der hat jede Batterie im Winter vernichtet.. Darunter auch so ne teure Silver Dynamic und ne Banner etc., hab leider nie den Übeltäter gefunden(gesucht?), aber war zu 99%
die Anlage, aber nun gut, wer hätte die in dem Alter schon freiwillig abgeklemmt? :LOL:
 
Die Batterie war längst überfällig, die hätte ich eigentlich schon vor zwei Jahren erneuern müssen, war zwischendurch auch mehrfach tiefenentladen, beim letzten Mal im Oktober auf unter sieben Volt. :fresse2:

Die muss aber auch schon uralt gewesen sein. Ich hab meinen Bora seit 2016 und selbst da war die nicht mehr die frischeste. Etiketten waren auch nur noch blanko weiß, da ließ sich nichts mehr entziffern. Rein vom Gehäuse könnte es eine originale VW-Batterie (meist moll) gewesen sein, hatte sogar die beiden schwarzen Tragegriffe zum Aufklappen. Aber wird wohl kaum die Erstbatterie von 06/2000 gewesen sein - oder?! :eek:
 
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