[Sammelthread] Automobile

Hm, also Toyota und VW sind Designtechnisch ja eher Lichtjahre auseinander.

Hyundai und Kia würde ich durchaus mal ansehen, wobei da wohl zu dem Preis nei kein i30/Creed drin ist, und die kleineren wohl nicht ohne harten Kunststoff kommen.

Ob ihr die Leistung reicht, muss sie ja selbst wissen, Fabia und Ibiza würde ich definitiv mit ansehen, aber auch Rapid/Scala und Leon wäre nicht völlig aus dem Rahmen.
Da wäre dann VW Konzern, und vielleicht deswegen interessant, weil man da Leute zu an der Hand hat.

Ich persönlich würde definitiv n aktuellen i30 ansehen, wobei bei den Preisrahmen wohl nur ein junger gebrauchter vor Facelift ins Budget passt, der hat aber dann sicher noch mindestens 2 Jahre Werksgarantie, verlängerbar auf bis zu 8 Jahre Fahrzeugalter, sofern man möchte.
Dafür muß man dann sicherlich keinen Pure oder Select nehmen, bei dem Preis dürfte ein Trend oder besser möglich sein, mit 1.0 T-GDI oder 1.4 T-GDI sollte das gehen, um den Sauger würde ich nen Bogen machen.
Die PD Baureihe ist jedenfalls nicht unbedingt schlecht 8-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hyundai ist eine gute Alternative zu VAG, VW hat die letzten Jahre insbesondere bei den aufgerufenen Preisen und der letztendlich gelieferten Qualität ordentlich Boden verloren.

Den bin ich schon im Hyundai Kona als 115ps Variante gefahren. bis 1300rpm etwas schwach auf der Brust, sonst aber ein perfektes Alltagsmotörchen.
 
Beim fahren merkste das nicht. Man muss halt immer mit etwas mehr Gas als von anderen Fahrzeugen gewohnt anfahren. Denke das ist ne reine Gewöhnungssache, komplett ohne Gas (nur Kupplung kommen lassen) würgt man das Teil aber wohl ab... ;)
 
Wenn der Wagen nix wiegt geht es sicher, aber nen SUV mit 1.0L.... ja ne nicht wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hatte den Kona mit dem 1.0 T-GDI erwähnt... Das ist schon son halber SUV ;) Wiegt aber auch "nur" 1400kg oder sowas. Also nicht weit von einem Golf weg.
 
Der i30 wiegt etwa 50-100kg mehr.

Ok, ich hab gut reden, mit 2l, aber der wird auch mit dem 1.0 T-GDI im Alltag nutzbar sein.
 
Als Alltagsauto reicht ein i20 von Hyundai komplett und den würde ich in der genannten Preisspanne auch empfehlen. Die bekommt man mit recht viel Ausstattung und wenig Kilometer zu einem fairen Preis.
Wir hatten einen 5 Jahre und ohne Firmenwagen wäre der immer noch hier. Außer normaler Inspektion war nichts an dem Wagen.
 
Was als Alltagsauto, speziell bezüglich Größe, reicht, muss ja nun jeder Nutzer für sich selbst entscheiden. Wenn man nach nem Golf sucht, rein von der Größe, wird ein i20 eben ggf. nicht reichen.
Natürlich ist ein i20 auch kein schlechtes Auto, hat aber gerade in Bezug auf die Oberflächen doch etwas mehr "harten Kunststoff" in Griffweite, was einigen ebenfalls nicht gefällt.

Ich nehme hier auch stark an, dass die Frage der Bekannten/Freundin von Flashbeagle ggf. durchaus einen Hintergedanken hat, wenn sie mit der Fahrzeugvorgeschichte jetzt wieder was in der Golfklasse ansieht.
Aber klar, wenn es kleiner sein darf, darf man i20 und die drei Polo-Derivate durchaus ansehen, genauso wie die Ableger davon in höher, ...
Gerade bei Frauen ist der WaF eben wichtig, udn den hat nicht jedes Auto gleichermaßen.

Was ich vor allem bei i30 schätze ist aber, dieses, "einsteigen und sofort wissen wie man was wo bedient" Gefühl, was VW gerade in den ganz neuen Autos gern über Board wirft.
 
Gebe ich dir recht, aber der Fragesteller bringt ja selber einen Polo ins Spiel. Das war die Ausgangslage für meine Empfehlung und nicht pauschal für jeden. :-)
 
gerade im Hifi Bereich ist der WaF aber schon sehr zentral. Kann mir das beim Auto auch gut vorstellen.
 
Hi,
danke für die Antworten.

Also einen Golf VII findet die Freundin schon zu groß. Der aktuelle Polo VI gefällt ihr. Der ist ja auch größer als ihr alter Golf III.
Ich weiß jetzt nicht, wo da der i20 einzusortieren ist, aber das kann man dann ja noch mal gucken.
Wir waren gestern beim VW-Händler in der Nähe, wo sie sich mal was orientieren konnte.
Ein gebrauchter Polo VI (Highline, Klimaautomatik, Navi...) für €14.000 sah da schon deutlich attraktiver aus als der bereits erwähnte Basis-Golf.
Allerdings war ich auch immer leichter bereit paar tausend € mehr für ein deutlich attraktiveres Auto zu bezahlen, als sie.

Das Problem ist ja, als Mann bekommt man gesagt "ich will einen Golf" und das es dann passt, dafür muss Mann sorgen. Man ist dann nur der Depp, wenn der Basis-Golf doch nicht passt etc.
Deswegen komme ich da bestimmt nicht mit einem Yaris Hybrid an (wie toll er auch sein mag und mir womöglich reichen würde).
Ich will nur möglichst oft "Das ist doch das, was Du wolltest" sagen können. ;)
 
Beim Golf würde ich sonst zumindest schauen, dass er ein Lederlenkrad hat. Meiner Meinung nach macht das extrem viel aus, eigentlich bei allen Autos. Ein Auto mit 0815-Plastiklenkrad ohne Multifunktionstasten würde ich auch nicht mehr kaufen.
 
Wir hatten es doch vor kurzem von dem Toyota Yaris GR. Wie es der Zufall will habe ich Gestern zufällig in GRIP umgeschaltet, hier wurde er mit dem Ford Fiesta ST verglichen.
War echt interessant das anzuschauen.
 
Hier zum nachschauen:
 
@Flashbeagle: Ich würd mal noch den Ford Fiesta in den Raum werfen. Wenn du da Geld drauflegen würdest wäre ein junger ST sogar drinnen ;) Wenn das aber nicht gewünscht ist, dann kriegst da halt (extra nochmal bei Mobile geguckt, nur Gewerbeangebote) für circa 14.000€ gleich mal Modelle mitsamt Sitzheizung, Navi, Lederlenkrad, Winterpaket (beheizte Frontscheibe, beheiztes Lenkrad), usw. Und zumindest bei dem aktuellen Modell ("MK8") hat sich im Innenraum schon was getan, das sieht erheblich besser aus als in dem Mietpolo den ich mal vor einem Jahr hatte. Aber ja am Ende muss einfach ein "Das will ich haben" oder "Das gefällt mir nicht" kommen.
 
Naja hatte auch schon einen ST. Das Auto sollte ja für die Freundin sein.
Wenn Sie auf ein hartes Fahrwerk und auf ein extrem lautes Auto steht, ist er genau das Auto.
Ne Stunde auf der Autobahn und du hast kaum noch eine Stimme, weil du dich nur anschreien musst
 
Fabia 1.0 TSI, solides Auto mit Platz und Fahrkomfort. Je nach Anspruch gibt's den für 14T€ auch locker neu. Alternativ E-Auto mit Förderung, wenn es in den Alltag passt.
 
Würde ich auch gerne wissen. Wenn überhaupt, hat man mal einen Up oder Mii, also einen Kleinstwagen, mit Förderung unter den 14.000€ bekommen. Aber die Modelle sind nicht mehr zu bekommen.
Und den E-Golf gab es im Abverkauf mal um die 17.000€. Aktuell dürfte man selbst mit voller Förderung immer über 20.000€ liegen, wenn es bei der Größe auch im Bereich Fabia liegen soll.
 
Für Leute mit Ladefetisch wirklich zu empfehlen. Ist in diesem Segment gibts noch den Zoe.
 
Hm, irgendwie waren wir bei nem Polo, ausgehend von nem Golf als ersten Gedanken. Jetzt kommt Up und Fiat 500(e) ins spiel? naja, da wäre ich vorsichtig, und auch bzgl. der Lieferbarkeit.
Natürlich sind die ggf. ne durchaus sinnvolle und vielelicht sogar preislich interessante Lösung, aber dazu müssten wir wirklich mehr Details zur Größenwahl des Autos wissen.
 
So,

fürs Cabrio geht es erstmal weiter.

Die Service Sachen (Öl, Filter, Innenraumfilter etc.) liegen hier mittlerweile auch und warten auf den Verbau.

Ich habe einen neuen Ölstandssensor und Dichtring besorgt, der jetzige ist platt.

Dann habe ich heute noch einen Eisenmann ESD für den Sechsender gekauft, dann kann der Dreck, der jetzt drunter ist endlich weg.

Die Tage, bei besserem Wetter, gucke ich mal auf der Bühne, ob akut noch was gemacht werden muss.

Es wird :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh