[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der großen 7 Liter V8 Maschine (und trommelbremsen :d).
Meine erFahrung mit den Amerikanern: Gewicht ist das Problem mit Trommelbremsen. Ansonsten langen die Trommelbremsen für die Leistung. Erstes mal in einem Cadillac direkt in Amerika mit so ner 7l Maschine gefahren (75er BJ???) und da kam die Ernüchterung sehr schnell.
Bis heute blieb mir der Spruch von Jeremy Clarkson vom USA Special im Kopf: How did they manage to sequeeze out that little horsepower from an engine? (Zu dem Cadillac bzw. dem 5L Camaro) :fresse:

Natürlich gibt es da auch starke Maschinen, aber Stock waren die bis auf ausnahmen ja doch eher lahm wegen ihrer Größe & Gewicht :d Cruiser halt.
 
meno, was sich hier auch einige über Lärm von anderen aufregen können.

Meine Güte, wir leben in einer Welt oder in einem Land bzw. in Gebieten mit anderen zusammen, ist doch logisch, dass man da andere hört. Sonst muss man irgendwo auf nen Berg wohnen gehn, wos niemanden gibt. Oder in die Wüste.

Andere sollen doch auch ihren Spass haben.



Ich sehs etwas anders. Wohn hier an der Strasse zum Ortsausgang. Und da gehts ne Rampe hoch auf ne Brücke mit ner schönen Kurve. Wenn da die entsprechende Klientel kommt, geben die immer alles. Und ich hab freie Sicht und kann mir das den ganzen Tag rein ziehn :)
 
Und schon mal daran gedacht, dass Menschen die etwas Ruhe ganz angenehm finden, davon einfach gestört werden. Nur weil es dir gefällt und du Spaß daran hast, heisst das ja nicht, dass jeder sich Ohropax reinstöpseln muss oder einfach auf Durchzug schaltet. Lärm ist nun einmal belästigend. Genauso, wie Raucher sich den Geruch und das Passivrauchen bei anderen "schönreden"

Das soll jetzt keine Hetzjagd werden, aber ein wenig mehr Verständnis für sowas kann man denke ich schon aufbringen.

Ich wohne hier zb. quasi auf einem Berg, genau eine Strasse neben dem Haus, aber auf dem Berg oben ist ein Betrieb, der hat Freitag und Samstag Hofverkauf, hier fahren ungefähr 1000 Autos an den 2 Tagen hoch und runter, von denen sicher jeder 10. einfach nicht hochschaltet und viel zu hohe Touren fährt, das ist einfach unglaublich laut und störend, egal, ob ich im Home Office bin oder im Garten arbeite.

Es gibt eben solche und solche Arten von "Lärm"
 
Was die sch*** Mopeds an Lärm verursachen, ist aber weder Gesund noch geil. Speziell die Helden, die da noch rummodifizieren. Das witzloseste ist, dass ein 6,2L V8 AMG netmal so Laut sein darf wie die Motorräder.
Meine Freundin hat eine Ducati Panigali (Dieses Superbike). Vor ~4-5 Jahren gekauft. Das Ding ist vor allem kalt so dermaßen laut, dass es in den Ohren klingelt...

Verstehe die Sonntagsfahrverbote für Motorräder. Auf dem Fahrradweg neben Landstraße wenn da mal nen Porsche / Ferrari vorbeizieht ist das laut, aber noch erträglich. Wenn da aber die Superbikes oder Harleys vorbeifahren, tuts einfach im Ohr und Kopf weh.
 
ich verstehe schon, dass sich einer nervt ab dem lärm, wenn er selber nichts dafür übrig hat.
Aber wenn die einen sich über lärm aufregen, dürfen die anderen sich dann nicht über mangelnden lärm aufregen?

Ich kenne das vom Campingplatz: Ich mags nicht, wenn um 23:00 schon alles tot ist, selbst wenn ich selber zu der Zeit schon ins Bett muss, weil ich am nächsten Tag arbeite, ich will das leben hören.

Wir werden immer mehr, da wird auch der Lärm immer mehr.


Und ne, diese Sonntagsfahrverbote verstehe ich absolut nicht.
Überall redet man von Gleichberechtigung etc. aber hier diskriminiert man total.
Abgesehen davon, dass viele Sportwagen genauso wenn nicht gar lauter sind als die Motorräder. Und dann meistens von der Klientel gefahren werden, die das noch extrem ausreizen.
Wieso sollen alle am Sonntag spass haben können aber die mit dem Hobby Motorrad nicht?
Wieso werden Pässe für Fahrradfahrer abgesperrt, damit sie alles für sich haben aber es gibt keine Tage wo mal nur die Motorräder Spass haben können ohne ständig ein Fahrrad oder Auto im Weg zu haben?

Mir ist klar, dass Motorräder oder Sportwagen eher auf der provozierenden Seite sind und eben negativ auffallen. Wegen den Emissionen etc.
Aber ich find das dann immer Einseitig. Man muss auch auf die Bedürfnisse dieser Rücksicht nehmen, wenn man schon Rücksicht auf Fahrradfahrer, Anwohner und Wanderer nimmt. Sonst ist das nicht ganz Fair.

Ich weiss, dass ich mit dieser Ansicht einer Minderheit angehöre.
Trotzdem find ich die Diskussion wichtig.
 
Also, natürlich nervt es tierrisch, wenn, egal woher der Lärm kommt, dieser gehäuft auf tritt.
Wenn mal ein Motorrad, Ferrari, ... vorbei fährt ist das natürlich auch viel eher ein Thema, das man eher positiv auf nimmt, wiel es zwar laut ist, aber ggf. immerhin faziniert.

Das Thema Lärm und Gesundheit ist ja nun auch nichts neues, und das ist ja auch der Grund warum da immer mehr gegen vorgegangen wird. In meinen Augen, zu einem gewissen Teil, auch mehr als berechtigter weise.

Die Frage die man sich natürlich stellen muss, ist, muss Sound, beim Motorrad, Auto oder was auch immer, denn unbedingt mega laut sein? Ich denke nein, geiler Sound geht auch in einem gewissen Grenzrahmen gut, ohne dass man eben ein Fahrzeug oder Gerät hat, das unheimlich laut ist. Andererseits muss man natürlich , wenn man an bestimmten Stellen eine Wohnung sucht, ein Haus baut, ... damit leben, dass dort einfach aus örtlicher gegebenheit, Geräusche vorhanden sind. Ich kann ja auch nicht am Busdepot wohnen und mich beschweren, dass die Busse da fahren.

@ClisClis das mit den Motorradtagen auf bestimmten Strecken wäre echt genial, da würde ich meien SV auch wieder fit für machen, aber mit Autos zusammen? Nee danke.
Übrigens hat meine SV den Serienendtopf, und dessen Lutstärke kann man sehr gut mit der rechten Hand regulieren; was ich auch schon immer getan habe. Menschen und Tiere am Straßenrand? Gas weg, 2 Gänge hoch, und schön ruhig vorbei, die haben ihr Hobby, ich meines, aber man muss sich ja nicht gegenseitig das leben schwer machen.
 
Das war ein Grund warum wir aus der letzten Wohnung ausgezogen sind - direkt an der Hauptstrasse. Grade bei Regen und Stau echt nervig.

Lärm ist aber auch eine Frage der eigenen Wahrnehmung. Mein Nachbar fährt jeden morgen 6.20 Uhr mit seinem 996 Carrera S und offener Klappe bei uns vorbei. Ich empfinde das als tollen Wecker!😎

Das stundenlange Gekreische der Nachbarskinder nervt mich dagegen sehr. Bei den meisten Leuten ist es wohl genau anders herum.
 
klar gibts Leute, die mit ihrem Fahrverhalten dann ungemein provozieren.

Ich fahre natürlich Harleytypisch generellt niedertourig.
Eigentlich nie über 1500rpm in der Ortschaft.
Laufen Kinder am Strassenrand oder Pferde / Hunde, dann schalte ich meistens sogar in genau dem Moment wo ich neben denen bin, damit das schlimmste nicht gleich neben ihnen los geht. Mach ich sogar bei Fahrradfahrern, und die mag ich generell ja nicht :)

Das bin aber halt ich als Mensch.
Das hat ja erstmal nichts zu tun mit was für einem Auto oder Motorrad ich wo unterwegs bin, das ist Respekt.

Aber man schiesst dann eben ungeachtet dessen einfach mal Pauschal gegen Motorräder oder Harleys oder was auch immer.
Die Harley ist sau laut.
Ja, es gibt nen Unterschied zwischen Laut und schön. Problem für mich:
Mit DB Killer und Kat ist zwar leiser (und immer noch laut genug) die Klangfarbe, allem voran der Bass, stimmt dann aber nicht mehr.
Und bei den Klappenanlagen wirds noch schlimmer: Zu klingen die nach nichts. Das ist weniger als Legal wohl drin liegt. Offen ist dann gleich übertrieben. Die goldene Mitte hat noch keiner konstruiert. Weil alle denken sich: Wenn schon, dann gleich richtig.

Was man dann aber vergisst ist, dass die nervtötenden dann meistens irgendwelche 16 Jährige mit ihren 50ccm Motocross Maschinen sind, die 5 mal schalten bis 50 und das erst bei 13000rpm.
Oder die halbstarken 18 Jährigen auf der ersten 125ccm.
Weil dieser Ton fällt viel mehr auf. Stört mich persönlich auch nicht, kenne aber die Wharnehmung.

Und da bringen dann halt Fahrverbote am Wochenende auf den Pässen oder Tempo 30 Zonen auch nichts mehr.

Tempo 30 ist eh doof.
Euro 3 Klappensysteme z.b (die kenn ich eher als die neueren) machen ha zwischen kurz vor 50 und bis 80 zu.
Also das Geschwindigkeitsband in welchem man aus Ortschaften raus beschleunigt und auch dann fährt.
Durchs Dorf mit 30-50 gibts volle Kanne auf die Ohren :)

Und eben, man kann das steuern:
Will ich den Lärm nicht, wohn ich ausserhalb alleine in nem Haus. Kostet natürlich was.
Wohne ich in ner Altbau Statdwohnung, muss ich damit leben die Nachbarn zu hören.
Und ich wohn hier gleich bei ner Siedlung mit Spielplatz direkt vor meinem Balkon.
Da schreien halt die Kinder.
Es sind Kinder. Meine Güte.
 
Edit:
Die einzigen Motorradfahrer die mich wirklich nerven sind die Harleyfahrer. Und da kann mir auch keiner erzählen das Autos genauso laut oder lauter sind. Die Gurken gibts hier wie Sand am Meer und an schönen Sommerwochenenden nimmt das Geknatter kein Ende.
 
@bassmecke ja, die sind teilweise extrem, was aber noch nen anderen Grund hat, eine Harley ist ein Kultobjekt, teilweise sogar sehr alt, so dass deren DB Grenzwerte sowieso jenseits von gut und böse sind. Da hat man nicht mal eine Handhabe.
Ihc bin auch absolut kein Harleyfan, aber ich verstehe diese Fahrer zumindest in sofern, als das ich deren Fazination verstehen kann. Der Lärm dabei ist halt ein Problem der Technik dahinter, zusammen mit dem Alter.

@ClisClis die 50ccm udn 125ccm 2-Räder werden in der nächsten Zeit sicherlich zu mehr und mehr teilen durch E-Fahrzeuge ersetzt, die gleich mal 2 Probleme lösen; ersten die mangelnde Drehmoment-Leistung, und zweitens die Lärmbelästigung ;)
 
Genau. Das Problem ist ja scheinbar, dass man die Teile im Gegensatz zum Yoghurtbecher oder Auto gar nicht leise fahren kann. Wegen den Harleys hatte das hiesige Ace Cafe Luzern schon öfter Probleme, obwohl die extra in einem Industriegebiet sind. Das ist die Petrolhead-Location hier und musste fast schliessen wegen den Knatterkisten.
 
Die Diskussion ist eh witzlos. Gesundheit geht nunmal immer vor und Motorräder sind (gerade die Harleys) so dermaßen laut, das es weh tut. Das hat nichts mehr mit Freiheit oder Einschränkung zutun, wenn dies verboten oder eingeschränkt wird. Ist wie mit den Rauchern, diese müssen nun mal auch Rücksicht nehmen. Und verglichen mit Autos sind Motorräder nunmal lauter. Die wenigen % an lauten AMGs sind gar kein Vergleich zu den 99% der lauten Motorräder. Und trotzdem unterliegen ja auch die Autos jedes Jahr neue strengere Auflagen was Lautstärke angeht. Bei vielen aktuellen Modellen gibts ja Klang nur noch per Lautsprecher im Innenraum. Ist nun mal so und damit sollte man sich abfinden. Gibt ja auch leider genug Leute die einfach total übertreiben. Fast jeder Harley Fahrer fährt mit ner illegalen Anlage rum, obwohl die Kiste schon Serie viel zu laut ist.
 
... Bei vielen aktuellen Modellen gibts ja Klang nur noch per Lautsprecher im Innenraum. Ist nun mal so und damit sollte man sich abfinden. ...
Dem rest deines Beitrages kann ich zustimmen, dem Satz aber nicht. Da sgeht auch anders und genau da muss ich echt sagen, nein danke.
 
Nicht falsch verstehen, ich finde das auch nicht geil. Aber so sind die EU Regelungen nunmal. Die Verbrenner werden eben immer weiter unschmackhafter gemacht. Macht ja auch Sinn, irgendwann müssen wir weg von Verbrennern welche mit fossilen Brennstoffen betankt werden. Und damit stirbt dann höchstwahrscheinlich auch der Klang automatisch.
 
Genau. Das Problem ist ja scheinbar, dass man die Teile im Gegensatz zum Yoghurtbecher oder Auto gar nicht leise fahren kann. Wegen den Harleys hatte das hiesige Ace Cafe Luzern schon öfter Probleme, obwohl die extra in einem Industriegebiet sind. Das ist die Petrolhead-Location hier und musste fast schliessen wegen den Knatterkisten.
Nunja, könnte man schon. Will ehrlich gesagt nur keiner.
Zu dem mit dem AceCafe: Das ist genau mein Problem. Sie sind in nem verdammten Industriegebiet, wo am Wochenende eh nicht viel los ist.
Was regen sich da die Leute auf, weil n paar ihren Spass haben?
Es scheint als gäbe es in der heutigen Gesellschaft nichts wichtigeres mehr, als zu schauen ob man irgendwie jemand anderes für sein "Fehlverhalten" anprangern kann.
Leben und leben lassen. Nur eben in beide Richtungen.
Wenn man erwartet, dass die Motorradfahrer oder Sportwagenfahrer oder was auch immer, Rücksicht nehmen auf das Bedürfnis nach Ruhe, dann sollen aber die, die es ruhig mögen auch Rücksicht darauf nehmen, dass andere das nicht wollen. Sonst finde ich Rücksichtnahme recht einseitig.
Die Diskussion ist eh witzlos. Gesundheit geht nunmal immer vor und Motorräder sind (gerade die Harleys) so dermaßen laut, das es weh tut. Das hat nichts mehr mit Freiheit oder Einschränkung zutun, wenn dies verboten oder eingeschränkt wird. Ist wie mit den Rauchern, diese müssen nun mal auch Rücksicht nehmen. Und verglichen mit Autos sind Motorräder nunmal lauter. Die wenigen % an lauten AMGs sind gar kein Vergleich zu den 99% der lauten Motorräder. Und trotzdem unterliegen ja auch die Autos jedes Jahr neue strengere Auflagen was Lautstärke angeht. Bei vielen aktuellen Modellen gibts ja Klang nur noch per Lautsprecher im Innenraum. Ist nun mal so und damit sollte man sich abfinden. Gibt ja auch leider genug Leute die einfach total übertreiben. Fast jeder Harley Fahrer fährt mit ner illegalen Anlage rum, obwohl die Kiste schon Serie viel zu laut ist.
und eben "dermassen laut" habe ich ja gesagt, da denkt sicht KessTech eben: Wenn schon das System mit Klappen aushebeln, dann nutzen wir das gleich richtig aus. Find ich schade, aber ist halt so.

Aber ja, es gibt viel mehr laute Motorräder als es laute AMG's M's etc. git.
Aber ich denke jeder kennt die gewisse Klientel, die es auf den 500m durchs Dorf zwischen Garage und Waschanlage jeden Sonntag so richtig krachen lassen muss.
Und die Beschleunigen dann von 20 auf 50 und wieder auf 20 und wieder auf 50...

Da behaupte ich jetzt einfach mal dass ein Konvoi von 10 lauten Harleys die mit 1500rpm gleichmässig mit teifem bollern durchs Dorf fahren eben wieder weniger nervend, wenn auch lauter.
Ich bin natürlich voreingenommen, aber rede eben viel mit anderen über das Thema. So z.B. auch mit meinen Eltern, die auch direkt an der Hauptstrasse wohnen und selber nicht wirklich Fan von lauten Fahrzeigen sind. Und die bestätigen das.
 
Wenn man erwartet, dass die Motorradfahrer oder Sportwagenfahrer oder was auch immer, Rücksicht nehmen auf das Bedürfnis nach Ruhe, dann sollen aber die, die es ruhig mögen auch Rücksicht darauf nehmen, dass andere das nicht wollen. Sonst finde ich Rücksichtnahme recht einseitig.
Das meinst du aber jetzt nicht ernst oder?
 
Hmm, bei den Diskussionien hier bekomm ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen. 🤪 . Fahre z.B. in Ortschaften immer sehr langsam und "leise", aber wenn der Ort vorbei
ist, dann geb ich halt auch gerne mal Gas.. Mir geht es da aber primär eher nicht um Lautstärke, sondern dass man innerorts einfach generell langsam und vorsichtig fährt, ich
möchte kein Kleinkind auf dem Gewissen haben, welches mal spontan irgendwo auf die Straße springt.

Aber schlimm sind teilweise wirklich die Chopper, die können einfach nicht leise sein und wenn die nur mal bisschen am Gashahn drehen, dann glaubst echt dein Trommelfell
platzt..
 
Das meinst du aber jetzt nicht ernst oder?
Nunja.. Ja und nein.

Ich weiss, diese Aussage ist provokant.
Aber wenn du es mal nüchtern betrachtest, sind es zwei Bedürfnisse: Die einen mögens Laut, die anderen ruhig.
Wieso sollten nur die einen ihr Bedürfnis befriedigen dürfen?
 
Ok, lassen wir die weitere Diskussion. Ich sehe schon, das bringt nichts. Ist in etwa so, als mit einem Süchtigen über seine "nicht vorhandene" Sucht zu sprechen.

Dass Ruhe halt der Normalzustand ist und vermutlich auch für die Mehrheit erstrebenswert und auch das Gehör nicht beeinträchtigt usw. lässt du dabei halt außer acht.

Aber ist gut jetzt, wir haben halt beide unsere Standpunkte.
 
Seit gestern haben wir nun auch unser Elektroauto in chalk white und dark knight. [...] Man muss schon sagen, dass es für die Stadt mMn nichts Besseres gibt: absolut unkompliziert und komfortabel unterwegs, nahezu lautlos, an der Ampel echt zügig und mithilfe der Rekuperationsstufen braucht man nahezu gar nicht mehr bremsen und das alles für 89€/mtl.
Erstmal Glückwunsch, ist aber der kleine mit 39kWh Akku und ~136PS Systemleistung?

Gruß
BUG
 
Nunja.. Ja und nein.

Ich weiss, diese Aussage ist provokant.
Aber wenn du es mal nüchtern betrachtest, sind es zwei Bedürfnisse: Die einen mögens Laut, die anderen ruhig.
Wieso sollten nur die einen ihr Bedürfnis befriedigen dürfen?

Weil die, die es laut mögen, da hin gehen können, wo es keinen stört und nicht da, wo es normal ruhig ist und die Ruhe liebenden deswegen da sind, laut sein und dann mit so einer Aussage kommen. Noch dazu wenn das laut sein absichtlich provoziert wird.

Das ist nicht provokant, sondern arrogant, rücksichtslos und egoistisch so eine Aussage. Du hast scheinbar die Formel vom zusammenleben Null verstanden, sry.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber schlimm sind teilweise wirklich die Chopper, die können einfach nicht leise sein und wenn die nur mal bisschen am Gashahn drehen, dann glaubst echt dein Trommelfell
platzt..

Und dann dieses dämliche am gashahn drehen wenn man z. B. an der Ampel steht oder Verkehrsbedingt anhalten muss. Gestern in der Stadt zuhauf beobachtet.
 
Nunja.. Ja und nein.

Ich weiss, diese Aussage ist provokant.
Aber wenn du es mal nüchtern betrachtest, sind es zwei Bedürfnisse: Die einen mögens Laut, die anderen ruhig.
Wieso sollten nur die einen ihr Bedürfnis befriedigen dürfen?
weil das eine bedürfnis eher als normal gilt und keinen stört und das andere "bedürfnis" andere extrem beeinträchtigen kann?
lärm kann krank machen, das habe ich von ruhe bisher noch nicht gehört.

schon bedenklich, dass du da nicht von alleine drauf kommst.

wie die raucher die antworten; wenn dich mein rauch stört, dann geh doch woanders hin... haben auch null verstanden, dass sie mit dem rauch die luft verpesten und die gesundheit anderer gefährden.
 
Bei uns war das Thema am Wochenende aktuell, was für behinderte spacken, da muss man sich nur an den Kopf langen 🤦‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-02-22-10-27-30-035_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-02-22-10-27-30-035_com.android.chrome.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_2021-02-22-10-27-58-123_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-02-22-10-27-58-123_com.android.chrome.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_2021-02-22-10-28-06-021_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-02-22-10-28-06-021_com.android.chrome.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_2021-02-22-10-28-17-243_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-02-22-10-28-17-243_com.android.chrome.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 93
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Zu dem mit dem AceCafe: Das ist genau mein Problem. Sie sind in nem verdammten Industriegebiet, wo am Wochenende eh nicht viel los ist.
Was regen sich da die Leute auf, weil n paar ihren Spass haben?
Es scheint als gäbe es in der heutigen Gesellschaft nichts wichtigeres mehr, als zu schauen ob man irgendwie jemand anderes für sein "Fehlverhalten" anprangern kann.
Leben und leben lassen. Nur eben in beide Richtungen.
Das Problem sind nicht die Harleys, die am Ace parken, sondern die 500 Harleys, die für das Treffen dort durch die umliegenden Orte an- und abreisen. Die machen dort ja grosse Auto- und Motoradtreffen und da ist der Lärm eben nicht nur im Industriegebiet. Ich kann es zum Teil verstehen, wenn sixh beschwert wird. Auf der anderen Seite sind solche Locations so selten und so wichtig für die Car/Bike Culture. Aber das Verständis der breiten Bevölkerung ist eben sehr gering. Früher hat man sich über Oldtimer und Musclecars noch gefreut. Heute gibts fiese Blicke und dumme Sprüche.

Ist übrigens eine geiler Laden mit guter Stimmung uund klasse Burgern... :hail:
 
Bei uns war das Thema am Wochenende aktuell, was für behinderte spacken, da muss man sich nur an den Kopf langen 🤦‍♂️

Und genau wegen solchen Spaten werden alle in einen Topf geschmissen. Wie oft ich schon angehalten wurde, weil der Koffer etwas auffälliger ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Weil die, die es laut mögen, da hin gehen können, wo es keinen stört und nicht da, wo es normal ruhig ist und die Ruhe liebenden deswegen da sind, laut sein und dann mit so einer Aussage kommen. Noch dazu wenn das laut sein absichtlich provoziert wird.

Das ist nicht provokant, sondern arrogant, rücksichtslos und egoistisch so eine Aussage. Du hast scheinbar die Formel vom zusammenleben Null verstanden, sry.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Und dann dieses dämliche am gashahn drehen wenn man z. B. an der Ampel steht oder Verkehrsbedingt anhalten muss. Gestern in der Stadt zuhauf beobachtet.
Also, es ist Rücksichtslos, wenn ich eine andere Ansicht habe als die meisten.
Es ist aber nicht egoistisch und Rücksitslos, wenn ich die Bedürfnisse einer Minderheit nicht tolerieren will?
Mir ist klar, dass ich hier Anecke. ich versuche auch keinen Sinnlosen lärm zu veranstalten.
Aber ich habe eben das Zusammenleben verstanden: Ich habe verständnis dafür, dass andere es eben anders mögen. Sei es beim Lärm, bei der Musikrichtung, bei der politischen Meinung. Ich kann akzeptieren, dass andere die Dinge anders sehen oder wollen. Und wenn ich das akzeptiere, erwarte ich eben auch Akzeptanz gegenüber meiner Einstellung oder meinem Geschmack.
Ich finde das konsequenter als nur eine Seite als "richtig" zu bezeichnen.

weil das eine bedürfnis eher als normal gilt und keinen stört und das andere "bedürfnis" andere extrem beeinträchtigen kann?
lärm kann krank machen, das habe ich von ruhe bisher noch nicht gehört.

schon bedenklich, dass du da nicht von alleine drauf kommst.

wie die raucher die antworten; wenn dich mein rauch stört, dann geh doch woanders hin... haben auch null verstanden, dass sie mit dem rauch die luft verpesten und die gesundheit anderer gefährden.
Ich denke schon, dass zu viel Ruhe einem Wahnsinnig machen kann. Aber wohl sicher nicht in dem Ausmass in dem wir sie meistens geniessen, da stimme ich dir sogar zu.
Das eine gilt als normal. Gut. Wir leben in einer Zeit, wo Leute sich aussuchen dürfen welches der 37 Geschlechter sie jetzt haben wollen, egal welcher biologischen Herkunft sie entspringen. Oder sie können auch gar kein Geschlecht haben. Und das ist dann auch normal.
Aber dass manche Freude an Motorensound haben, das ist nicht normal und nicht von dieser Welt?
Du magst das als bedenklich bezeichnen, dass ich da nicht drauf komme, ok. Aber ich finde es bedenklich, wie einseitig gewisse Leute Themen sehen, zu denen sie eben selber eine Meinung haben.
Ich kann das Bedürfnis nach Ruhe verstehen, auch wenn ich selber gerne Laute Motorräder habe. Und weil ich beides versehen kann, wünsche ich mir auch die Existenz von beidem. Bei den Motorrädern ergibt sich das schon Saisonal. Im Winter beim Schneeschuhlaufen in den Bergen ist es totenstill. Im Sommer beim Wandern teile ich mir den Platz mit den Motorradfahrern und höre neben den Vögeln eben auch nen V2 schreien. Und sonst muss ich eben nicht neben der Strasse wandern sondern gehe etwas weiter weg, wos keine Strassen gibt.

Wenn ich in der Stadt wohne darf ich mich auch nicht über die Glocke der Strassenbahn wundern. Aber es gibt ja Leute, die bauen neben nem 300 jährigen Bauernbetrieb ihre Villa und dann muss der Bauer die Schweine schlachten und den Stall abreissen, weil sich der zugezogene über den Gestank nervt. (Kein Witz, das ist hier in der Schweiz passiert). Oder Kühe die Glocken tragen machen zu viel Lärm. Oder der Krichturm.
Oder man kauft billiges Bauland and er Autobahn oder neben dem Flughafen und wundert sich über den Lärm.
Nein, dafür, dafür hab ich dann wirklcih kein Verständnis. Das entzieht sich mir jeglicher Logik.

Raucher: Finde ich ok, dass man in Restaurants oder Zügen nicht mehr raucht. Es stört die nichtraucher. Gut. Weil man kann alternativ ins Fumoir sitzen oder draussen im Garten. Wenn ich mich dann im Garten neben nen Raucher setze, darf ich mich aber nicht darüber nerven, dass der da raucht, nachdem man ihn ja aus dem innern des Restaurants "verbannt" hat.
Und manche können da einfach nicht die Kriche im Dorf lassen sondern müssen aus Prinzip klagen.
Ich kenns vom Campingplatz (einmal mehr). Da sitzen 10 um nen Tisch. Die hälfte raucht. Es wird gegessen. Dann lässt an die Kippe eben mal ne halbe Stunde weg, oder Sitzt etwas weg vom Tisch, der Wind erledigt den Rest. Alles kein Problem, gegenseitige Rücksichtsnahme.
Aber kürzlich habe ich in Facebook den Hilferuf einer Frau gesehen. Sie suche dringenst eine Wohnung für sich und ihr Kind. Denn die Bewohner zwei Stockwerke unter ihnen rauchen und wollen nicht aufhören trotz ihrem Kind. Gesundheit ist wichtig, aber das ist Bullshit. - Hat jetzt aber nicht mehr viel mit Auto und Motorrad zu tun, lassen wir hier mal so stehen.
Das Problem sind nicht die Harleys, die am Ace parken, sondern die 500 Harleys, die für das Treffen dort durch die umliegenden Orte an- und abreisen. Die machen dort ja grosse Auto- und Motoradtreffen und da ist der Lärm eben nicht nur im Industriegebiet. Ich kann es zum Teil verstehen, wenn sixh beschwert wird. Auf der anderen Seite sind solche Locations so selten und so wichtig für die Car/Bike Culture. Aber das Verständis der breiten Bevölkerung ist eben sehr gering. Früher hat man sich über Oldtimer und Musclecars noch gefreut. Heute gibts fiese Blicke und dumme Sprüche.

Ist übrigens eine geiler Laden mit guter Stimmung uund klasse Burgern... :hail:
Ja, die Anfahrt ist natürlich auch ein Thema welche sich über das Industriegebiet hinaus erstreckt, das habe ich ausser Acht gelassen. Hat dann nicht mit dem Ace direkt zu tun, aber viele wollen halt dahin, sehe ich ein.

Und ja, solche Locations sind schon wichtig. Gibts einfach nicht mehr all zu viel. Ich bin gerne im Ace, war aber nur ganz selten da. Ist nicht grad um die Ecke. Gut, ich fahr gärne länger. Aber wenn ich ne schöne Anfahrt will, muss ich über den Brünig, der viel zu überlaufen (oder überfahren) ist, oder durchs Entlebuch. Der Weg zu diesem ist dann aber auch nicht gerade wahnsinnig Toll und es wird langweilig.

Die Burger sind super, ja. Auch das Personal macht das ganz gut.
Wenn sie dann endlich mal wieder aufmachen dürfen, werde ich da bestimmt ne Tour hin unternehmen.
Dann vielleicht den Anwohnern zuliebe mit dem Auto. Wobei, dass ja n Diesel. Die Gesundheit..
Dann besser mit dem Mofa. Wobei, der 2 Takter stinkt ja.

Muss ich mir doch noch n Fahrrad besorgen :d
 
@shinin

Ja das ist wohl wahr. Allerdings wenn es nix zu beanstanden gibt am Fahrzeug ist das noch zu verkraften.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh