[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Glückwunsch, ist aber der kleine mit 39kWh Akku und ~136PS Systemleistung?

Gruß
BUG
Danke! Ja, genau. Ist das kleine Modell für meine Frau. Sie fährt ausschließlich innerhalb der Stadt (Weg zur Arbeit und Kinder-Taxi) und dafür ist das vollkommen ausreichend.
100 kW klingt zwar nicht sonderlich nach viel, aber im 0-50-Sprint macht man trotzdem GTI und Co nass 😉.
 
Da sist ebend er Unterschied zwischen Verbrenner und E-Auto, da ist die Thematik Drehmoment nicht so sehr Leistungsabhängig, zumal das Drehmoment da an liegt, wo man es beim Losfahren haben will, ab start ;)
 
Ja das ist wohl wahr. Allerdings wenn es nix zu beanstanden gibt am Fahrzeug ist das noch zu verkraften.

Eigentlich nicht - aber das liegt ja immer im Ermessen der Polizei. Bisher waren immer alle sehr freundlich und professionell. Wir haben es an der Nordschleife auch schon mitbekommen. Da gibt es die Leute, die einfach nur ihre Runden drehen wollen und dann die ganzen Poser. Letztere nerven die Anwohner mit ihren Aktionen, drehen nachts vor dem Hotel Kreise im Kreisverkehr und fahren ständig im Hochdrehzahlmodus die Straßen auf und ab.
 
@ClisClis also kann man ja bei dir in der Wohnung/Haus auch nachts um 3 Bohren. Ist zwar Lärm, aber ich mag das Geräusch. Und warum soll ich mich da nach anderen richten, die die es nicht hören wollen (oder schlimmer, schlafen) können ja weg gehen)... ;)

Wer Ironie findet, darf sie behalten
Gut, das sieht sicher jeder anders.
Aber ganz ehrlich: Mir persönlich geht das am Ar*** vorbei, WENN du dann eben auch nicht um 22:01 bei mir auf der Matte stehst wenn ich mal Besuch hab und dann etwas Musik läuft.

Ich habe gesunden Menschenverstand, und mir ist schon klar, dass eine Bohrmaschine morgens um 3 wohl nicht grad gut ankommt. Und ich denke dieses Bedürnis haben tatsächlich noch weniger Menschen als das mit den lauten Motorrädern.
Aber wenn ich mir Wohnraum mit anderen teile, ist es für mich irgendwo auch völlig normal, dass ich von denen mal was mitbekomme. Sei das Kindergeschrei, ein Stuhl der geschoben wird, etwas was zu boden fällt oder wenn die sich grad vergnügen. Das gehört dazu.

Ich handhabe es eben so: wenn mir einer die Musik verbieten will, dann steh ich bei dem um 22:01 auch auf der Matte wenn der Besuch hat.
In der letzten Wohnung ist über uns auch eine Familie eingezogen mit kleinen Kindern.
Waren eher komische gestalten. Die Kinder haben ständig geheult, dann ist auch ab und an mal was runter geflogen. Irgendwo hab ich mir dann eher Gedanken gemacht, obs den Kindern gut geht.
Und ich wurde dann auch von Nachbaren angesprochen, ob ich noch schlafen könne bei dem Lärm und und und.

Und ja, da bin ich eben der, dem das egal ist, solange man mich auch in Ruhe lässt, wenns bei mir mal später werden sollte.
So kommen wir alle aneinander vorbei.

Und ja, ich habe deine Ironie schon verstanden.
 
Ich glaube niemand sagt etwas wenn's ab und an Mal länger oder lauter wird. Ist eben wie das Beispiel im Haus. Passiert es Mal, ist es kein Ding. Aber sind zB Helden der Meinung 5x bei 7000U/min durch die Straße zu donnern (egal ob Motorrad oder Auto) nur um irgendwas zu kompensieren ist es verständlich, dass es wohl 95% der Bevölkerung aufs Schwein geht. Schön, wenn dich sowas begeistert, aber da ist es mit Gleichberechtigung schon etwas sehr weit hergeholt

Zumal, wie schon erwähnt wurde, nun nicht von der Hand zu weisen ist, dass Lärm nicht gesund ist.
 
Aber wenn ich mir Wohnraum mit anderen teile, ist es für mich irgendwo auch völlig normal, dass ich von denen mal was mitbekomme.

Ich handhabe es eben so: wenn mir einer die Musik verbieten will

Und im Gegenzug ist es für den Großteil der Leute normal, dass sie sich dann so verhalten, dass es die Nachbarn im Haus nicht stört, mit Dingen die sich vermeiden lassen. Dazu gehört sicher nicht, wenn mal was um- oder runterfällt.

Noch dazu muss dir keiner die Musik verbieten, da du sie in einer Lautstärke hören kannst, das es die anderen nicht stört. Für alles andere - Kopfhörer. Oder willst du jetzt auf ein nicht vorhandenes Recht pochen, deine mucke aufzudrehen, dass es das ganze Haus hört, weil du dir deine Musik nicht verbieten lassen möchtest?

Ich kann deinen Standpunkt hier null nachvollziehen.
 
Ich glaube niemand sagt etwas wenn's ab und an Mal länger oder lauter wird. Ist eben wie das Beispiel im Haus. Passiert es Mal, ist es kein Ding. Aber sind zB Helden der Meinung 5x bei 7000U/min durch die Straße zu donnern (egal ob Motorrad oder Auto) nur um irgendwas zu kompensieren ist es verständlich, dass es wohl 95% der Bevölkerung aufs Schwein geht.

Es mag dich nun erstaunen, aber diese Aussage würde ich so jedoch zu 100% unterschreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und im Gegenzug ist es für den Großteil der Leute normal, dass sie sich dann so verhalten, dass es die Nachbarn im Haus nicht stört, mit Dingen die sich vermeiden lassen. Dazu gehört sicher nicht, wenn mal was um- oder runterfällt.

Noch dazu muss dir keiner die Musik verbieten, da du sie in einer Lautstärke hören kannst, das es die anderen nicht stört. Für alles andere - Kopfhörer. Oder willst du jetzt auf ein nicht vorhandenes Recht pochen, deine mucke aufzudrehen, dass es das ganze Haus hört, weil du dir deine Musik nicht verbieten lassen möchtest?

Ich kann deinen Standpunkt hier null nachvollziehen.
Hier gehts dann um effektive Rücksichtsnahme.

Natürlich versuche auch ich, meine Löcher nicht morgens um 3 zu Bohren. Und glaube es oder nicht, auch ich drehe die Musik dann nicht bis zum Anschlag auf.
Aber es gibt Leute denen reicht sowas nicht. Die fühlen sich eben schon belästigt, wenn jemand im Stockwerk über ihnen "herumläuft". Selbst schon erlebt. Und denen kann man irgendwie nicht helfen.

Ich höre aber sehr gerne Musik auf meiner Anlage. und wenn ich ne Platte von Pink Floyd auflege, geniesse ich diese gerne Laut. Und ja, ich schliesse dann dabei die Fenster z.B. und mache das auch nicht morgens um 3, sondern vielleicht nach Feierabend.
Aber ich gehe stark davon aus, dass man die Drums dann in der Wohnung daneben hört, wenn der da wohnt selber einfach bei Totenstille auf dem Sofa hockt.
Wenn er selber Fernseh schaut oder Musik hört, wird er das nicht mehr hören.

Aber Leute die dann abends um 18 Uhr mit offenem Fenster schlafen gehen, die hören davon sicher mehr und haben dann meist auch kein Verständnis dafür (ich weiss, es gibt Schichtarbeiter. Diese haben aber effektiv meistens am wenigsten Probleme mit sowas)

Ich will sagen: Es gibt auch einfach Leute, die Gründe suchen, über die sie sich beschweren können.
Während man eigentlich einfach sein Leben leben könnte und dann würde man davon nichts mitbekommen.

Ich wohne übrigens ebenfalls zur Miete mit mehreren Parteien. Und weder von unter mir, noch über mir oder neben mir kam jemals eine Beschwerde wegen irgendwas. Somit denke ich, ist alles im Rahmen oder die Nachbaren sehr tolerant. Dass dann allerdings eine etwas speziellere Frau deren Wohnung druch zwei weitere Wohnungen von meiner getrennt und somit auch recht weit entfernt wohnt, sich über die Musik bei mir beschwert fällt dann eben wieder in die andere Kategorie bei mir. Zudem muss ich noch sagen: Die Musik lief im nebenzimmer. Ich habe am PC gesessen und habe diese nicht gehört, da die Türe geschlossen war.


Wie auch immer: ich danke allen für die Teilnahme an dieser Diskussion.
Denn Foren sind für sowas da. Und es geht hier gesittet zu, obwohl es ein kritisches Thema zu sein scheint. Find ich gut! Und da ist jetzt keine Ironie drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das man da differenzieren sollte!
Wenn ich zuhause bin und meine Nachbarn oder ich laute Musik hören, Kinder krach machen usw. ist es etwas völlig anderes als im öffentlichen Raum... :unsure:
Ich liebe ja diese Jungs mit ihren Flachgelegten Kompaktwagen die die Musik so laut aufdrehen das man Angst hat das die Anbauteile gleich auf der Straße liegen.
Das hat nichts mehr mit Musik hören zu tun, sondern ist einfach nur eine Belästigung :stupid:
Ich habe z.B. einen Klappenauspuff am Auto, aber ich sehe keinen Sinn darin im Race+ Mode durch die Stadt zu fahren oder meine persönlichen Lieblinge die an der Ampel erstmal ihre Launch Control anwerfen :stupid:
Kommt übrigens richtig gut wenn an der Tankstelle gegenüber grad ein Polizeiauto steht :fresse:
 
Aber es gibt Leute denen reicht sowas nicht. Die fühlen sich eben schon belästigt, wenn jemand im Stockwerk über ihnen "herumläuft". Selbst schon erlebt. Und denen kann man irgendwie nicht helfen.
Sowas kann ich auch nicht nachvollziehen und wenn jemand nicht trampelt wie ein Elefant und sich eben ganz normal in seinen 4 Wänden bewegt, dann muss man sich schon fragen. Spricht dann ja auch nicht unbedingt für das Bauwerk.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt übrigens richtig gut wenn an der Tankstelle gegenüber grad ein Polizeiauto steht :fresse:
In Augsburg oder München (weiß nicht mehr genau, war eines von beiden) haben zwei vor paar Wochen race gemacht. Sind von der Ampel weg bei grün vollgas und dann mit bis zu 130 durch die Stadt. Dumm, dass das nächste Auto was an die Ampel hinter ihnen kam die Bullen waren. Wohlgemerkt nicht zivil. Regelmäßig Blick in den Rückspiegel wäre mal eine Idee 🤦‍♂️ die hatten Mühe hinterher zu kommen um sich das Spektakel nicht entgehen zu lassen 😅

Ende vom Lied, beide Fahrzeuge und beide Führerscheine erstmal beschlagnahmt und Strafverfahren wegen illegalem Rennen. Richtig so... 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das man da differenzieren sollte!
Wenn ich zuhause bin und meine Nachbarn oder ich laute Musik hören, Kinder krach machen usw. ist es etwas völlig anderes als im öffentlichen Raum... :unsure:
Ich liebe ja diese Jungs mit ihren Flachgelegten Kompaktwagen die die Musik so laut aufdrehen das man Angst hat das die Anbauteile gleich auf der Straße liegen.
Das hat nichts mehr mit Musik hören zu tun, sondern ist einfach nur eine Belästigung :stupid:
Ich habe z.B. einen Klappenauspuff am Auto, aber ich sehe keinen Sinn darin im Race+ Mode durch die Stadt zu fahren oder meine persönlichen Lieblinge die an der Ampel erstmal ihre Launch Control anwerfen :stupid:
Kommt übrigens richtig gut wenn an der Tankstelle gegenüber grad ein Polizeiauto steht :fresse:
Sowas ist natürlich auch einfach nur Dumm und was anderes als wenn du in besagtem Race+ eine schöne Strasse einmal lang fährst. Auch wenn du da vielleicht laut bist und nen Vogelbeobachter nerven könntest. Du fährst da einmal lang, 5 Sekunden lärm, und gut ist. Das mein ich mit Toleranz, das muss man schon aushalten.

Sowas kann ich auch nicht nachvollziehen und wenn jemand nicht trampelt wie ein Elefant und sich eben ganz normal in seinen 4 Wänden bewegt, dann muss man sich schon fragen. Spricht dann ja auch nicht unbedingt für das Bauwerk.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


In Augsburg oder München (weiß nicht mehr genau, war eines von beiden) haben zwei vor paar Wochen race gemacht. Sind von der Ampel weg bei grün vollgas und dann mit bis zu 130 durch die Stadt. Dumm, dass das nächste Auto was an die Ampel hinter ihnen kam die Bullen waren. Wohlgemerkt nicht zivil. Regelmäßig Blick in den Rückspiegel wäre mal eine Idee 🤦‍♂️ die hatten Mühe hinterher zu kommen um sich das Spektakel nicht entgehen zu lassen 😅

Ende vom Lied, beide Fahrzeuge und beide Führerscheine erstmal beschlagnahmt und Strafverfahren wegen illegalem Rennen. Richtig so... 👍
Ich meinte schon normal bewegen, nicht tanzen oder sowas mit Absätzen :d
Ja, altbau Stadtwohnungen sind da sicher etwas weniger gut isoliert als bei moderneren bauten. Aber auch das sollte man ja wissen und berücksichtigen wenn man da einzieht und selber sehr heikel ist, finde ich.

So unterschiedlich unsere Meinungen bezüglich Lärm auch sind, bei sowas wie du es da aus Augsburg oder München beschreibst, bin ich natürlich voll bei dir.
Ich bin auch einer, der mal schneller fährt als erlaubt. Aber wenn einer meint mit 130 durch die Stadt zu fahren oder Ampelrennen zu veranstalten, dann bin ich da auch für relativ kurze Prozesse.
Da gefährdet man dann auch ganz klar sinnlos andere (im Gegensatz dazu wenn man an einer übersichtlichen geraden Ausserorts 100 statt 80 fährt) und das muss nicht sein.
 
Ich sehe es so: Es kommt, wie bei so vielem, auf die Menge an.

Ab und zu mal einer der durchzieht? Kein Ding, genauso wie spät Abends mal noch lärm machen, alles kein Ding solange es sich halt in Maßen hält.

Aber dauerhaft? Nein danke.
Durch die Wohnlage bekomme ich da viele mit, viele können normal fahren, aber es gibt halt die richtigen Spacken die schön im zweiten Gang durchs Dorf fahren und ihren 2.0 TSI knattern lassen. Hört sich nicht toll an und nervt nur weil dies einfach hart unnötig ist.

Nachbars Harley, kann mit dem "Klang" nix anfangen, juckt es mich? Nö, er fährt hier (vermutlich) so ruhig wie möglich weg und gut ist.
Würde er aber ständig morgens/abends hier mit gut Gas ankommen, dann hätte er schon was zu hören bekommen.


Die Menge macht es halt, meiner Meinung nach.
Aber nunja, ich verstehe auch nicht wieso man immer alle um sicher herum "beglücken" muss.
Es würde doch reichen wenn man nur sich beglückt mit "Sound".
 
Ende vom Lied, beide Fahrzeuge und beide Führerscheine erstmal beschlagnahmt und Strafverfahren wegen illegalem Rennen. Richtig so... 👍
:bigok:
FInde ich gut!
In meiner Gegend gibt es so eine schöne Ampel = dahinter ist eine Langestreckte Kurve und am Ende geht es auf eine Umgehungsstraße.
An der Ampel kann man zweispurig Geradeaus und auf der einen Spur rechts abbiegen, komischerweise habe ich irgendwie das Glück das ständig Leute auf der linken Spur stehen die dann mal zeigen wollen was sie können.
Es ist fast schon traurig, weil direkt an der nächsten Ecke ein Shell Tankstelle mit einem großen Parkplatz ist, wo sich die Polizisten öfter mal zum Kaffee treffen, sowohl Zivil als auch die Funkstreife :fresse:
Okay manchmal mache ich mir auch einen Spaß daraus und setze den rechten Blinker erst wenn so ein Dummy schon neben mir steht 🤷‍♂️
 
Aber nunja, ich verstehe auch nicht wieso man immer alle um sicher herum "beglücken" muss.
Es würde doch reichen wenn man nur sich beglückt mit "Sound".

Aufmerksamkeit. Ist das gleiche Thema wie bei Instagram mit den ganzen "attention whores" oder belanglosen Influencern. Die einen posen mit ihrem Auto, die anderen sind Model auf Instagram oder Soldat bei Call of Duty.
 
Ich fahre auch gern mal ein bisschen emotionaler - sprich mit einem bisschen mehr Sound. Aber das Ganze verlege ich dann ins Umland. Dafür gibt es doch die tollen Klappensteuerungen. Ab Ortsausgangsschild Klappe auf und wieder zu sobald man wieder innerorts ist.
Wie einfach wäre doch das Zusammenleben, wenn man ein bisschen Rücksicht nehmen könnte.
 
Ich fahre auch gern mal ein bisschen emotionaler - sprich mit einem bisschen mehr Sound. Aber das Ganze verlege ich dann ins Umland. Dafür gibt es doch die tollen Klappensteuerungen. Ab Ortsausgangsschild Klappe auf und wieder zu sobald man wieder innerorts ist.

Dito. Beim 2er mache fahre ich auch innerorts gar nicht mehr mit der Automatik auf Sport, weil das Schubblubbern total nervig und peinlich ist.
 
Bin ganz froh das meiner den ganzen zuprogrammierten Blödsinn nicht macht. Der ist auch echt ziemlich leise in niedrigen Drehzahlen, also auch mit Klappe auf. Mit Klappe zu hört er sich
ja eh an wie nen Kleinwagen.. :fresse:
 
Innerorts verhalte ich mich auch unauffällig. Landstraße und AB werden mal gern genutzt für etwas Spaß.
 
Danke! Ja, genau. Ist das kleine Modell für meine Frau. Sie fährt ausschließlich innerhalb der Stadt (Weg zur Arbeit und Kinder-Taxi) und dafür ist das vollkommen ausreichend.
100 kW klingt zwar nicht sonderlich nach viel, aber im 0-50-Sprint macht man trotzdem GTI und Co nass 😉.
Ja alles gut, ich mag den Kona oder generell die elektrifizierten Koreaner, sind alles gute und effiziente Autos wenn auch hier und da mit ein paar Einschränkungen, dafür relativ günstig, ein gutes Händlernetzwerk und lange Garantiezeiten.

Bei mir wäre es auch fast ein IONIQ geworden, er stand mit auf meiner engeren Auswahl-Liste weit oben, habe mich das aber für das Model 3 (SR+) entschieden.

Beim Leasing und als Kinder-Transporter hätte ich ggf. etwas Sorge bei der Rückgabe. Die Leasing-Rate ist ja nur so günstig, weil die Förderung/Umweltprämie komplett darüber eingepreist ist, ich nehme an die läuft 2 Jahre mit 10.000km pro Jahr?

Gruß
BUG
 
Bin ganz froh das meiner den ganzen zuprogrammierten Blödsinn nicht macht.
Hatte die Tage einen BMW x3 30d vor mir. Da konnte man den Zirkus beim an der Ampel losfahren gut sehen, bei jedem Schaltvorgang machte die Karre die Klappe im Auspuff sichtbar auf. In meinen Augen bei einem Diesel total unnötig... Ich verstehe auch bis heute nicht, warum man die Klappenanlagen nicht generell verbietet...

Ich mein, wieso darf ein Auto überhaupt in bestimmten Fahrmanövern lauter als die gemessenen Grenzwerte sein?! Die Hersteller nutzen da klar die Lücke aus, das die Kiste nur auf der Prüfstrecke "leise" sein muss. Und ja, wir haben hier auch so ein paar Experten im Dorf, die wohl früher auf dem Roller schon Zuckungen in der Gashand hatten und das nun aufs auto übertragen haben. Schubknallen und damit schön mit 50 durch den Ort - nachts um 2.

---
Ich mag ja lautere Autos generell, aber nicht diesen Fake Klappen Bullshit der einzig und allein dazu gedacht ist anderen auf den Sack zu gehen ;)
 
Verstehe Klappen auch nicht so wirklich.
Aber wenn das die letzte Möglichkeit ist, noch Sound zu haben...

Es fehlt halt mal wieder der Mittelweg und die geistige Reife der Kunden.

75DB sind halt einfach auch nichts mehr wert.
Wenn man sich halt drauf einigen könnte, dass Fahrzeuge noch kernig klingen dürfen und zwar auch mal hörbar, dann müsste man es auch nicht gleich übertreieben.

Aber wenn sich halt einer für x tausender ne Zubehöranlage kauft, dann denkt er eben: Wenn schon dann gleich richtig.
Und das ist dann das was nervt.

Hab noch selten jemanden sagen hören, dass der alte 7l Ami V8 der da durchgebollert ist gerade zu laut gewesen wäre.
Weil das zwar lauter als die heutigen Autos mit geschlossener Klappe ist, aber eben nicht gleich so ein Inferno.

Scheint aber noch keiner verstanden zu haben.

Und ja, auch wenn ich ja mittlerweile darum froh bin, so habe ich nie verstanden, wieso diese Lücke noch nicht geschlossen wurde. Man kann ja einfach sagen: Auto darf zu keinem Zeitpunkt lauter sein als X...

Aber das wird schon seine Gründe haben. Wirtschaftliche nehme ich an.
 
Naja da stehen schon technische Gründe hinter, bzgl. warmlauf von Kat usw. das es Klappen gibt, der Ursprung ist der S600 W140, da wurde das wegen der Kat-Temperatur notwendig.

Sogesehen ist Klappe ja nicht gleich Klappe.
Was man heute sieht, ist ja eher ne Umgehung des ESD, was natürlich nicht der sozialverträgliche Weg der Nutzung ist, auch wenn mein neuer Wagen das ja auch hat.

Die aktuellen Grenzwerte sind aber tatsächlich so niedrig, dass die nur in der dafür geltenden Grenze und ggf. darunter überhaupt einhaltbar sind, mit einem Verbrenner. Darüber ist sogar irgendwo der Punkt, dass ein Elektro das nicht schafft, weil die Reifen lauter sind :devilish:

Das Geräuschverhalten von Autos lässt sich halt nur schwer in einem statischen Wert festlegen. Dazu müsste man sich eigentlich Frequenzbereiche, Lautstärkengrebzwerte für bestimmte Bereiche und Situationen überlegen, und das ganze gegenprüfen.
Das wäre dann wahrscheinlich nicht mehr durchführbar.
 
Kumpel hat seinen GT3 fertig konfiguriert: klick. Am besten finde ich das Liftsystem 😁
 
Hm, schade, das ja nur eine Erhöhung der Bodenfreiheit.
Dachte das sind Radwechsellifter :)
 
Sowas kostet ein paar Euro mehr 8-)
 
800€ für lackierte Bremssättel? Ganz schön teuer

Macht eine Werksabholung in Zeiten von Corona überhaupt Sinn?

Das Punktmuster der Sitze erinnert mich irgendwie an das Muster von den Sitzen in meinem damaligen Bora
 
hab grad gesehen dass Porsche ja sogar Geld dafür nimmt dass die Außenspiegel in der Außenfarbe lackiert werden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh