• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Automobile

Das kostet bei anderen Herstellern auch, der GT3 hat Serie bestimmt ne Kontrastfarbe, ist ja Mode.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kumpel hat seinen GT3 fertig konfiguriert: klick. Am besten finde ich das Liftsystem 😁
Unischwarz? Kein metallic?
Ohne Carbon-Dach? Auf die 3500€ kommt's doch dann auch nicht mehr an...
Schwarze statt der serienmäßig roten Bremssättel für 800€ extra? :eek:
Ohne kostenloses Ablagenpaket?
Clubsportpaket mit zusätzlichem 1kg Löscher (kostet vllt. 15€) für 190€, wenn im CS-Paket schon ein 2kg-Löscher inkl. ist?
Kein Matrix-LED?

Wild.
 
Hab noch selten jemanden sagen hören, dass der alte 7l Ami V8 der da durchgebollert ist gerade zu laut gewesen wäre.
Weil das zwar lauter als die heutigen Autos mit geschlossener Klappe ist, aber eben nicht gleich so ein Inferno.
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass nicht alle paar Minuten ein Ami V8 vorbei blubbert ;)
Die "es muss knallen und laut sein" Fraktion leider an manchen Stellen eben schon.

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Die aktuellen Vorgaben machen es schwer/unmöglich guten Sound raus zu bekommen.
 
Unischwarz? Kein metallic?
Ohne Carbon-Dach? Auf die 3500€ kommt's doch dann auch nicht mehr an...
Schwarze statt der serienmäßig roten Bremssättel für 800€ extra? :eek:
Ohne kostenloses Ablagenpaket?
Clubsportpaket mit zusätzlichem 1kg Löscher (kostet vllt. 15€) für 190€, wenn im CS-Paket schon ein 2kg-Löscher inkl. ist?
Kein Matrix-LED?

Wild.
Jo, seine Entscheidung. Metallic würde ich auch nicht nehmen und alles außer schwarze/dunkelgraue Bremssättel finde ich sowieso semi-optimal.
 
Nunja.. Ja und nein.

Ich weiss, diese Aussage ist provokant.
Aber wenn du es mal nüchtern betrachtest, sind es zwei Bedürfnisse: Die einen mögens Laut, die anderen ruhig.
Wieso sollten nur die einen ihr Bedürfnis befriedigen dürfen?
Besorg dir einfach Kopfhörer und dreh die voll auf.

Dann hast du dein Bedürfnis erfüllt und störst niemanden.

 
Ja alles gut, ich mag den Kona oder generell die elektrifizierten Koreaner, sind alles gute und effiziente Autos wenn auch hier und da mit ein paar Einschränkungen, dafür relativ günstig, ein gutes Händlernetzwerk und lange Garantiezeiten.

Bei mir wäre es auch fast ein IONIQ geworden, er stand mit auf meiner engeren Auswahl-Liste weit oben, habe mich das aber für das Model 3 (SR+) entschieden.

Beim Leasing und als Kinder-Transporter hätte ich ggf. etwas Sorge bei der Rückgabe. Die Leasing-Rate ist ja nur so günstig, weil die Förderung/Umweltprämie komplett darüber eingepreist ist, ich nehme an die läuft 2 Jahre mit 10.000km pro Jahr?

Gruß
BUG
Ja klar - wird nur Dank Umweltprämie so günstig. Außerdem haben wir direkt am Haus eine Tiefgarage inkl. Wallboxen und entsprechend keine weiteren Investitionen. Sonst hätten wir es vermutlich auch nicht gemacht. Meine Frau hat seit 10 Jahren kein Auto mehr und wir wollten es einfach ausprobieren und wenn es nicht taugt, kommt der Wagen nach den zwei Jahren einfach wieder weg. Wahrscheinlich kommen wir bei Weitem nicht auf die 10.000 km/Jahr. Der Innenraum ist eigentlich sehr robust und so klein sind die Kinder nicht mehr.
Bisher gefällt er mir für den Alltag wirklich recht gut und die Ausstattung ist für den Preis absolut top (besonders im Vergleich zur deutschen Konkurrenz).
 
Ich parke bewusst weit weg mit dem Cherokee.
Wenn noch Glasspack oder Flowmaster 50 drunter ist, wird es zu laut. Wobei Flowmaster 50 besser ist. Ab 100km/h sehr angenehm.
Bei uns ist einer fat jeden Abend mit seinen E63s mehrmals die Straße abgefahren und an Ecke geparkt.
Eines morgens um 6 Uhr die Polizei mit Blaulicht vor seine E63s der komplett mit Spraydosen verunstaltet war.
Da hatte wohl jemand so richtig Hass!
 
Ich parke bewusst weit weg mit dem Cherokee.
Wenn noch Glasspack oder Flowmaster 50 drunter ist, wird es zu laut. Wobei Flowmaster 50 besser ist. Ab 100km/h sehr angenehm.
Bei uns ist einer fat jeden Abend mit seinen E63s mehrmals die Straße abgefahren und an Ecke geparkt.
Eines morgens um 6 Uhr die Polizei mit Blaulicht vor seine E63s der komplett mit Spraydosen verunstaltet war.
Da hatte wohl jemand so richtig Hass!
Das schlimmste für die meisten AMG-Typen ist nunmal wenn keiner mitbekommt was sie für ein Held sind.
 
Das ist trotzdem schon krass. Das ganze Auto war mit Dosen Farbe verunstaltet.
Oh, das hatte ich erst gar nicht gelesen. Man muss sich schon an dem Typen abarbeiten und nicht an seiner Karre. Die kann nix dafür.
 
...der komplett mit Spraydosen verunstaltet war.
Da hatte wohl jemand so richtig Hass!
Das geht ja noch, bei meiner Freundin hat mal einer das Auto mit einem Schraubendreher bearbeitet, schön den Lack zerkratzt.
Das war kein Jugendlicher, sonder ein Mittdreißiger der wohl was gegen teure Autos hat oder so!
Der fing auch vor Gericht an das man nicht ihn, sondern meine Freundin bestrafen müsse, weil sie einen SUV fährt...!

Blöd für ihn war halt das er sehr gut erkennbar war auf den Überwachungsvideos und sowas wohl schon öfter gemacht hat/entsprechend vorbestraft war.
 
Hallo? Von nicht autorisierten Personen an der Bremse rumfrickeln lassen? Da ist die Garantie sofort weg. Deshalb hab ich die TTRS Bremse auch nicht angefasst.
hab grad gesehen dass Porsche ja sogar Geld dafür nimmt dass die Außenspiegel in der Außenfarbe lackiert werden
Achtung, die sind lackiert. Mit der Option werden nur die unteren Hälften mitlackiert. Sieht man nur bei der Konfig nicht. Ergo sinnlose Option bei schwarz.

Finde diese GT3 Konfig sehr langweilig und suboptimal. Aber das ist ja Geschmackssache.
 
ich hab jetzt nicht an nicht autorisierte Personen gedacht. Bremse bei Porsche ausbauen lassen, lackieren lassen und dann wieder einbauen lassen, so dachte ich

das mit den Spiegeln hab ich nachher auch gesehen dass nur der untere Teil lackiert wird. Sieht man wenn man es anklickt ganz minimal dass sich die Konfiguration ändert
 
Wenn du dein PZ dazu bringst das zu lackieren, ist das eine Sache. Im Garantiefall werden sie trotzdem nichts machen können. Evtl ist das bei anderen Herstellern anders, aber bei Porsche gibts nur schwarz für den non-S und rot für den S. Das man jetzt auch schwarz als Option hat ist ein totales Novum - gibts erst seit dem 991.2 Speedster. Auch auf Anfrage bei Porsche Exclusive gibts keine andersfarbigen Bremssättel. Ich weiss es gibt zwei drei Autos die ab Werk in Wunschfarbe waren, aber das sind Autos von hohen Tieren intern gewesen. So zumindest mein Kenntnisstand. Sonst machen sie ja wirklich jegliche Grausamkeit, die geschmacklose reiche Kunden wünschen - aber eben nicht Bremsen. Ferrari z.B. ist bei Bremsen flexibler, aber lässt Kunden dafür nicht jede Geschmacklosigkeit bei der Konfiguration durchgehen.
 
Nicht dein Ernst, die lehnen einem sogar die Garantie ab selbst wenn man das ich einen Fachbetrieb lackieren lässt?

Angenommen es geht in der Garantiezeit was an der Bremse kaputt.

Dann liegt das Am Ende wohl nicht daran dass vielleicht beim Aus bzw Einbau geschlampt wurde sondern an der Farbe.

Das ist doch lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Porsche! Die lehnen die Garantie ab wenn du den falschen Reifen fährst. Und jegliches Gebastel an der Bremse wird bei jedem Hersteller Garantieprobleme mit sich bringen. Was ist schon ein Fachbetrieb? Aus Herstellersicht ist jeder nicht lizensierte Betrieb kein Fachbetrieb. Und gepfuscht wird in dieser Branche viel und überall.
 
Das Geräuschverhalten von Autos lässt sich halt nur schwer in einem statischen Wert festlegen. Dazu müsste man sich eigentlich Frequenzbereiche, Lautstärkengrebzwerte für bestimmte Bereiche und Situationen überlegen, und das ganze gegenprüfen.
Das wäre dann wahrscheinlich nicht mehr durchführbar.

Die Frequenz und der Abstand werden doch zumindest halbwegs berücksichtigt. Deshalb beziehen sich die Angaben der Lautstärke ja bekanntlich auf dB(A) statt dB.
 
Glück im Unglück 🙈
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-02-23-07-37-00-589_com.nam.fbwrapper.jpg
    Screenshot_2021-02-23-07-37-00-589_com.nam.fbwrapper.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 116
haben autos nicht zwei Kreisläufe, damit wenn das passiert immer noch die halbe Bremswirkung da ist?
Oder war das nur so ne Besonderheit die mein Volvo hatte?
 
Handbremse und Bremse, sind 2.

Edit:
Die Frequenz und der Abstand werden doch zumindest halbwegs berücksichtigt. Deshalb beziehen sich die Angaben der Lautstärke ja bekanntlich auf dB(A) statt dB.
Guten morgen Geforce ;)
Natürlich ist das so richtig, aber es werden ja immer noch nur 2 Zustände gemessen. Stand und Vorbeifahrt. Würde man den kompletten Betriebsbereich bis z.B. 120km/h definierne wollen, wäre das ungleich aufwändiger ;)
TZK fragte ja, wieso es da diese "Lücken in der Definition" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn man noch eine Handbremse dann hat. Unser Passat hat nur die elektronische Parkbremse. Schätze, in so einem Fall wäre ich ziemlich aufgeschmissen oO
 
haben autos nicht zwei Kreisläufe, damit wenn das passiert immer noch die halbe Bremswirkung da ist?
Oder war das nur so ne Besonderheit die mein Volvo hatte?

Das ist seit den 1970er-Jahren (oder noch früher) gesetzlich vorgeschrieben. Das nennt sich Zweikreisbremsanlage/system. Beispielsweise besteht ein Kreis für vorne und einer für hinten. Oder die Bremsanlagen sind diagonal verbunden, also vorne links mit hinten rechts und umgekehrt. Ferner können auch alle Bremsen einzeln verbunden sein, also ein System pro Rad/Bremse. Kurzum: es haben alle Autos und nicht nur dein Volvo.
Guten morgen Geforce ;)
Natürlich ist das so richtig, aber es werden ja immer noch nur 2 Zustände gemessen. Stand und Vorbeifahrt. Würde man den kompletten Betriebsbereich bis z.B. 120km/h definierne wollen, wäre das ungleich aufwändiger ;)
TZK fragte ja, wieso es da diese "Lücken in der Definition" gibt.

Guten Morgen Shadow,

ok, jetzt verstehe ich dich besser. Man müsste eigentlich noch viel mehr berücksichtigen. Allerdings ist das alles praktisch und im realen Leben nicht mehr umsetzbar. Deshalb muss man irgendwo eine Grenze ziehen und die Dinge deutlich vereinfacht festsetzen.
 
Handbremse und Bremse, sind 2.
Ich sprach von der normalen Bremse, nicht der Handbremse.
Das ist seit den 1970er-Jahren (oder noch früher) gesetzlich vorgeschrieben. Das nennt sich Zweikreisbremsanlage/system. Beispielsweise besteht ein Kreis für vorne und einer für hinten. Oder die Bremsanlagen sind diagonal verbunden, also vorne links mit hinten rechts und umgekehrt. Ferner können auch alle Bremsen einzeln verbunden sein, also ein System pro Rad/Bremse. Kurzum: es haben alle Autos und nicht nur dein Volvo.
Wollte ja nicht angeben damit :)
Aber wenn die das alle haben, dann hätte ich jetzt erwartet, dass bei einer kaputten Leitung eben noch die halbe Bremswirkung da ist.
 
Schön, wenn man noch eine Handbremse dann hat. Unser Passat hat nur die elektronische Parkbremse. Schätze, in so einem Fall wäre ich ziemlich aufgeschmissen oO
Die Angst kann ich dir nehmen, auch den Handbremshebel der elektronischen Handbremse kann man betätigen :-) Ist sogar meist besser weil mit der (je nach Hersteller) alle 4 Räder abgebremst werden, sofern noch möglich.

Handbremse und Bremse, sind 2.

Edit:

Guten morgen Geforce ;)
Natürlich ist das so richtig, aber es werden ja immer noch nur 2 Zustände gemessen. Stand und Vorbeifahrt. Würde man den kompletten Betriebsbereich bis z.B. 120km/h definierne wollen, wäre das ungleich aufwändiger ;)
TZK fragte ja, wieso es da diese "Lücken in der Definition" gibt.

Die 2 Bremskreisläufe sind nicht Handbremse und Bremse, sondern innerhalb des "richtigen" Bremssystems.
 
Ich sprach von der normalen Bremse, nicht der Handbremse.

Wollte ja nicht angeben damit :)
Aber wenn die das alle haben, dann hätte ich jetzt erwartet, dass bei einer kaputten Leitung eben noch die halbe Bremswirkung da ist.
Ich habe es auch nicht so aufgefasst dass du damit angeben wolltest. Warum in dem Fall oben keine Bremsleistung mehr vorhanden war weiß ich ebenfalls nicht. Denn ich weiß natürlich genausowenig wie du was denn wirklich am Auto kaputt gegangen ist.
 
Schön, wenn man noch eine Handbremse dann hat. Unser Passat hat nur die elektronische Parkbremse. Schätze, in so einem Fall wäre ich ziemlich aufgeschmissen oO
Der mondeo hat auch eine elektronische, aber mir der kann man auch Notbremsen. Aber finde eine normale auch besser. Hatte im passat mal einen kaputten stellmotor, (kam Wasser rein) waren dann auch gleich mal an die 300 euro für nen neuen und im mondeo erst vor zwei wochen war das Kabel vom Schalter zum Steuergerät kaputt irgendwo, war zum glück auf garantie.

In unserem focus ist eine normale Handbremse drin zum Glück^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brutal runter schalten und mit Motor Bremen. Damit kriegt man im Zweifel auch gut Geschwindigkeit raus.

Und bei automatik? :fresse:
 
haben autos nicht zwei Kreisläufe, damit wenn das passiert immer noch die halbe Bremswirkung da ist?
Du hast erstens zwei komplett unabhängige Systeme (Hand- und Betriebsbremse) und zusätzlich nochmal zwei Kreisläufe in der Betriebsbremse. Die normale Bremse hat meinstens einen Hauptbremszylinder, der pro Kreislauf jeweils eine Kammer hat. Pro Kreislauf werden entweder diagonal die Räder versorgt (VL+HR sowie VR+HL) oder vorne und hinten getrennt. Heisst sollte eine Bremse versagen bzw. einer der Kreisläufe leerlaufen, dann kannst du trotzdem noch mit den anderen beiden Rädern bremsen.

Der Knackpunkt ist aber, das beide Kreisläufe aus einem Ausgleichsbehälter gespeist werden. Dieser hat zwar innen einen Steg, damit selbst bei komplett leerlaufen noch etwas für den zweiten Kreis verbleibt, das klappt aber nicht immer zuverlässig. Wenn die Bremse offen ist, dann sind beide Kreisläufe über je eine Bohrung mir dem Behälter verbunden. Läuft ein Kreislauf leer kann so theoretisch Luft in den zweiten gelangen. Dann hast du keine Bremswirkung mehr und "Pumpen" hilft unter Umständen nicht. Dann gibts halt nur noch die Handbremse die dich rettet ;)

Natürlich ist das so richtig, aber es werden ja immer noch nur 2 Zustände gemessen. Stand und Vorbeifahrt. Würde man den kompletten Betriebsbereich bis z.B. 120km/h definierne wollen, wäre das ungleich aufwändiger ;)
TZK fragte ja, wieso es da diese "Lücken in der Definition" gibt.

Ganz genau. Man misst einmal den Wert im Stand (der dient btw nur als Referenz!) und zum zweiten wird auf einer Messstrecke in einem bestimmten Gang aus einer festgelegten Geschwindigkeit beschleunigt. Das heisst im Umkehrschluss aber auch, das man theoretisch die Abgasklappe so auslegen kann, das sie nur bei diesem speziellen Manöver geschlossen ist und sonst immer schön offen steht. Ergo ist die Karre in den meisten Fällen zu laut und hat trotzdem ne wasserdichte Zulassung ;)

Gemessen wird übrigens folgendermaßen:
75% der Maximaldrehzahl des Motors (<50km/h) oder 50km/h (<75% maximaldrehzahl). Gemessen wird im 2. Gang (4gang Getriebe) oder im 2. und 3. Gang (5G und mehr) bzw. in "D" beim Automatik. Es wird mit konstanter Geschwindigkeit bis 10m vor dem Mikrofon gefahren und dann für 20m voll beschleunigt. Falls das Auto über 140kW hat darf auch nur im 3. Gang gemessen werden falls nach 20m mehr als 61km/h anliegen....

Heisst aber auch:
Wenn die Kiste eine Automatik hat und diese ausreichend träge ist, dann wird der Spaß mit vergleichsweise wenig Drehzahl gefahren und/oder die Klappen bleiben zu... Oder wenns ein Schaltwagen ist kann man das Getriebe so auslegen, das im 3. Gang weniger Drehzahl anliegt und somit der Motor weniger hoch dreht... Und da ist die Lücke :d

Im Prinzip lügen sich die Hersteller hier so in die Tasche wie beim NEFZ auch. Langfristig muss ne neue Regelung kommen, so wie es mit dem WLTP Zyklus gemacht wurde....

Die Wikipedia sagt dazu übrigens folgendes:
Bei nicht wenigen Oberklasse-PKW und fast allen Sportwagen wird das Fahrgeräusch in dem engen Bereich, den die Fahrgeräuschmessung umfasst, durch mechanische Klappen im Auspuff verstärkt abgedämpft und so grenzwertkonform gehalten. Da diese Klappen in allen anderen Fahrzuständen (andere Gänge und Drehzahlen) offen sind, ist das Fahrzeug im normalen Fahrbetrieb tatsächlich wesentlich lauter, als es die amtliche Angabe zum Fahrgeräusch erahnen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh