[Sammelthread] Automobile

Ich hätte den Rally auch so original gelassen wie möglich.... die gibt es kaum noch und werden immer gesucht.
Hatte ja auch einen und leider abgegeben..... was für ein geiles Auto.
Zwei Dinge:
  1. Du weißt ja nicht alt einige der Umbauten sind. Vielleicht ist bspw. der Käfig auch schon seit den 80ern in dem Auto drin. Damals wusste man eventuell noch nicht wie viel der mal wert sein wird.
  2. Im Endeffekt ist es mir egal wie selten/gesucht das Auto ist. Der Käufer hat sich das Auto gekauft, um den so umzubauen und damit Spaß zu haben. Und wenn es ihn glücklich macht, dann kannst du da mit nix argumentieren. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu zweitens... da gebe ich dir auf jeden Fall recht!!
Ich wollte damit nur sagen, dass wenn man das Auto als Wertanlage sieht, ist unverbaut am besten.

Aber so hat jeder seine eigene Ansicht wie sein Auto aussehen soll.
 
Unverbaut und ungefahren. Aber ich kaufe ja kein Auto, um es stehen zu lassen. ;) Das wird wohl einer der Gründe sein wieso der Rallye-Golf inzwischen so rar ist. Er wurde selten gebaut und oft gefahren.
 
Das Auto heißt ja auch "Fahrzeug" nicht "Stehzeug" :-D :devilish:
Also meins steht überwiegend.🧐

1614701343744.png


insbesondere wenn man Ruhezustand, Parkend und Ladungen zusammen fasst und mit den "Fahrten" vergleicht.

Gruß
BUG
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Also meins steht überwiegend.🧐

insbesondere wenn man Ruhezustand, Parkend und Ladungen zusammen fasst und mit den "Fahrten" vergleicht.

Gruß
BUG
Hol dir nen alten Briten. Kannst dann Ruhezustand durch Werkstattbesuch tauschen.
 
Also meins steht überwiegend.🧐
Schönes Diagramm. Ja, es ist erschreckend wie viele Stunden seines Lebens ein Auto überhaupt bewegt wird. Nicht ohne Grund kam ja die Idee des Carsharing in dicht besiedelten Gebieten auf...

Wenn man das mal mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h und 300tkm macht, dann sind das "nur" 6000 Stunden Nutzungsdauer. Und auf 20 Jahre (15tkm/Jahr) wären das nur 300h/Jahr. Ein Jahr hat aber 8760 Stunden... Das wären dann so 3% tatsächliche Fahrzeit. Krass :eek:
 
Nicht ohne Grund kam ja die Idee des Carsharing in dicht besiedelten Gebieten auf...
Sobald die Fahrzeuge autonom fahren können, wird die Nutzerzahl wohl explodieren, weils dann in vielen Fällen wohl auch günstiger sein wird wenn man ausschließlich für die Fahrzeit (die man ggf. auch selbst fahren kann) zahlt.
 
Sobald die Fahrzeuge autonom fahren können, wird die Nutzerzahl wohl explodieren, weils dann in vielen Fällen wohl auch günstiger sein wird wenn man ausschließlich für die Fahrzeit (die man ggf. auch selbst fahren kann) zahlt.
Wie sieht denn der aktuelle Stand in der Automobilindustrie diesbezüglich aus? Welche Entwicklungen und Ideen gibt es?
 
"Im Westen nix neues.." Würde ich sagen; das Problem ist die Zuverlässigkeit bei nicht optimalen bedingungen.
Ich mein Stufe 3 wird wohl dieses Jahr kommen bei einigen Autos; ob das aber bei 2025 wirklich Stufe 5 wird, bezweifele ich, zumal aktuell zusätzlich zur ursprünglichen Planung extrem viel in E-Mobilität fließt, was die Entwicklung bei der autonomen Fahrzeugsteuerung nicht unbedingt in jedem Fall beschleunigt
Ziel ist es aber weiterhin. Für große Städte sehe ich da auch vorteile. Auf dem Land ist das aber in meinen Augen aktuell völlig unnötig.
 
@funkflix
Mal noch ein verspäteter Kommentar von mir: wenn dir der Wiederverkauf wichtig ist, mach klare Schutzfolie drauf. XPEL Ultimate Plus zB. Das ist ein Plusargument beim Verkauf. Farbige Folie ist ein grosses Minus - besonders bei Porsche. Da du das Auto ja nicht lange behalten willst, würde ich davon abraten. Es sei denn dir ist das Geld für die Folierung egal, den die muss vorher runter. Dann los! Sei dir einfach bewusst, das so eine Farbfolierung nie so schön wird wie Lack, egal wie gut der Folierer ist.
Zweite Anmerkung: Wenn du folierst, foliere keine Serienfarbe, sondern besser PTS! Das ist dann was besonderes und wirkt auch viel besser. Kreide kauft man, foliert man nicht, finde ich. Ist ja ne Standardfarbe.

Zu PTS kannst du dich hier inspirieren lassen:
 
Sorry, aber was ist PTS? :d Porsche traditional bla irgendwas?

Also gerade ist der "Lack" durch das Cardip alles andere als schön, ist auch kaum noch auf Glanz zu bekommen.. Ich finde Kreide, bzw. das Gloss Grey von Avery Dennison halt
ziemlich passend, glaube auch das kommt recht gut. Dazu noch den originalen Porsche-Schriftzug in schwarz auf die Seite und gut ist. Verkauf ist ja eh immer ne "Glückssache" bei
den Autos. Entweder jemand gefällt das Auto genau so, oder halt nicht. Letztendlich ist es mir am wichtigsten, dass der Originallack geschützt ist.

Das ist das Gloss Gray: https://www.rvinyl.com/Shared/Image...pping-Film-Gloss-Gray/AD-SW900-Gloss-Gray.jpg

Termin hab ich jetzt auf jeden Fall schon mal in der Woche ab 15.03., weil gemacht werden muss auf jeden Fall irgendwas..
 
PTS ist "Paint to sample" - heisst die Porsche Exclusive Manufaktur lackiert dir dein Auto individuell in Wunschfarbe. Oft werden da Farben von älteren Porsche genommen. Teilweise echt sensationell schön! Google mal Porsche Lichtgrün, Sport Classic Grau, Osloblau, Gulf Blau, Brewster Green, Signalgelb, Acid Green, Viola Metallic, Sternrubin... ich kann gar nicht mehr aufhören. :ROFLMAO: Dabei gibt es für jede Farbe nur wenige Slots global und es gibt grosse Wartelisten - nur wenige bekommen überhaupt PTS und noch weniger ihre Wunschfarbe. Kosten beim aktuellen 911 8-10k €. Also extrem exklusiv und auch werterhaltend. Es gibt aber auch Lackierungen von Porsche Exclusive (Chromaflair), die 80k € kosten:

Porsche-Käufer legen extrem viel Wert auf Originalität. Eine Komplettfolierung wird in dem Preisbereich schwer zu verkaufen sein, wenn du nicht grad Shmee150 bist oder in Dubai wohnst. Aber eben - ich habs am Boxster auch gemacht - den verkaufe ich auch nicht mehr. Das Gloss Grey sieht aber eher aus wie Nardo (habe ich am TTRS). Das unterscheidet sich stark von Kreide. Kreide ist unter gewissen Lichtverhältnissen irgendwie dreckig milchig. Mardo gefällt mir persönlich aber viel besser. Nardo sieht auch gut am Porsche aus. Kenne einen mit nem 911 in Nardo.
DSC_0787.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
"Im Westen nix neues.." Würde ich sagen; das Problem ist die Zuverlässigkeit bei nicht optimalen bedingungen.
Ich mein Stufe 3 wird wohl dieses Jahr kommen bei einigen Autos; ob das aber bei 2025 wirklich Stufe 5 wird, bezweifele ich, zumal aktuell zusätzlich zur ursprünglichen Planung extrem viel in E-Mobilität fließt, was die Entwicklung bei der autonomen Fahrzeugsteuerung nicht unbedingt in jedem Fall beschleunigt
Ziel ist es aber weiterhin. Für große Städte sehe ich da auch vorteile. Auf dem Land ist das aber in meinen Augen aktuell völlig unnötig.

Danke für die Antwort. Die Stufen sagen mir nichts. Ich frage mal noch allgemeiner formuliert: welcher Ansatz (oder welche Ansätze) werden in der Entwicklung verfolgt sodass ein Auto irgendwann richtig autonom von A nach B fahren kann? Inwiefern hängt das mit der AI Entwicklung zusammen?
 
Danke für die Antwort. Die Stufen sagen mir nichts. Ich frage mal noch allgemeiner formuliert: welcher Ansatz (oder welche Ansätze) werden in der Entwicklung verfolgt sodass ein Auto irgendwann richtig autonom von A nach B fahren kann? Inwiefern hängt das mit der AI Entwicklung zusammen?
Die Stufen sind die Schritte zum autonomen Fahren, Stufe 2 sind die Assistenten die wir heute kennen; Stufe 3 wird sein, dass Autos auf der Autobahn einen gewissen Teil der Strecke selbst schaffen, und den Fahrer nicht als volle Überwachung benötigen.

Die Ansätze sind nicht verädert worden, meinem Wissen nach, Kamera, Radar und Lasersensoren sollen die Informationen liefern, die AI im Hintergrund muss die Daten auswerten können. Da hapert es eben am Ende.
Autonome Autos heute sind die neue Sprachsteuerung aus den 90ern. Da dachet man auch, man könne das in ein paar Jahren schaffen, das hat dann doch weitere gut 20 Jahre gedauert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat dann doch weitere gut 20 Jahre gedauert ;)
Und funktioniert zum Teils heute auch noch nicht so geil... Alexa und vor allem Siri sind schon ganz ok (Aber auch limitiert), bei MBUX kriege ich öfters die Kotze :d
Mit der Fehler / Verständnisrate eines Sprachassistenten heutzutage will ich nicht mein Auto sich fahren lassen. Das muss dann schon zuverlässiger sein :)
 
Ich nutze gerne mal den Google Assistant und der funktioniert echt gut im Auto. Auf jeden Fall tausend Mal besser als der proprietäre Mist der Autohersteller. Wundert mich sowieso jedes Mal, wie bescheiden Software in Autos nach wie vor ist, obwohl da Mrd. - Beträge versenkt werden.
 
Dazu muss ich doch AndroidAuto zum laufen bekommen, oder?
Außerdem weigere ich mich, mit Autos zu sprechen, die nicht wie folgt antworten:"... ja Michael, ich komme und hole Sie da raus..." 🙃 :asthanos: :devilish:
 
Dazu muss ich doch AndroidAuto zum laufen bekommen, oder?
Außerdem weigere ich mich, mit Autos zu sprechen, die nicht wie folgt antworten:"... ja Michael, ich komme und hole Sie da raus..." 🙃 :asthanos: :devilish:
Ja, läuft nur über Android Auto.

Solange das Auto nicht mit Widerworten antwortet ("Michael, das halte ich für keine gute Idee."), wäre ich auch dabei.
 
Ja, ein Audi R8... das wäre bestimmt ein Träumchen im Fan-Gebirge in Tadschikistan z.B. wo praktisch jeder normale 4x4 schon an seine Grenzen kommt. ;)
 
Erste Messung in der Gruppe vom Power yaris
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schick ist er ja schon 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-04-18-16-17-864_com.nam.fbwrapper.jpg
    Screenshot_2021-03-04-18-16-17-864_com.nam.fbwrapper.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_2021-03-04-18-18-39-439_com.nam.fbwrapper.jpg
    Screenshot_2021-03-04-18-18-39-439_com.nam.fbwrapper.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 117
Wer mit so einem Auto 0-100 / 100-200 misst, hat den Sinn dahinter null verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh