Budget: wenn es was für 1-2k geben würde, wäre mir das am liebsten. Wenn das nicht realistisch ist, wäre der Bereich bis 5k drin - für alles drüber würde ich dann doch den Kombi nehmen, der ist auch nicht mehr wert.
Die AB ist unbegrenzt, aber ich werde nicht täglich die 200 fahren. Allerdings erhoffe ich mir schon, dass ich schneller als 110, 120 fahren kann, ohne dass ich davon auf Dauer Kopfschmerzen bekomme. Klar, beim jetzigen Kombi geht das auch mal, manchmal trete ich ihn auch auf 160,170... Aber das macht weder vom Motor noch Fahrgeräusch noch Fahrstabiliät mehr als 5min Spaß.
Wenn ich jeden Tag 2,5h darin fahren will, sollte mir dabei nicht der Kopf platzen
Ich denke mal, Geschwindigkeitsbereich von 120-180 sollte drin sein, je nach Verkehr logischerweise. Ein 2l Diesel oder vergleichbar hat meiner Meinung nach ausreichend Leistung und wäre ggü. dem 1,8er Sauger den ich jetzt fahre ein deutlicher Schritt nach vorne.
Ansonsten wäre das ein Gebrauchsgegenstand für mich. Hartplastik ist überhaupt kein Problem, mir sogar lieber als softtouch und Konsorten, weil es robuster ist. Klar, Leder ist toll, aber kein Muss.
Letztendlich hängt es eh am Budget. Automatik, halbwegs Hubraum/Leistung, gutes Licht (Xenon) und Leder wären zwar schön, aber vermutlich nicht im Budget.