[Sammelthread] Automobile

Im Endeffekt gibt es 2 Optionen:

A: ich kaufe was junges günstiges als die sichere Variante mit hohem Initial invest oder
B: Ich kaufe mehr Auto fürs Geld bei etwas mehr Risiko für Folge Investitionen

Die Woche war der X5 nochmal kurz in der Werkstatt. Der klimakompressor kam nun nochmal neu und der defekte ging anschließend samt einem riesen Stapel Rechnungen, Unterlagen etc zum hersteller zwecks Garantie Anspruch. Habe hier gemäß sachmangelhaftung auch die ein und Ausbau kosten eingefordert.

Ansonsten hat die Werkstatt nach den ersten paar hundert Kilometern von sich aus gesagt, sie möchten nochmal alles kontrollieren. Die ventildeckeldichtung hat denen nicht nicht gefallen, da die an einer Stelle wohl leicht schwitzig war. Die haben sie dann auf eigene Kosten nochmal neu gemacht. Wirklich absolut vorbildlich von der werkststt, anders kann ich es nicht formulieren. Bin mir absolut sicher viele hätten nach dem bezahlen nie wieder was davon hören wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein X5 ist ja wahrscheinlich sogar das beste Beispiel für meine Argumentation. Günstig (für ein SUV dieser Güteklasse) gekauft aber mit extrem hohen Folgekosten. :fresse:

Von den 21k (?) die du jetzt inkl. Reparatur gelöhnt hast hätte man auch nen 2 Jahre alten Nissan Qashqai (oder wie auch immer man diesen Namen schreibt) mit 25tkm kaufen können. Natürlich nicht ganz eine Liga, aber nur schnell als Vergleich.
 
Durchaus, aber ich habe in dem letzten Jahrzehnt etliche Mittel und Oberklasse Autos aus der Kategorie 150-250tkm gekauft und das war eben nun die Ausnahme. Das darf man dabei nicht ausblenden. Man muss sich halt nur damit abfinden, dass sowas dann passieren kann. Aber da sag ich auch ganz ehrlich, ich kenne viele Leute die nur neuere bis hin zu neuwagen fahren und auch die sind vor kapitalen Schäden nicht gefeit. D Aber das Fass will ich jetzt garnicht aufmachen.

Und wenn ich die Wahl habe, würde ich den X5 jederzeit vorziehen gegenüber dem qash-wie auch immer ;)

Ps: wenn ich nen neuwagen kaufen würde dann wäre es ein Hyundai oder ein dacia. Nur um das der Vollständigkeit halber einzuordnen. Und Gebracht käufe jenseits der 15.000 werdet ihr niemals von mir sehen. In meinen Augen ist das Geld zum Fenster raus - exotische liebhaberei mal aussen vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber muss es bei dem Budget wirklich nen Mittelklasse-Auto sein? Ich würde da in der Fiesta/Polo Klasse schauen oder einfach den Toyota weiter fahren.
 
@Janchu88 sicherlich heißt "neuer" mit weniger Kilometern nicht zwangsweise, dass nichts passieren kann, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt schon.
Ich persönlich würde da natürlich immer wieder zu Hyundai greifen, weil ich dort für den preis eines jungen gebrauchten einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie bekommen kann, die ich sogar auf 8 Jahre erweitern kann.
Die 5 Jahre sind sogar ohne KM Begrenzung, bei den 8 Jahren glaube mit.
Wenn da was, abseits von Verschleißteil und Infotainment passiert, bin ich relativ fein raus.
Gott sei Dank brauch ich keine 22tkm+ per Anno mehr nur zur Arbeit muss.

Natürlich kann man gebraucht Glück haben, aber eben auch Pech.
 
Bei was jungem oder gar neuwertigem sind die Angebote der deutschen "Premium" hersteller auch einfach nur abartig schlecht. Kein Wunder, dass die Koreaner und Rumänen den Markt erobern, weil die eben das liefern was der Durchschnittsdeutsche möchte. Ein solides Auto, mit ein paar Extras und vor allem mit X Jahren Garantie zu einem fairen Tarif. Gerade in der Garantiezeit sind für Otto normal die Kosten hal sehr berechenbar, deswegen kann ich die leute auch verstehen und mache ihnen keinen Vorwurf per se.

Mir persönlich stellen sich aber die Nackenhaare auf wenn ich penibel für Unsummen die herstellerwartungen durchführen lassen müsste. Wenn ich teilweise höre was so ein ölwechsel mit Inspektion kostet... Aber ja, das sind eben 2 unterschiedliche Zielgruppen.
 
Aber muss es bei dem Budget wirklich nen Mittelklasse-Auto sein? Ich würde da in der Fiesta/Polo Klasse schauen oder einfach den Toyota weiter fahren.
Müssen muss gar nix. Ich hab zwar unendlich viel über gebrauchte Autos gelesen und etliche Bastler-Kanäle auf YT abonniert und guck mir das täglich an - aber davon bekomm ich trotzdem kein Gefühl für den Markt an sich oder Schnäppchen bzw Preis-Leistungs-Tipps im speziellen.

Klar, theoretisch würde ich gerne selbst Sachen am Auto machen - praktisch geht da aktuell und absehbar außer Radwechsel nix, mangels Werkzeug/Platz.

Daher wollte ich mich mal bei euch umhören, ob ihr Tipps habt.


Klar, neuer oder neuer gebrauchter Insignia wäre nett - wenn ich da bei mobile gucke lande ich aber sofort jenseits der 30k für einen gebrauchten, dahin komm ich auch mit Mitarbeiterrabatt in neu. Außerdem wäre das mein erster Neuwagen, erster größerer Kredit... Und ich würde ehrlicherweise ungern länger abzahlen als Garantie drauf ist.


Mittelklasse hatte ich nur deswegen geguckt, weil da der krasse Wertverlust schon durch ist, und man vielleicht was komfortables bekommt, was aufgrund guter Haltbarkeit noch ne weile nutzbar ist.

Ford Focus/Opel Astra/Golf/i30 etc gehen natürlich alle auch - da werde ich mal die Augen offen halten.
 
Hast du da konkrete Beispiele? Mein Eindruck ist eher, dass die PSA Teile sehr billig sind.
Ich hatte lange Zeit den 206cc, einen e30 und einen Golf IV zum betreuen (war gelernter kfz-Mechatroniker)
Da hatte ich dann öfter den direkten Vergleich. Bei PSA ist es meist Valeo und bmw und VW sind ja eher Bosch, Conti usw. Und subjektiv hatte ich stets das Gefühl bei PSA mehr auszugeben als bei den anderen. Seien es allerlei Sensoren oder Dichtringe. Bspw. Kostet die Turbodichtmanschette bei PSA so um die 55euro mit Mitarbeiterrabatt. Bei vw zahle ich für das gleiche eben nur 13 Euro mit Rabatt
 
OEM PSA Zündkerzen 10€/Stück, Kühlwasser AGB 20€, OEM Ölfilter ~8€, finde ich ziemlich billig im Vergleich zu einigen anderen.
VANOS Einheit (EP6) bei PSA wohl ~70€, für den identischen Motor kostet es bei BMW wohl >600€.
Bei Japanern kosten die Kerzen auch mal schnell 40€ das Stück.
 
Bei meinem Auto muss demnächst das "Cardip" runter, da es sich schon überall löst und sich in den Vertiefungen der Dreck festsetzt..

Jetzt stehe ich aktuell vor einer etwas "schwierigen Entscheidung", da ich, nachdem das Zeugs runter gemacht wurde, eh wieder eine Folierung benötige. Zumindest eine
transparente Schutzfolie an den kritischen Stellen, oder eben gleich komplett..

Im Zuge dessen habe ich mir überlegt das Fahrzeug einfach in ner anderen Farbe zu folieren, da das Miamiblau zwar geil ist, aber eigentlich nie auf meiner Wunschliste stand.
Es gibt von 3M und Avery Dennison 2 - 3 Folien die sehr nah an Kreide kommen.
20201222_152521.jpg 20201222_152503.jpg

Was meint ihr?

Machen lassen würde ich es voraussichtlich hier: https://www.signal-design.de/carwrapping/

Die machen sogar die Folierung für Porsche Zuffenhausen etc.

Die haben das Design für den neuen GT3 Cup für das PZ Stuttgart nachgebaut und der CEO von denen wollte mir das schön reden, aber da komm ich beim besten Willen nicht drauf klar..
hmm.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja das klassische Grün ganz cool und dann mit Dekorstreifen in Schwarz/Gelb

Ist aber natürlich ein sehr individuelles Thema.
 
Okay, damit könntest mich dann schon wieder jagen.. :d

Sowas hier würde mich schon eher ansprechen, also das "Kreide" aber dazu nur die Schrift an den Seiten, die Streifen oben müssen nicht sein.
 
Die ersten 1000km mit dem neuen Motor im X5 sind fasg geschafft. Die ersten 500km gab's fast nur Landstraße und wirklich pure Streicheleinheiten unterhalb 2000u/min. Heute kamen dann 400km BAB dazu, Tempo zwischen 100 und 150, immer wieder mal etwas variiert. Mehr als 2800 u/min hat der Motor noch nicht gesehen. Denke nach 2-3 tausend km mach ich dann nochmal einen ölwechsel und dann sollte das passen.

Bisher läuft er aber wirklich erste Sahne, Verbrauch ging messbar etwas gegenüber vor dem Schaden zurück. Denke das lässt sich primär auf den überholten dpf zurück führen, der wäre ohnehin bald fällig gewesen.
 
Farbe ist Geschmackssache und wenn du schon vom auffälligen Miami-blau weg magst und dir Kreide sowieso zusagt, würde ich mich nicht auf eine auffällige Folierung wie abgebildet einlassen.
Kreide ist doch in Kombination mit dem Auto eine stimmige Sache - imposantes Fahrzeug, dezente Farbe. Würde mir auch sehr gut gefallen 👍


Und davon ab, wenn es dir in 2-3 Jahren nicht mehr gefällt, warum auch immer, machst du's halt wieder runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der 4. oder 5. Besitzer, da müsste ich nochmal in den Dokumenten nachsehen
Die Erwartungen bei <2000€ halten sich sehr in Grenzen. Aber das sollte man doch vorm Einstellen einer Fahrzeuganzeige prüfen und wissen, oder? :fresse:
 
Hier noch ein paar Bilder vom Rallye Golf :)

Mein Part bei dem Projekt war, Planung, Fertigung und Einbau des Motorkabelbaums.
Verbaut wurden eine Ecumaster Emu Black, Ecumaster EDL-1 Datenlogger, Elektrische Drosselklappe, 2x Abgastemperatur, Benzin und Öldruck sowie Öl-Temperaturüberwachung, Anbindung des SQS Shifters und des originalen Golf 2 Digifiz Kombiinstruments. :)

dsc06812oekef.jpg


dsc06813injit.jpg


dsc06816nqj1r.jpg


dsc068157ajxo.jpg


dsc06806pikbb.jpg


dsc068079ajfy.jpg


dsc068051ekm3.jpg


dsc068115cjpo.jpg


dsc06809h8knc.jpg
 
Och ich muss sagen so ein Rallye Golf könnte selbst mir gefallen :) Wobei mir die 1er Golf immer noch am besten gefallen.

Mein Astra hat heute wieder frisch TÜV bekommen. Der zweite TÜV in meinem Besitz, super problemlos das Auto. Hatte 700€ dafür gezahlt und bis auf Anlasser, Ölwannendichtung und Endtopf (für umme) noch nichts investiert (Ölwechsel und Zahnriehmen sind ja obligatorisch).Prüfer hat gesagt die Bremsen sollte man demnächst mal machen, gleich bestellt. 60€ für Scheiben und Belege von ATE.
 
Ich hatte auch gehofft, dass der unverbastelt bleibt. Tja... dann sah ich den Käfig und nun den Rest. Auch wenn's ordentlich gemacht ist finde ich es traurig so schöne Autos für die Viertelmeile zu verbasteln. :(
 
Der Innenraum ist doch im Vergleich zum Motorraum quasi unangetastet :d

Ist das ein originaler Rally-Golf? Falls ja, wäre es nicht wirtschaftlich sinnvoller, den original zu lassen und stattdessen nen normalen zu nehmen?
 
Das ist ein originaler Rallye ja, mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, mit wirtschaftlich Sinnvoll hats sich eh schon bei der Farbe erledigt ;)

Ehrlicherweise ist es mir egal was die Leute mit ihrem Kram anstellen, ich hab mich nur um die Motorelektrik gekümmert und das ganz ordentlich wie ich finde :d
 
Ich hätte den Rally auch so original gelassen wie möglich.... die gibt es kaum noch und werden immer gesucht.
Hatte ja auch einen und leider abgegeben..... was für ein geiles Auto.
 
Naja, entweder man lässt nen Rallye komplett original oder man machts so wie oben. Alles dazwischen macht halt keinen Sinn... Wobei ein VR im Golf 2 ja immer so ne Sache ist und dieser Trend mit dem Schokobraun auch lange vorrüber. Vor ~10 Jahren war ja echt jede zweite Karre so.

Aber gut, muss der Erbauer selbst wissen und fertig. ICH hätt den so nicht gebaut. Aber ich würde auch keine Kohle fürn Rallye ausgeben... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh