[Sammelthread] Automobile

Die neuen 800V Systeme sollten 600km mit einer etwa 20 Minuten Pause schaffen, bei 400-500km kannst du also vielleicht mit 10-50 Minuten hin kommen, das wäre durchaus denkbar.
Aber ich verstehe deine Nutzungsszenarien, und ein BEV passt eben noch nicht zu allen.
Aber das wird natürlich auch noch etwas besser werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tzk
Sehe ich auch so. Aber bei manchen Entscheidungen der Politik steht der Sinn manchmal nicht an erster Stelle. :fresse:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@Janchu88
Für den 540 oder den 520? Eher ersterer, korrekt?
 
Bei meinem Kadett geht es auch weiter, einige Bilder von meinem Bruder geschickt bekommen:

WhatsApp Image 2021-03-16 at 08.23.57 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-16 at 08.23.57 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-16 at 08.23.58 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-16 at 21.43.07.jpeg
 
Soll das Bild von den Ventilen ein vorher/nacher Bild sein? Ich hätte in dem Fall wenigstens noch den Schaft ordentlich poliert. Wenn es nicht ohnehin noch gemacht wird.
 
Ich weiß nicht wie es da Explosionsschutztechnisch aussieht, ob man das überhaupt dürfte. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass das durch die Ladezeit viel genutzt werden würde. Was macht man dann beim Laden? Im Auto sitzen und am Handy spielen?
Da sehe ich eher mehr ladesäulen auf Supermarkt oder Kaufhausparkplätzen entstehen, weil da das Auto dann geladen wird während man einkaufen geht.

Shell hat doch schon an einigen Tankstellen Ladestationen aufgebaut. Sollte also kein Problem darstellen.

"SHELL RECHARGE
Einfach und schnell Strom tanken – jetzt an den Shell Recharge Ladesäulen an immer mehr Shell Stationen in Deutschland. Laden Sie Ihr Elektrofahrzeug schnell und bequem, mit hohen Ladegeschwindigkeiten und grünem Strom aus erneuerbaren Energien."


Aber du hast Recht - an anderen Orten macht es schon mehr Sinn. Jedoch wie auch schon erwähnt mit den neuen 800V Systemen wo man relativ schnell eine gute Menge laden kann, isst man vllt an der Tankstelle eben was. Das bieten ja auch immer mehr Tankstellen an.
 
Total ist auch gerade beim Aufbau, einige sind während der Testphase sogar kostenlos. :)


1616149229032.png


Gruß
BUG
 
Ich gehe mal davon aus dass das mit der Zeit sehr flott gehen wird mit der weiteren Verbreitung von Strom“tankstellen“.
 
Das Problem ist nur, dass diese Stromtankstellen wahrscheinlich in kürzester Zeit zum Parkplatz mutieren und dann viel zu lange blockiert sein könnten. Das sieht man ja schon an den Säulen in der Stadt und das trotz etwaiger Blockiergebühren.
Wir haben z.B. in der Innenstadt echt viele Säulen, die aber direkt ab 8 Uhr morgens bis abends quasi durchgängig besetzt sind.
 
Was ja auch n Thema ist, da die Leute ihr Auto während der Arbeitszeit "tanken" möchten.
 
Was ja auch n Thema ist, da die Leute ihr Auto während der Arbeitszeit "tanken" möchten.
Die Blockiergebühren sind dummerweise viel günstiger als ein normales Tagesticket, weshalb das eben viele Leute in Kauf nehmen... .
 
Ich war vorhin beim VW-Händler und habe dort einen schicken, 5 Jahre alten Gebrauchtwagen gesehen. Beim Gespräch mit dem Verkäufer sagte er mir, dass sie die Stoßstange vo. & hi. lackiert haben, weil diese Kratzer hatten. Da die Kosten dafür über 750€ lagen, muss er in den Kaufvertrag angeben, dass der Wagen nicht unfallfrei ist :sneaky:. Ich sagte zu ihm, dass ich sowas noch nie gehört habe und ich mich diesbezüglich informieren will. Hat jemand von euch schon mal sowas gehört? Wenn es tatsächlich so ist, sehe ich vom Kauf ab. Auf einen "Unfallwagen" habe ich keine Lust. Vor allem beim Wiederverkauf muss ich ja auch "Unfallwagen" angeben.
 
Ich war vorhin beim VW-Händler und habe dort einen schicken, 5 Jahre alten Gebrauchtwagen gesehen. Beim Gespräch mit dem Verkäufer sagte er mir, dass sie die Stoßstange vo. & hi. lackiert haben, weil diese Kratzer hatten. Da die Kosten dafür über 750€ lagen, muss er in den Kaufvertrag angeben, dass der Wagen nicht unfallfrei ist :sneaky:. Ich sagte zu ihm, dass ich sowas noch nie gehört habe und ich mich diesbezüglich informieren will. Hat jemand von euch schon mal sowas gehört? Wenn es tatsächlich so ist, sehe ich vom Kauf ab. Auf einen "Unfallwagen" habe ich keine Lust. Vor allem beim Wiederverkauf muss ich ja auch "Unfallwagen" angeben.
Kenne ich so von den letzten 2-3 Jahren nach Junge Sterne (Mercedes) Suche. Am Telefon und Anzeige nichts. Vor Ort aber gerne dann mal "Unfallwagen" wegen nur "einigen Nachlackierungen" (Alles rundum war mal das Highlight). ANsonsten oft Ecken mit Parkremplern wo man gesehen hat, dass der Koti nicht ab war. Bei den Preisen eines MB Autohauses ist aber mal "drüberduschen" auch schon 750+... Nehme von solchen Wägen abstand. Schon alleine, weil wohl der Vorbesitzer nicht gut damit umgegangen ist.
 
Naja wenn dich einer andidscht kannst du wenig dafür. Und wenn du das richten lässt, sagt doch such keiner bist damit kagge umgegangen.
 
Ich war vorhin beim VW-Händler und habe dort einen schicken, 5 Jahre alten Gebrauchtwagen gesehen. Beim Gespräch mit dem Verkäufer sagte er mir, dass sie die Stoßstange vo. & hi. lackiert haben, weil diese Kratzer hatten. Da die Kosten dafür über 750€ lagen, muss er in den Kaufvertrag angeben, dass der Wagen nicht unfallfrei ist :sneaky:. Ich sagte zu ihm, dass ich sowas noch nie gehört habe und ich mich diesbezüglich informieren will. Hat jemand von euch schon mal sowas gehört? Wenn es tatsächlich so ist, sehe ich vom Kauf ab. Auf einen "Unfallwagen" habe ich keine Lust. Vor allem beim Wiederverkauf muss ich ja auch "Unfallwagen" angeben.

So ist das. Am Ende nehme ich immer meinen Lackschichtdickenmesser mit, aber 100% Gewissheit hast du nie.
 
So ist das. Am Ende nehme ich immer meinen Lackschichtdickenmesser mit, aber 100% Gewissheit hast du nie.
Wenn nur Kunststoffteile lackiert sind, bringt dir das wenig.. 750 Euro kommen von der sogenannten Bagatellgrenze, die je nach Gericht auch bei knapp über 1000 Euro liegt.
 
Wenn nur Kunststoffteile lackiert sind, bringt dir das wenig.. 750 Euro kommen von der sogenannten Bagatellgrenze, die je nach Gericht auch bei knapp über 1000 Euro liegt.

Doch es bringt mir, dass ich weiß ob er wirklich nur nicht mehr als unfallfrei verkauft wird wegen der Lackierung von Stoßfängern und meinetwegen noch Motorhaube (Steinschlägen) oder ob das nur eine Ausrede ist und viel mehr lackiert wurde. Der Verkäufer kann einem ja viel erzählen, sobald da nicht mehr "unfallfrei" steht ist er fein raus.

Die reinen Reparaturkosten sind ja auch nicht nur ausschlaggebend, ich kann auch Reparaturen machen lassen die deutlich über der Bagatellgrenze liegen und hab immernoch ein unfallfreies Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janchu88
Ist das Lowtec-Fahrwerk nicht schädlich für das H-Kennzeichen?
Oder gilt das als zeitgenössisch, weil auch damals schon tiefergelegt wurde?
 
Wer geht mit einem Auto das er nach 3-5 Jahren wieder abstoßen will gut um?
Jede meiner Karren geht genau nach drei Jahren weg. Und ich behandele jeden Wagen so als ob er mir gehören würde. Ich hab sogar zweimal im Jahr die Ledersessel eingecremt.
 
Jede meiner Karren geht genau nach drei Jahren weg. Und ich behandele jeden Wagen so als ob er mir gehören würde. Ich hab sogar zweimal im Jahr die Ledersessel eingecremt.
Diese Moral bzw. ich nenne es häusliche Erziehung haben nicht viele bekommen.

edit in eigener Sache: es gibt Bewegung zum Thema Festigkeitsgutachten bzw. was ähnliches. Laut dem GTÜ Typen sei ihm das genug.
Das Material für die adj.Control Arms ist sehr qualitativ und ist genormt.
Dehnung und Bruchverhalten ist angeben. Mal schauen ob das akzeptiert wird.
 
Die kleinen Abdeckkappen, welche oberhalb der Einspritzleiste fehlen habe ich auch bei Ebay für paar Euro gefunden. Ebenfalls für wenige Euro gekauft wurde ein Satz 14,5mm x 3mm O-Ringe. Die werden bei vielen BMW Modellen am Ölpeilstab eingesetzt... gestern fest gestellt der sollte auch mal neu. Und davon paar liegen zu haben wird sicherlich nicht schaden.

Ansonsten gerade noch einen "Conny Chip für" den M50B20 geordert, direkt von Conny selbst. Der 520i wird sicherlich auch damit keine Rakete aber jedes Nm zählt und sollte sich auch leicht positiv auf den Verbrauch auswirken. Ist ein anderes Kennfeld, welches vor allem primär die Reserven der (ROZ91 optimierten) Klopfregelung ausnutzt und auf 98 Oktan anpasst. Aber auch ein paar andere Details werden angepasst und der Begrenzer etwas nach oben gesetzt auf 7000U/Min. Eine Hand voll vernachlässigbarer PS mehr, aber vor allem unten rum etwas mehr Drehmoment bringt das Ganze. Ist übrigens tatsächlich ein physischer Chip, welcher im STG getauscht wird :)
 
Jede meiner Karren geht genau nach drei Jahren weg. Und ich behandele jeden Wagen so als ob er mir gehören würde.
No Offence, aber das ist für mich noch kein valides Indiz dafür dass der Wagen materialschonend behandelt wurde. Der überwiegende Teil der Fahrer behandelt das eigene Auto schlecht. Dass Mietwagen/Firmenwagen noch schlechter behandelt werden, ändert daran auch nichts.

Aber ich weiß natürlich was du damit ausdrücken wolltest.
 
Der überwiegende Teil der Fahrer behandelt das eigene Auto schlecht.
Ist halt die Frage was man unter "schlecht behandeln" versteht... :unsure:
Meine Freundin hat grad ihren alten Land Rover Defender verkauft und da kamen dann fragen wie "War der schon mal auf unbefestigten Straßen unterwegs?" :fresse:
"Nein die All Terrain Reifen sind da drauf, weil uns das Abrollgeräusch so gut gefällt und die Schutzbleche, weil sie so schön glänzen wenn der Wagen vor der Eisdiele steht....!"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh