[Sammelthread] Automobile

Hatte auch mal die Fritteuse hinten im Kofferaum um zum Entsorgungshof zu fahren und das alte Öl da raus zu schütten.
Die war zwar verschlossen, aber als ich bei nem Zwischenstopp was in den Kofferaum getan habe, muss ich das wohl irgendwie auf den öffnungs schalter gekommen sein.
Beim nächsten mal Bremsen ist das Öl dann rausgeschwappt.
Das meiste zwar in die Kofferaumwanne, aber ein paar Tropfen an den Stoff der Rücksitz Bank. Riecht man auch ewig, kann ich euch sagen.
 
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Wir hatten mal die Bandanlage (die Monitorboxen waren mit Teppich bezogen) auf einer Veranstaltung wo in derselben Halle zur Beköstigung der Leute Donuts, Pommes und noch so einiges anderes amerikanisches Fastfood frittiert wurde.
Der Probenraum roch danach jahrelang nach altem Fett. Und selbst letztes Jahr wenn man die Nase direkt an die Box gehalten hat war es wieder da....
"Müffi" das Geruchsgespenst bleibt...
 
Wenn man das Kleinkind im Auto Traubensaft und Kakao trinken lässt und es Gummibärchen, Chips und Schokolade essen darf: Joa, haste Recht :d
Im Auto gibt's nur stilles Wasser in kleinen Flaschen!

Thema Geruch: Ozonreinigung ist echt gut und gar nicht so teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich weiß gar nicht wieviele Liter Bier schon von mir (als Beifahrer) und meinen Freunden in meinem Auto in Sitze und Teppich verkippt wurden...
Aber dafür sind die Urlaubsfahrten / Fahrten zu Konzerten und Auswärtstouren immer lustig gewesen. Da hätte ich gar keinen Bock in netter Herrenrunde stilles Wasser zu nippen... Und wenn man regelmäßig mit dem Kärcher Puzzi durch geht ist das Auto am Ende trotzdem sauberer und Muff-freier als viele andere.
 
Aber dafür sind die Urlaubsfahrten / Fahrten zu Konzerten und Auswärtstouren immer lustig gewesen.
Ja dafür haben wir einen alten T4 Bus von einem Kumpel.. das Auto hat schon Sachen durchgemacht, wenn der reden könnte :fresse:
Wacken, diverse Autorennen (jedes Jahr Le Mans!), diverse andere Konzerte/Festivals usw.
Der hat aber auch Kunstledersitze und ist innen komplett aus Plastik... einmal mit dem Kärcher durch und gut is :bigok:

Der Probenraum roch danach jahrelang nach altem Fett.
Das muss so.... Ich habe früher eine Zeit lang in einer Coverband gespielt und da konnte man von Glück reden wenn das Equipment nur nach Bier und gegrilltem gerochen hat :fresse:
Problemtisch war es als mal ein Polizeihund angeschlagen hat und obwohl wir erklärt hatten das ein Fremder/Konzertbesucher seine Line auf der einen Box gezogen und sein Zeuch verschüttet hat, haben die erstmal unsere komplette PA beschlagnahmt und auseinander genommen :rolleyes2:
Die Band durfte zum Drogentest, aber zu unserem Glück war auch der Negativ :fresse:
 
Chip Läuft auf jeden fall schonmal... Jetzt im alltag zwecks Verbrauch testen

Ist der Chip unter der beigen Abdeckung links.


 
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Vadder will irgendwann dieses Jahr seinen F30 320d verkaufen und auf ein höheres Modell wie X1, X2 oder X3 umsteigen. Der iX wäre ja auch interessant da er weniger fährt inzwischen, aber die Preise für die zunächst erhältlichen Modelle sind einfach jenseits von gut und böse.
 
Halten die Motoren denn mittlerweile so lang dass es sich lohnt sich über sowas Gedanken zu machen? :unsure:
Das ist einer der Vorteile mit Firmenwagen, wenn was ist stell ich den Koffer in die Werkstatt und kümmer mich nicht drum :fresse:

Ich muss sagen mit Wireless CarPlay bin ich sehr zufrieden, Apple Karten wird sogar im HUD Angezeigt

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Der neue Octavia ist echt gut geworden. Viele technische Auffrischungen und auch außen finde ich ihn schöner als den Vorgänger, vor allem das Licht vorne. Das geteilte Licht vom Vorgänger hat mir nie gefallen.
Ok, das Heck erinnert an einen Ford Focus, das Licht schaut fast gleich aus, aber das ist mittlerweile bei vielen Autos so. Vor einigen Jahren konnte ich fast noch jedes Modell am Licht erkennen, heutzutage ist das nicht mehr so einfach.
Die beigen Stoffsitze wären auch nicht meine erste Wahl gewesen, aber bei einem Firmenauto, das nach 3 Jahren zurückgegeben wird, ist das auch nicht so tragisch. Und es ist einmal was anderes als schwarz.
 
@P4LL3R gerade das Licht hat mich tatsächlich sehr begeistert. Ich hatte ja vorher den Vorgänger mit den geteilten Scheinwerfern, n wirkliches Refresh zum „alten“ war das ja nicht. Irgendwann kam das Virtual Cockpit aber viel mehr hab ich nicht mitbekommen. Da sind da jetzt Welten dazwischen.

An Ausstattung ist der Koffer eh ziemlich voll, Parkassistent hab ich weg gelassen und für Standheizung/Pano war kein Budget da. Mit Kessy kannst du jetzt auch aufsperren lassen wenn du nur in der Nähe bist, ohne die Türgriffe anfassen zu müssen. Endlich auch auf den hinteren Türen und das Matrix LED mit adaptivem Kurvenlicht war gestern auch ne Offenbarung :d Die Rückleuchten finde ich eigentlich auch ganz schick, gerade die Animation beim aufsperren.
 
Hab mir grad das Review vom neuen Kia Stinger von Ausfahrt.tv angesehen...
Das Auto gefällt mir irgendwie, aber den muss man wohl mal Live sehen :unsure:
Mein Nachbar auf dem Campingplatz hat einen Stinger GT.
Der macht optisch ziemlich was her finde ich. Die Leistungsdaten stimmen ja auch ganz gut.

Parkieren tun wir die Fahrzeuge jeweils zwischen unseren Wohnwagen. Wenn der also morgens einkaufen fährt, gibts nen Kaltstart mit offenen Klappen ca. 1.5-2 Meter neben meinem Kopf als Wecker. Herrlich :d
 
Nö aber der macht mir Breze und Co auch schon genug Dreck :d

Breze und Wasser geht ohne Probleme. Wer seine Kinder unbeaufsichtigt Schokolade, Eis oder was auch immer gibt, dem ist es auch scheißegal wie die karre innen aussieht.
 
Kia Stinger GT ist wirklich top. Leider bis dato nicht mit dem großen Navi und KIA Live zu haben.
 
Moin Moin,

wie seht ihr denn das Thema Diesel vs. Benziner bei 15.000km im Jahr? Ich will eigentlich zu 99% einen Diesel haben, aber manch einer sagt "Lohnt sich bei 15.000km nicht" ....ich hab nachgerechnet und bin pro Jahr mit dem Diesel um 1000euro Spritkosten günstiger....wie kommen diejenigen auf den Trichter das sich das nicht lohnt? Ist ja immerhin eine Person Urlaub ersparnis. Oder vergesse ich an dem Punkt irgendetwas?
 
Rechne mal die Ersparnisse mit der höheren KFZ Steuer gegen. Und vergleiche das dann mal, mit einem vergleichbar motorisierten Benziner und den aktuellen Benzinkosten😉
Ich persönlich sehe deine 15k km/a als Schwellen, wo man ernsthaft nachdenken kann.
 
Rechne mal die Ersparnisse mit der höheren KFZ Steuer gegen. Und vergleiche das dann mal, mit einem vergleichbar motorisierten Benziner und den aktuellen Benzinkosten😉
Ich persönlich sehe deine 15k km/a als Schwellen, wo man ernsthaft nachdenken kann.
hab alles komplett gegen gerechnet...Steuer, Versicherung...da hab ich 100euro differenz....ändert aber an den 1000euro mehr Spritkosten nix^^

ich hab aktuell ne XXXL Excel Liste mit allen möglichen Fahrzeugen und Motorisierungen gegenübergestellt
 
Das kommt einfach extrem aufs Auto an.
Bei nem SUV lohnt das ggf. viel eher, bei nem Polo vielleicht erst bei 30k km,...

Auf deutsch, wir brauchen mehr Details :unsure:

Außerdem muß man ggf noch die Charakteristik des Autos mit beiden Motoren bedenken.
 
Und das Fahrprofil, d.h. wie kommen die 15k Kilometer zusammen?

Jedes WE quer durchs Land zu Omma, Tante, Kumpel, Festival => Diesel

Unter der Woche pendeln 10 km einfach => Benzin
(oder noch besser Elektro... )
 
Fix ist es noch nicht, aber die Tendenz geht sehr stark zum 530d G31. Ist komischerweise von allen Fahrzeugen die so in frage kommen der günstigste.

Was meinst du mit Charakteristik vom Motor?

Mein Fahrprofil ist, Beruflich Autobahn....kann man nie fix sagen, je nachdem wie ich von Firmen gebucht werde. Vorm Lockdown waren es 0km, weil ich zu Fuss zum Kunden konnte....kann aber beim Nächsten Kunden 50km einfache Strecke sein....da Festlegen ist unmöglich. Dann eben tatsächlich die Üblichen Familienfahrten in Kindergarten, zu meinen / ihren Eltern, Einkaufen und Urlaub. Wir sind begeisterte Spontantripps Menschen übers WE

SUV ist ziemlich raus....geht um Kombi/Limo
 
Kommt auch drauf an ob neu oder gebraucht, wie lang die durchschnittliche Strecke ist usw. Bei uns in Österreich gibt es gebraucht in der Klasse, in der ich meine Autos kaufe, kaum Benziner und falls doch, sind sie nicht günstiger, daher wird es auch eher wieder ein Diesel. Und auch wenn ich Corona-Bedingt momentan kaum 10k im Jahr schaffe, sind es trotzdem fast nur "Langstrecken" >40km/Strecke, da wird der Diesel zumindest auch warm.
 
Kommt auch drauf an ob neu oder gebraucht, wie lang die durchschnittliche Strecke ist usw. Bei uns in Österreich gibt es gebraucht in der Klasse, in der ich meine Autos kaufe, kaum Benziner und falls doch, sind sie nicht günstiger, daher wird es auch eher wieder ein Diesel. Und auch wenn ich Corona-Bedingt momentan kaum 10k im Jahr schaffe, sind es trotzdem fast nur "Langstrecken" >40km/Strecke, da wird der Diesel zumindest auch warm.
neeee, Neuwagen definitiv nicht. Preislich geben die sich nix in der Anschaffung. 530d kostet ziemlich gleich viel wie der 540i zum Beispiel

Elektro wäre ein cooles Experiment...aber ich finde die Infrastruktur von Ladesäulen noch zu schwach
 
Kommt sicher auch drauf an was für Motoren zur Auswahl stehen. Bei der Auswahl 530I/530d würd ich klar zum Diesel greifen. Der 540i ist da sicherlich schon ne andere Nummer. 5er ist aber für mich eh generell eher ein Auto das man mit nem großen Diesel fährt. Einfach weil man mit nem Benziner auch zu oft tanken muss bei der schweren Bude :fresse:

Ich fahr bei 18500km/pa auch nen Benziner, aber ich hab auch bewusst gar nicht nach Autos gesucht wo gleichstarke Diesel verbaut werden. 5er und A6 find ich auch geil, waren mir damals aber deutlich zu groß.

Am besten einfach mal beide probefahren und dann nach Gusto entscheiden? Sieht man da ja auch gleich wie unterschiedlich die Kisten verbrauchen. Viele Leute rechnen sich den Benziner mit unrealistisch niedrigen Verbräuchen schön und wundern sich dann über die reellen Kosten. Son 540i würd ich vermutlich nicht unter 12l bewegen.
 
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