[Sammelthread] Automobile

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Da merkt man das ihr echt keine Ahnung habt, nur rote Schläuche bringen +5PS pro Schlauch, blaue und schwarze bringen leider nichts :p
Das sind dann aber nicht die von Schnitzer? Die taugen nämlich nix.
 
Heute tatsächlich nochmal ne richtige 55 Minütige Fahrprüfung mitgemacht und nun stolzer Besitzer des BE Führerscheins. Daher kann ich nun auch die E34 mit dem X5 durch die Gegend fahren, wovon ich bald definitiv auch gebrauch machen werde. Nach über einer Dekade Führerschein und den etlichen Kilometern ist so lehrbuchmäßiges Fahren echt gar nicht mehr so leicht, weil man vieles aus der Routine heraus macht.

Heute Nachmittag mit dem Fahrwerk angefangen. Fahrerseite ist fertig, Beifahrerseite liegt jetzt das zerlegte Federbein auf dem Tisch und es geht ans zusammen setzen - da wurde es dann zu kalt und zu dunkel. Je nach Wetter geht es dann morgen oder Sonntag weiter. Wenn das Wetter maximal doof wird (wonach es momentan leider aussieht) mach ich erstmal nur vorne fertig und hinten dann zeitnah irgendwann. Ohne Bühne, Schlagschrauber, simplen Federspanner usw. dauert alles eben Moment länger - Spaß machts trotzdem.



Da die Koppelstangen runter müssen, habe ich die auch direkt neu gemacht.



Habe in die Federspanner so Gummi fetzen eingebrannt, damit sie mir die Lackierung der Feder nicht beschädigen. Hat größtenteils sehr gut geklappt, die gummi reste lassen sie problemlos abwischen. Gummiteller, Domlager, Puffer etc kamen bei der Gelegenheit auch neu.

 
Habe heute bei halbwegs brauchbaren Temperaturen von 15°C auch endlich mal den M235i aus dem Winterschlaf geholt. Das iDrive motzt zwar wegen der Batterie, aber Motor springt einwandfrei an. Hängt jetzt nochmals am Ladegerät. Anfang April kommt dann zusammen mit Kumpel die Vorderachse runter und der Einsatz für die quasi leere N55 Ölwanne rein:

001q5kgz.jpg


Damit wird Öldruckabfall auf der Strecke vorgebeugt, ist quasi eine günstige Alternative zum Umbau auf die S55 Ölversorgung. Ansonsten noch der jährliche Wechsel von Bremsflüssigkeit, Motoröl und Öl im Sperrdifferential. Wenn ich ganz viel Bock habe, kommt dieses Jahr auch noch ein Clubsportbügel rein - mal sehen.
 
Ah und ganz vergessen. Der Klassiker das "speizalwerkzeug"

Mit der flex ne 19er Aufnahme geschnitten, um den Dämpfer innen kontern zu können :d

 
Gute Arbeit. Auf den Fotos kann das einfach aussehen. Aber jeder der selber schraubt weiß dass gerade bei solchen alten Autos manchmal die kleinsten und vermeintlich einfachsten Arbeiten mit am längsten dauern. Warum? Weil irgendwas festgerostet ist, Teile vergammelt sind oder kaputt gehen oder ähnliches. Dann hängt man an manchen Arbeitsabschnitten ewig fest die bei einem relativ neuen Auto zügig von der Hand gehen. Ich erinnere mich noch gut an die ganzen Arbeiten an meinem 318is. Das sah genauso aus wie auf deinen Bildern. Ich frage mich ob es das Auto heute noch gibt und wie es wohl aussieht.
 
Danke! Der Brenner, klopfen, fetten, eisen und die üblichen Methoden mussten auch paar mal zum Einsatz kommen. Vor allem die M12er (19er Schlüsselweite) die das federbein von unten halten waren extrem fest. Da wäre ohne Hitze nichts mehr zu holen gewesen... Und ja, genau sowas frisst enorm zeit!
 
Ich habe ja beim E38 alles rausgerissen. Inklusive EDC Fahrwerk um es komplett revidieren zu lassen. Das war ätzend. Und bei der Demontage muss man immer auf die Leitungen der EDC Dämpfer achten.

In der Freizeit okay, aber jeden Tag als Arbeit hätte ich da auch nicht die Ruhe für.
 
Ich hänge aktuell vor folgendem Problem: ich komme nicht mehr in meinen 7er E32 rein. Die Batterie befindet sich unter der Rücksitzbank und sie ist leer. Die Türen des Autos lassen sich nicht mehr aufschließen. Nur der Kofferaumdeckel lässt sich öffnen. Ich habe dann versucht beispielsweise über die Kofferraumlampen Strom zu geben, aber das funktioniert alles nicht.

Im Internet habe ich dann eine Art “Notentriegelung” für den E32 gefunden: man muss den Schlüssel, beispielsweise auf der Fahrertüre, weiter drehen als üblich und kann dann den Türgriff weiter als normal ziehen. Die Türe sollte sich dann öffnen. Aber auch das funktioniert nicht.

Wie komme ich jetzt in das Auto ohne eine der Scheiben zu zerschlagen?

Alle Türen sind abgeschlossen (das Auto hat eine ZV) und lassen sich mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen, egal wie man dreht.
 
Ich hänge aktuell vor folgendem Problem: ich komme nicht mehr in meinen 7er E32 rein. Die Batterie befindet sich unter der Rücksitzbank und sie ist leer. Die Türen des Autos lassen sich nicht mehr aufschließen. Nur der Kofferaumdeckel lässt sich öffnen. Ich habe dann versucht beispielsweise über die Kofferraumlampen Strom zu geben, aber das funktioniert alles nicht.

Im Internet habe ich dann eine Art “Notentriegelung” für den E32 gefunden: man muss den Schlüssel, beispielsweise auf der Fahrertüre, weiter drehen als üblich und kann dann den Türgriff weiter als normal ziehen. Die Türe sollte sich dann öffnen. Aber auch das funktioniert nicht.

Wie komme ich jetzt in das Auto ohne eine der Scheiben zu zerschlagen?

Alle Türen sind abgeschlossen (das Auto hat eine ZV) und lassen sich mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen, egal wie man dreht.
Das mit der Notentriegelung geht über die Beifahrertür, Schlüsssel ins Schloss, am Griff ziehen/gezogenhalten und dabei aufschließen.

Sollte das nicht gehen, würde ich empfehlen mit einem Draht (ca.20cm lang wie ein L gebogen) die Motorhaube zu öffnen, neben dem Scheinwerfer auf der FS durch den Gill müsstest du an das Schloss kommen.

Hier ein Zitat inkl. vieler Rechtschreibfehler aus einem anderen Forum: xD
man nehme einen alten draht bügel,
schneide ein ca 20cm stück raus biege ca2cm um so das es asseht wie ein L,
fahrer seite neben den inneren scheinwerfer (links daneben)draht in den gril einführen (zweite öfnung von oben) unter das schloss fahren.
harken nach oben drehen wenn es hinter das schloss ist(wenn mann rein guckt kan man das schloss sehen)dann feste ziehen motorhaube ist auf.
 
Das mit der Notentriegelung geht über die Beifahrertür, Schlüsssel ins Schloss, am Griff ziehen/gezogenhalten und dabei aufschließen.

Sollte das nicht gehen, würde ich empfehlen mit einem Draht (ca.20cm lang wie ein L gebogen) die Motorhaube zu öffnen, neben dem Scheinwerfer auf der FS durch den Gill müsstest du an das Schloss kommen.
An der Beifahrertüre hatte ich das auch schon ohne Erfolg probiert. Aber danke, ich versuche es jetzt mit der Drahtmethode.
 
Eventuell Richtung "zuschließen" drehen, den Schlüssel? Hab da auch schon die verrücktesten Methoden gelesen. Halt auch, dass jemand den Schlüssel nach links (klassisch öffnen) gedreht hat, das manuelle Öffnen aber ein Drehen nach rechts erfordert. eventuell noch einen Versuch wert.
 
Das habe ich auch probiert. In allen möglichen Kombinationen habe ich den Schlüssel gedreht und am Türgriff gezogen. Das half alles nichts.
 
Ist der Bremssattel hinten freigängig? Die Scheibe ist definitiv mal heiß geworden...
 
Zieht gleichmäßig und schleift nicht. Daher ja, die Scheibe ist aber auch nicht mehr die jüngste. Wagen stand in den letzten Monaten relativ viel, evtl hat er nen moment gebraucht bis es wieder freigängig war.

Habe vorhin bei der Probefahrt extra nochmal paar starke bremsungen versucht. War alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich war heute auch wieder am E46 und hab mit dem Service angefangen

- Ölwechsel mit Filter (Meguin 5W40)
- Innenraumfilter
- Luftfilter
- Ölstandssensor (beim Lösen der Schrauben kam mir kurz der Schweiß auf die Stirn (fresse: )
- Xenonbrenner
- Zündkerzen

Dann habe ich eben noch gesehen, dass die beiden Riemen Lima und Klima nicht mehr taufrisch sind. Kommen auch neu mit Rollen.

Dann mache ich nächste Woche noch Bremsflüssigkeit, Thermostat (somit auch Wasser komplett) und eben die Riemen.

PDC ging auch nicht. Ursachenforschung betrieben, Sicherung gezogen. Warum? Ein Sensor ist defekt. Au man, wie ich diese "Reparaturen" liebe (einfach tot gelegt).

Also Sicherung gesteckt und der Gutmann kommt auch ins Steuergerät, aha... Der PDC Sensor rechts außen ist defekt. Also tauschen und alles geht wieder. Ist bestellt.

Dann habe ich heute noch den Eisenmann montiert. Kommt gut. In der Ausrichtung muss ich nochmal ran, hatte dann keine Lust mehr.

Aber es wird :)
 
@Geforce3M3
Kannst du eventuell mit einem Draht den inneren Türgriff ziehen und so die Tür entriegeln? Oder den Türpin?

Ist generell schon ungewöhnlich, dass ohne ZV die Tür nicht aufzuschließen ist. Ich hatte gedacht das man eigentlich jedes Fahrzeug auf bekommt, wenn es stromlos ist.
 
@Geforce3M3
Kannst du eventuell mit einem Draht den inneren Türgriff ziehen und so die Tür entriegeln? Oder den Türpin?

Ist generell schon ungewöhnlich, dass ohne ZV die Tür nicht aufzuschließen ist. Ich hatte gedacht das man eigentlich jedes Fahrzeug auf bekommt, wenn es stromlos ist.
Absolut, das kenne ich so auch nicht, bis jetzt konnte ich jedes Auto auch so aufschließen egal ob mit oder ohne ZV :unsure:

@Geforce3M3

Falls das Problem noch akut ist, könntest du falls Wagenheber und Ladegerät zur Hand versuchen den Wagen aufzubocken und das Ladegerät an die Lima und Motorblock anzuklemmen, dann müsstest du die Haube nicht auffummeln :)
 
@Geforce3M3
Kannst du eventuell mit einem Draht den inneren Türgriff ziehen und so die Tür entriegeln? Oder den Türpin?
Die Türe leicht mit einem Kunststoffkeil aufdrücken um dann beispielsweise mit einem Faden den Türpin hochzuziehen funktioniert bei dem E30, aber bei dem E32 scheint mir die Türe besser abgedichtet zu sein bzw. funktioniert das hier für mich nicht.

Wie gesagt, ich probiere es die Tage mit dem Draht an der Motorhaube oder via Aufbocken und dann Laden an der Lima wie von fh gerade geschrieben (die Idee kam mir gestern Abend auch noch).

Und ja, mich hat es auch gewundert dass die Türen nicht aufzuschließen sind. Es ist in diesem Zusammenhang blöde dass sich die Batterie im Innenraum befindet. Worst case sozusagen. :d
 
Ich habe ja beim E38 alles rausgerissen. Inklusive EDC Fahrwerk um es komplett revidieren zu lassen. Das war ätzend. Und bei der Demontage muss man immer auf die Leitungen der EDC Dämpfer achten.

In der Freizeit okay, aber jeden Tag als Arbeit hätte ich da auch nicht die Ruhe für.

Jeden Tag hat man sowas in einer Werkstatt ja kaum noch.
 
Das kommt immer drauf an. Aber viele Sachen sind heutzutage echt ziemlich ätzend gemacht, das stimmt schon.

Am E46 ist das auch alles echt entspannt.
 
Ich habe es ein Jahr fast jeden Tag machen dürfen. In der Freizeit an meinen alten E30 zu schrauben war dagegen ein Kinderspiel und purer Luxus. Mir macht das jedenfalls keinen Spaß mehr bei einem modernen Mittel- oder Oberklassewagen erst einmal den halben Motorraum zu zerlegen um beispielsweise an die Lichtmaschine zu gelangen. Und die Handschuhe nicht vergessen damit man sich an den zehntausend Plastikteilen auf dem Weg dahin nicht die Hände völlig zerschneidet.

Nee danke, ohne mich. :d
 
Ich habe es ein Jahr fast jeden Tag machen dürfen. In der Freizeit an meinen alten E30 zu schrauben war dagegen ein Kinderspiel und purer Luxus. Mir macht das jedenfalls keinen Spaß mehr bei einem modernen Mittel- oder Oberklassewagen erst einmal den halben Motorraum zu zerlegen um beispielsweise an die Lichtmaschine zu gelangen. Und die Handschuhe nicht vergessen damit man sich an den zehntausend Plastikteilen auf dem Weg dahin nicht die Hände völlig zerschneidet.

Nee danke, ohne mich. :d
Das ist ziemlich gut beschrieben...mir gehts schon aufn Sack bei nem Öl-Wechsel erstmal ne riesige Unterbodenverkleidung mit 20 Schrauben zu demontieren , völlig krank...manche Hersteller sind wenigstens so gütig haben bauen eine Klappe ein damit man an die blöde Schraube der Ölwanne kommt :poop:

Schrauben an alten Autos ist der pure Luxus wenn die Schrauben nicht alle komplett vergammelt sind, erst am Samstag hab ich die Federn vorn am Gewidefahrwerk vom MK3 getauscht, dazu musste ich nichtmal die Dämpfer ausbauen :ROFLMAO::fresse:
 
Das ist ziemlich gut beschrieben...mir gehts schon aufn Sack bei nem Öl-Wechsel erstmal ne riesige Unterbodenverkleidung mit 20 Schrauben zu demontieren , völlig krank...manche Hersteller sind wenigstens so gütig haben bauen eine Klappe ein damit man an die blöde Schraube der Ölwanne kommt :poop:
Awa... Heul net rum. Schonmal an nem Peugeot 207 eine Glühbirne im Frontscheinwerfer getauscht? Speziell Fahrerseite wo der Luftfilterkasten/Batterie direkt dran ist? Gut, nicht so schlimm wie bei manch einem anderen Peugeot / Ford, wo man die Stoßstange und Scheinwerfer erst ausbauen muss. Aber eins kann ich dir sagen: Mit einem Hammer dir die Finger direkt zertrümmern ist besser und schmerzfreier als da rumzufummeln :d (Speziell, wenn wie bei meinem Tauschversuch auch noch der Metallbügel ab ist und man den wieder reinsetzen muss... Peugeot hat den nur eingehängt)

Wo wir beim schrauben sind: Habe die Tage bei einem alten Mercedes den Fahrergurt erneuert/getauscht. Dafür musste Einstiegsleiste und die Abdeckungen von B-Säule usw. ab. Am Ende blieb mir ne kleine Mutter und nen Metallklipps von (glaube ich) der Abdeckung oder Einstiegsleiste über. Wie immer :fresse2:
 
Wo wir beim schrauben sind: Habe die Tage bei einem alten Mercedes den Fahrergurt erneuert/getauscht. Dafür musste Einstiegsleiste und die Abdeckungen von B-Säule usw. ab. Am Ende blieb mir ne kleine Mutter und nen Metallklipps von (glaube ich) der Abdeckung oder Einstiegsleiste über. Wie immer :fresse2:
Kommt vor. :d

Ich erinnere mich auch noch an die großen 6-Zylinder Dieselmotoren von Linienbussen. Bei den Motoren mussten die Zylinderköpfe (pro Zylinder ein einzelner Kopf) nach 15.000-20.000 Km Fahrt (ungefähr) nachgezogen werden, also die einzelnen Kopfschrauben nach der Motorrevision. Das war eine Herstellervorgabe. Natürlich möchte das kein einziger Verkehrsbetrieb, da der Motor dann erneut ausgebaut werden müsste was zu weiteren Kosten führt. In der Folge wurden die Schrauben einfach immer sofort alle voll angeballert. Eigentlich sollte den Entwicklern dieser Motoren klar sein dass genau so etwas in der Praxis passieren wird.
 
Awa... Heul net rum. Schonmal an nem Peugeot 207 eine Glühbirne im Frontscheinwerfer getauscht? Speziell Fahrerseite wo der Luftfilterkasten/Batterie direkt dran ist? Gut, nicht so schlimm wie bei manch einem anderen Peugeot / Ford, wo man die Stoßstange und Scheinwerfer erst ausbauen muss. Aber eins kann ich dir sagen: Mit einem Hammer dir die Finger direkt zertrümmern ist besser und schmerzfreier als da rumzufummeln :d (Speziell, wenn wie bei meinem Tauschversuch auch noch der Metallbügel ab ist und man den wieder reinsetzen muss... Peugeot hat den nur eingehängt)

Wo wir beim schrauben sind: Habe die Tage bei einem alten Mercedes den Fahrergurt erneuert/getauscht. Dafür musste Einstiegsleiste und die Abdeckungen von B-Säule usw. ab. Am Ende blieb mir ne kleine Mutter und nen Metallklipps von (glaube ich) der Abdeckung oder Einstiegsleiste über. Wie immer :fresse2:

Mich schockt nix mehr... ich hab schon echt viel Scheiße gemacht, das beste war bis jetzt ne Kupplung getauscht mit Wagenheber und 2 Böcken an nem 4-Motion inkl. Winkeltrieb unterm Auto demontieren, wenn du damit fertig bist, biste selbst auch komplett am Ende ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Awa... Heul net rum. Schonmal an nem Peugeot 207 eine Glühbirne im Frontscheinwerfer getauscht? Speziell Fahrerseite wo der Luftfilterkasten/Batterie direkt dran ist? Gut, nicht so schlimm wie bei manch einem anderen Peugeot / Ford, wo man die Stoßstange und Scheinwerfer erst ausbauen muss. Aber eins kann ich dir sagen: Mit einem Hammer dir die Finger direkt zertrümmern ist besser und schmerzfreier als da rumzufummeln :d (Speziell, wenn wie bei meinem Tauschversuch auch noch der Metallbügel ab ist und man den wieder reinsetzen muss... Peugeot hat den nur eingehängt)
Beim Golf 4 ist doch genauso oder nicht? Und bei meinem Dicken ist der Ausbau der kompletten Scheinwerfer zum Wechseln der Xenon Funzel auch sinniger als da nen Kopfstand im Motorraum und mit Schlangenmenschenhänden zu versuchen an den ganzen Bumms dranzukommen. Man war das früher bei meinem Alfasud alles entspannt - ok, da war auch quasi nix im Motorraum, was Platz wegnahm :d
 
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