[Sammelthread] Automobile

Fix ist es noch nicht, aber die Tendenz geht sehr stark zum 530d G31. Ist komischerweise von allen Fahrzeugen die so in frage kommen der günstigste.

Was meinst du mit Charakteristik vom Motor?

Mein Fahrprofil ist, Beruflich Autobahn....kann man nie fix sagen, je nachdem wie ich von Firmen gebucht werde. Vorm Lockdown waren es 0km, weil ich zu Fuss zum Kunden konnte....kann aber beim Nächsten Kunden 50km einfache Strecke sein....da Festlegen ist unmöglich. Dann eben tatsächlich die Üblichen Familienfahrten in Kindergarten, zu meinen / ihren Eltern, Einkaufen und Urlaub. Wir sind begeisterte Spontantripps Menschen übers WE

SUV ist ziemlich raus....geht um Kombi/Limo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auch drauf an ob neu oder gebraucht, wie lang die durchschnittliche Strecke ist usw. Bei uns in Österreich gibt es gebraucht in der Klasse, in der ich meine Autos kaufe, kaum Benziner und falls doch, sind sie nicht günstiger, daher wird es auch eher wieder ein Diesel. Und auch wenn ich Corona-Bedingt momentan kaum 10k im Jahr schaffe, sind es trotzdem fast nur "Langstrecken" >40km/Strecke, da wird der Diesel zumindest auch warm.
 
Kommt auch drauf an ob neu oder gebraucht, wie lang die durchschnittliche Strecke ist usw. Bei uns in Österreich gibt es gebraucht in der Klasse, in der ich meine Autos kaufe, kaum Benziner und falls doch, sind sie nicht günstiger, daher wird es auch eher wieder ein Diesel. Und auch wenn ich Corona-Bedingt momentan kaum 10k im Jahr schaffe, sind es trotzdem fast nur "Langstrecken" >40km/Strecke, da wird der Diesel zumindest auch warm.
neeee, Neuwagen definitiv nicht. Preislich geben die sich nix in der Anschaffung. 530d kostet ziemlich gleich viel wie der 540i zum Beispiel

Elektro wäre ein cooles Experiment...aber ich finde die Infrastruktur von Ladesäulen noch zu schwach
 
Kommt sicher auch drauf an was für Motoren zur Auswahl stehen. Bei der Auswahl 530I/530d würd ich klar zum Diesel greifen. Der 540i ist da sicherlich schon ne andere Nummer. 5er ist aber für mich eh generell eher ein Auto das man mit nem großen Diesel fährt. Einfach weil man mit nem Benziner auch zu oft tanken muss bei der schweren Bude :fresse:

Ich fahr bei 18500km/pa auch nen Benziner, aber ich hab auch bewusst gar nicht nach Autos gesucht wo gleichstarke Diesel verbaut werden. 5er und A6 find ich auch geil, waren mir damals aber deutlich zu groß.

Am besten einfach mal beide probefahren und dann nach Gusto entscheiden? Sieht man da ja auch gleich wie unterschiedlich die Kisten verbrauchen. Viele Leute rechnen sich den Benziner mit unrealistisch niedrigen Verbräuchen schön und wundern sich dann über die reellen Kosten. Son 540i würd ich vermutlich nicht unter 12l bewegen.
 
Der klingt sehr bescheiden. Halt gemäß aktueller Regelungen. Er klingt aber anders als der F30-340i (den hatte ich vorher auch).
Drüben im G20-Forum gibts einige die mittels Umprogrammierung des Steuergerätes den Original-Klang vor dem "Patch" :fresse2: wiederhergestellt haben. Da klang der Wagen noch recht brauchbar.
Mir ist es mehr oder weniger egal (hab aber trotzdem eine Klappensteuerung am OBD-Port).
Aber nach vorne geht er ziemlich ordentlich. ;)
 
Ich hab erst gedacht - oh nein, helles Leder. Würde ich nie machen, auch wenns gut aussieht. Aber es ist Stoff. Dann wirds einfach nur mit der Zeit dunkler schätze ich mal.

Heute hab ich den WRC mal wieder rausgekramt. Steht seit Dezember.

0F418526-D6BD-4467-AD31-48A2E9F9FCB9.jpeg

Das Fahrwerk (KW Clubsport) fängt hinten an zu quietschen. Evtl die Dämpfer? Kanns noch nicht genau verorten.
 
Hast das Teil regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt? Clubsport baut man ja normal nicht für den Weg zum Ace Cafe ein.

Gibts in der Schweiz überhaupt Rennstrecken mit Touristenfahrten oder ähnlichem?
 
Nur die stärksten überleben :)

Zumal das Verbot kam, weil nicht in der Schweiz, sondern damals in Le mans oder so, ein schwerer Unfall passiert ist :)
Dass die Bergrennen ungefährlich sind, hat Grand Tour ja bewiesen. Sogar Richard Hammond konnte ein Rennen abschliessen.
 
Nach meinem Wissenstand war es vor allem der Lärm, der zum Verbot geführt hat. Die Unfälle in Le Mans haben ja dazu geführt, dass die lange Gerade mit einer Schikane entschärft wurde. Heute ist das Verbot ein rein politisches Thema, denn als die Idee aufkam, Formel-E Rennen zu veranstalten hat die Stadt Zürich sofort hier geschriehen und das Rennen fand in der Innenstadt Zürich statt. Ich habe das bewusst boykottiert. Das ist kein Motorsport für mich.
Hast das Teil regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt? Clubsport baut man ja normal nicht für den Weg zum Ace Cafe ein.

Gibts in der Schweiz überhaupt Rennstrecken mit Touristenfahrten oder ähnlichem?
Das Auto war als Tracktool konzipiert, ja. Ich bin es aber nur ein paarmal auf der Rennstrecke gefahren.
 
Nach meinem Wissenstand war es vor allem der Lärm, der zum Verbot geführt hat.
Ja ist übrigens auch in UK so!
Aber Trackdays finden dort nach wie vor statt, nur sind die Zeiten eingeschränkt und die Autos dürfen nicht (mehr) so laut sein wie sie wollen.
Ist imho auch auf allen Europäischen Rennstrecken mittlerweile so!

Ich will wieder nach Donington.... 😭
 
Nach meinem Wissenstand war es vor allem der Lärm, der zum Verbot geführt hat. Die Unfälle in Le Mans haben ja dazu geführt, dass die lange Gerade mit einer Schikane entschärft wurde. Heute ist das Verbot ein rein politisches Thema, denn als die Idee aufkam, Formel-E Rennen zu veranstalten hat die Stadt Zürich sofort hier geschriehen und das Rennen fand in der Innenstadt Zürich statt. Ich habe das bewusst boykottiert. Das ist kein Motorsport für mich.
Nö. Alle Quellen die ich kenne, beziehen sich auf Vorfälle in Le Mans und Sicherheitsaspekte, wie es z.B. hier im Wikipedia steht: https://de.wikipedia.org/wiki/Motorsport-Verbot

Hat dann eine gewisse Doppelmoral, wenn man das Jahrelang nicht aufheben will weils gefährlich ist. Und wenns dann um E-Autos in Zürich oder Bern geht, gehts dann Ausnahmsweise.

Das gab diverse Fragezeichen damals. Dann hatte man korrigiert, dass man so ein Verbot einfach nicht aufheben will, wegen Umweltaspekten. Deshalb geht Elektro natürlich.
Die Diesel Generatoren, die da Reihenweise standen, um die Akkus der Autos zu laden, liefen auch mit Strom.. oh... Moment...

Und wenn die Leute mit ihren Verbrennern dann auf der Strasse rasen, ist das auch Umweltfreundlicher als wenn sie es auf der Rennstrecke tun.
Auf der Strasse sollen sie es aber aus Sicherheitsgründen auch nicht machen... Eh Moment?

Und Platz haben wir natürlich gar keinen für eine Rennstrecke..
Oh, da stehen duzende stillgelegener Flughäfen... huch...
Ne, geht auch nicht, weil da ist ein Fahrverbot...
 
Ok, wusste ich nicht. Danke. Wegen der Flugplätze. Da ist es vor allem der Lärm. Kollege bot Slalom und Fahrtrainings in Buochs an. Die Genehmigung wurde aber nach einem Ferrari-Trackday wegen Lärm entzogen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja ist übrigens auch in UK so!
Aber Trackdays finden dort nach wie vor statt, nur sind die Zeiten eingeschränkt und die Autos dürfen nicht (mehr) so laut sein wie sie wollen.
Ist imho auch auf allen Europäischen Rennstrecken mittlerweile so!

Ich will wieder nach Donington.... 😭
Ja, der alte GT4 ist da teils schon kritisch. Evtl auch ein Grund das man kaum Lambos auf Trackdays sieht. Die will keiner dabeihaben, weil sie die Fahrzeiten stark reduzieren.🤪
 
Porsche GT3, schöner und moderner BMW 5er (und weiß der Geier noch was). Die Jugend würde heute sagen: läuft bei dir.

PS: Was ist denn das für eine Farbe an dem BMW? Etwa macaoblau? Am 5er F11? Nee oder? Ist doch bestimmt eine andere? Die sieht richtig gut aus.
 
Und in Sachen Hardware lässt sich der gute @funkflix auch nicht Lumpen. Bei ihm läuft nicht, bei ihm rennt. ;)
 
Hast du den jetzt echt in Kreide? folieren lassen?
 
Porsche GT3, schöner und moderner BMW 5er (und weiß der Geier noch was). Die Jugend würde heute sagen: läuft bei dir.

PS: Was ist denn das für eine Farbe an dem BMW? Etwa macaoblau? Am 5er F11? Nee oder? Ist doch bestimmt eine andere? Die sieht richtig gut aus.

Zumindest zieh ich meine Räder noch selbst auf.. :d

Das ist Carbonsschwarz metallic, ist aber eigentlich sehr dunkles blau, kommt sehr geil im dunkeln.

Und in Sachen Hardware lässt sich der gute @funkflix auch nicht Lumpen. Bei ihm läuft nicht, bei ihm rennt. ;)

Lass euch nicht blenden, alles hat seine Schattenseiten. ;)
 
Ich hab erst gedacht - oh nein, helles Leder. Würde ich nie machen, auch wenns gut aussieht. Aber es ist Stoff. Dann wirds einfach nur mit der Zeit dunkler schätze ich mal.

Heute hab ich den WRC mal wieder rausgekramt. Steht seit Dezember.

Anhang anzeigen 607561
Das Fahrwerk (KW Clubsport) fängt hinten an zu quietschen. Evtl die Dämpfer? Kanns noch nicht genau verorten.

Oh schick, du hast deinen WRC ja immer noch. :)
Wolltest du dir meinen nicht damals mal angucken kommen? Das Angebot steht noch :d

A1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Das ist mal ein toller Golf. Oder Polo. Sorry. :fresse: Der sieht so groß aus, ich dachte zuerst dass es ein Golf sei.
 
Hammerfolierung! Nein, am Polo wird nichts mehr gemacht. Verkauft wird er auch nicht. Meine Frau will ihn fahren bis er auseinanderfällt. Wenn er mal nicht mehr so schön ist, bekommt er die 2013er Rallye-Folierung im Rat-Look.

@funkflix
Danke für die Fotos vom Spiegel. Sieht perfekt gemacht aus! Damit hatte bei mir der damalige Folierer vom 987 Mühe. Bei mir ist allerdings der ganze Spiegel lackiert bzw foliert.
 
Mittlerweile an der absoluten Kotzgrenze mit fast 500PS :fresse:
 
🤪 Noch Bekloppter als ich.😅👌

Meiner ist wieder zurück bei ca. 250PS. Ich muss mich zusammenreissen, nicht am TT rumzufrickeln. Mit Umbauten analog zum Polo dürften da über 800PS drin sein.🙈 Aber das braucht ja kein Mensch. Hab das Tunen weitgehend hinter mir. Gibt hier in CH nur Stress.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh