Nach meinem Wissenstand war es vor allem der Lärm, der zum Verbot geführt hat. Die Unfälle in Le Mans haben ja dazu geführt, dass die lange Gerade mit einer Schikane entschärft wurde. Heute ist das Verbot ein rein politisches Thema, denn als die Idee aufkam, Formel-E Rennen zu veranstalten hat die Stadt Zürich sofort hier geschriehen und das Rennen fand in der Innenstadt Zürich statt. Ich habe das bewusst boykottiert. Das ist kein Motorsport für mich.
Nö. Alle Quellen die ich kenne, beziehen sich auf Vorfälle in Le Mans und Sicherheitsaspekte, wie es z.B. hier im Wikipedia steht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorsport-Verbot
Hat dann eine gewisse Doppelmoral, wenn man das Jahrelang nicht aufheben will weils gefährlich ist. Und wenns dann um E-Autos in Zürich oder Bern geht, gehts dann Ausnahmsweise.
Das gab diverse Fragezeichen damals. Dann hatte man korrigiert, dass man so ein Verbot einfach nicht aufheben will, wegen Umweltaspekten. Deshalb geht Elektro natürlich.
Die Diesel Generatoren, die da Reihenweise standen, um die Akkus der Autos zu laden, liefen auch mit Strom.. oh... Moment...
Und wenn die Leute mit ihren Verbrennern dann auf der Strasse rasen, ist das auch Umweltfreundlicher als wenn sie es auf der Rennstrecke tun.
Auf der Strasse sollen sie es aber aus Sicherheitsgründen auch nicht machen... Eh Moment?
Und Platz haben wir natürlich gar keinen für eine Rennstrecke..
Oh, da stehen duzende stillgelegener Flughäfen... huch...
Ne, geht auch nicht, weil da ist ein Fahrverbot...