[Sammelthread] Automobile

Gar nicht mal so schön, so tief :fresse:
Muss doch - gerade wegen der Reifen - null Komfortabel sein, oder?
Also, geht eigentlich.
Mein B5 war etwas höher, hatte nur 18er (8,5) mit nem 215/40/18er Reifen und da is der B8 10x so komfortabel.
Alle die mitfahren sind eigentlich immer überrascht und haben es sich härter vorgestellt.

Nur mir fällt halt zwischen Sommer und Winter auf was für ein unterschied es halt macht zwischen den 20er und 18er
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich nur, ob es beim neuen Octavia, der ja auf die selbe Plattform aufbaut, auch so schlimm ist.
Von den Kollegen hab ich noch nix mitbekommen, wir haben Mittelwelle 5 oder 6 am Hof stehen. Dafür ging der S6 auf der Autobahn einfach aus bei >200. Ich hatte heute leider das erste Thema bei meinem Octavia, Navi läuft im Infotainment aber nicht im Cockpit/HUD. Selbst über CarPlay wurden keine Manöver angezeigt.

11F6D8ED-AD39-4FB6-AE85-C8B33D0A2A1F.jpeg
 
Gar nicht mal so schön, so tief :fresse:
Muss doch - gerade wegen der Reifen - null Komfortabel sein, oder?
😅 Ist so ein Audi-Ding. Sehe sooo viele Audi mit zu grossen Felgen und zu tiefen Fahrwerken. Aber der Audifahrer findet ja auch das S-Line-Fahrwerk komfortabel. Da ist man die Rumpelkiste schon vom Hersteller gewohnt.🤪 Verstehe das ehrlich nicht, aber gut.

Edit: und zu schmalen Reifen natürlich.😅

@funkflix
Richtig gemacht. Einfach hinfahren. Die schicken einen dann nicht weg, wenn man drauf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Kollegen hab ich noch nix mitbekommen, wir haben Mittelwelle 5 oder 6 am Hof stehen. Dafür ging der S6 auf der Autobahn einfach aus bei >200. Ich hatte heute leider das erste Thema bei meinem Octavia, Navi läuft im Infotainment aber nicht im Cockpit/HUD. Selbst über CarPlay wurden keine Manöver angezeigt.

Anhang anzeigen 611020
Lässt sich während der Fahrt beheben, einmal so lange auf Infotainment an/aus drücken, bis es neu startet (10s glaube ich, könnte auch länger sein). Den Fehler hatte ich in 4 Monaten auch ein Mal. "Witzigerweise" gab es den wohl so ähnlich auch schon vor MIB. :hmm:
 
Weil durch den wechsel von dem Reifen von Nexen auf Falken (der baut anscheinend breiter auf) es vorne geschliffen hat und ich den daraufhin 8mm hoch geschraubt hatte. Hinten hab ich mir die mühe erstmal nicht gemacht, da die dämpfer hinten eh neu müssen, die sind am ölen. :fresse:

Wobei das bisher keinem aufgefallen ist und ich davor angst hatte, das mich jeder darauf anspricht.

Anhang anzeigen 610813

Ich persönlich halte von dem mega tiefen eh nix, eher dezent und alltagstauglich.

Aber das ist geschmackssache, von daher 😊

Ich mach in der Hinsicht nix mehr, mir gefallen meine 18er Serien Räder sehr gut und bisschen tiefer ab Werk ist mein St-line ja auch. Kann so bleiben 👍
 

Anhänge

  • PicsArt_11-26-08.41.16.jpg
    PicsArt_11-26-08.41.16.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 117
@joshude, was macht dein Leder
Ausstattung ist gekauft, ich wollte sie Dienstag abholen aber der VW Bus der Eltern sprang wegen leerer Batterie (selbst mit Starthilfe) nicht an... Also kommende Woche neuer Versuch.
😅 Ist so ein Audi-Ding. Sehe sooo viele Audi mit zu grossen Felgen und zu tiefen Fahrwerken
:fresse:
Ich bin ja auch eher der Exot, der kleinere Felgen als ab Werk fährt, aber ja... Den Trend dieser riesigen Räder, den versteh ich allgemein eher weniger :d
 
Das wäre doch mal was. Gegen den Strom schwimmen und extra-kleine Räder fahren!
 
Wo wir grade bei elektrischen Problemen waren: Mein Superb zeigte vor kurzem ständig verschiedene Fehlermeldungen rund um Parkbremse / Rangierhilfe hinten an. Am Ende wars laut dem Freundlichen eine defekte Batterie ("Spannungsschwankungen"). Mag ich zwar kaum glauben nach 25T Km und 1,5 Jahren, aber seit dem Batteriewechsel ist es anscheinend tatsächlich weg.

Dass die Verbindung mit Android Auto alle Nase lang abbricht und sich das Infotainment hin und wieder komplett aufhängt, darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Das war vorher bei meinem Leon so und ist wahrscheinlich auch beim nächsten Auto aus der VAG so :fresse:
 
Lässt sich während der Fahrt beheben, einmal so lange auf Infotainment an/aus drücken, bis es neu startet (10s glaube ich, könnte auch länger sein). Den Fehler hatte ich in 4 Monaten auch ein Mal. "Witzigerweise" gab es den wohl so ähnlich auch schon vor MIB. :hmm:
Beim neuen sinds um die 20 :d Mit dem 7er Golf den ich vorher hatte hatte ich das ab ca. 4°, da kam das Navi aber allgemein nicht hoch.
Achja, Parksensoren haben gestern dann auch gestreikt. Ich hab jetzt fast 2000km drauf, hoffentlich geht das nicht so weiter :fresse:
 
Wenn ich das hier so mit den ganzen Software-Problemen lese, frage ich mich doch, ob man das inzwischen als "Stand der Technik" akzeptieren muss? Ich komme selber aus der Software-Entwicklung und solche eklatanten Fehler - ständige Abstürze, Hängenbleiben, Unzuverlässigkeit etc. - können doch durch keine QA gegangen sein... .
 
Mit meinem Leon war ich damals häufig mit den Themen beim Freundlichen, habe aber dann irgendwann eingesehen, dass es nichts bringt. Man vergeudet nur seine Zeit, es wird viel am Auto rumgemacht, Dinge werden getauscht, geflashed, aktualisiert, jedes Mal wird hoch und heilig versprochen, dass nun alles gut sei und am Ende ist alles wie vorher. Außer der Rennerei, dem Stress und dem Zeitaufwand hat man nichts davon...
 
Beim neuen sinds um die 20 :d Mit dem 7er Golf den ich vorher hatte hatte ich das ab ca. 4°, da kam das Navi aber allgemein nicht hoch.
Achja, Parksensoren haben gestern dann auch gestreikt. Ich hab jetzt fast 2000km drauf, hoffentlich geht das nicht so weiter :fresse:
Wir haben jetzt knapp 5000 und zum Glück sind fast alle Fehler, die man so liest, nie dagewesen oder Selbstheilung bzw Update (Notruf, Ausfall Travel Assist). Nur der ACC Sensor im Winter ist echt ein Witz, der fällt bei der ersten Schneeflocke bzw dem ersten Eiskristall aus. Deshalb dusche ich den bei entsprechender Witterung erstmal mit Enteiser, aber das hilft halt auch nicht ewig. Aber das ist halt wirklich höchst unterschiedlich, von keine Probleme bis Wandlung.
 
Mit meinem Leon war ich damals häufig mit den Themen beim Freundlichen, habe aber dann irgendwann eingesehen, dass es nichts bringt. Man vergeudet nur seine Zeit, es wird viel am Auto rumgemacht, Dinge werden getauscht, geflashed, aktualisiert, jedes Mal wird hoch und heilig versprochen, dass nun alles gut sei und am Ende ist alles wie vorher. Außer der Rennerei, dem Stress und dem Zeitaufwand hat man nichts davon...
Ja klar - ich hätte da auch keinen Bock drauf das Auto alle paar Wochen in die Werkstatt zu bringen. Aber irgendwie wäre mein Anspruch an eine Software ein anderer, als die Fehler dann letztlich schulterzuckend hinzunehmen. Man hat schließlich 10.000e Euro hingelegt - da erwarte ich eigentlich mehr. Aber vielleicht ist das auch nur mein Verständnis (quasi als Berufskrankheit).
 
Nur der ACC Sensor im Winter ist echt ein Witz, der fällt bei der ersten Schneeflocke bzw dem ersten Eiskristall aus.
Was hast du jetzt nochmal für einen? Beim 5E FL hatte ich das Problem eigentlich nicht, bzw. hauptsächlich dann, wenn ich das eh aufgrund des Wetters aus gelassen hätte. Ich bin mal gespannt wie der neue mit Spurhalte und Co da klar kommt.
 
Das bei mir acc nicht ging, hatte ich bisher einmal im Winter. Sonst nie Probleme, egal was für Wetter. Zum Glück, fahre Autobahn nur mit acc, es gibt nix entspannteres und sicher ist es auch finde ich.
 
Das wäre doch mal was. Gegen den Strom schwimmen und extra-kleine Räder fahren!
Ich fahre so klein wie geht :d
205/50/16 bei 6,5" Breite. 15er fände ich noch geiler, ist hierzulande aber nicht wirklich umsetzbar. Die 16" Rad/Reifenkombi war schon ne Einzelabnahme.
Serie sind 205/45/17 (7" Breite) und es gibt Leute, die fahren freiwillig sogar 18" mit Breiten bis zu 9,5"... Keine Ahnung wieso man sich sowas antut :d
 
Wo wir grade bei elektrischen Problemen waren: Mein Superb zeigte vor kurzem ständig verschiedene Fehlermeldungen rund um Parkbremse / Rangierhilfe hinten an. Am Ende wars laut dem Freundlichen eine defekte Batterie ("Spannungsschwankungen"). Mag ich zwar kaum glauben nach 25T Km und 1,5 Jahren, aber seit dem Batteriewechsel ist es anscheinend tatsächlich weg.
Genau das gleiche hatte Papas Passat B8, EZ 02/17, 190 tkm, vor kurzem auch.

Batterietester sagt "noch gut - bitte laden" und trotzdem morgens immer Unterspannung, sodass der ganze Christbaum anging und teilweise auch der erste Anlassversuch einfach abbrach.
 
Ausstattung ist gekauft, ich wollte sie Dienstag abholen aber der VW Bus der Eltern sprang wegen leerer Batterie (selbst mit Starthilfe) nicht an... Also kommende Woche neuer Versuch.

:fresse:
Ich bin ja auch eher der Exot, der kleinere Felgen als ab Werk fährt, aber ja... Den Trend dieser riesigen Räder, den versteh ich allgemein eher weniger :d
Bist nicht allein. Ausser bei Porsche hab ich bei jedem Auto eine Nummer kleiner als Serie gewählt. Und auf ne 8.5er Felge gehört bei mir mindestens ein 235er, kein 215er
 
8,5" für 235er Reifen ist sogar ideal. Falls ich noch einmal Felgen ändere, wechsel ich beim M235i auf 9x18" mit 255er Schlappen.
 
Was hast du jetzt nochmal für einen? Beim 5E FL hatte ich das Problem eigentlich nicht, bzw. hauptsächlich dann, wenn ich das eh aufgrund des Wetters aus gelassen hätte. Ich bin mal gespannt wie der neue mit Spurhalte und Co da klar kommt.
Auch einen Octavia NX. Und ohne Sensorsicht funktioniert leider gar nichts, auch kein klassischer Tempomat (zumindest habe ich es nicht hinbekommen), aktiver Spurhalte-Assistent auch nicht, der ist ja über TA ans ACC gebunden.
 
Bist nicht allein. Ausser bei Porsche hab ich bei jedem Auto eine Nummer kleiner als Serie gewählt. Und auf ne 8.5er Felge gehört bei mir mindestens ein 235er, kein 215er

Bei mir ist es ein 235er auf 8er Breite. Das ist auch noch ok optisch und der felgenrand ist ganz gut geschützt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch einen Octavia NX. Und ohne Sensorsicht funktioniert leider gar nichts, auch kein klassischer Tempomat (zumindest habe ich es nicht hinbekommen), aktiver Spurhalte-Assistent auch nicht, der ist ja über TA ans ACC gebunden.

Also bei mir kann ich in so einem Fall das acc einfach auf einem normalen Tempomat umstellen ohne abstandsregelung. Spurhalteassistent geht dann trotzdem, der läuft nur über die Kamera.
 
TUT wieso? :d
Aso hast auch Bodensee bei Ort stehen :fresse:
Dann muss ich mal drauf achten, ob ich dein Auto mal sehe, komme aus dem Nachbarlandkreis.

Zu den Felgen:
18er im Winter und 19er im Sommer finde ich bei meinem Auto ganz gut.

Edit:
Zu den Sensoren:
Hatte eine alterschwache Batterie, da hat der Fernlichtassistent öfters mal einen Fehler gebracht. Ansonsten nie was gehabt, selbst der total zugeschneite Radarsensor hat immer funktioniert.
 
Und ohne Sensorsicht funktioniert leider gar nichts, auch kein klassischer Tempomat (zumindest habe ich es nicht hinbekommen),
Das war im 5E auch schon so, hätte ich jetzt auch nicht anderweitig erwartet. Spurhalte hatte mein alter noch nicht, mal schauen wie der Winter wird.

Zur Felgengröße: Ich hab fürn Sommer ja 18er dazu bestellt :fresse:
 
Ich biete 225/45R17 auf 7x17... Schön wurstig, aber der Reifen kann ordentlich arbeiten. Vermutlich wäre eine 7.5j für den 225er Ideal, damit die Flanke gerade steht. Kann aber was das Fahrverhalten angeht nicht klagen, die Reifenflanke ist ausreichend hoch, so das der Reifen noch arbeiten kann. Passt.

Sehe sooo viele Audi mit zu grossen Felgen und zu tiefen Fahrwerken. Aber der Audifahrer findet ja auch das S-Line-Fahrwerk komfortabel. Da ist man die Rumpelkiste schon vom Hersteller gewohnt.🤪 Verstehe das ehrlich nicht, aber gut.
This. Audi hat ja meist ne Abstimmung, die einfach nur hart ist und so ein schnelles Auto vermitteln soll. Ich find das nur peinlich... Schnell biste mit ner Rappelkiste eh nicht. Hier rollen auch ziemlich viele Autos mit ordentlich Leistung und dann mit Gummi bedampften Felgen rum... Oder mit Stance, also mini-Reifen auf fetter Felge.

Sowas sieht auf einem 7er GTI mit Käfig und innen leergeräumt plus Schalensitzen halt maximal albern aus :d

1617369543549.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar - ich hätte da auch keinen Bock drauf das Auto alle paar Wochen in die Werkstatt zu bringen. Aber irgendwie wäre mein Anspruch an eine Software ein anderer, als die Fehler dann letztlich schulterzuckend hinzunehmen. Man hat schließlich 10.000e Euro hingelegt - da erwarte ich eigentlich mehr. Aber vielleicht ist das auch nur mein Verständnis (quasi als Berufskrankheit).

Ich bin da von der Sache her völlig bei dir und habe das anfangs auch so gelebt. Die haben damals mehrfach die halbe Karre auseinander genommen, Kabelbaum hier, Infotainment da, Software-Update dort. Hat alles nichts geholfen. Jedes Mal die ganze Aktion mit Leihwagen und pipapo, richtig nervig. Wenn man das Spiel zu Ende spielt landet man bei der Rückgabe vom Fahrzeug - sollte der Händler sich weigern, bleibt nur der Weg zum Anwalt.
Der Leon war sowieso leider ein Montagsauto, da war ständig was dran. Irgendwann hat man die Schnauze dann voll und lebt damit.

Ich bin jetzt sowieso nicht der, der grade Glück bei Autos hat, einige erinnern sich vielleicht noch an die Story mit dem Lack von meinem Superb (Umwelteinfluss - Komplett-Neulackierung) nach 12T Km. War auch ne gute Sache :fresse:
 
Ich biete 225/45R17 auf 7x17... Schön wurstig, aber der Reifen kann ordentlich arbeiten. Vermutlich wäre eine 7.5j für den 225er Ideal, damit die Flanke gerade steht. Kann aber was das Fahrverhalten angeht nicht klagen, die Reifenflanke ist ausreichend hoch, so das der Reifen noch arbeiten kann. Passt.


This. Audi hat ja meist ne Abstimmung, die einfach nur hart ist und so ein schnelles Auto vermitteln soll. Ich find das nur peinlich... Schnell biste mit ner Rappelkiste eh nicht. Hier rollen auch ziemlich viele Autos mit ordentlich Leistung und dann mit Gummi bedampften Felgen rum... Oder mit Stance, also mini-Reifen auf fetter Felge.

Sowas sieht auf einem 7er GTI mit Käfig und innen leergeräumt plus Schalensitzen halt maximal albern aus :d
Bin lange Zeit aufm 2er 195/45/15 auf ner 8,5er Felge gefahren :fresse: Aber das ist wirklich nurnoch Optik gewesen.
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
195/45 auf 8.5j... Hast du da nicht schon Probleme mit abspringen vom Hump? Tüv gibts auf sowas ja (zum Glück?!) eh nicht weil die ETRTO bei 7.5j aufhört, sprich 8j geht mit Freigabe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh