[Sammelthread] Automobile

Wie sieht so ein Golf ohne Fahrwerk denn aus?
Vermutlich ungefähr so:
DY8A1085.jpeg

Quelle: https://www.stwtuning.de/luftfahrwe...er-luftfahrwerk-audi-a3-8v-golf-7_44744_18172

Die Zeiten, wo mir sowas gefallen hätte, sind aber auch schon lang vorbei. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
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Also so wie heute bei ungefähr 5 Grad und Nässe, habe ich mit den Sommerreifen auf dem BMW ein deutlich besseres Fahrgefühl als mit den Winterreifen davor. Die verlieren einfach schon deutlich früher an Grip, trotz 245 rundum. Bei einer geschlossenen Schneedecke natürlich ein ganz anderes Thema. Ich glaube wenn die runter sind probiere ich auch eher mal Allwetterreifen.

Dein Gefühl täuscht dich nicht. Ausser bei Schnee/Eis sind Sommerreifen eigentlich immer besser als Winter- / Allwetterreifen.
Natürlich meine ich "normale" Sommerreifen, keine Semis oder UHP Reifen.
 
Temperaturen sind da kaum relevant, das stimmt.
Wenns trocken ist, ist der Sommerreifen auch bei 0 Grad oder noch weniger, immer noch besser.
Erst bei Schnee / Eis wirds interessant.
Aber das Problem ist ja, dass man bei 0 Grad nie weiss, ob es nicht doch noch anfängt zu schneien.
 
@maku2707 schön, dass du etwas zu lachen hast :)

"Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger."

 
Wir haben auf beiden Fahrzeugen schon seit Jahren allwetterreifen. Bisher nicht bereut.
 
Hab grad nen aktuellen Macan und konnte es kaum glauben, aber das Teil hat tatsächlich ne 4-Zylinder-Luftpumpe.. Könnt euch nicht vorstellen wie ätzend sich das in der Mühle anhört und das
Teil hat absolut null Sound, man hört die ganze Zeit nur den gequälten Motor von vorne schreien.. :LOL: Auf so ne Config kann auch nur ein PZ selbst kommen.. Da fühlt und hört sich sich mein
Diesel-Reihensecher im BMW dagegen an wie ein V8..
 
Haben die Damen und Herren vom PZ denn noch was zu deinem Problem gesagt? Oder wird da jetzt erstmal eine Woche ausgelesen und getüftelt? :rolleyes: :p
 
Ich hoffe doch, dass man sich auf den Fehlerspeicher bei Porsche verlassen kann und die somit wissen was gemacht werden muss.. We will see. :)

Weiss nicht ob du es gelesen hast, aber laut FS ist die Heizeinheit einer Lambdasonde defekt.
 
Ah okay danke, ne hatte ich nicht gelesen. Toi toi toi, dass das Spaßmobil bald wieder rollt :bigok:
 
Hab kommende Woche einen Termin zur HU mit dem BMW. Der zeigt mir den Intervall ja auch im BC an, setzt das der TÜV zurück, oder muss ich dann noch zusätzlich zum Freundlichen?

Danke.
 
Das kannst auch selbst zurücksetzen.
 
Nein, ist ne Service Funktion einiger Fahrzeuge. Ähnlich der Intervallanzeige für Ölwechsel.
 
Das hat schon mein 5er von 2006, ist einfach eine Art Timer im BC.
 
Nein, einfach über den BC bzw. das "Geheimmenü".
 
Fuck... ich hab das mit Sabine Schmitz überhaupt nicht mitbekommen. :cry:
 
Die kam erst am WE bei DMX wo der Geiger seine US-Cars auf der Nordschleife den Rekord für US-CArs aufgestellt hat.
 
Hat sich zufällig schon mal jemand mit der Nachrüstung von einem Android Navi / Radiosystem beschäftigt?
Ich habe einen 2016er Mercedes GLC mit Garmin Navi bekommen. Nun hatte ich prüfen lassen ob die Android Freischaltung ohne weiteres geht, was natürlich nicht der Fall ist.

Nun hätte ich 2 Optionen:
- Comand Online nachrüsten, da komm ich selbst bei Gebrauchtkauf und Einbau auf ca 1500,-
- Das eigtl. Display gegen eins mit Android wechseln, damit dann auch direkt Touch und ein wesentlich größeres Display

Tests und Varianten gibt es da wohl wie Sand am Meer. Häufig hatte ich die Variante von DMP gesehen ( https://www.dmpcardesign.com/androi...25-android-widescreen-touch-screen-tesla-size )

Was haltet ihr davon? Chinamüll oder evtl. doch ne gute Lösung?
 
Ich habe ein China-Androiden in meinem Mazda. Am besten ist es in diversen Foren (keine Ahnung ob's da für dein Modell welche gibt) umzuhören welche Radios alles unterstützen und auch funktionieren. Bei meinem gab es zB viele Radios die die Joystick nicht unterstützen oder die Bose Anlage. Mit den gekauften läuft aber alles (außer drehen am Joystick, was aber normal ist). Auf jeden Fall darauf achten, dass genug RAM verbaut ist. Und vor allem damit rechnen, dass das Starten des Radios länger dauern kann. Ansonsten mag ich meinen Androiden :)
 
Vermutlich ungefähr so:



Die Zeiten, wo mir sowas gefallen hätte, sind aber auch schon lang vorbei. :d

Wer kennt es nicht? Das Fahrzeug steht mit der Karosserie auf der Straße wenn die Felgen gestohlen wurden. In diesem Bild wurde dagegen das Fahrwerk gestohlen und die Felgen drangelassen.
 
Die Modelle die ich mir genauer angeschaut habe, scheinen alles zu unterstützen.
Da fängt teils wieder das geraffel an, ob über AUX nen Delay bzw. Rauschen verursacht wird. Es mögliche Adapter gibt...man merkt halt einfach, dass es keinen deutschen Support gibt :)

Was sollte an RAM verbaut sein? Die Variante mit 12,3" Display gibts mit 625iger Snapdragon 4gb RAM / 64GB ROM oder mit Helio P60 (MT8788) 6gb RAM / 128GB ROM
 
4 sollten eigentlich reichen. Ansonsten ist die Wahl der CPU auch relevant, wenn du zB andere ROMs nutzen willst. Da werden meist nur für die populärsten welche entwickelt. Ach ja, oft ist es auch so, dass zB mit Android 10 geworben wird, tatsächlich ist's aber keines.
 
Denke Snapdragon wird breiter unterstützt, weil das einfach DIE Android CPU ist.
 
Würde ich nicht verallgemeinern. Gerade bei den Androiden im Auto ist oft zB Rocketchip verbreitet und die Basis daher größer.

Drum: am besten gucken ob es entsprechende Foren gibt, wo schon Leute das Radio verbaut haben bzw welches diese verbaut haben.

Alternativ, mit der Software die original drauf ist, leben ;)
 
heute dann mal mit dem Umbau begonnen

Wie ich feststellen musste hat die Auslassnockenwelle leichte Riefen/Spuren auf 2 Nocken... Sollte erstmal nicht tragisch sein, aber auf jeden Fall mal im Blick behalten in Zukunft. Wenn ich mir den Deckel so angucke hat der wahrscheinlich auch gerne mal nicht so gutes Öl oder zu lange Intervalle bekommen leider. Das obwohl der bis zuletzt vom Opa zu BMW geschleppt wurde.





Ventildeckel ist soweit umgebaut, da gab es jetzt keine wesentlichen Herausforderungen. Hab noch die Batterie fix weg gebaut, dann kommt man überall exzellent ran.





Ansaugung habe ich bei der Gelegenheit auch zerlegt und die Dichtungen ersetzt und die Drosselklappe sauber gemacht.



leider konnte ich das nicht fertig machen, da ich offensichtlich die falschen Dichtungen für die Ansaugbrücke bestellt habe. Da die alten wirklich steinhart sein wollte ich da auch nicht pfuschen.



Daher heisst es nun morgen früh mitm Radl zum Teilefuzzi fahren - der soll die ab 08:00 da haben :rolleyes:

Ich werde berichten ;)
 
Wenn ich mir den Deckel so angucke hat der wahrscheinlich auch gerne mal nicht so gutes Öl oder zu lange Intervalle bekommen leider.
Nach unseren Maßstäben sicher... aber du hast ein ~30 Jahre altes Fahrzeug erworben, dafür (30 Jahre lang in fremder Hand) sieht der Motor gut aus. Klar wäre es schön wenn er wie neu aussehen würde (was definitiv problemlos möglich ist, wenn man denn will), aber diesen Anspruch kann man beim Gebrauchtkauf kaum stellen.
 
hast schon recht, es hätte auch deutlich schlimmer aussehen können. Für Alter und Laufleistung ist das vollkommen ok - Der M60B40 sah aber deutlich besser aus :)

der hatte wirklich so gut wie garkeine Ablagerungen, trotz ähnlicher Laufleistung.

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