[Sammelthread] Automobile

Würde ich nicht verallgemeinern. Gerade bei den Androiden im Auto ist oft zB Rocketchip verbreitet und die Basis daher größer.

Drum: am besten gucken ob es entsprechende Foren gibt, wo schon Leute das Radio verbaut haben bzw welches diese verbaut haben.

Alternativ, mit der Software die original drauf ist, leben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute dann mal mit dem Umbau begonnen

Wie ich feststellen musste hat die Auslassnockenwelle leichte Riefen/Spuren auf 2 Nocken... Sollte erstmal nicht tragisch sein, aber auf jeden Fall mal im Blick behalten in Zukunft. Wenn ich mir den Deckel so angucke hat der wahrscheinlich auch gerne mal nicht so gutes Öl oder zu lange Intervalle bekommen leider. Das obwohl der bis zuletzt vom Opa zu BMW geschleppt wurde.





Ventildeckel ist soweit umgebaut, da gab es jetzt keine wesentlichen Herausforderungen. Hab noch die Batterie fix weg gebaut, dann kommt man überall exzellent ran.





Ansaugung habe ich bei der Gelegenheit auch zerlegt und die Dichtungen ersetzt und die Drosselklappe sauber gemacht.



leider konnte ich das nicht fertig machen, da ich offensichtlich die falschen Dichtungen für die Ansaugbrücke bestellt habe. Da die alten wirklich steinhart sein wollte ich da auch nicht pfuschen.



Daher heisst es nun morgen früh mitm Radl zum Teilefuzzi fahren - der soll die ab 08:00 da haben :rolleyes:

Ich werde berichten ;)
 
Wenn ich mir den Deckel so angucke hat der wahrscheinlich auch gerne mal nicht so gutes Öl oder zu lange Intervalle bekommen leider.
Nach unseren Maßstäben sicher... aber du hast ein ~30 Jahre altes Fahrzeug erworben, dafür (30 Jahre lang in fremder Hand) sieht der Motor gut aus. Klar wäre es schön wenn er wie neu aussehen würde (was definitiv problemlos möglich ist, wenn man denn will), aber diesen Anspruch kann man beim Gebrauchtkauf kaum stellen.
 
hast schon recht, es hätte auch deutlich schlimmer aussehen können. Für Alter und Laufleistung ist das vollkommen ok - Der M60B40 sah aber deutlich besser aus :)

der hatte wirklich so gut wie garkeine Ablagerungen, trotz ähnlicher Laufleistung.

img_20190803_120641c3k9k.jpg
 
2CF5301E-D71F-4E6A-8F92-20BCDD1AE838.jpeg


Hab heute die Ausstattung aus Dortmund geholt... endlich :d
 
Top, früher oder später werde ich mich für den 540i auch auf die Suche begeben (Tendenz deutlich auf später... Vorher stehen noch 1000 andere Dinge auf der Liste :d)
 
Schon mal den ersten Test mit Colorlock Lederreiniger gemacht :)

64b44b5adb601415589bbe45d18509a0.jpg
 
So ich hab den nächsten Bug im Octavia gefunden :fresse: Neben alles geht außer Navi gibt es auch alles geht außer Klima. Navi etc. alles da, aber in der Klima passiert nix bzw. lässt sich nix einstellen. Keine Temperatur, gar nix. Die Bedingung von der Klima finde ich eh schon suboptimal gelöst, das macht’s nur noch schlimmer
 
schön für nichts durch den Regen geradelt. Scheint ein Fehler in den gängigen Kompaitbilätslisten zu sein - der ETK spuckts rchtige aus. Nur leider geht vor mitte nächster Woche nichts mehr und ich brauch das auto am montag, da meine frau mit dem X5 weg ist. Daher wird jetzt professionell gepfuscht feat 3Bond

Zum Glück habe ich wenigstens eine alte Dichtung als Muster mitgenommen.
 
So ich hab den nächsten Bug im Octavia gefunden :fresse: Neben alles geht außer Navi gibt es auch alles geht außer Klima. Navi etc. alles da, aber in der Klima passiert nix bzw. lässt sich nix einstellen. Keine Temperatur, gar nix. Die Bedingung von der Klima finde ich eh schon suboptimal gelöst, das macht’s nur noch schlimmer

Hatte ich im Superb auch schon zwei, drei Mal. Bei mir spielte dann zusätzlich noch der Schieber von der Belüftung verrückt, man konnte hören, wie der die ganze Zeit auf und zu ging. Batterie kurz abklemmen hilft, ist laut Freundlichem ein Problem mit dem Steuergerät dieses ausgereiften Autos :fresse:
 
und wenn die Scheisse kommt, dann kommt sie knüppeldick.

Ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe aber die karre läuft wie ein sack nüsse und hat furchtbare fehlzündungen.

Beim ersten Versuch ging er an und nach wenigen Momenten sofort wieder aus... Darauf hin habe ich alle Zündspulen nochmal ausgebaut, auf Feuchtigkeit etc kontrolliert und wieder eingebaut. Beim nächsten Versuch blieb er zumindest an, lief aber immer noch wie ein Sack Nüsse.

Daher hab testweise mal 6 Zündspulen aus dem 540i genommen, und die testweise verbaut aber keine weitere Veränderung erzielt.

Masseverbinder sind alle wo sie hin gehören, es sind keine Schrauben über, keine Kabel und Schläuche lose. Ich bin grundsätzlich der Meinung es sei nichts in die Ventile gefallen, habe extra vor dem abnehmen noch alles sauber gemacht damit nichts reinfallen kann und danach direkt mit Papiertüchern zugemacht.

Natürlich hats auch gepisst wie sau, daher habe ich jetzt eingestellt. Ich habe beim letzten Start testweise die Abdeckung vom Kabelbaumgehäuse aufgemacht und überalldran rumgewackelt aber keine Besserung feststellen können.

Meine nächsten Optionen sind

1. Masse Kabel überbrücken mit nem starthilfekabel überbrücken, evtl Masserverbindung der Zündspulen durchs lackieren gestört?
2. Drosselklappen Sensor mal abstecken, ggf ausbauen, sauber machen -> Evtl ist vom Fluten der Drosselklappe dort dreck rein und der misst nur noch scheisse bzw ist vielleicht noch feucht?
3. Sensor an der Ansaugbrücke mal abbauen und sauber machen? Ist aber meines Wissens nach nur ein Temp Sensor

Ansonsten würde ich gerne die Zündkabel mal durchmessen wenn das möglich ist, gibt es da ne sinnvolle Methode?

Hier das Grauen in bewegtem Bild, der klingt wie ne f***ing Popcorn Maschine (da hatte ich die kabel nochmal alle getestet und bewegt)


Edit : rein pro forma werde ich die Halbmonde hinten nochmal kontrollieren. Evtl habe ich dort auch Mist gebaut? Für weitere Ideen bin ich gerne offen

Natürlich ist das Wetter jetzt bis nächste Dienstag durchgehend kacke. War vorhin schon komplett bis auf die Unterwäsche nass... echt keinen Bock da grad so Fehlersuche zu betreiben.
 
So grob ins Blaue:
Zündzeitpunkt / Nockenwellensensor? Einfach Pech gehabt und gerade jetzt ist noch ein Teil abgeraucht.
 
wäre natürlich maximal ärgerlich - aber irgendwie unwahrscheinlich? Ich warte jetzt aber wirklich auf besseres Wetter, so bin ich einfach zu unkonzentriert und genervt um da sinnvoll Dinge zu testen. Will nicht ausschließen, dass ich einfach irgendwo meisterhaft Mist gebaut habe. Es zu finden ist jetzt nur erstmal die Aufgabe :d

Hab aus dem E34 Forum auf jeden Fall noch einige Impulse bekommen. Parallel werde ich wenn das alles nichts bringt gucken, ob ich mein ADS Interface daran zum laufen bekomme. Hab ja noch ne DIS v44 Installation auf nem alten Lappi mit nativer serieller Schnittstelle laufen. in die DME 3.3 vom 540i kam ich damit auch rein :)
 
ich sag euch....Auto Privat verkaufen ist die Hölle....schlimmer als Smartphones...

- angefangen bei 1 fragensteller und niemehr melder
- über nicht zum termin erscheiner
- bis zu letze preis und geb disch 10% von gefordertem kaufpreis sofort

dann der Umstand mit Überführung und Abmeldung....dann ist mein AUto noch FInanziert und muss ausgelöst werden....alles nervig. Was bin ich froh, wenn ich damit durch bin.

Edit:
Dann geht mir der kackstift beim Gedanken daran gut das doppelte für ein Wagen auszugeben als die letzten 2 Autos die ich gekauft hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles ganz normal, darüber ärgere ich mich meistens gar nicht mehr. Trotzdem lohnt sich der Privatverkauf meistens doch deutlich, sind oft einige Tausend € mehr als man vom Händler bekommt.

Musst du wissen, ob du dir das Auto leisten willst/kannst. Ich bin einer der sagt, viel mehr als 5%, max. 10% vom Nettovermögen geb ich nicht für ein Auto aus. Gekauft wird das Auto nur Bar (bzw. Überweisung, je nachdem, wie es abgemacht ist). Aber wenn dir das Auto so wichtig und die Mehrkosten wert ist, wird es schon passen. Ich bin mir sicher, dass die Entscheidung gut überlegt ist und du dir auch die Folgekosten durchgerechnet hast.
 
Eben, sind schon paar tausender mehr.... Trotzdem nervig.

Naja so wie manche sagen "ein mal im Leben einen neuwagen" sag ich halt "ein mal im Leben oberklasse". Finanzen sind selbst verständlich gecheckt :)

Wobei das js auch nicht stimmt, bin ja bis Anfang 2020 nen rs6 gefahren... Zählt aber nicht, weil ich dafür keinen Cent bezahlt hab
 
@DonChulio ich war mit meinem damals bei Wirkaufendeinauto (2010er Polo vor 4 Jahren), die hätten mir 500 weniger gezahlt als was ich privat bekommen hab. Damals ging’s zwar auch um jeden Cent aber wenn ich mir den Stress anschaue, den ich mit dem Privatverkauf hatte...
 
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme beim Privatverkauf, auch bei Fahrzeugen in der eher "kritischen" Preisklasse (z.b. mein alter E39 530i...)
 
@DonChulio ich war mit meinem damals bei Wirkaufendeinauto (2010er Polo vor 4 Jahren), die hätten mir 500 weniger gezahlt als was ich privat bekommen hab. Damals ging’s zwar auch um jeden Cent aber wenn ich mir den Stress anschaue, den ich mit dem Privatverkauf hatte...
Bei 500€ Differenz mach ich den Stress auch nicht. Bei mir sind es aber 2500€ differenz


Weiss auch nicht... Beim TT damals war es glaub ich auch nicht so extrem... Liegt vlt am Fahrzeug und der Käuferschicht
 
Nur der Vollständigkeit halber. Wart ihr wirklich vor Ort bei wir kaufen dein auto oder nur die online Angebote?

Deren Geschäftspraktiken sind nämlich mehr als fragwürdig. Die zahlen nie auch nur im Ansatz was da online steht. Dazu gibt es genügend Infos im Netz, Tests, etc

Die Differenz zwischen Privatverkauf und wir kaufen bla dürfte real eher bei 100% liegen. Tatsächlich zeigen Versuche, dass es die Fähnchen Händler sind, die am besten zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Letzten habe ich auch privat verkauft, 2014 neu als Tageszulassung gekauft und im Januar 2021 verkauft. Inseriert war er bei einem bekannten online Portal für Gebrauchtfahrzeuge und bei den Kleinanzeigen. Ich habe mir auch beim Händler, bei dem ich die letzten 6 Jahre meinen Service gemacht habe angefragt, aber zwischen Händler und Privatverkauf lagen dann doch grob ~3500€. Bei mir hat sich das mit den unseriösen Anfragen in Grenzen gehalten. Mein Fahrzeug wurde auch Corona- konform übergeben. Mit dem Käufer hatte ich vorab einen Video-Call und bin mit ihm ums Auto gelaufen, dann 50% Anzahlung, eine Spedition hat das Auto (ohne Kennzeichen) abgeholt und beim Käufer (auf Privatgrund) abgeladen. Restbetrag wurde überweisen, Auto abgemeldet und Papiere & Unterlagen sowie Zweitschlüssel dem Käufer via Einschreiben zugeschickt.

Edit: Meinen Neuen hatte ich ja noch im Dezember abgeholt und jetzt über Ostern auf die Sommer-Räder gestellt.

Screenshot_20210411-021924_Gallery.jpg


Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber. Wart ihr wirklich vor Ort bei wir kaufen dein auto oder nur die online Angebote?
Vor Ort ;) Das erste Angebot online war aber auch nicht extrem viel höher. Der Händler wo wir den neuen gekauft haben, wollte sogar ohne das Auto gesehen zu haben noch weniger zahlen.
 
Ist nicht überraschend. Solche Anrufe hab ich auch immer. Die spekulieren auf die Not des Verkäufers und machen dann mit Glück nen Schnapper. Eigentlich wie Morlock Motors wenn sie blind in USA fünf Schulbusse kaufen.🤪

Das funktioniert ganz gut.
 
Ich hab aktuell auch wieder Spaß. Auto ist für 19500 inseriert, trotzdem kommen immer diese Pfeifen um die Ecke die einem 15000€ bieten. Inzwischen antworte ich da gar nicht mehr, ist mir meine Zeit zu schade für.

Gleichwertige Fahrzeuge stehen beim Händler für ca. 21000 drin, denke also das ich schon noch mehr als 15 bekommen sollte.
 
Hab ja im Februar auch privat verkauft, einfach nur per Mailkontakt gearbeitet, dann ist das Filtern von "Deppen" sehr einfach.

Hab dann bei den vernünftigen Anfragen Antworten geschrieben, das Auto war innerhalb von 10 Tagen weg.
 
Telefonnummer würde ich auch niemals beim Verkauf angeben, sei es auch nur ein Möbelstück o.ä.. Nur Email und Rückruf.
 
Bei vielen Dingen kann man die Kommunikation vollständig schriftlich lösen, hat auch den Vorteil dass immer einsehbar ist wer was gesagt hat, da kann hinterher niemand behaupten "aber du hast gesagt XYZ...".

Bei nem Auto ist das für die erste Kontaktaufnahme sicher auch ok, aber ich würde immer auf ein Telefonat bestehen bevor ich wirklich los fahre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh