[Sammelthread] Automobile

Ist ja leider bei den Ablegern nicht krass günstiger.
Wenn man zB einen Skoda Scala mit dem Audi A3 bei ähnliche Ausstattung vergleicht bleibt nicht mehr sooo viel Differenz übrig :(
 
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@TrOuble@LLM
Ja, Audi legt grossen Wert auf enge Kundenbeziehungen. Deshalb sind die Autos so konstruiert, das man auch regelmässig bei denen vorbeischaut.🤣
Und ich hab bei dem Laden mal gearbeitet.🙈

Heute war mal wieder Sportgerätewechsel angesagt. Das Wetter spielt echt verrückt im Moment. Wollte die ganze Woche Spyder fahren. Aber bei Schnee und Minusgraden nicht so toll.
 
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Schon. Bloß im Gegensatz zu den Ketten bei VAG (und BMW...) halten die bei den Koreanern.
 
Ich habe gerade einen Golf 8 von Sixt da und darf die erlebnisorientierte Software entsprechend live erleben! Erstes Mal Auto an: sämtliche Parksensoren nicht verfügbar. Beim dritten Start gingen sie dann endlich, allerdings erst, als ich schon ausgeparkt hatte (Navi war noch nicht hochgefahren).
Auf der leeren Autobahn plötzlich mehrere hysterische Warntöne, ich möge doch in die Mitte der Spur fahren. Blöd nur, dass ich dort seit 50 km gefahren bin. Der Warnton hörte dann nach einigen Minuten von selbst auf, ohne das ich etwas verändert hatte. Auch schön: alle paar Kilometer die Warnung, dass die Gefahrenwarnung nur eingeschränkt funktioniert.
Das war nur erste Tag. Ich bin gespannt, was noch kommt... . Schade eigentlich, denn ansonsten fährt sich das Auto eigentlich ganz gut, wenn nur nicht die Bugware wäre.
 
Und der 7er ist demnach der beste seit langem gewesen, nen 9er wirds nicht geben und der 10er wird dann ganz gut, kann aber von Tag zu Tag ganz anders daher kommen, oder? :)
 
Naja ist jetzt nicht mein erstes Auto mit volldigitalem Tacho (Cupra Ateca, Audi Q3) und bis dahin hat auch immer alles einwandfrei funktioniert. Diesmal wohl nen Montagsauto erwischt - gab es früher auch schon. Zum Glück ist es nur ne Leasing-Bude und mit 0,5% Versteuerung tut es auch nicht so weh :fresse: aber da muss Audi definitiv noch mal nachbessern.
PS: für +53.000€ Liste für nen A3 darfst heutzutage wohl nicht mehr allzu viel erwarten :rolleyes2:
Unser A6 Firmenwagen hatte solche Fehler bisher noch nicht. Aber mal schauen was eventuell noch kommt. Obwohl man häufige Softwarefehler bei über 90.000€ nicht erwarten sollte. Aber was bedeutet das heute schon? Solche Preise, egal ob 55.000€ für einen A3 oder bald 100.000€ für einen A6, zahlt kein normaler Mensch mehr privat. Wenn der Firmenwagen nach wenigen Jahren schon wieder wegkommt interessieren solche Fehler auch keinen mehr wirklich wie du ja schon geschrieben hast.
 
Zumal keiner Liste zählt. Schon Garnet Firmen mit größerer Abnahme :d
 
Na die Kaufen ja nicht, die Leasen ja nur, udn deren Leasingraten sidn ja ganz andere. Der Nutzer muss die Liste nehmen, um die Steuerlast zu zahlen; was aber, auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
 
Na die Kaufen ja nicht, die Leasen ja nur, udn deren Leasingraten sidn ja ganz andere.
Egal ob Leasen oder kaufen, am Ende ist das alles nicht Liste :) Und sei es, weil der Leasingfaktor mal wieder 0,3 oder 0,4 war....
Selbst als PRivatkäufer kommst inzwischen gut weg mit Leasen oder kriegst immer (mal mehr mal weniger) Rabatt auf Liste.
 
Ich finde die Preise nicht mehr normal. 90.000€ für einen aktuellen 5er, A6, etc. mit guter Ausstattung. Nach 4-6 Jahren sind solche Autos dann wieviel € noch wert? In etwa die Hälfte? :d Für 90.000€ bekomme ich auch einen originalen und gut gepflegten Ferrari Testarossa der in der gleichen Zeit keinen Wertverlust erfährt. Das ist vollkommen verrückt. ;)
 
Der Nutzer muss die Liste nehmen, um die Steuerlast zu zahlen; was aber, auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
Ich hatte letztes Jahr ein Bewerbungsgespräch für einen Job im Außendienst. Da ging es auch um das Thema Dienstwagen. Das war dann auch einer der Gründe, wieso ich abgesagt habe. Die kaufen Jahreswagen günstig bei ihrem Partner ein, man hat als Nutzer also kaum Mitspracherecht sondern bekommt, was gerade da ist, dann natürlich gebraucht und man muss logischerweise den Listenpreis versteuern. Und die machen die schönen Schnäppchen mit den Jahreswagen.
 
vermutlich steht da in schwarzer Schrift auf schwarz: "Bitte verlängern Sie das Abonnement für ihr digitales Kombiinstrument."
Der Schlitz über dem Kühlergrill ist doch zum Einstecken der Kreditkarte, wurde mir gesagt.
 
Ich hatte letztes Jahr ein Bewerbungsgespräch für einen Job im Außendienst. Da ging es auch um das Thema Dienstwagen. Das war dann auch einer der Gründe, wieso ich abgesagt habe. Die kaufen Jahreswagen günstig bei ihrem Partner ein, man hat als Nutzer also kaum Mitspracherecht sondern bekommt, was gerade da ist, dann natürlich gebraucht und man muss logischerweise den Listenpreis versteuern. Und die machen die schönen Schnäppchen mit den Jahreswagen.
Da bin ich voll bei dir, das Spiel würde ich auch nicht mitmachen.
Wenn ich schon Liste versteuern muß, dann garantiert nicht für n Auto, das ich nicht zusammenstellen kann.
 
gut gepflegten Ferrari Testarossa der in der gleichen Zeit keinen Wertverlust erfährt. Das ist vollkommen verrückt. ;)
Der steht dann aber genauso oft in der Werkstatt, wie ein Montags A3 :d
Bin auch gerade am überlegen vllt. nen Youngtimer statt Jungen Stern zum reisen zu holen. Da haste zumindest eig. kein Wertverlust mehr (Aber höhere Wartungskosten nud Risiken wegen keiner Garantie). Gibt es aber mehr Auswahl und die emotionaleren Kisten... Bisschen frustriert von fast 2 Jahren suche, jedoch kam mir zum Glück Corona entgegen, wo das Fehlen nicht auffällt.
 
Ich finde die Preise nicht mehr normal. 90.000€ für einen aktuellen 5er, A6, etc. mit guter Ausstattung. Nach 4-6 Jahren sind solche Autos dann wieviel € noch wert? In etwa die Hälfte? :d Für 90.000€ bekomme ich auch einen originalen und gut gepflegten Ferrari Testarossa der in der gleichen Zeit keinen Wertverlust erfährt. Das ist vollkommen verrückt. ;)
das was du nicht mehr normal findest würde ich einfach Inflation nennen. Das ein Neuwagen nach 4-6 Jahren 50% Wertverlust erfährt ist doch schon immer so?!
Der Rest ist irgendwie Äpfel und Birnen...
nen Testarossa kaufst dir um den in die beheizte Garage zu stellen und anzuschauen.
Einen aktuellen 5er oder A6, um damit zur Arbeit zu kommen, sprich 15, 20 oder gar 30tkm im Jahr damit zu eiern.
Jetzt mach das mal mit dem Testarossa und behaupte nochmal das der keinen Wertverlust erfährt, bzw du da nicht jährlich die 90t€ nochmal reinstecken musst damit der überhaupt in der Lage ist 20tkm Im Jahr zu machen 😉

Die Wertsteigerung in den letzten ca. 8 Jahren übersteigt sogar bei weitem die andauernd anfallenden Kosten (wie etwa dem Zahnriemenwechsel) von dem Teil.
aber nur solang er so wenig wie möglich bewegt und so viel wie möglich gewartet wird :)
 
sooo Auto ist verkauft...Geld an die Bank gerade Überwiesen...nun bin ich Schulden und Verpflichtungsfrei (abgesehen von Miete) :d

Freut mich immer wieder aufs neue, wenn meine FInanzierungskalkullationen passen und ich bei Verkauf mehr Geld bekomme als Kredit offen ist. Beim TT damals trotz unrepariertem AUffahrunfall ca. 2000 Cash gehabt und jetzt leider nur 800euro...egal...besser haben als drauflegen

Jetzt kann ich ganz in ruhe nach einem Nachfolger ausschau halten, der Wagen meiner Begierde ist ja leider weggekauft worden am Freitag =(
 
Der steht dann aber genauso oft in der Werkstatt, wie ein Montags A3 :d
Bin auch gerade am überlegen vllt. nen Youngtimer statt Jungen Stern zum reisen zu holen. Da haste zumindest eig. kein Wertverlust mehr (Aber höhere Wartungskosten nud Risiken wegen keiner Garantie). Gibt es aber mehr Auswahl und die emotionaleren Kisten... Bisschen frustriert von fast 2 Jahren suche, jedoch kam mir zum Glück Corona entgegen, wo das Fehlen nicht auffällt.

Der ist dann aber immer noch ein Kultauto der 80er und frühen 90ern und nicht so ne Allerweltshure, die in 10 Jahren schon keinen mehr interessiert.
Als ich die hier genannten 53k gesehen habe ich gedacht wofür? Für das Geld gibt es doch schon "richtige" Autos ;). Ich weiß, man soll ja nicht nach DM usw. umrechnen. Aber in DM sind das nunmal 100.000 - und das wurde damals mal für nen 7ern aufgerufen (BMW, nicht Golf) und heute gibts dafür nen Quasi-Kleinwagen? Das ist doch krank.
Für das Geld würde ich mir auch eher nen Oldie holen. Allerdings muss man da auch sehen, das die Wartungskosten mit dem steigenden Wert ebenfalls anziehen (werden), aber vielleicht nicht 1:1. So ein früher Monospecchio würde mir auch gefallen - der Innenraum ist aber leider erst ab der 512TR etwas gefälliger. Dann lieber gleich einen 308 Vergaser oder QV...
 
Wenn ich das so mit den Softwareproblemen lese... bei meinem XCeed gabs glücklicherweise noch nichts derartiges (hat aktuell 15k km runter). Digitaler Tacho und alle Helferlein arbeiten perfekt, lediglich das ACC steigt ganz selten Mal bei Starkregen aus.

Dafür musste die Lenksäule wegen Knacken schon getauscht werden :fresse:
 
Ich glaube, dass man all diese ganzen Assistenzsysteme und Spielereien erst dann vermisst wenn man sie nicht mehr hat.

Kann das sein?

Mein jetziges Fahrzeug hat ein paar Features mehr die ich eher verfluche als dass ich sie als praktisch empfinde.

Zb automatische Verriegelung ab 10 oder 15 kmh.

Ich finds nervig weil ich jedesmal dran denken muss für den aussteigenden Beifahrer zu entriegeln. Sonst hängen die immer so panisch am Griff

Wo wir schon bei der Verriegelung sind.

Drückt man auf der Fernbedienung auf öffnen wird nur die Fahrertür entsperrt.

Für den Rest muss man nochmal drücken.

Wie oft hab ich schon am Griff von einer der hinteren Türen gehangen und diese Funktion verflucht.

Tachobeleuchtung ist quasi immer an. Von meinem alten KFZ kannte ich das so " Wenn Licht an dann Tachobeleuchtung an.

Wie oft ich jetzt schon ohne Licht losgefahren bin, unfassbar.

Gibt es eigentlich auch Fahrzeuge bei denen die Mittelarmlehne nicht beim anschnallen stört? Ich nutze meine kaum weil mich das ständige rauf und runter machen nervt.
 
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Ich glaube, dass man all diese ganzen Assistenzsysteme und Spielereien erst dann vermisst wenn man sie nicht mehr hat.

Kann das sein?
würd ich so nicht sagen....mein Golf 7 hatte rein garnix an Assistenzsystemen (außer Tempomat) und unser A4 hat Spurhalte, Abstanstempomat etc. der Wechsel zwischen den Autos war mir nie Unangenehm...wenn ich im A4 mit Spurhalteassistent fahr ist das ganz nett, aber wenn ich im Golf das nicht hatte war es auch ok...

Jetzt schau ich, dass ich im neuen Kombi den ich holen will schon die ganzen Systeme habe...nicht weil ich sie haben will oder glaube zu brauchen, mir gehts dabei tatsächlich eher um den Wiederverkauf, ich bilde mir ein, je besser die Ausstattung umso besser der Wiederverkauf in 5 Jahren....

Ausstattung die MIR einen Mehrwert bieten sind dann eher DAB+, Navi, Automatik, Panorama Glasdach, Standheizung und Sportpakete mit fetten Felgen^^
 
Also ich muss sagen, seit ich im neuen i30 den Spurhalteassistenten habe, vermisse ich den in meinem i40 schon etwas. Aber, das wars am Ende auch.

Eher schade ist, dass mein i30 zwar el. anklappbare Spiegel aht, der i40 aber nicht. Aber gut, so ist das leben ;)

Was mich viel eher reizen würde, wäre ein i40 elektrisch; auch weil ich den genr zum Einkaufen fahre, wo dann der Diesel eigentlich eher nicht auf Temperatur kommt; so weit ist es dann doch nicht zum Supermarkt, wohne ja nicht in Alaska ;)
Ich denek die ganzen Assistenten vermisst man vor allem dann, wenn man viel Zeit auf der Autobahn verbringt, aber das ist ja eher nicht so für jeden gegeben; hie rbei mri ist der Spurhalteassistent auf der Bundesstraße noch ganz ok, ansonsten eher alles unnütz ;)
 
Speed Limit Info ist für mich ein wirklich netter Assistent, wenn man viel unterwegs ist - besonders auf der AB.
 
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