[Sammelthread] Automobile

Hab ich eigentlich was verpasst oder laufen die Wagen von @funkflix und @Janchu88 nun wieder? Geht so schnell hier, da kommt man manchmal nicht mit :fresse:

Zur Golf-8-Thematik: Meine Lebensgefährtin hatte so einen mal für eine Woche als Leihwagen und die Kiste war absolut unfahrbar. Zu den o.g. Themen mit irgendwelchen Warnleuchten kam bei uns alle 60 Sekunden ein lautes "Pling" mit der Warnung, die Hände doch bitte ans Lenkrad zu nehmen, völlig egal ob die dran waren oder nicht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich eigentlich was verpasst oder laufen die Wagen von @funkflix und @Janchu88 nun wieder? Geht so schnell hier, da kommt man manchmal nicht mit :fresse:

Zur Golf-8-Thematik: Meine Lebensgefährtin hatte so einen mal für eine Woche als Leihwagen und die Kiste war absolut unfahrbar. Zu den o.g. Themen mit irgendwelchen Warnleuchten kam bei uns alle 60 Sekunden ein lautes "Pling" mit der Warnung, die Hände doch bitte ans Lenkrad zu nehmen, völlig egal ob die dran waren oder nicht :d
Was haben die sich denn dabei gedacht? Für den Fall, dass man wirklich die Hände vom Lenkrad nimmt soll also eine Warnung alle 60 Sekunden reichen? :stupid:
 
Nagel mich nicht auf das genaue Intervall fest, die 60 Sekunden waren eine Schätzung, auf jeden Fall in nervtötenden Abständen, vor allem bei längeren Strecken. Wir haben das dem Autohaus auch gesagt, denen schien das aber bestens bekannt zu sein, dass man da Beta (Alpha)-Tester ist...
 
Ich hab heute Nacht noch paar Sachen fürs Fahrwerk am Cabrio gekauft, wenn ich auf Eibach umbaue.

Axialgelenke
Spurstangenköpfe
Stabigummis
Domlager

Kommt das im Zuge vom Fahrwerk gleich alles neu.

Die Karre muss eh vermessen werden, da kann das gleich getauscht werden.
 
Hab ich eigentlich was verpasst oder laufen die Wagen von @funkflix und @Janchu88 nun wieder? Geht so schnell hier, da kommt man manchmal nicht mit :fresse:

Zur Golf-8-Thematik: Meine Lebensgefährtin hatte so einen mal für eine Woche als Leihwagen und die Kiste war absolut unfahrbar. Zu den o.g. Themen mit irgendwelchen Warnleuchten kam bei uns alle 60 Sekunden ein lautes "Pling" mit der Warnung, die Hände doch bitte ans Lenkrad zu nehmen, völlig egal ob die dran waren oder nicht :d

Die neue Cockpittechnik bei VAG scheint ja schon sehr ausgereift zu sein.. :fresse:

Ja, der Hobel rennt wieder ganz normal. Aber was nun ganz genau gemacht wurde kann ich nicht mal wirklich sagen... Wusste ich nicht, aber dank Approved musste ich nicht mal den
4-Zylinder SUV als Leihwagen bezahlen. :)
 
Aber was nun ganz genau gemacht wurde kann ich nicht mal wirklich sagen...

Also normal sollte das einem die Werkstatt eigentlich sagen und nicht kommentarlos übergeben. Mich persönlich würde das an deiner Stelle schon interessieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich eigentlich was verpasst oder laufen die Wagen von @funkflix und @Janchu88 nun wieder? Geht so schnell hier, da kommt man manchmal nicht mit :fresse:

Zur Golf-8-Thematik: Meine Lebensgefährtin hatte so einen mal für eine Woche als Leihwagen und die Kiste war absolut unfahrbar. Zu den o.g. Themen mit irgendwelchen Warnleuchten kam bei uns alle 60 Sekunden ein lautes "Pling" mit der Warnung, die Hände doch bitte ans Lenkrad zu nehmen, völlig egal ob die dran waren oder nicht :d

Hat mein mondeo auch, kommt wenn man auf der Autobahn mit Tempomat immer schön geradeaus fährt ohne jegliche lenkbewegung. Auch wenn noch eine Hand am Lenkrad ist. Das checkt er halt dann nicht, weil das Lenkrad lange nicht bewegt wird. Kann ich aber am Lenkrad quittieren per Knopf und dann ist erstmal Ruhe. Oder eben eine lenkbewegung und dann ist gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was haben die sich denn dabei gedacht? Für den Fall, dass man wirklich die Hände vom Lenkrad nimmt soll also eine Warnung alle 60 Sekunden reichen? :stupid:

Es geht ja um ein längeres wegnehmen. Oder willst du das die Meldung schon nach 5 Sekunden kommt? Dann wirds erst richtig nervig :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal eben das Heizelement der Lambda. Ist ja normal alles dokumentiert bei Porsche, also lässt sich ja noch nachvollziehen. :)
Ja das schon.

Aber ich bin halt der Meinung, dass man dem Kunde auch sagen sollte was das problem war.

Hatte vor kurzem ja auch was auf Garantie und da hat der Meister angerufen als sie den Fehler gefunden haben und mitgeteilt was das problem war und was sie jetzt tun um es zu lösen.

Aber wenn es dich jetzt nicht brennend interessiert, dann macht das ja nix. 👍
 

Geht mal richtig gut für die Leistung 💪
 
Ja das schon.

Aber ich bin halt der Meinung, dass man dem Kunde auch sagen sollte was das problem war.

Hatte vor kurzem ja auch was auf Garantie und da hat der Meister angerufen als sie den Fehler gefunden haben und mitgeteilt was das problem war und was sie jetzt tun um es zu lösen.

Aber wenn es dich jetzt nicht brennend interessiert, dann macht das ja nix. 👍
Bei einem Approved-Auto interessiert das die meisten Kunden nicht. Die wollen das gelöst haben, mehr nicht. Du kommst auch nicht gross mit den Werkstattleuten bei Porsche in Kontakt wenn du nicht explizit darum bittest. Du musst es ja nicht zahlen, also interessiert es die meisten nicht.
 
Niemand friemelt eine Lambda-Sonde auseinander, die wird wenn im Ganzen gewechselt...

Ja ne, das hab ich ja auch nicht behauptet. Sowas macht vermutlich nicht mal ien Hobbyschrauber. ;)

Bzgl. Fehler - Hätte ich nciht vorher schon das Ergebnis aus dem Fehlerspeicher gekannt, hätte ich sicher nachgefragt, mit der Grundlage war es für mich aber nicht mehr wirklich
so wichtig. Wäre es was Größeres gewesen, hätte ich auch nicht schon gegen 14:00 Uhr einen Anruf bekommen, dass ich ihn abholen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eigentlich was verpasst oder laufen die Wagen von @funkflix und @Janchu88 nun wieder? Geht so schnell hier, da kommt man manchmal nicht mit :fresse:

Zur Golf-8-Thematik: Meine Lebensgefährtin hatte so einen mal für eine Woche als Leihwagen und die Kiste war absolut unfahrbar. Zu den o.g. Themen mit irgendwelchen Warnleuchten kam bei uns alle 60 Sekunden ein lautes "Pling" mit der Warnung, die Hände doch bitte ans Lenkrad zu nehmen, völlig egal ob die dran waren oder nicht :d
Ja, meiner läuft auch wieder... Falschluft - > War ein Schlauch der nicht steckte ;)
 

Geht mal richtig gut für die Leistung 💪
Ich möchte das Auto jetzt gar nicht schlecht reden, aber ich finde diese Fixierung aufs bloße Pedal nach unten treten irgendwie wenig spannend. Ja, es ist schnell geradeaus. Aber das wäre auch ein Backstein auf dem Gaspedal.
 
Warum hat der Handschuhe an? Wegen dem Swag?
 
Mighty, dass ist eben was 95% der Leute machen wenn sie mal schnell fahren.
Also auf der Autobahn Gas geben.
Langsam wird der auch so nicht sein.
 
Ich möchte das Auto jetzt gar nicht schlecht reden, aber ich finde diese Fixierung aufs bloße Pedal nach unten treten irgendwie wenig spannend. Ja, es ist schnell geradeaus. Aber das wäre auch ein Backstein auf dem Gaspedal.
Von mir aus kann ein Auto doppelt so viel Zeit auf hundert benötigen, solange das vom Klangbild emotional anspricht. Das ist ein Staubsauger mit Furzeinlage.
 
Ich möchte das Auto jetzt gar nicht schlecht reden, aber ich finde diese Fixierung aufs bloße Pedal nach unten treten irgendwie wenig spannend. Ja, es ist schnell geradeaus. Aber das wäre auch ein Backstein auf dem Gaspedal.
Der Golf wird auch wo anders fix sein, aber, ob der emotional ist? Die Frage stellt sich ja sogar bein N Facelift mit DCT8.
 
Vor allem ist das schon der Akrapovic-Auspuff...
1618417486576.png

Richtiger Schnapper. :banana:

Golf VIII ist und bleibt eine absurd dämliche "Weiterentwicklung" des VII. Und der Variant ist mal richtig hässlich geworden.
 
Nicht nur der Variant, bei VW hat man sich offenbar "Geschmacksverirrung" als Designziel gesetzt. Der ID3 hat auch einige sehr seltsame Stellen,...
Das schlimmste ist aber, offensichtlich wollen das die Kunden so.
 
Mighty, dass ist eben was 95% der Leute machen wenn sie mal schnell fahren.
Also auf der Autobahn Gas geben.
Langsam wird der auch so nicht sein.
Ja klar. Aber dafür brauche ich keinen überteuerten Golf. Jede E-Klasse macht das Geradeausfahren angenehmer.
Von mir aus kann ein Auto doppelt so viel Zeit auf hundert benötigen, solange das vom Klangbild emotional anspricht. Das ist ein Staubsauger mit Furzeinlage.
Emotionen löst der Wagen definitiv keine aus.
Der Golf wird auch wo anders fix sein, aber, ob der emotional ist? Die Frage stellt sich ja sogar bein N Facelift mit DCT8.
Mag sein, dass der anderswo auch schnell ist. In dem Video wird davon allerdings nichts gezeigt. Und Geradeausfahren können andere deutlich komfortabler.
Die Frage beim N stellt sich mir persönlich gar nicht - DCT, ohne mich. Automatik habe ich im Alltagswagen, aber nicht im Hobby-Auto.
Das Facelift mag objektiv "besser" sein, als das pre-FL. Für mich geht das aber zu sehr in die Richtung GTI/R.
 
Schon. ID.3, ID.4, die Facelifts von Tiguan, Passat und Arteon, Golf VIII sieht in meinen Augen sowieso schon alles "interessant" aus.

Der Golf VIII Variant schlägt dem Fass aber dem Boden aus.

1618423091050.png


Heck baut unten total kastig mit riesigem Überhang. Der Eindruck verstärkt sich durch die hoch positionierten Reflektoren, den starken Einzug am unteren Ende der Heckklappe, die hoch gesetzte Designlinie mit den stark ausgearbeiten Rückleuchten.
Dazu die ultra flache Heckscheibe, welche unter dem Dachspoiler verschwindet.

Als Vergleich zum R-Line oben hier noch ein VII GTD, also beide schon als Sporcht

1618423326789.png
 
Hat mein mondeo auch, kommt wenn man auf der Autobahn mit Tempomat immer schön geradeaus fährt ohne jegliche lenkbewegung. Auch wenn noch eine Hand am Lenkrad ist. Das checkt er halt dann nicht, weil das Lenkrad lange nicht bewegt wird. Kann ich aber am Lenkrad quittieren per Knopf und dann ist erstmal Ruhe. Oder eben eine lenkbewegung und dann ist gut.
Der Golf 8 sollte ein induktives Lenkrad haben, da muss nichts bewegt werden. Unser Octavia bimmelt gefühlt nach höchstens 10-15s Hände weg von Steuer - in der Regel aber nur, wenn sie wirklich weg sind, ohne Fehlalarm. Vorher kommt auch eine optische Warnung.
 
Kann ich beim Octavia bestätigen, aber hängt das nicht auch von der Ausstattungsline ab? Ich mein im Octavia Forum was gelesen zu haben, das die mit dem Basic Spurhalte kein induktives haben. Kann ich jetzt nicht beurteilen, meiner hat das Reise-Paket.

Was ich aber noch viel weniger verstehen kann, warum die beim Golf bei der bescheuerten Lenkrad-Bedienugn für Lautstärke festgehalten haben. Das machen ja quasi nur Skoda und Seat richtig und bauen da ein Rad rein, mich haben die Tasten da beim 7er Golf schon massiv gestört. Und dann noch die Steuerung für die Titel an gleicher Stelle auf der anderen Seite :fresse:
 
Tasten am Lenkrad werden generell überbewertet. Die einzige Taste die da schön gross mittig sein muss, ist die Hupe.

So muss das:
7052CE15-90A3-4644-9778-19BEE40EAA80.jpeg


Ich weiss ist off-topic. Aber diese ganzen Helferlein und Chichi sind doch Blödsinn. Dann lieber gleich vollautonom und ich lese nebenbei mein Buch. Fürs fahren brauch ich keine tausend Piepser, Gängeler und Knöpfe. Ist echt eine Unart heutzutage in den Autos. Die sollen lieber die Knöpfe in der Mittelkonsole so gestalten, dass man sie blind bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen den Blinker (links!)
 
Ich weiss ist off-topic. Aber diese ganzen Helferlein und Chichi sind doch Blödsinn. Dann lieber gleich vollautonom und ich lese nebenbei mein Buch. Fürs fahren brauch ich keine tausend Piepser, Gängeler und Knöpfe. Ist echt eine Unart heutzutage in den Autos. Die sollen lieber die Knöpfe in der Mittelkonsole so gestalten, dass man sie blind bedienen kann.

Das habe ich eigentlich immer genauso gesehen, da ich der Meinung bin, dass man beim Fahren auch 100% der Aufmerksamkeit verwenden sollte. Aber ACC kann ich mir nicht mehr wegdenken. Gerade beim Spurhalten sind es die kleinen Korrekturen und ich bin der Meinung, dass ein Großteil der Unfälle auf Dauer wegfällt, sollte die Anzahl der Autos damit zulegen. Ähnlich mit dem Frontkollisionswarner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh