[Sammelthread] Automobile

Ich glaube, dass man all diese ganzen Assistenzsysteme und Spielereien erst dann vermisst wenn man sie nicht mehr hat.

Kann das sein?

Mein jetziges Fahrzeug hat ein paar Features mehr die ich eher verfluche als dass ich sie als praktisch empfinde.

Zb automatische Verriegelung ab 10 oder 15 kmh.

Ich finds nervig weil ich jedesmal dran denken muss für den aussteigenden Beifahrer zu entriegeln. Sonst hängen die immer so panisch am Griff

Wo wir schon bei der Verriegelung sind.

Drückt man auf der Fernbedienung auf öffnen wird nur die Fahrertür entsperrt.

Für den Rest muss man nochmal drücken.

Wie oft hab ich schon am Griff von einer der hinteren Türen gehangen und diese Funktion verflucht.

Tachobeleuchtung ist quasi immer an. Von meinem alten KFZ kannte ich das so " Wenn Licht an dann Tachobeleuchtung an.

Wie oft ich jetzt schon ohne Licht losgefahren bin, unfassbar.

Gibt es eigentlich auch Fahrzeuge bei denen die Mittelarmlehne nicht beim anschnallen stört? Ich nutze meine kaum weil mich das ständige rauf und runter machen nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, dass man all diese ganzen Assistenzsysteme und Spielereien erst dann vermisst wenn man sie nicht mehr hat.

Kann das sein?
würd ich so nicht sagen....mein Golf 7 hatte rein garnix an Assistenzsystemen (außer Tempomat) und unser A4 hat Spurhalte, Abstanstempomat etc. der Wechsel zwischen den Autos war mir nie Unangenehm...wenn ich im A4 mit Spurhalteassistent fahr ist das ganz nett, aber wenn ich im Golf das nicht hatte war es auch ok...

Jetzt schau ich, dass ich im neuen Kombi den ich holen will schon die ganzen Systeme habe...nicht weil ich sie haben will oder glaube zu brauchen, mir gehts dabei tatsächlich eher um den Wiederverkauf, ich bilde mir ein, je besser die Ausstattung umso besser der Wiederverkauf in 5 Jahren....

Ausstattung die MIR einen Mehrwert bieten sind dann eher DAB+, Navi, Automatik, Panorama Glasdach, Standheizung und Sportpakete mit fetten Felgen^^
 
Also ich muss sagen, seit ich im neuen i30 den Spurhalteassistenten habe, vermisse ich den in meinem i40 schon etwas. Aber, das wars am Ende auch.

Eher schade ist, dass mein i30 zwar el. anklappbare Spiegel aht, der i40 aber nicht. Aber gut, so ist das leben ;)

Was mich viel eher reizen würde, wäre ein i40 elektrisch; auch weil ich den genr zum Einkaufen fahre, wo dann der Diesel eigentlich eher nicht auf Temperatur kommt; so weit ist es dann doch nicht zum Supermarkt, wohne ja nicht in Alaska ;)
Ich denek die ganzen Assistenten vermisst man vor allem dann, wenn man viel Zeit auf der Autobahn verbringt, aber das ist ja eher nicht so für jeden gegeben; hie rbei mri ist der Spurhalteassistent auf der Bundesstraße noch ganz ok, ansonsten eher alles unnütz ;)
 
Speed Limit Info ist für mich ein wirklich netter Assistent, wenn man viel unterwegs ist - besonders auf der AB.
 
das was du nicht mehr normal findest würde ich einfach Inflation nennen. Das ein Neuwagen nach 4-6 Jahren 50% Wertverlust erfährt ist doch schon immer so?!
Der Rest ist irgendwie Äpfel und Birnen...
nen Testarossa kaufst dir um den in die beheizte Garage zu stellen und anzuschauen.
Einen aktuellen 5er oder A6, um damit zur Arbeit zu kommen, sprich 15, 20 oder gar 30tkm im Jahr damit zu eiern.
Jetzt mach das mal mit dem Testarossa und behaupte nochmal das der keinen Wertverlust erfährt, bzw du da nicht jährlich die 90t€ nochmal reinstecken musst damit der überhaupt in der Lage ist 20tkm Im Jahr zu machen 😉


aber nur solang er so wenig wie möglich bewegt und so viel wie möglich gewartet wird :)
Dein Vergleich ist ein Strohmannargument da es real niemals zutrifft und ich diesen Vergleich so gar nicht gezogen habe. Denn wie du schon sagst bewegt niemand einen solchen Ferrari im Alltag.

Mir ging es nur darum dass man für die gleiche Summe auch einen tollen Sportwagen bekommt der die letzten Jahre keinen Wertverlust mehr erfuhr (sondern eine Steigerung des Werts von etwa im Mittel 50.000 auf ca. 100.000€!).

Nicht mehr und nicht weniger. Was ihr jetzt daraus macht bzw. drehen wollt und mir in den Mund legt ist eure Sache. ;)
 
aber nur solang er so wenig wie möglich bewegt und so viel wie möglich gewartet wird :)
Das sehe ich nicht so. Selbst ungepflegte F355 oder Testarossa sind massiv (über 100%) im Wert gestiegen, quasi für nichts. Ich habe mir mehrere live bei Händlern angeschaut, weiß also wovon ich rede. Auf Fotos in mobile.de sehen die natürlich fast alle gut aus. Den realen Zustand sieht man dann erst vor Ort. Mich wundert es schon dass 75.000€ für völlig abgeheizte und vergammelte Autos angesetzt werden. Ich frage mich wer die kauft. ;)
 
Speed Limit Info ist für mich ein wirklich netter Assistent, wenn man viel unterwegs ist - besonders auf der AB.

Hab ich im i30 auch, ist aber so zuverlässig wie ein Lancia aus den 70ern ;)
Das ist in meinen augen auch das Problem der Technik, vor allem, in Ländern, wo das wichtig wäre.
Vielelicht liegt es an meinem Auto und dem Softwarestand, dass das generell nicht so zuverlässig ist, aber auch beim T-Roc letztes jahr wars nicht so zuverlässig. Daher, da würd eich erstmal auf eine zuverlässige version warten, bevor ich das als wirklich wichtig zu sehen. Es ist aber nett, ja.
 
würd ich so nicht sagen....mein Golf 7 hatte rein garnix an Assistenzsystemen (außer Tempomat) und unser A4 hat Spurhalte, Abstanstempomat etc. der Wechsel zwischen den Autos war mir nie Unangenehm...wenn ich im A4 mit Spurhalteassistent fahr ist das ganz nett, aber wenn ich im Golf das nicht hatte war es auch ok...

Jetzt schau ich, dass ich im neuen Kombi den ich holen will schon die ganzen Systeme habe...nicht weil ich sie haben will oder glaube zu brauchen, mir gehts dabei tatsächlich eher um den Wiederverkauf, ich bilde mir ein, je besser die Ausstattung umso besser der Wiederverkauf in 5 Jahren....

Ausstattung die MIR einen Mehrwert bieten sind dann eher DAB+, Navi, Automatik, Panorama Glasdach, Standheizung und Sportpakete mit fetten Felgen^^
Ich werde wohl nie verstehen warum man bei einem Auto nach Ausstattung für den Wiederverkauf sucht. Sowohl bei neu, als auch bei gebraucht, nehme ich das was ich möchte. Was vielleicht nach mir jemanden gefallen könnte, eine tolle Farbkombi ist oder sich vielleicht "gehört" ist mir doch Bums. Ich fahre doch damit x Jahre Rum und würde mich zb tierisch aufregen, wenn ich was drin habe, was ich vielleicht nicht will oder nicht meinem Geschmack entspricht nur damit es später vielleicht (!!) 50 Euro mehr gibt 🤷🏼‍♂️😅
 
Auf der leeren Autobahn plötzlich mehrere hysterische Warntöne, ich möge doch in die Mitte der Spur fahren. Blöd nur, dass ich dort seit 50 km gefahren bin. Der Warnton hörte dann nach einigen Minuten von selbst auf, ohne das ich etwas verändert hatte. Auch schön: alle paar Kilometer die Warnung, dass die Gefahrenwarnung nur eingeschränkt funktioniert.

Klingt so als ob du den Golf bekommen hast, den ich letzten Freitag bei Sixt in Ludwigshafen abgegeben habe :fresse:
 
Mein MX5 find neulich auch aus heiterem Himmel an zu Piepen. Keine Warnmeldung zu sehen und nichts. Wollt ich mitm Handy nen Video machen weil ich mir dachte, tritt bestimmt nicht mehr auf wenn du zum Freundlichen fährst. Kaum hab ichs Handy in der Hand verschwindet es. Habs Handy wieder weggelegt und kurz danach find es wieder an.

Scheinbar triggert mein Handy die Sitzbelegungserkennung, welche Induktiv funktioniert. Schade, dass das Handy aufm Beifahrersitz nicht geladen wird :fresse: Sonst ist das Handy immer in der Halterung, fiel mir daher nie auf.

Und ja, ich weiß, Handy in der Hand und so. Wollte nur blind nen Video machen und war allein auf weiter Flur auf einer Landstraße unterwegs :)
 
Ich werde wohl nie verstehen warum man bei einem Auto nach Ausstattung für den Wiederverkauf sucht. Sowohl bei neu, als auch bei gebraucht, nehme ich das was ich möchte. Was vielleicht nach mir jemanden gefallen könnte, eine tolle Farbkombi ist oder sich vielleicht "gehört" ist mir doch Bums. Ich fahre doch damit x Jahre Rum und würde mich zb tierisch aufregen, wenn ich was drin habe, was ich vielleicht nicht will oder nicht meinem Geschmack entspricht nur damit es später vielleicht (!!) 50 Euro mehr gibt 🤷🏼‍♂️😅
Naja, wenn Du nur Rum transportierst, ist die Ausstattung aber sowieso eher irrelevant ... duck & wech :rofl:
 
Dein Vergleich ist ein Strohmannargument da es real niemals zutrifft und ich diesen Vergleich so gar nicht gezogen habe. Denn wie du schon sagst bewegt niemand einen solchen Ferrari im Alltag.

Mir ging es nur darum dass man für die gleiche Summe auch einen tollen Sportwagen bekommt der die letzten Jahre keinen Wertverlust mehr erfuhr (sondern eine Steigerung des Werts von etwa im Mittel 50.000 auf ca. 100.000€!).
ich will dir nichts in den Mund legen. Aber ziehst du den vergleich hier nicht direkt schon wieder? Das kam nicht von mir
Mir ging es nur darum dass man für die gleiche Summe auch einen tollen Sportwagen bekommt der die letzten Jahre keinen Wertverlust mehr erfuhr
Es ging um einen Neuwagen (A3) für 50t€ wo du sagst, da bekommt man ja schon einen Sportwagen für. Klar, da kannst du auch eine Uhr für kaufen aber der normale Neuwagen Käufer interessiert sich nicht für einen Sportwagen bzw eine Geldanlage. Der braucht ein Fortbewegungsmittel, warum sollte er einen Sportwagen in Erwägung ziehen?
 
Hab ich im i30 auch, ist aber so zuverlässig wie ein Lancia aus den 70ern ;)
Das ist in meinen augen auch das Problem der Technik, vor allem, in Ländern, wo das wichtig wäre.
Vielelicht liegt es an meinem Auto und dem Softwarestand, dass das generell nicht so zuverlässig ist, aber auch beim T-Roc letztes jahr wars nicht so zuverlässig. Daher, da würd eich erstmal auf eine zuverlässige version warten, bevor ich das als wirklich wichtig zu sehen. Es ist aber nett, ja.

Ich kann über die Erkennung im BMW echt nicht meckern, die funktioniert wirklich sehr gut.
 
ich will dir nichts in den Mund legen. Aber ziehst du den vergleich hier nicht direkt schon wieder? Das kam nicht von mir

Es ging um einen Neuwagen (A3) für 50t€ wo du sagst, da bekommt man ja schon einen Sportwagen für. Klar, da kannst du auch eine Uhr für kaufen aber der normale Neuwagen Käufer interessiert sich nicht für einen Sportwagen bzw eine Geldanlage. Der braucht ein Fortbewegungsmittel, warum sollte er einen Sportwagen in Erwägung ziehen?
Du hast zuviel in meine Gedanken reininterpretiert und/oder du denkst hier weiter als es von mir angedacht war. Das ist okay, ich habe nichts dagegen.

An das was du angesprochen hast habe ich gar nicht gedacht. Meine Gedanken zu diesem Vergleich waren viel primitiver. Natürlich kann man jetzt in die Details gehen und mir dann vorlegen dass mein Vergleich unsinnig sein mag.
 
Ich finds nervig weil ich jedesmal dran denken muss für den aussteigenden Beifahrer zu entriegeln. Sonst hängen die immer so panisch am Griff
Geht auf wenn du am Türgriff ziehst (innen) und lässt sich auch ausschalten
Drückt man auf der Fernbedienung auf öffnen wird nur die Fahrertür entsperrt.

Für den Rest muss man nochmal drücken.
Lässt sich ebenso einstellen
Gibt es eigentlich auch Fahrzeuge bei denen die Mittelarmlehne nicht beim anschnallen stört? Ich nutze meine kaum weil mich das ständige rauf und runter machen nervt.
Also keine Ahnung was du fährst, aber VAG kanns definitiv nicht sein :fresse:
 
Hallo Freunde :)

Ich wollt kurz ma reinquatschen und nachfragen ob vllt einer von den Alfistis hier erfahrung damit hat/ jemanden kennt der das gleich gemacht hat wie ich das nun möchte.

So, es geht um meinen Alfa Romeo 159 1.8 TBi Limousine, 2012er jahrgang. Die schöne hat jetz ca 120t km runter und rennt auf 235/35 19" Felgen.
Im Vergleich zur TI ausführung, steht mir meine Belle einfach zu hoch... So schön wie sie ist, die Hacken sind zu hoch, erinnert mich leider dauernd an einen Traktor :P

Hat sich jemand hier bereits bei dem Auto mit nem Tieferlegungssatz versucht? Ich hätt Sie gerne so tief, dass die Kotflügelkante direkt oberhalb des Reifenprofils zu liegen kommt.. also ca 35mm hinten und 30mm vorne wo die schöne in die Knie kommen muss.

Hab jedoch Bedenken ob das Profil dann meine Kotflügel frisst? :P

Jede Rückmeldung ist mir willkommen, danke euch :))
 
Klingt so als ob du den Golf bekommen hast, den ich letzten Freitag bei Sixt in Ludwigshafen abgegeben habe :fresse:
Das oder da scheint ein grundlegenderes Problem vorzuliegen (zw. Ludwigshafen und meiner Abholung gestern liegen 500 km).
Ich kann über die Erkennung im BMW echt nicht meckern, die funktioniert wirklich sehr gut.
Kommt auch immer darauf an, ob die "Erkennung" aktiv oder passiv ist, also ob wirklich erkannt wird oder die Limits aus der Karte kommen (und man dann mit 180 durch die temporäre 120 rauscht).
Bei mir im i30 funktioniert die eigentlich überraschend gut, auch bei digitalen Anzeigetafeln auf der AB oder nachts.
 
Dann liegts vielelicht an meiner Gegend; hab hier ne Stelle, wo der mir immer wieder 50 an zeigt, obwohl da 70 ist und kurz vorher ein 70 Schild stand und angezeigt wurde. Da war voor etwa 1,5 Jahrne ne Baustelle mit 50, ja, ist aber lange weg.
Außerdem erkennt er bei mir im Ort das Ende der 30 Zone nicht und zeigt mir nur 30 im ganzen Ort an (was ich persönlich gern so umgesetzt hätte ;) )
 
Geht auf wenn du am Türgriff ziehst (innen) und lässt sich auch ausschalten

Lässt sich ebenso einstellen

Also keine Ahnung was du fährst, aber VAG kanns definitiv nicht sein :fresse:

Ja natürlich geht es mit zweimal ziehen, ist nur keiner gewohnt dass er zweimal ziehen muss

Wenn man das Problem mit dem aufsperren codieren kann wäre es super

Ist übrigens n 2006er Seat
 
Also bei mir läuft das mit einmal, seit dem 2017er Octavia
 
...Alfistis
Die schöne
meine Belle
So schön wie sie ist, die Hacken sind zu hoch
Sprechen Alfa-Fahrer grundsätzlich so über ihre Autos? :fresse: Ist mir irgendwie sehr suspekt :fresse2:

Ansonsten: Tieferlegung nur mit Federn kann man machen, ist aber scheiße. Kommt nur der Optik zugute, alles andere leidet darunter. Stoßdämpfer kommen aus ihrem optimalen Wirkungsbereich raus und verschleißen auch noch schneller.
Sieht also subjektiv besser aus, alles andere ist aber voller Nachteile. Muss man dann selbst abwägen. Alternativen sind z.B. Koni-Fahrwerke oder ein vernünftiges Gewindefahrwerk.
Beides funktioniert als Alternative zu Federn auch noch gut und sieht nicht nur so aus :)
 
Sprechen Alfa-Fahrer grundsätzlich so über ihre Autos? :fresse: Ist mir irgendwie sehr suspekt :fresse2:

:ROFLMAO: Alfa Romeo Fahrzeuge verhalten sich oftmals wie Frauen :P, dementsprechend muss über Sie/mit ihnen entsprechend kommuniziert werden :d

Kleine Anekdote dazu: Mein zweitfahrzeug, Alfa Romeo 147 TDi (Arbeitsfahrzeug), lief seit geraumer Zeit anstandslos. N Freund hat erst gerade die Lernfahrerlaubniss gekriegt, und wollte mit mir das erste mal Auto fahren. Gesagt getan, nachdem wir ausgestiegen sind, er mit dem Zug richtung Zuhause abgedackelt ist, steig ich ins Auto, schliess die Tür, Schlüssel rein, Vorglühlampe und Tacho geht an, ich dreh den Schlüssel: ZACK, BLACKOUT

Alles schwarz und das ding wollt gar nich mehr >.<. Im Stil: Du Hund lässt mich von nem anderen Fahren, dir zeig ich wer der Meister ist :d


So back to topic: Deinen Argumenten ist nicht anzufügen. Würde natürlich total Sinn machen die Dämpfer gleich mit auszutauschen. Nur ich bin mir vorerst noch nicht mal sicher ob ich das Fahrzeug so tief unten überhaupt gefahrlos durch den Stadtjungel fahren kann, und aufm land nicht an jeder Ecke aufsetze. (Schweiz kleines ländle, da hast auf 40km alle Arten von Strassenverhältnissen)
Desswegen wollt ichs erst mal nur mit den Federn versuchen, und falls des was für mich is, besorg ich mir im Anschluss noch ordentliche neue Dämpfer... Klar, muss 2 mal alles runter und montiert werden, ich leg da aber selbst hand an :)

Hat wer n Alfa Romeo 159 mit 19zoll Rädern und Tieferlegung? Würd ich liebend gern mal gesehen haben :)
 
Das oder da scheint ein grundlegenderes Problem vorzuliegen (zw. Ludwigshafen und meiner Abholung gestern liegen 500 km).

Kommt auch immer darauf an, ob die "Erkennung" aktiv oder passiv ist, also ob wirklich erkannt wird oder die Limits aus der Karte kommen (und man dann mit 180 durch die temporäre 120 rauscht).
Bei mir im i30 funktioniert die eigentlich überraschend gut, auch bei digitalen Anzeigetafeln auf der AB oder nachts.

Ich meine schon die Erkennung. Weiß gar nicht, ob bei BMW überhaupt Infos aus der Karte kommen.
 
So,

Ich hab auch noch paar News.

Der E38 steht immer noch beim Lackierer. Mal gucken, wann der fertig ist.

Für das Cabrio habe ich mir heute ein Eibach B12 Pro Kit geholt. Kommt er nen' ganzes Stück tiefer, taugt mir dann optisch besser. Mal gucken, wann ich das reinkloppe.

Dann hab ich heute noch den Eisenmann eintragen lassen. Die Baustelle auch weg.

Es wird.

Auf dem Rückweg vom Eintragen bin ich offen nach Hause gefahren. War zwar mit 9 Grad nicht warm, aber schön Sonne.

Auf einmal aus dem Nichts sechs Grad runter und Schneeschauer :fresse:

Musste erstmal gucken, wo ich ranfahren konnte um die Bude zuzumachen :d
 
Musste erstmal gucken, wo ich ranfahren konnte um die Bude zuzumachen :d
Also beim MX5 mach ich das ganz locker flockig ausm Handgelenk, auch bis Tempo 60 :fresse: Und in weniger als 3 Sekunden :d
 
Der E46 ist ja paar Jahre älter. Ich will noch das Nachrüst Verdeckmodul verbauen. Öffnen und Schließen bis 50kmh und Schalter nur noch antippen.

Mal gucken.
 
Ab Sekunde 20, falls das nicht so funktioniert:


:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh