[Sammelthread] Automobile

Ich war nie im tts-Freunde forum angemeldet. Ich hab einen tt Narren im motortalk kennen gelernt und der ist auch dort aktiv, aber ein sehr netter dude. Ich fahre seit 5 Jahren keinen TT mehr, bin aber noch in Kontakt und wir schnacken so noch über Autos hin und wieder.

Aber der Ton ist auch bei motortalk relativ rau. Denk mal das ist allgemein die autoszene.

Edit:
Aber hier ist das doch nicht anders, ohne Namen zu nennen sind hier auch einige stänkerer unterwegs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird über Jahrezehnte am perfekten Kraft-Weg-Diagramm eines Tasters ("S-Kurve") mit entsprechender Hystere gefeilt, und heute haste überall diese unsäglichen Touchscreens und -bedienelemente. Kannste dir nicht ausdenken.
Wenns dann wenigstens wie bei Apple mit Haptic Touch (Taptic Engine) wäre, wärs ja noch wieder ganz cool. Aber so ein einfaches, stumpfes Touchscreen Display... hmm..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das heute so Usus in Foren? Habt ihr das auch schonmal erlebt?
Im "MX5-ND-Forum.de" auch so. Der harte Kern ist die Elite, Neulinge werden direkt mit "SUFU!!!" oder anderen ätzenden Kommentaren einiger einzelner wieder vergrault. Inzwischen bin ich da auch nicht mehr so gern unterwegs wie anfangs.
 
Ist das heute so Usus in Foren? Habt ihr das auch schonmal erlebt? In den meisten Foren bin ich heute noch gern unterwegs, auch wenn die Autos längst weg sind - so wie hier, obwohl ich kaum noch an PCs schraube.

Kenn ich aus dem 2ertalk, richtig schlimmes Forum - bin da zum Glück weg. Aber da wird auch 4x am Tag die selbe Frage gestellt und Sammelthreads werden ignoriert. Der alte Forenbetreiber hat die Mods im Stich gelassen und sich nicht ums Forum gekümmert. Inzwischen hat es einen neuen Besitzer.

Im Trackdayforum ist das deutlich besser und auch "markenoffen" wird da sehr vernünftig und hilfsbereit miteinander umgegangen.
 
@joshude
Ja, genau das meine ich. So entsteht gar keine richtige Diskussion mehr sondern nur noch "Was haste heute so gemacht" und "Oh geil, hab ein neues Teil bestellt - guck!".
 
Ernsthaft: Das zum Thema blind bedienbare Knöpfe im Auto:

Ich finde es fürchterlich. Nach dem Motto "Mehr Touch, mehr besser!". Dieses ganze Bling Bling ist aber super für die ganzen Influcener auf Instagram. Die hocken dann wieder mit fetter Uhr und Hand auf 12h-Position am Lenkrad in dem Koffer und machen Aufnahmen während der Fahrt.
 
Mich wundert es auch etwas dass Autohersteller immer wieder blaue Innenrauminstrumente und Beleuchtung nutzen, wobei schon seit Ewigkeiten bekannt ist dass Blau die schlechteste Farbwahl für die Dunkeladapation der Augen bei Nachtfahrt ist. Und hier in diesem Beispiel leuchtet ja gleich alles Blau.
Das wird konfigurierbar sein, also dass man nachts andere Farben nutzt als tagsüber.
 
Das hast du jetzt auch schon ;)
 
Mich würde wirklich mal interessieren, was mehr ablenkt: Handy am Ohr oder 2-3 bunte Bildschirme überladen mit Anzeigen/Infos.
 
Letzteres, definitiv, da ist man ja ständig auf irgendein Display am gucken. Aber bedienen darf man die während der Fahrt eh nicht 😁
 
Also zum Verstellen der Klima anhalten?
Eben.

Habe im Audi zwei große Displays und fast alles wird via Touch gesteuert (Klima, Sitzheizung, Lenkradheizung, etc.).

Daher mal kurz die Frage: ist die Bedienung während der Fahrt wirklich nicht legal? Oder kapiere ich nur den Witz hier nicht? Sorry, kann ich mir nicht vorstellen. Seid ihr sicher dass ihr hier nicht irgendetwas verwechselt? :fresse:
 
@joshude
Ja, genau das meine ich. So entsteht gar keine richtige Diskussion mehr sondern nur noch "Was haste heute so gemacht" und "Oh geil, hab ein neues Teil bestellt - guck!".
Kurz gefasst. In Auto-Foren habe ich genau das gleiche Bild, quasi eine 1:1 Kopie von Facebook Gruppen. Bei Motorrad Foren genau das Gegenteil. (BMW FlyingBrick und GS)
 
Laut StVO darf man es nicht. Das Navi darf man ja während der Fahrt auch nicht bedienen.
Liest du auch was du selbst verlinkst? :fresse:

Zitat: "Immer mehr Fahrzeuge verfügen jedoch mittlerweile über fest verbaute Touchscreens. Das Oberlandesgericht Karlsruhe urteilte in seinem Beschluss vom 27.03.2020, dass die Nutzung von fest verbauten Touchscreens nicht generell verboten ist, wenn für die Bedienung nur flüchtige Blicke erforderlich sind. Die Aufmerksamkeit darf durch die Bedienung des Geräts nicht vom Straßenverkehr abgelenkt werden. (OLG Karlsruhe, Beschluss vom 27.03.2020 – 1 Rb 36 Ss 832/19) "

Und: "‌Das OLG Karlsruhte stellte außerdem fest, dass die Bedienung eines Touchscreens während der Fahrt, anders als das Telefonieren per Handy, nicht generell verboten ist. Originäre Fahrzeugfunktionen dürfen auf diese Weise gesteuert werden. Das betrifft Funktionen wie die Scheibenwischer, die Beleuchtung oder die Heizung des Fahrzeugs. Es gelten dafür die Voraussetzungen, die in § 23 StVO genannt sind.

‌Den Blick kurz abzuwenden, um den Touchscreen zu bedienen, ist gestattet. Dieses Vorgehen ist auch erforderlich, um Funktionen im Auto konventionell per Schalter zu bedienen"
 
Moin. Ich wollte bei meinen VW - Discover Media endlich mal die Navidaten updaten. Leider finde ich auf die Schnelle nur Anleitungen , wie ich es auf die vorhandene Speicherkarte lade.
Aus Mangel eines Kartenlesers hab ich mir die heruntergeladenen Daten auf einen in FAT formatierten USB Stick entpackt und würde den an den vorhandenen USB Anschluß im Ablagefach anschließen.

Nun die Fragen: Muss ich irgendwas beachten? Oder kann ich einfach Speicherkarte unlocken, den USB Stick anstöpseln und dann updaten? Und wenn ja, wie lange dauert es über den Stick in etwa?
 
Kurz gefasst. In Auto-Foren habe ich genau das gleiche Bild, quasi eine 1:1 Kopie von Facebook Gruppen. Bei Motorrad Foren genau das Gegenteil. (BMW FlyingBrick und GS)
Das alte 1er-Forum war wirklich angenehm, mit vielen Treffen und so weiter - Leider kam es dann zur Übermoderation und es war vorbei.
Ich finde es aktuell im F20-Forum und im F56-Forum durchaus angenehm.
 
Ich schaue auch ab und zu mal in deutsche Autor-Foren (Motortalk, hyundaiboard.de etc.), aber das kann ich mir echt nicht lange antun. Das Meiste ist sowieso nur Gemecker über das Fahrzeug, den Hersteller, Autohäuser und das Wetter. Der Spaß am Auto fällt da total runter. Wenn dann doch mal einer etwas fragt, dass eher in Richtung Enthusiast geht, kommt direkt die TÜV-Keule, die Sinnfrage oder es wird pauschal alles schlecht gemacht. Im internationalen Umfeld sind wenigstens welche dabei, die sich noch an Etwas erfreuen können und Spaß am Auto haben.
Was auch auffällt, sind die vielen Anfragen in deutschen Foren, wie man seinen 1.0er "tuned": Teile von den Sportmodellen anbringen, Sportauspuff (4-flutig!) anbauen kann und so ein Blenderkram.
 
Im HYB kommt die Moderation bzgl. Nutzung von Zitaten hinzu, teilweise korrigiert die Moderation Rechtschreibfehler :fresse:

Klar, dass dort auch gern gemeckert wird, wenn wer fragt passte 9x19" unter den i30 und wer schreibt "locker", ist auch klar. Nur da fehlt ja dann auch der Background. Wenn wer erklärt, wie das geht, wird das eigentlich akzeptiert.
Nichtsdestotrotz im HYB geht's für meinen Geschmack schon noch, auch wenn der ein oder andere gerne mal quer schießt, was aber schnell auf hört.
 
Wenn dann doch mal einer etwas fragt, dass eher in Richtung Enthusiast geht, kommt direkt die TÜV-Keule, die Sinnfrage oder es wird pauschal alles schlecht gemacht.
Das ist wohl in vielen Foren so... Sobald der Sinn für bestimmte User nicht erkennbar ist wird in bester Whataboutism Manier die Sinnfrage gestellt, seitenlang diskutiert und damit ist das Thema dann tot. Hilft keinem, aber ein paar Idioten fühlen sich besser. Ist hier im Luxx in einigen Unterforen ja auch der Fall... Und mittlerweile merkt man deutlich, das ein paar wenige Pfeifen übrig bleiben, die dann das Niveau des ganzen Forums negativ beeinflussen - auch weil viele Stammuser keine Lust auf den Käse haben und somit das Forum verlassen.

Ich meide solche (Unter-)Foren meist komplett, da ist mir die Lebenszeit zu schade. Das gleiche gilt wenn das (technische) Niveau nicht passt. Was will man in einem Anfängerforum, wenn tiefgehende extrem spezifische Fragen gestellt werden sollen? Gerade dann kommt meist nur dummes Geblöcke, weil außer den typischen Forentrollen keiner was beitragen kann.

Den Blick kurz abzuwenden, um den Touchscreen zu bedienen, ist gestattet. Dieses Vorgehen ist auch erforderlich, um Funktionen im Auto konventionell per Schalter zu bedienen"
War da nicht was, das Tesla deshalb Ärger mit bekommen hat? Ich erinnere mich grob an die Wischintervallverstellung in einem Untermenü des Touchs statt per Hebel :d
 
Wenn ich:
Nicht die standard Rad-Reifen-Kombination fahre
Ein Gewindefahrwerk eingebaut habe
Spurplatten installiert sind

Rad-Reifen sowie Fahrwerk sind in der Kombination schon eingetragen. Ich würde nun gern die Spurplatten noch nachholen. Es gibt ein Gutachten für die Platten, aber die beziehen sich natürlich auf "alles ab Werk". Mit dem Gutachten kann ich dann trotzdem zum TÜV fahren und ne Einzelabnahme machen lassen, die dann nach Aufwand berechnet wird, oder?
 
Ja. Kann nicht jeder Prüfer, aber die werden dir schon einen Kollegen nennen, der das darf.
 
War da nicht was, das Tesla deshalb Ärger mit bekommen hat? Ich erinnere mich grob an die Wischintervallverstellung in einem Untermenü des Touchs statt per Hebel :d
Der Teil den du von mir zitiert hast ist Teil des Zitats aus dem Link. (Nur falls das nicht klar war.)

Ja, die Geschichte steht sogar in dem Link von sidewinder drin.

Was lenkt signifikant ab und was nicht? Das lässt sich eben nicht ausschließlich ad hoc entscheiden.

Beispiel: es gab Studien die gezeigt haben dass Verbesserungen in der Technik im Auto dazu geführt haben dass die Leute im Endeffekt mehr abgelenkt waren. Beispielsweise Einblendungen von Informationen über Google Glass, sodass die visuelle Aufmerksamkeit nicht so stark von der Straße abgelenkt werden muss (im Vergleich zu Displays in der Mittelkonsole).

Die Menschen haben sich dann sicherer gefühlt und mehr auf die Informationen in Google Glass geschaut als in vergleichbaren Situationen ohne Google Glass und dafür mit Informationen auf Displays im Auto. Das führte dann dazu dass:
- Die Fahrer sich subjektiv sicherer fühlten und ihre Fahrleistungen besser eingeschätzt haben;
- Die objektiv gemessenen Fahrleistungen aber schlechter waren.
 
Wenn ich:
Nicht die standard Rad-Reifen-Kombination fahre
Ein Gewindefahrwerk eingebaut habe
Spurplatten installiert sind

Rad-Reifen sowie Fahrwerk sind in der Kombination schon eingetragen. Ich würde nun gern die Spurplatten noch nachholen. Es gibt ein Gutachten für die Platten, aber die beziehen sich natürlich auf "alles ab Werk". Mit dem Gutachten kann ich dann trotzdem zum TÜV fahren und ne Einzelabnahme machen lassen, die dann nach Aufwand berechnet wird, oder?
Die Eintragungen und Gutachten gelten Grundsätzlich immer nur für das Einzelne Bauteil in v. mit dem Serienfahrzeug. Alles andere ist dann eine Einzelabnahme nach Paragraph 19.1,2 oder 3. Nicht jede Prüfgesellschaft darf überall alles machen.
 
Nicht jede Prüfgesellschaft darf überall alles machen.
Ist das nicht mittlerweile gekippt worden? Ich meine da war was...
Mit dem Gutachten kann ich dann trotzdem zum TÜV fahren und ne Einzelabnahme machen lassen, die dann nach Aufwand berechnet wird, oder?
Es gibt noch ne Zwischenstufe zwischen normaler Eintragung und kompletter Einzelabnahme. Nämlich dann, wenn alle Teile ein Gutachten für das Fahrzeug haben, aber in Wechselwirkung stehen. Ich konnte z.B. Fahrwerk und Felgen zusammen bei der GTÜ eintragen lassen, weil in beiden Gutachten vermerkt war das 1. zwar nur auf "Serie" geprüft wurde aber 2. keine Einschränkung ggü. nicht serienmäßigen Komponenten besteht, wenn die bei der Eintragung berücksichtigt wurden. Der Prüfer hat in seinen Wisch dann einfach sinngemäß "nicht-serienmäßige Rad-Reifen Kombi wurde beim Eintragen des Fahrwerks berücksichtigt" mit reingeschrieben und fertig wars... Ich musste damit nicht zum Tüv juckeln und mich der Willkür der dortigen Prüfer aussetzen.
 
Erkundige dich am besten vorher, welche (TÜV-)Prüfer Ahnung haben und sowas auch Eintragen. Leider haben viele Prüfer einfach keinen Schimmer oder teilweise auch keine Lust auf sowas (ist mir schon 2x passiert). Da wartet man dann Ewigkeiten und wird mit einem blöden Kommentar abgespeist, obwohl alles legal und eintragungsfähig war. Das ist meine Erfahrung aus über 15 Eintragungen für den M235i. Inzwischen lasse ich sowas meistens über meinen Schrauber machen oder direkt bei der Firma, die die Teile verbaut hat. Bei Fahrwerk in Kombination mit Spurplatten und Rädern sollte es aber eigentlich wenig Probleme geben wenn die Höhen nach Gutachten passen und Abstände Felge <-> Fahrwerk sowie die Radschrauben lang genug sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Spurweitenänderung (Felge+Platten) sollte <3% sein, sonst braucht es mWn ein Gutachten über die Achsfestigkeit. Und Radabdeckung muss natürlich auch passen.
 
edit_20210417132718.jpg
Ich war heute die erste kleine Ausfahrt nach Fein-Abstimmung und Wechsel auf die neuen Sommerreifen (Michelin Pilot Sport 4S) machen.
Die Arbeit über den Winter hat sich gelohnt und ich bin sehr zufrieden 🙂.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh