undervolter19
Enthusiast
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Ob 80tkm "zu viel" sind hängt vom Vorbesitzer ab, wie immer. Ein Motor kann auch bei 300tkm noch top in Schuss sein, wenn der Halter das will.
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Bin mir der hohen Nebenkosten mit voller geistiger Höhe bewusst und habe sie tabellarisch eines dieses gegenüber gestellt.Ja es kommt wie immer auf die Pflege an. Würde nicht behaupten das heutzutage ein Diesel generell länger hält als ein Benziner. Beim 540i musst dir halt über die recht hohen Spritkosten Gedanken machen, mit 7,5l bewegt man den nicht.
Wann waren Benziner pauschal weniger haltbar als Turbo Diesel?Also sind die Zeiten vorbei in denen der Benziner bei hohen km ständen mit Vorsicht zu genießen sind, bei ordentlicher Wartung.
Klingt nach TotalschadenAuf 2.500 km gönnt er sich einen Liter Öl, damit komme ich auch klar.
Bei nem ehemaligen Taxi würde ich sogar vom Turbodiesel die Finger lassen, das selbe gilt für alle Arten von Firmenhuren.Wann waren Benziner pauschal weniger haltbar als Turbo Diesel?
Vergleich mal nen SRE Sauger mit nem aktuellen Diesel nach 100tkm, welcher da in der Instandhaltung teurer ist, ist da relativ klarIn meinem Kopf ist noch drinnen, dass Benziner jenseits der 100.000 km sich nicht mehr gut verkaufen und wartungsintensiv sind.
Klingt nach Totalschaden
Wobei man solche "Features" heute bereits ab Werk kaufen kann
1 Liter Ölverbrauch auf 1000 Km als normal beschrieben fand sich auch schon in der Bedienungsanleitung von über 40 Jahre alten BMW. Es scheint sich ja in der Entwicklung diesbezüglich in einem halben Jahrhundert nichts getan zu haben.Quatsch. Für die Modelle sind 1L auf 1.000km noch normal laut BMW.
Ich ärgere mich bei meinem 2l TSI EA888 Gen3 schon darüber, das ich innerhalb eines LL-Intervalls mal 500ml nachfüllen muss xD
Plus Verschleiß von den Kolbenringen und Zylindern.Viele Motoren brauchen doch mit der Zeit Öl weil die Ventilschaftdichtungen aushärten/verschleißen. Dagegen kann man doch eigentlich nicht wirklich anpflegen, oder?
Mein alter Passat 35i mit der 1.8L Maschine fraß 1L/1000km plus blaue wolke beim Anlassen. Dann Schaftdichtungen gemacht und bei einer Laufleistung von 285tkm lag der Ölverbrauch danach bei 500ml auf 10tkm. Denke da kann man nicht meckernGibt genügend vernünftige Motoren (auch Benziner ) die auch bei >250tkm so wenig Öl brauchen, dass man zwischen den Intervallen nichts nachfüllen muss.
Für mich gehört da zur Pflege auch die Reparatur von sowas.Viele Motoren brauchen doch mit der Zeit Öl weil die Ventilschaftdichtungen aushärten/verschleißen. Dagegen kann man doch eigentlich nicht wirklich anpflegen, oder?
Ich hab mich seinerzeit für einen 3.0 Diesel entschieden, E61. Den "fahre" ich heute noch. "Fahre", weil ich damals irgendwo bei 10-12.0000 km im Jahr lag, aber in den letzten Jahren viel von zu Hause gearbeitet habe, im letzten Jahr sogar nur ca. 3.000 km gefahren bin. Ich glaube ich habe dieses Jahr bisher 1x getankt. Davon ab, ist ja auch die Frage, ob du planst 5 Jahre zu fahren und dann mit möglichst wenig Verlust zu verkaufen. Sowas ist mir grundsätzlich egal. Ich kaufe ein Auto, weil ICH es JETZT fahren will und nicht weil ich dafür in 5 oder wie vielen Jahren noch möglichst viel dabei rausbekommen kann.Naja aktuell nicht mal 10.000km p. A. Wegen corona und Kurzarbeit. Wenn ich wieder voll arbeite eher 15-17.000km
Ausgehend von 15.000km kostet mich der Benziner im Monat 80€ mehr