[Sammelthread] Automobile

Wir hatten den 320d bei Mobile und Kleinanzeigen drin. Endpreis war fair, also alle zufrieden. War glaube ich 4 Tage drin insgesamt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlerhafte Ladesäulen sidn noch viel ärgerlicher als fehlende.
Eien Fehlende Ladesäule sehe ich ja nicht mal, sprich, da ist eben kein Ladeplatz auf dem Navi; aber eine defekte Säule, dass ist ein Supergau bei einer Tour.

Jup. Ersten beiden Ladesäulen waren belegt (sehe ich während der Fahrt ja nicht), also zur dritten gefahren:

Hab dann ne Woche erstmal kein Bock mehr gehabt die Karre zu laden in der Stadt :fresse: Geht mit nem Hybrid ja zum Glück. Mit ner reinen E-Bude wärste dann halt direkt aufgeschmissen solang du nicht gerade nen Dieselaggregat im Kofferraum hast.

Darum kommt für mich ein BEV nur so in Frage, dass der Akku über 60kWh hat, so reicht der für 99% der Fahren von "zu Hause" über B nach "zu Hause", udn somit ist Laden bei mri unkritisch ;)

So eine e-Bude hat aber i.d.R. auch eher 200 bis 300 oder gar 400km Reichweite und nicht nur ~30. Ich habe diesen Monat z.B. nur öffentlich geladen (obwohl ich am Stellplatz eine eigene lade Möglichkeit habe), beim letzten Einkauf am Aldi waren alle Plätze belegt bin dann weiter zum Lidl und da hat ein e-Mini gerade ab-gestöpselt. Beim letzten Arzt Besuch diese Woche musste ich halt ~200m laufen (1 von 2 Plätze verfügbar) und habe nicht vor der Praxis geparkt und vor ~2 Wochen beim Besuch eines Kollegen war die Ladestation in der Nähe auch frei.

Über die Webseite: https://www.moovility.me kann man sich übrigens online den Status einer Ladestation ansehen.

Gruß
BUG

So eine e-Bude hat aber i.d.R. auch eher 200 bis 300 oder gar 400km Reichweite und nicht nur ~30. Ich habe diesen Monat z.B. nur öffentlich geladen (obwohl ich am Stellplatz eine eigene lade Möglichkeit habe), beim letzten Einkauf am Aldi waren alle Plätze belegt bin dann weiter zum Lidl und da hat ein e-Mini gerade ab-gestöpselt. Beim letzten Arzt Besuch diese Woche musste ich halt ~200m laufen (1 von 2 Plätze verfügbar) und habe nicht vor der Praxis geparkt und vor ~2 Wochen beim Besuch eines Kollegen war die Ladestation in der Nähe auch frei.

Über die Webseite: https://www.moovility.me kann man sich übrigens online den Status einer Ladestation ansehen.

Gruß
BUG
Darf ich fragen wo du solch paradiesischen Umstände findest?
Wir haben auch ein E-Auto, aber inzwischen ist es fast nirgendwo bei uns mehr möglich an öffentlichen Säulen zu laden. Entweder ist besetzt, die Säule ist kaputt oder sie wurde als frei angezeigt, war es dann letztlich aber nicht. Inzwischen sind auch eigentlich alle Säulen kostenpflichtig, die von den lokalen Stadtwerken betrieben werden.
Letztlich bleibt uns eigentlich kaum eine praktische Alternative, als zuhause zu laden.

Übrigens zeigt Google auch die Belegung von Ladestationen an.

Inzwischen sind auch eigentlich alle Säulen kostenpflichtig, die von den lokalen Stadtwerken betrieben werden.

Das wird nach und nach für alle gelten. Benzin gibt's ja auch nicht umsonst (leider^^)

Darf ich fragen wo du solch paradiesischen Umstände findest?
Schwarzwald-Region (Villingen-Schwenningen), hier gibt es es noch einige (kostenlose) Aldi, Lidl oder Kaufland Ladestationen ohne App-Zwang, aber das wird sich sicherlich noch ändern, wobei ich kein Problem mit einer App habe (ich gehe da ja einkaufen und nicht nur Strom laden). Nach meiner Erfahrung sind die Belegungsdaten bei Google zu ungenau, was eigentlich verwunderlich ist, aber ich bin mir sicher die werden da auch noch besser. :-)

1619096178774.png

Lade- bzw. Einkaufs- Dauer ~31 Minuten

1619096880267.png

Gruß
BUG

Zuletzt bearbeitet:
Und heute dann die andere Seite gemacht... Daher alle unteren Querlenker neu.

Brav in Normal Lage angezogen

Im Zuge dessen dann auch die Sommerreifen aufgezogen, Reifen Druck kontrolliert und mal grob drüber gespült für 2€.

Morgen dann nur noch zum TÜV für die nachprüfung und die Plakette

Ich lach mir immer einen ab, wenn die Missys mit ihren Range Rover und Cayenne am Flughafen Zürich im Parkhaus rangieren.
Nein - in Wirklichkeit nervts einfach, wenn sie ewig brauchen und mich aufhalten.

Ist doch wirklich egal obs ein Range Rover oder VW Bus ist.

Gestern noch die Folge gesehen :fresse:

TÜV ist erledigt, nächste HU 4/23 :)

Habe den X5 aber noch zum Spur vermessen abgegeben. Soll bis heute Abend erledigt sein. Man merkte auch, dass sich alles minimal verstellt hat durch den Eingriff.

Gestern noch die Folge gesehen :fresse:
ok, ich musste lachen :)

@undervolter19

Naja ist minimal, aber die paar Minuten merkste nicht - wäre was anderes wenns ein Grad negativ wär... Spur passt, Lenkrad gerade, kann man eigentlich so lassen. Weiß auch grad ausm Kopf nicht ob der Sturz beim X3/X5 relativ easy einstellbar ist, hatten wir lange keinen. :unsure: Absolut perfekt wäre anders und bei meinem privaten Auto hätte ich das natürlich hundertprozentig passend gestellt, aber ich kann halt nach Feierabend oder am WE unsere Werkstatt nutzen und mir die Zeit dafür nehmen. Im Tagesgeschäft wenn die Achsvermessung sehr knapp kalkuliert ist, viel zu tun ist und/oder der Kunde es eilig hat, hat man manchmal einfach nicht die Zeit für 110%. Da reicht dann innerhalb der Sollwerte und gut ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An meinem Youngtimer-Cabrio gings auch mittlerweile los, da unser Lacker in der Firma Leerlauf hatte und er uns in der Werkstatt auf die Nerven ging, hab ich ihm kurzerhand mal meinen Autowagen in die Halle gestellt. :d Schonmal den schlimmsten Lochfraß am Seitenteil und kleinere Roststellen am Radlauf und Abschlussblech rechts beseitigt und einmal frisch Farbe büdde:

20210412_134837.jpg20210413_130409.jpg20210413_130425.jpg20210413_130435.jpg20210413_130446.jpg20210414_170514.jpg20210414_170521.jpg20210414_170527.jpg

Gestern abend dann noch zusammengebaut bis halb 10, heute nach Feierabend gabs noch jeweils beidseitig neue Domlager, Querlenker, Traggelenke, Spurstangenköpfe und Stabi-Koppelstangen. Morgen
noch rechts nen neues Radlager reinstopfen und vermessen. Dann ist das Gröbste gemacht und der Sommer (und TÜV im Juli) kann erstmal kommen.

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh