Ich würd sagen dortlassen und die Probleme beheben lassen, bevor du etwas bezahlst mindestens mal 50km Probefahrt machen. In ner anderen Werkstatt käme dann einer um die Ecke und sagt "hier is alles verpfuscht, brauchst nen neuen Motor" usw.
Für die Kratzer soll er nochmal Rabatt geben und dann wär für mich die Sache erledigt. Ist doch eh kein Neuwagen, auch wenns ärgerlich ist. Den Kotflügel muss er natürlich richten lassen, den würd ich auf keinen Fall so hinnehmen.
Zahlen werde ich dafür eh nichts mehr, nur noch kleine Beträge für Kleinteile. Das hat Marcel mir schon versichert, dass da nichts mehr kommen wird, da will er sich drum kümmern. Die Befrüchtung hab ich auch, wenn ich den jetzt da weghole fängt irgendjemand wieder bei 0 an was die Ursachenforschung angeht etc.
Diese Erfahrungen muss wohl jeder machen bis man die einfache Rechnung aufstellt:
Rückgängig machen kann man das Geschehene leider nicht, aber man kann wenn es die häuslichen Verhältnisse zulassen dafür sorgen, dass einem sowas zukünftig erspart bleibt.
Ich bin da ganz bei dir, Problem ist, dass ich keinen Platz habe den Volvo irgendwo stehen zu lassen um da zu basteln. Hätte ich ne Garage oder wenigstens ein Carport auf privatem Grund hätte ich das mit Sicherheit auch selbst gemacht. Das ganze Spezialwerkzeug hab ich ja eh gekauft
Aber ich hab den Platz nicht, daher kann man halt nur Kleinkram selbst machen. Bei meinem MX5 hab ich das Fahrwerk selbst getauscht, das war aber auch ne Sache von wenigen Stunden bei meinen Eltern. Beim Volvo hab ich auch schon vieles selbst gemacht, dann auf nem Samstag in der Werkstatt wo ich die Bühne haben konnte. Aber ursprünglich war das ja "nur mal eben" ZR + Versteller wechseln.
Peter ist wohl von der ganz alten Schule und frühstückt morgens erstmal 2 Bier und 2 Kurze?
Ja, das ist leider tatsächlich so. Marcel meint auch, dass er vieles an Problemen genau darauf zurückführt.
@joshude
Argh, da bekomm ich als "vom Fach" Plaque, wenn ich sowas sehe - wie kann man bloss die Motorbrücke auf den Kotflügel stellen. WTF? Leider gibts das schon mal, dass die Meister in Betrieben vom Schrauben
vorsichtig ausgedrückt nicht ganz so viel Ahnung haben.
Was für ein Modell ist das denn mit welchem Motor? V50? Benziner/Diesel? Hab früher einige Jahre bei einem Volvo-Vertragshändler gearbeitet, und kann mich nicht dran erinnern dass die
Zahnriemenwechsel besonders aufwändig gewesen wären. Wenn der sich von Hand nicht mehr durchdrehen lässt kann nur sein dass die Steuerzeiten überhaupt nicht stimmen und Kolben und Ventile kollidieren. Wäre das nur ein zwei Zähne daneben, passiert eigentlich nix und der würde nur schlecht laufen oder gar nicht anspringen, aber bei Blockade ist was total falsch - die sollen bloß nicht versuchen den so zu starten, sonst sind im schlimmsten Fall Ventile krumm...
Kann doch nicht sein dass man fast drei Monate braucht um das zum Laufen zu bekommen, das ist kein komplexer V6/V8. Immerhin scheint der Geselle/Monteur bemüht zu sein. Tja, was machen wenn sie das nicht hinbekommen? Schwierige Frage,
aber ich denke du solltest dem Betrieb eine Frist setzen in der sie das Auto fertigzubekommen haben, wenn sie es nicht hinbekommen sollen sie halt das Auto auf ihre Kosten zu einem
Vertragshändler oder guten Motorschrauber bringen und dort vernünftig machen lassen.
Nach fast drei Monaten kann man das glaube ich schon verlangen, bin aber kein Anwalt und weiß auch nicht genau wie die Rechtslage ist in Sachen Nachbesserung etc., das sollte man wohl sicherheitshalber vorher
abklären.
edit: Sollte die Werkstatt das nicht in einem angemessenen Zeitrahmen hinbekommen und sich querstellen das dann irgendwo anders machen zu lassen, hol das Auto dort weg und schreib mich mal per PN an.
Bremen <-> Hannover ist ja nicht aus der Welt. Wir haben zwar momentan echt nen Arsch voll zu tun, aber vielleicht kann ich mir mal einen Sa freischaufeln und mir das mal anschauen.
Wie schon jemand erwähnt hat, ist ein T5 AWD, im deutschen Raum eher eine Rarität. Aber die Motortechnik ist dennoch keine Raketenwissenschaft.
Zahmriemenwechsel an sich ist wirklich kein Thema, das hätte ich mir auch selbst zugetraut zu machen. Es sollte aber auch der Nockenwellenversteller mitgewechselt werden weil der undicht ist. Erst nur Einlassseitig, der von der Auslassseite ist inzwischen auch neu. Und das ist halt bisschen mehr Aufwand, den ich mir so erstmal nicht ad hoc zugetraut habe und er meinte "Ja klar, mach ich dir, kein Thema".
Das mit der Frist und dann deren Aufgabe sich um eine fachgerechte Behebung des Problems zu kümmern hab ich auch schon gedacht. Es gibt hier im Bremer Raum einen Volvo-Spezialisten, zu dem ich den dann wohl geben würde. Auch eine freie Werkstatt, aber eben seit etlichen Jahren auf Volvo spezialisiert.
Zu deinem Edit: Danke! Hannover geht wirklich, müsste man nur schauen wie ich den hinbekomme. Ich selbst hab kein BE, müsste dann mit meinem Vater nen Hänger besorgen (den könnte ich aber sicherlich von Peter bekommen) und den herschleppen. Aber wenn ihr so viel zu tun habt ist auch die Frage ob das so sinnig ist. Gefühlt haben schon genug Leute Stress mit dem Auto
Allen anderen: Danke, ich hab alles gelesen und wahrgenommen, danke euch!
Ich hoffe, dass sich da bald was klärt, heute wollte Marcel beim erwähnten Motorenbauer anrufen und nachfragen was man machen kann.
Der Motor lässt sich übrigens auch ohne aufgelegten Zahnriemen aktuell nicht frei von Hand drehen. Angeschmissen wird der so natürlich nicht!