[Sammelthread] Automobile

Hat aber gut im Preis nachgelassen. das war vor einigen Jahren noch erheblich teurer beim Olli. ICh hab damals für TÜV+AU + Eintragen von Motor Fahrwerk Felgen AGA Bremse und Lenkrad ~ 160€ bezahlt.

Aber für 2 Scheine machste keinen VR6 Umbau. Hallo. Alleine der Spender würde das Budget schon auffressen

Ich habe damals für meinen 96er Highline alleine 1500€ fürs Auto ausgegeben. Dazu kommen ca 4500€ an Rechnungen für Teile ( größtenteils VW ) die ich beim Umbau eingebaut habe. Und da habe ich den Motoir noch nichtmal aufgemacht.

Der reine Festigkeitsnachweis kostet schon ewig soviel ;)

okay dann machst du vielleicht keinen VR6 Umbau für 2000€, ich schon, ich hab sogar n VR6 Turbo Umbau für 4500€ gemacht (wovon alleine ~2000€ für Elektrik drauf gegangen sind) und ich meine damit Antriebsstrang komplett, sprich Motor, Getriebe, Antriebswellen, Wakü, Ladeluftkühlung usw. ... :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ratet mal, wer sich heute einen Volvo V70 für die Rallye München-Barcelona angelacht hat.

...

Richtig, ich, zusammen mit einem Kumpel. :d

DSC_0877 (Groß).JPG


Baujahr 2000, 2.4 Fünfzylinder mit 140 PS, schlanke 306.000 km gelaufen.


Danke @joshude und @Ringkeeper für die Inspiration.
 
Ist die das Jahr wieder? Würde ich gerne mal machen... Aber jetzt brauchst mit Corona auch net planen :(
Die war doch mal maximal 500€ Autos, oder? Jetzt ists ja auch nur noch 20+ Jahre
 
Bei uns war auf jeden Fall noch 500€ Grenze, auch wenn sich einige sehr offensichtlich nicht dran gehalten haben.

Termine laut E-Mail:
Rallye München-Barcelona
Juli: 17.07. - 24.7.2021
August: 07.08. - 14.8.2021

Rallye Macadam
25.09. - 02.10.2021
 
2x Muc-Bar?

Bin ja mal echt gespannt, ob das alles stattfindet und mit Tests usw :d
 
Ja genau, der Juli-Termin ist als Ausgleich für die ausgefallene im letzten Jahr. Wir sind im August dabei.

500€-Grenze gibt es nicht mehr, nur noch 20 Jahre als Minimum. Wir haben für den Volvo jetzt 850 gezahlt. Die Vorderachse braucht noch ein bisschen Zuneigung, und ich würde gerne noch Tempomat nachrüsten (alleine schon für die Anreise von MV nach München) - mal sehen, was Volvo für den Nachrüstsatz haben möchte.
 
Es gibt hier im Bremer Raum einen Volvo-Spezialisten, zu dem ich den dann wohl geben würde. Auch eine freie Werkstatt, aber eben seit etlichen Jahren auf Volvo spezialisiert.

Zur Not auch vielleicht mal nach FoFo ST/RS Spezialisten suchen und sich dort mal anhören was die dazu sagen.
Block ist so weit ich weiß der vom Volvo T5, der Rest dürfte relativ ähnlich sein (glaube ich :fresse:).
 
Ja genau, der Juli-Termin ist als Ausgleich für die ausgefallene im letzten Jahr. Wir sind im August dabei.

500€-Grenze gibt es nicht mehr, nur noch 20 Jahre als Minimum. Wir haben für den Volvo jetzt 850 gezahlt. Die Vorderachse braucht noch ein bisschen Zuneigung, und ich würde gerne noch Tempomat nachrüsten (alleine schon für die Anreise von MV nach München) - mal sehen, was Volvo für den Nachrüstsatz haben möchte.

Wenn ihrs drauf anlegt und nicht im Schleichtempo die einfache Route fahrt, kann ich ein paar Bleche unter Ölwanne und Tank empfehlen. Wenn man dann noch zwei Ersatzreifen dabei hat kann man auch etwas Gas geben.
Vom Golf hab ich noch Fotos wie wir nach ner Piste die Stoßdämpferaufnahme mit zwei Batterien und nem Inbus Schlüssel geschweißt haben... Die Ölwanne hielt eine "Cola" Dose und Kaltmetall dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Wetter genutzt und den E60 wieder frisch gemacht:

- defekten Xenonbrenner ausgetauscht
- abgenutzten Startknopf getauscht
- Innenraum ausgesaugt, gesäubert und alle Scheiben gereinigt
- dieses Innenraumspray aus der Dose sprühen lassen, riecht jetzt auch wieder gut
- LED-Kennzeichenbeleuchtung und LED-Blinker hatte ich die Tage schon ersetzt

5ere4kty.jpg
 
Ich hasse Autos.

Gestern Fahrwerk reingekloppt. Ging halbwegs.

Wollte heute Spurstangenköpfe und Axialgelenke machen. Zack, Öl läuft aus dem Lenkgetriebe. Das ist mal richtig am Sack.

Also alles wieder zusammen und beiseite gestellt. Nun warten auf das neue Lenkgetriebe, was ich eben bestellt habe.

Manchmal sind Autos zum kotzen. Wirst einfach nicht fertig.
 
Wollte heute Spurstangenköpfe und Axialgelenke machen. Zack, Öl läuft aus dem Lenkgetriebe. Das ist mal richtig am Sack.
Kommt mir bekannt vor. Ich gehe unters Auto, weil demnächst die Ölwannendichtung erneuert werden soll und stelle fest,
dass der Stabilisator vorne, der links und rechts mit je 2 Schrauben je Schelle montiert ist, an einer Schraube abgerissen ist.
Ich vermute inzwischen, dass das schon länger so ist, jedoch lange Zeit nicht äußerlich zu erkennen war.

Edit: Bild eingefügt:
HWluxx-190.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenigstens kann ich meinen Siebener morgen beim Lackierer abholen.

Gucken, ob diesmal alles schick ist. Dann ist ja auch der neue Tank schick versiegelt :love:
 
Einmal kurze Frage in Richtung Motor-Diagnose:

Und zwar läuft der Volvo (nur) im warmen Zustand im Leerlauf ziemlich unruhig und schmeißt sporadisch auch die MIL wegen Zündaussetzern. Von der Geräuschkulisse her würde ich zusätzlich einen undichten Auspuff für möglich halten.
Bei Kaltstart hingegen keinerlei Probleme. Dazu nimmt er unter Last sauber Gas an und zieht auch anständig durch, die 140 Pferde dürften halbwegs vollzählig sein.

Grundsätzliche mechanische Fehler oder Mängel in der Kraftstoffversorgung würde ich deswegen tendenziell ausschließen.
Drosselklappe wurde nach Aussage des Vorbesitzers vor nicht allzu langer Zeit gereinigt, LLM soll neu sein.

Meine Vermutung geht daher in die Richtung, dass sobald die LL-Anfettung in der Warmlaufphase deaktiviert wird, der Motor im Stand zu mager läuft. Grund dafür könnte eine verfälschte Lambda-Messung wegen Falsch-/Nebenluft im Auspuff sein.


Klingt soweit logisch, oder? Andere Ideen?


Heute Abend stell ich den Wagen mal auf die Bühne und schau mir das dann mal an.
 
Grad auf nem Rastplatz beim Vorbeifahren tatsächlich so ein Autolieferungsding aus der YT Werbung gesehen. Tatsächlich mit Sichtfenster an Seite.
AutoHero war das glaub ich? Hätte nicht gedacht, dass die wirklich mit so einem Liefern :d
 
Heute Abend stell ich den Wagen mal auf die Bühne und schau mir das dann mal an.
Ich hab nen Vida-Clone, falls ihr mit offiziellen Volvo-Mitteln auslesen wollt um zu gucken was sonst noch so "offen" ist.
Sofern meiner am Wochenende fertig wird kann ich den gern mal rüberschicken
 
Grad auf nem Rastplatz beim Vorbeifahren tatsächlich so ein Autolieferungsding aus der YT Werbung gesehen. Tatsächlich mit Sichtfenster an Seite.
AutoHero war das glaub ich? Hätte nicht gedacht, dass die wirklich mit so einem Liefern :d

Oh, ich habe auch immer gedacht, dass es nur für die Werbung ist. :d
 
:love:
 
Ich würde ja sporadisch mal den Tester dran hängen.
Ach ne, sag bloß. :O
Wäre der Volvo ein VAG-Produkt, wäre das gar kein Problem. Auf VCDS, ODIS, VAS... Habe ich beliebig Zugriff, darüber hinaus wird es aber leider schwierig.

Deswegen danke @joshude für das Angebot.
 
So Thema Einzelabnahme stand aufm Zettel... letzten Woche Freitag war ich bei unserer Dekra Prüfstelle und hab mit dem Herrn besprochen was eingetragen werden soll, diese Woche Donnerstag dann um 10Uhr zur Prüfstelle gefahren und die Abnahme machen lassen, der gute Mann war zufrieden mit dem Umbau und hat alles abgesegnet. In dem Zug gabs natürlich noch ne frische HU und AU.



img_20210429_105448_2iejjc.jpg




img_20210429_114929_8dbj84.jpg




Eingetragen wurden, Motor, Ladeluftkühler, Abgasanlage ab Kat (FMS 76mm), Felgen, Reifen und das Gewindefahrwerk.



Nun ist die Mühle 100% legal unterwegs , ist gleich ein deutlich besseres Gefühl mit dem Segen des Dipl. Ing. :bigok:



Nun heißt es erstmal fahren fahren fahren und Teile für den Herbst sammeln :coolblue:
 
Irre ich mich oder sieht diese DEKRA-Prüfscheune recht rustikal aus?
 
Danke :)

Irre ich mich oder sieht diese DEKRA-Prüfscheune recht rustikal aus?
Nein du irrst dich nicht, das Ding war glaube ich mal als Übergang gedacht gewesen, ist dann einfach so geblieben, Grube mit Achsheber und Bremsenprüfstand sind da, mehr braucht man zum Prüfen ja auch nicht :)

Prüfscheune 😆

Wenn die dort so locker mit den Papieren umgehen, komme ich da auch mal vorbei.
Der Prüfer war hart aber Fair ;)
Da wurde auch nix getrickst oder so :)
 
Der Prüfer war hart aber Fair ;)
Da wurde auch nix getrickst oder so :)
Das wollte ich auch gar nicht unterstellen. Aber oft genug trifft man ja auf Prüfer, die keinen Bock auf Bastler (meine ich im positiven Sinn!) haben und entsprechend negativ eingestellt sind.
 
Aber oft genug trifft man ja auf Prüfer, die keinen Bock auf Bastler (meine ich im positiven Sinn!) haben und entsprechend negativ eingestellt sind.

Ist leider so, ich erinnere mich nur zu gut an meine Geschichte beim TÜV "Ladeluftkühler macht das Auto zu laut"...
 
Das wollte ich auch gar nicht unterstellen. Aber oft genug trifft man ja auf Prüfer, die keinen Bock auf Bastler (meine ich im positiven Sinn!) haben und entsprechend negativ eingestellt sind.

Das stimmt allerdings, ist heutzutage wirklich nicht mehr selbstverständlich, deswegen bin ich auch froh das der gute Mann nicht abgewinkt hat als ich beim Vorgespräch war sondern direkt gesagt hat, das bekommen wir hin, wird zwar nicht günstig aber auf jeden Fall kein Ding der unmöglichkeit :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh