Im Prinzip habt ihr ja recht, ein reiner Zahnriemenwechsel sollte eigentlich niemanden vor unlösbare Probleme stellen. Das wäre bei dem Volvo auch keine große Sache gewesen und man braucht dafür nichtmal
Spezialwerkzeug, beim Tausch der VVT's/Nockenwellensimmerringe sieht die Sache aber etwas komplexer aus und da können manche Berufskollegen vielleicht schonmal an ihre Grenzen stossen. Es gibt genug KfZ-ler
die jahrelang nicht viel mehr als Inspektionen machen, da fehlt einfach die Übung/Erfahrung. Soll keine Entschuldigung sein, aber ist halt so.
Und wenn das alles nicht-Fachleute selbst machen könnten weils so simpel ist, können wir KfZ-ler ja alle die Werkstätten zumachen und auf Busfahrer umschulen...
Ich hab schon viel gesehen, abgescherte Federn/Nut die das Kurbelwellenrad in Position halten sollten wo dann das Rad verdreht war. Oder nach Zahnriemenriss waren die aufgeschrumpften Nocken auf der Nockenwelle
verdreht durchs Aufsetzen, da kannst du nach Kopfinstandsetzung noch so oft versuchen "mal eben" alles auf Markierung zu stellen. Und da waren dann teilweise auch schon 3-4 andere Kollegen dran die
normalerweise fachlich echt gut sind.
Defekte Neuteile kommen auch hin und wieder mal vor, alles schon gehabt.
Sagt sich halt so leicht, hast du gelernt, musst du bei allen Marken/Motoren können - kommt meistens dann von Leuten die im Büro sitzen. Nix für ungut...