[Sammelthread] Automobile

Mit besten Dank an @nightwatch! Der erste Start seit dem 04.02.2021. Haben uns um kurz nach halb 10 an der Werkstatt getroffen, bis dann jemand da war der uns aufschließen konnte war es 10:30 und ich würde schätzen so gegen 18:30 ist er wieder los. Läuft jetzt alles, bis auf dass aus noch nicht ganz klaren Gründen das Gewinde (im Block) der Zündkerze am Zylinder 4 kaputt ist und die ZK sich nicht vollständig einschrauben lässt.
Das muss nun noch instandgesetzt werden und dann ist hoffentlich Ruhe.

Fettes DANKE noch mal an dieser Stelle!

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steuerzeiten falsch. Jetzt richtig, Motor läuft. :)

Bin grad zuhause eingetrudelt nachdem mich mein Scheiß Navi durch die halbe Norddeutsche Pampa gelotst hat, meine Fresse. :fresse:
Noch aufm Weg ne Tonno bei Enzo's mitgenommen, jetzt erstmal futtern, dann Badewanne, dann Wochenende.

Schön dich mal persönlich kennengelernt zu haben @joshude !
 
Lag es dann auch an den Steuerzeiten dass sich der Motor nicht hat drehen lassen?
naja, falsche Steuerzeit heißt ja durchaus auch, dass ein Ventil offenstehen kann wenn der Kolben auf Besuch vorbei kommt, oder?
 
Sicher, besonders wenns so weit daneben steht. Gott sei Dank wurde nicht mit Gewalt versucht die KW ohne montierten Zahnriemen zu drehen, läuft soweit gut, haben die Ventile nix abgekriegt.

Hatte allerdings nicht in Erinnerung dass beim T5 das alles sooooo verflucht eng ist, hat bissel gedauert, aber das Endergebnis zählt - läuft, Probefahrt erfolgreich, alles dicht, keine MIL an. :)

Das vergurkte Kerzengewinde noch reparieren (ich war's nicht... :d ) und das Problem mit dem verbeulten Kotflügel aus der Welt schaffen, dann alles gut. Aber das nix meine Baustelle... :angel:

 
Zuletzt bearbeitet:
Schon traurig, dass sowas eine Werkstatt nicht erkennt und erst ein Externer her muss..
 
Ich weiß schon, warum ich als nicht gelernter KFZler trotzdem 95 Prozent meiner anfallenden Probleme selber löse, auch die schwierigen Arbeiten. Wenn du heute in eine normale Werkstatt gehst, bist du oft verloren.
 
Ich bin früher auch oft beschissen worden. Vertragswerkstatt, freie Werkstatt. Zufrieden war ich nie. Dann hab ich irgendwann angefangen mich damit zu beschäftigen und hab alles selbst gemacht, wenn ich die Möglichkeit hatte an eine Bühne zu kommen. Es wird auch noch vernünftige Werkstätten geben, keine Frage. Nur sind die eben sehr rar gesäht.
 
Bin froh, dass es einen guten Schrauber hier in der Stadt gibt. Kenne den jetzt schon locker 10 Jahre und es war bisher echt immer alles top. Kleine Sachen mache ich selbst und so große Umbauten wie zuletzt der Einsatz für die Ölwanne mit einem Freund. Der hat das Kfz-Zeug gelernt und es kostet mich dann einen Bruchteil. Auch wenn ich dafür etwas über eine Stunde fahren muss.
 
Wenn ich mal Hilfe an meiner Karre brauche sag ich Bescheid, ich wohne auch nicht so weit weg :fresse:
Das hatte ich geahnt, bitte nicht - hab inkl dem Tag gestern jetzt ne 60h-Woche hinter mir und bin platt... :fresse:
Nee, mal im Ernst: bei solchen Sachen ist dann auch mein persönlicher Ehrgeiz geweckt das wieder hinzubekommen, auch wenn man da quasi bei 0 wieder anfangen muss sich reinzudenken und das zudem auch noch
nicht selbst zerlegt hat. Das ist dann immer Schwierigkeitslevel Stufe II... :coffee:

Schon traurig, dass sowas eine Werkstatt nicht erkennt und erst ein Externer her muss..
In solchen Fällen ist es aber manchmal echt so, dass man, wenn so ein Auto schon so lange in "Bearbeitung" ist, vielleicht etwas betriebsblind wird und einfach komplett den Faden verliert. Kann dann schon hilfreich
sein wenn mal jemand "frisch" an das Problem geht und von vorn anfängt.
 
Schon traurig, dass sowas eine Werkstatt nicht erkennt und erst ein Externer her muss..
Wobei man auch sagen kann, er hat ne durchschnittliche Werkstatt beauftragt und hat durchschnittliche Arbeit bekommen, soweit so erwartungsgemäß. Solche Werken betritt man doch nur für den Stempel im Scheckheft, das können die noch.

Zukünftig wird er wohl für solche Arbeiten notfalls quer durch Deutschland fahren, zu einem der Bock auf seinen Job hat und sein Handwerk versteht. Ne vernünftige Adresse hat er ja jetzt zur Hand.
 
Wobei man auch sagen kann, er hat ne durchschnittliche Werkstatt beauftragt und hat durchschnittliche Arbeit bekommen, soweit so erwartungsgemäß. Solche Werken betritt man doch nur für den Stempel im Scheckheft, das können die noch.

Zukünftig wird er wohl für solche Arbeiten notfalls quer durch Deutschland fahren, zu einem der Bock auf seinen Job hat und sein Handwerk versteht. Ne vernünftige Adresse hat er ja jetzt zur Hand.
Auch bei einer durchschnittlichen Werkstatt kann man erwarten, dass die das Auto nicht schlimmer zurichten, als es vorher war.
 
Wobei man auch sagen kann, er hat ne durchschnittliche Werkstatt beauftragt und hat durchschnittliche Arbeit bekommen, soweit so erwartungsgemäß. Solche Werken betritt man doch nur für den Stempel im Scheckheft, das können die noch.

Zukünftig wird er wohl für solche Arbeiten notfalls quer durch Deutschland fahren, zu einem der Bock auf seinen Job hat und sein Handwerk versteht. Ne vernünftige Adresse hat er ja jetzt zur Hand.
Jede Gurkenwerstatt sollte es schaffen einen Zahnriemen richtig aufzulegen und zu spannen. :unsure:
 
@undervolter19
Sorry, aber das ist Unsinn. Wie @fhantastic schon schreibt, ein Zahnriemen-Wechsel ist echt keine Wissenschaft. Ob da jetzt Volvo, VW oder Opel drauf steht - für jeden Motor gibt ein Werkstatthandbuch, in welchem der Hersteller Schritt für Schritt den Ablauf erklärt: Wo finde ich die OT-Markierungen, wo muss ich fixieren, wie verbaue ich die neue Spannrolle....

Selbst wenn man in der (Berufs-)Schule keine Rakete war plus einen bestimmten Motor das erste Mal vor sich hat, liegt das Abarbeiten eines Reparaturleitfadens im Bereich dessen, was jede Person mit abgeschlossener Berufsausbildung umsetzen können muss.
 
Also ganz ehrlich.

Wenn ich als nicht gelernter KFZler meinen Ölkühler am Daimler in einer 26 Stunden auf den Beinen Aktion selbst gemacht habe (und das ist eine richtig! hässliche Arbeit), erwarte ich einfach, dass so eine Lapalie wie ein Zahnriemen drin ist, wenn man sein Geld damit verdient.
 
Selbst wenn man in der (Berufs-)Schule keine Rakete war plus einen bestimmten Motor das erste Mal vor sich hat, liegt das Abarbeiten eines Reparaturleitfadens im Bereich dessen, was jede Person mit abgeschlossener Berufsausbildung umsetzen können muss.
Wenn sie wollten, sicher.
Ich denke es macht auch einen Unterschied ob sie privat schrauben oder dienstlich.

Meinst du im Fall von joshude hätte mal jemand in ein Werkstatthandbuch geschaut? Ich wage es stark zu bezweifeln ;)
Da wird fröhlich mal der Schlagschrauber geschwungen und geschaut was so kommt. Falls der Kunde den Pfusch bemerken sollte wird er so lang genervt bis dieser aufgibt und das Weite sucht.
 
Würdest du darauf auch deinen Motor verwetten? ;)
Man sollte es erwarten können, da hat er doch recht mit. Ein großer Akt ist das ja auch nicht, Kurbel- und Nockenwellen auf OT stellen, ggf. sichern, alten Zahnriemen runter, Wasserpumpe tauschen (bietet sich da an), Spannrolle tauschen, Wellen auf korrekte Stellung überprüfen, neuen Riemen drauf und gucken ob die Wellen wirklich noch auf OT stehen.
 
Im Prinzip habt ihr ja recht, ein reiner Zahnriemenwechsel sollte eigentlich niemanden vor unlösbare Probleme stellen. Das wäre bei dem Volvo auch keine große Sache gewesen und man braucht dafür nichtmal
Spezialwerkzeug, beim Tausch der VVT's/Nockenwellensimmerringe sieht die Sache aber etwas komplexer aus und da können manche Berufskollegen vielleicht schonmal an ihre Grenzen stossen. Es gibt genug KfZ-ler
die jahrelang nicht viel mehr als Inspektionen machen, da fehlt einfach die Übung/Erfahrung. Soll keine Entschuldigung sein, aber ist halt so.

Und wenn das alles nicht-Fachleute selbst machen könnten weils so simpel ist, können wir KfZ-ler ja alle die Werkstätten zumachen und auf Busfahrer umschulen... :rolleyes:

Ich hab schon viel gesehen, abgescherte Federn/Nut die das Kurbelwellenrad in Position halten sollten wo dann das Rad verdreht war. Oder nach Zahnriemenriss waren die aufgeschrumpften Nocken auf der Nockenwelle
verdreht durchs Aufsetzen, da kannst du nach Kopfinstandsetzung noch so oft versuchen "mal eben" alles auf Markierung zu stellen. Und da waren dann teilweise auch schon 3-4 andere Kollegen dran die
normalerweise fachlich echt gut sind.
Defekte Neuteile kommen auch hin und wieder mal vor, alles schon gehabt.

Sagt sich halt so leicht, hast du gelernt, musst du bei allen Marken/Motoren können - kommt meistens dann von Leuten die im Büro sitzen. Nix für ungut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls gelernter Mechaniker und sehe es nunmal so, das man es als Mechaniker können muss. Es ist ja keine unlösbare Aufgabe, man muss halt nur die Augen offen halten. Ist ja keine Königswelle. Bei meinem Wagen, hab ich es nur machen lassen, weil ich a)20 Jahre aus dem Beruf raus bin und b) ich keine Lust hatte es selber zu machen.
 
Und wenn man es, aus welchen Gründen auch immer, dann doch nicht hinbekomnt, dann macht man den Mund auf und holt sich Hilfe. Dieses peinliche monatelange Gepfusche kann man so sich und dem Kunden ersparen.
 
Das ist richtig, da stimme ich vollkommen zu. Hätte schon viel eher passieren müssen.
 
Diese Pfuscherei ist auch sehr förderlich für die Reputation der Werke. Niemand reißt einem den Kopf ab, wenn man etwas nicht weiß und fragt. Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme antrworten, sagte mein Meister in der Ausbildung immer.
 
Also, noch mal zur Verteidigung des Schraubers, der nun am Samstag mit uns dabei war (also nicht @nightwatch sondern der Werkstattschrauber).
Er ist nur 2x die Woche vor Ort und schraubt dann natürlich auch noch an anderen Fahrzeugen. Er hat teilweise bis mitten in die Nacht an dem Volvo geschraubt, wenn er nach "Feierabend" noch Zeit hatte.
Ich bekomm schon gar nicht mehr zusammen was er alles gemacht hat. Zwischendurch stand das Auto aber auch teilweise mal einfach mehrere Tage (Wochen) nur rum ohne, dass etwas gemacht wurde, weil einfach die Zeit fehlte.

Ich bin da ganz bei euch, der "Schrei nach Hilfe" hätte schon früher kommen müssen, bis zu einem gewissen Punkt hab ich aber auch immer gesagt, dass es nicht eilt, weil ich lieber wollte, dass es vernünftig gemacht wird statt dass da wieder gepfuscht wird. Dass der Schrauber alle anderen (zum Glück) von dem Auto ferngehalten hat, hat die Arbeitskraft halt auf ihn beschränkt und er hats allein gemacht. Und wie schon angemerkt wurde, es war kein ganz stumpfer ZR-Wechsel, sondern beide Nockenversteller/VVTs wurden getauscht, das ist - was ich so im Netz und gestern auch vor Ort gesehen habe - etwas fummeliger als nur der reine ZR-Wechsel.
Klar, auch das sollte jemand nach Anleitung hinbekommen, keine Frage, aber was solls. Ich reg mich darüber nicht weiter auf, wenn das Auto fertig ist werde ich mit dem Chef klären wie wir mit den ganzen Macken und Beulen verfahren. Einen neuen Kotflügel hatte ich vorher schon gekauft, da ich mir den irgendwann mal zerkratzt hatte, das ist also nicht so tragisch. Und der Rest klärt sich :)

@nightwatch hat gestern vermutlich gemerkt wie pingelig und akribisch der Typ ist. Kann einen halt auch irgendwann behindern und dass es jetzt zum Schluss nicht geklappt hat lag vermutlich wirklich an einer Art "Betriebsblindheit", wenn man gewisse Dinge immer wieder versucht und es nicht klappt.

Wie auch immer, noch steht der Volvo in der Werkstatt weil das Gewinde im Block für die Zündkerze nun noch gemacht werden muss. Immerhin konnten wir gestern eine kurze Probefahrt machen und das Auto sprang - mit Starthilfe aufgrund einer leeren Batterie - auch direkt ohne Mucken an.

Noch mal VIELEN Dank an @nightwatch für die Hilfe und die Ausdauer mit dem Schrauber, die er hatte. War amüsant die beiden beobachten zu können :d
Ich hoffe du konntest dir heute einen entspannten, wohlverdient ruhigen Sonntag machen!
 
Irgendwie tat er mir auch ein bisschen leid, nachdem ich ja nun gestern mehr Details mitbekommen hatte was da im Betrieb so abläuft... Ständig den Mist von anderen wieder gerade zu biegen ist undankbar.
Euer Gesichtsausdruck als ich nach kurzem Überblick verschaffen meinte "Das läuft heute noch!" war irgendwie auch witzig. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh