[Sammelthread] Automobile

Mein Cupra ist seit Donnerstag auch beim neuen Besitzer. Bin schon ziemlich traurig muss ich zugeben, hatte viel Spaß mit dem Auto und auch einiges erlebt in den fast 5 Jahren und 80tkm.
was gibts neues?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen jetzt mal in eine komplett andere Richtung :fresse: Ist ein T6 Multivan.
Viel Glück.

 
...
Ziemlich viele Mopeds unterwegs, muss man wieder ganz schön uffpasse.

...
Was ich alleine dieses Wochenende durch und mit den ganzen Mopeds erleben durfte, lässt mich schon wieder massive Hassgefühle entwickeln... . Da braucht sich echt niemand von denen über Diskussionen zum Thema Sonntagsfahrverbot und dergleichen beschweren. Ich durfte live direkt wieder diverse Beinaheunfälle erleben, völlig rücksichtsloses und gemeingefährliches Fahrverhalten, innerorts absurde Lärmorgien usw. usf.. Mag nicht auf alle zutreffen, aber das oben beschriebene Bild überwiegt einfach dermaßen.
 
Ich wollte gerade sagen. Gilt nicht für alle. Bin gerade selbst mim Moped unterwegs und musste auch schon Szenen sehen, die mich haben zweifeln lassen. Und das sage ich als selbst Fahrer. Genauso aber auch Autos. Bist selbst schon schneller als erlaubt und hinten drängelt der Familienvater mim Pampersbomber samt Mutti und Kids. Dafür habe ich genauso wenig Verständnis.
 
Ja ein paar waren da schon hart am Limit, inkl ziemlich krank um die Kurven und halb auf meiner Fahrbahn... Gott sei Dank ist der Golf nicht so breit und ich hab mich sinnigerweise schon äußerst rechts gehalten. Paarmal war arg knapp. Cops waren aber auch unterwegs und der Grossteil der Biker war einigermaßen entspannt unterwegs, paar Irre hast Du immer...

Ich war heute ganz Zahm, nichtmal die Öldruckkontrolle an gewesen. :d war aber besser so, wollte niemanden auf der Haube liegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am krassesten finde ich eigentlich, dass so viele Motorradfahrer offensichtlich keine Ahnung von der Bedienung ihrer Gefährte haben: da wird auf Geraden der Hahn bis zum Anschlag und bis ins Rote aufgerissen und bei der ersten kleineren Biegung wird maximal gebremst oder, noch viel schlimmer, die Kurve geschnitten (natürlich inkl. Gegenverkehr) oder der Fahrer ist nur mm vom Abrauschen in den Graben entfernt. Und danach der Hahn wieder auf Blitzkrieg.
 
Viele Autofahrer waren heute allerdings auch nicht besser. Mit 45 über die Landstrasse und innerorts dann 70. Kurven mit 20, könnte ja umkippen so eine hohe SUV-Wanne... :fresse:
Immer wieder Sonntags...
 
ganz ehrlich? Mach nen ganz großen Bogen um die Dinger, die sind der aller letzte Abfall. Kauf dir lieber nen Fiat Ducato oder dergleichen als Jahreswagen. Da hast du 1000 mal mehr von.
zu spät :fresse:

----
bei mir gehts jetzt endlich mal los mit Baustelle #2

gestern die Tonne aus der Ecke gegraben und zur Bühne geschoben, Haube, Türen, Heckklappe schonmal ab, die nächsten Tage heißt es denn Achsen samt Kardanwelle runter nehmen, das Ding aufs Drehgestell packen und mit den Blecharbeiten beginnen :poop:

img_20210508_185457_01tjzz.jpg



img_20210508_185442_3yaks1.jpg


----

für Dauerbaustelle #1 gabs heute auch was neues ::LOL:

img_20210509_145501_3zijp6.jpg
 
ganz ehrlich? Mach nen ganz großen Bogen um die Dinger, die sind der aller letzte Abfall. Kauf dir lieber nen Fiat Ducato oder dergleichen als Jahreswagen. Da hast du 1000 mal mehr von.

Was fürn Quatsch. Die Dinger sind sicher nicht fehlerfrei, keine Frage, aber das sind die Ducatos auch ganz und gar nicht. Alleine schon das beschissene Automatikgetriebe bei denen. Mal davon abgesehen das es vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge sind. Was will ich im Alltag mit nem 6m Kastenwagen?
 
Warum sagst du nichts.
Weil ich nicht gedacht hätte dass du nach zwei “Baustellen” (3er und 7er) noch eine neue Baustelle in Form eines zweiten 7ers haben möchtest. :d

Natürlich ist das Auto fahrbereit und nahezu alles funktioniert. Aber dir muss ja klar sein dass bei dem Alter immer wieder etwas kaputt geht. Wenn man das Auto in einen richtig guten Zustand bringen möchte kann man, wie es so oft ist, noch bestimmt +-8000€ versenken.

Der Motor ölt z.B. aus dem Steuergehäuse. Wer revidiert bei einem 330.000 Km das Steuergehäuse? Der Motor kann dann gleich komplett überholt werden usw. usf.
 
Weil ich nicht gedacht hätte dass du nach zwei “Baustellen” (3er und 7er) noch eine neue Baustelle in Form eines zweiten 7ers haben möchtest. :d

Natürlich ist das Auto fahrbereit und nahezu alles funktioniert. Aber dir muss ja klar sein dass bei dem Alter immer wieder etwas kaputt geht. Wenn man das Auto in einen richtig guten Zustand bringen möchte kann man, wie es so oft ist, noch bestimmt +-8000€ versenken.

Der Motor ölt z.B. aus dem Steuergehäuse. Wer revidiert bei einem 330.000 Km das Steuergehäuse? Der Motor kann dann gleich komplett überholt werden usw. usf.
Ach, ich finde die Büchsen gehören erhalten. Aber nun ist es eh zu spät.
 
Weil ich nicht gedacht hätte dass du nach zwei “Baustellen” (3er und 7er) noch eine neue Baustelle in Form eines zweiten 7ers haben möchtest. :d

Natürlich ist das Auto fahrbereit und nahezu alles funktioniert. Aber dir muss ja klar sein dass bei dem Alter immer wieder etwas kaputt geht. Wenn man das Auto in einen richtig guten Zustand bringen möchte kann man, wie es so oft ist, noch bestimmt +-8000€ versenken.

Der Motor ölt z.B. aus dem Steuergehäuse. Wer revidiert bei einem 330.000 Km das Steuergehäuse? Der Motor kann dann gleich komplett überholt werden usw. usf.
Mit 2 Jahren TÜV hört sich das doch für 2000€ nach nem guten Rallye Muc-Bar Auto an :fresse: (Wobei dafür wäre er zu schade)
 
Also unser Passat hat 350€ gekostet und wir waren echt froh, eben nicht aufpassen zu müssen, sondern auch mal nen paar Unfälle bauen zu können :d
In Frankreich sind wir 20km zum Ziel Stoßstange an Stoßstange geschoben worden z.B..
 
Also unser Passat hat 350€ gekostet und wir waren echt froh, eben nicht aufpassen zu müssen, sondern auch mal nen paar Unfälle bauen zu können :d
In Frankreich sind wir 20km zum Ziel Stoßstange an Stoßstange geschoben worden z.B..
Ja, für solche Aktionen fährt man doch mit :d
Ich habe das jetzt auch auf 2022 verschoben. Passt aber, bin die Tage in Dubai und dann nochmal Juni und Juli viel zu tun und Termine, da wären Vorbereitungen schwierig. Werde dann im Februar/März mal dediziert nach festen Zusagen umhören und dann genug Zeit einplanen für Autosuche und Vorbereitung. Bis dahin ggf. das nervige Corona Thema durch und es findet sich bestimmt jemand... Mit genug Vorlauf muss es doch mal klappen :(
Ggf. wirds aber eine Flugreise im Sommer nach Barcelona :d
28 Jahre im Vorbesitz und gut gepflegt. Für mich kein Auto das man für so eine Rally verhurt.
Wie gesagt, wäre zu schade. Preislich aber drinnen :)
 
Was fürn Quatsch. Die Dinger sind sicher nicht fehlerfrei, keine Frage, aber das sind die Ducatos auch ganz und gar nicht. Alleine schon das beschissene Automatikgetriebe bei denen. Mal davon abgesehen das es vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge sind. Was will ich im Alltag mit nem 6m Kastenwagen?
Ford Transit, MB vito, usw... Es gibt genügend alternativen die mit weitaus weniger Problemen zu kämpfen haben. Der Ruf von den dingern kommt nicht von ungefähr, warum will man sich Sowas freiwillig ans Bein binden, zumal die ja auch nicht gerade günstig sind

Ps : Und nen ducato kauft man als Schalter ;)
 
Camper für lange Reisen und Schalter... kann man machen :d
Von MB Vito hört man auch net viel Negatives, fahren aber auch viel mehr T6 rum.
 
Mein Bruder hatte zwei Ducato, beide mit großem Motor (180PS) und Sprintshift, also dem automatisierten Schaltgetriebe. Abgesehen von den Injektoren hatten beide keine Probleme. Jetzt hat er einen Vito und ist damit auch sehr zufrieden. Vorteil des Vito ist, dass er sich eher wie ein PKW fährt. Bei den Ducatos hatte er immer die L4H3, also ganz lang und Hochdach, mit dem fahrenden Wohnzimmer bin ich eher ungern gefahren.

Edit: Sorry, SprintShift war das beim Sprinter noch früher. Weiß jetzt nicht genau, wie das beim Ducato heißt, aber ist im Prinzip eh das gleiche.
 
Ich will aber keinen Ducato als Schalter ;)
Und ich habe noch andere Modelle geäußert...?

Rein rational gäbe es imho schlicht bessere Alternativen. Das ist der Punkt auf den ich hinaus will und der hier so abwegig hingestellt wird. Wenn es zwingend ein T6 sein soll, weil dir das Auto einfach gefällt ist das ok, dann sag das einfach ;)
 
Das ist das "Problem" am Tx. Meine Eltern fahren ja auch seit Jahren Multivan. Ich hab auch versucht ihnen Alternativen (Peugeot, Toyota und wie sie alle heißen) schmackhaft zu machen. Sie sind aber durch und durch "Bulli Fans". Ihr erster war ein T3, seitdem 2 T5. Und seitdem ich letztes Jahr selbst damit in Schweden war kann ich das auch irgendwie nachvollziehen. Die haben einfach ihren eigenen Charm, wenn auch nüchtern betrachtet andere Mütter vermutlich "schönere" Töchter haben.
 
Ich bin sowohl die V-Klasse als 250d mit Automatik als auch den T6 mit DSG schon ausgiebig gefahren. Bei Ford kenne ich die Automatik aus dem großen Transit.

Die V-Klasse ist ein tolles Auto, kam für uns auch auf jeden Fall in Frage gerade als 250er. In der kompakten Variante sieht das Teil aber einfach dumm aus und in 5,14m ist er leider für unseren Parkplatz zu lang.

Das Gesamtpaket hat am Ende einfach beim VW besser gepasst, vor allem halt in Hinsicht auf Zubehör. Für den Daimler gibts einfach kaum Teile.

Die Alternativen von Ford/Peugeot/etc kamen aus ähnlichen Gründen und weil die einfach hässlich sind nicht in Betracht. Dazu kommt auch noch die Verfügbarkeit, es wird maximal eine Handvoll Transit überhaupt mit Automatik im Angebot geben.

Ich denke einfach das es nicht richtig ist andere Modelle pauschal als besser zu bezeichnen.
 
Ganz pauschal keinesfalls. Aber du sagst ja selbst es war ein Kopf an Kopf rennen zwischen V Klasse und T6.

Da würde ich dann den qualitativen Aspekt eben höher gewichten als die Verfügbarkeit von Zubehör. Zubehör wird man sicherlich auch für ne V klasse bekommen, auch wenn nicht direkt V klasse drauf steht.

Ich hab halt im Bekanntenkreis mehrere T5 und T6 "geschädigte" , welche unterm Strich die Dinger am liebsten einfach nur noch anzünden würden. Abgerundet wird das ganze durch einen gesellen, der beim VW autohaus arbeitet und mir regelmäßig erzählt was für abstruse defekte da regelmäßig reinrollen, der würde son Teil nicht mal geschenkt haben wollen (ausser um es zu verkaufen)

Es scheint einfach so als wären die beim Kaputt sparen einfach übers Ziel hinaus geschossen. Und das geht auch über den reinen Motor hinaus. Sowas würde ich persönlich niemals unterstützen wollen, zumindest nicht sehenden Auges hinein laufen.

Ps: ja, anecdotal evidence - aber das Internet spricht in seiner Gesamtheit ja auch eine klare Sprache
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh