[Sammelthread] Automobile

Der M235i ist auch wieder fertig:

- TÜV bzw. Hauptuntersuchung
- neue Koppelstangen
- Batterie war hin, also auch neu
 
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Ich bin mit meiner Stage III nach einigen Testfahrten sehr zufrieden - fühlt sich wie ein völlig neues Auto an (was bei SIII auch zu erwarten war 😉), ohne im Alltag schwierig zu sein (trotz SACHS Racing Kupplung). Abstimmung ist absolut im grünen Bereich was Bauteilschutz etc. angeht und die Kurven für Drehmoment und Leistung echt gelungen. Ich habe außerdem bewusst die Teile überdimensioniert, damit sie auch ordentlich standfest sind. Normleistung sind jetzt 280 kW bei 6900 RPM und 1,4 bar.
 
Jetzt springen wir aber ganz schön in den Argumenten, also geht bessere Verarbeitungsqualität beim Model 3 nur wenn er 100-200kg mehr wiegt?

Bahn fahren wäre auf jeden Fall besser fürs Klima als E-Auto.

Aber meinetwegen dürfen E-Autos dann auch 2t wiegen. Dann sind noch 200kg Luft für Akkus...
 
Sorry, aber die Akustikdämmung gehört für mich zur Sicherheit, auf längerer Strecke nerven Windgeräsch und mindern die Konzentration.

Hinzu kommen fehlende Bedienelemente, die ebenfalls Gewicht kosten, Instrumente,...

Das ist in meinen Augen alles nicht irrelevant für die Sicherheit.
 
Ich suche btw. gerade nach nem gebrauchten Touareg :fresse: wer Wasser predigt usw...

Trotzdem ein nettes Gedankenspiel.
Ein ID3 hat die ganzen Elemente und ist auch in dem Gewichtsbereich.
 
Der ID3 ist eher im Verschrottungsvereich, direkt ab Werk.
Ich finde den eine Beleidigung der Kunden von VW.
 
Bedienung dafür unmöglich, Ausfall der Funktionen während der Fahrt,... In Sachen Bedienung ist man auf bestem Wege in Richtung Tesla. Was daran besser ist, verstehen wohl nur Designer.
Das Außendesign finde ich persönlich für "zum Ko****"...

Sorry, nee, das kann nicht der Weg für VW sein. Ich befürchte nur, dass wird sich erstmal nicht ändern.
 
Hat keinen Ölverbrauch, keine Steuerketten und AGR Probleme, kein DSG... könnte durchaus schlimmer sein ;)
Dafür massive Softwareprobleme :d Und wie Shadow sagte auch Bedienung unmöglich (finde ich im Golf 8 auch mit diesen sch*** Touchtasten...)

Und zur Gewichtsthematik: Maximal 85kg je Passagier, sonst zu Fuß laufen! (Extrem gut fürs Klima, da weniger frisst und Auto weniger verschleißt/verbraucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ID3 ist eher im Verschrottungsvereich, direkt ab Werk.
Ich finde den eine Beleidigung der Kunden von VW.
Ich finde dass das genau das Auto ist was VW-Kunden verdient haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Empfehlungen:
- Sind Frauen die schlechteren Autofahrer?
- Wieviel Alkohol am Steuer ist okay?
- Tempolimit?
- Regelmäßige Prüfung der Fahrtauglichkeit ab 60 einführen?
- Öldiskussion. Unterpunkt: Welches Öl hat den geringsten Reibungskoeffizienten in uneinsehbaren Kurven?
 
Bloß gut, dass ich der Fahrer bin :) mit 85kg komm ich nicht mehr hin.
Aber ok, ich bin auch 1,89m und auch nicht so extrem weit weg davon.


Aber seien wir mal ehrlich, man könnte locker Autos unter 1000kg bauen, das geht nur leider eben auf Kosten der Konstruktionssteifigkeit und damit Crashverhalten, auch das Thema Komfort und Ausstattung frisst halt Gewicht.


@gruenmuckel sorry, den ID3 wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht.
 
Ich bin ja kein VW-Profi, was ist an dem ID3 so schlimm? Ernst gemeinte Frage 😇
 
Bei mir gab es was neues. Bei meiner Shitbox war der TÜV schon 6 Monate abgelaufen, der TÜV Bericht 2 Seiten lang, also musste langsam was neues her.

Einfach was um zur Arbeit zu kommen und wieder zurück.

Ist ein Focus C-MAX geworden. TÜV bis 10/2022, 168.000km gelaufen, 1. Hand & Scheckheftgepflegt bei Ford bis 2018 / ~150.000km, 8-

Tempomat, PDC vorne & hinten, Klimaautomatik, beheizte Windschutzscheibe, 11 „Cup“-Holder!!! :fresse2:

Kein schönes Auto, aber fährt sich entspannt :fresse:

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...geht nur leider eben auf Kosten der Konstruktionssteifigkeit und damit Crashverhalten
"Natürliche Selektion"
Ich bin ja kein VW-Profi, was ist an dem ID3 so schlimm? Ernst gemeinte Frage 😇
Reichweite naja, Preis naja, Verarbeitung hmm, Software und Bedienkonzept katastrophe? Man hat halt, wie schon hier in einigen Posts davor geschrieben die üblichen VW Probleme woanders hin verlagert :fresse:
Außerdem sieht das Ding echt hässlich aus. Einzig dieses türkis Metallic sah eig. ganz nett aus, fährt einer hier in der Stadt mit rum. Tolle Farbe, mehr aber nicht.

Auch wenn es andere Preisklassen sind: z. B. die E-Tron sind an sich, auch wenn vllt. Reichweitemäßig net ganz Tesla, doch ganz OK als Auto. Wie viel die SUVs mit dem cW Wert einer Schrankwand sinn macht, naja. Der e-tron RS ist ganz schick anzusehen und technisch ganz oben mit dabei. Der ID3 soll entweder einfach ein langeweiliger Golf mit Elektroantrieb sein oder kA... Überzeugt nicht.
 
@bassmecke meinst du, das hilft Shinin? ;) Eher nicht. Außerdem sehe ich aus politischen Gründne eh keinen Weg an E-Autos vorbei, weil da ja das Thema eh längst entschieden ist.

@sidewinderdxii sorry, aber mit noch mehr Vorurteilen kann man kaum Antworten.

Was ist am ID3 nicht VW Like:
  • Die Materialanmutung im Innenraum ist ein Thema für sich, was selbst beim ID4 schon wieder anders ist; man merkt wirklich deutlich, das der ID3 da "der erste Versuch beim E-Auto" war.
  • Bedienkonzept ohne physische Tasten und mit sehr vielen Funktionen die nur im Tochscreen sind (das Zieht sich aber durch ID4 und Golf 8 auch schon durch)
  • Ein "KI" das den Namen ja auch gar nicht trägt; aber das was man da eigentlich ablesen will, wäre mir etwas zu seltsam dargestellt. (Das ist sicherlich Geschmackssache)
  • Außendesign mit seltsamen Absätzen ... auf mich wirkt das wie Playmobil, wobei mir persönlich das Heck durchaus gefällt, und eigentlich die Seitenlinie ab B säule auch.
  • Softwareprobleme in einer Häufung, das ich die Kunden eher als Alpha-Tester sehe, denn als Kunden.
In meinen Augen ist das alles nicht der Anspruch, den VW bisher mit Autos wie dem Golf bis zum 7er hatte, oder beim Passat, ....


Das VW generell ein paar Probleme hatte udn hat, ist natürlich trotzdem richtig, Steuerketten sind bei VW nur seltenst ein Thema, worüber man sich keinen Kopf machen musste, und viele andere Motorenthemen. Aber Innenraumverarbeitung war nur eher selten ein Thema, udn die Bedienlogik bei VW eigentlich bisher so, das man einen VW als Mitwagen nehmen konnte udn sofort wusste, wo alles ist udn wie es geht. Mit dem neuen Konzept ist das Thema durch.
Bekomme ich nen VW mit dem neuen Konzept als Mietwagen hingestellt, muss ich meinen Chef leider sagen, sorry, ich komme 2h später, muss erstmal rausfinden wie ich das Auto sicher bediene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schönste E-Auto aus dem VW-Konzern neben den unbezahlbaren Modelle Taycan und e-Tron GT ist für mich der Skoda Enyaq. Obwohl ich keine SUVs mag, der schaut nicht schlecht aus. Deutlich schöner als ID3, 4 und 5. Mit den rundgelutschten ID-Modellen kann ich mich auch einfach nicht anfreunden.
 
Das würd eich durchaus auch unterstreichen, leider aber eben auch MEB und mit dem neuen MIB, was mich massiv abschreckt.
 
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