[Sammelthread] Automobile

...geht nur leider eben auf Kosten der Konstruktionssteifigkeit und damit Crashverhalten
"Natürliche Selektion"
Ich bin ja kein VW-Profi, was ist an dem ID3 so schlimm? Ernst gemeinte Frage 😇
Reichweite naja, Preis naja, Verarbeitung hmm, Software und Bedienkonzept katastrophe? Man hat halt, wie schon hier in einigen Posts davor geschrieben die üblichen VW Probleme woanders hin verlagert :fresse:
Außerdem sieht das Ding echt hässlich aus. Einzig dieses türkis Metallic sah eig. ganz nett aus, fährt einer hier in der Stadt mit rum. Tolle Farbe, mehr aber nicht.

Auch wenn es andere Preisklassen sind: z. B. die E-Tron sind an sich, auch wenn vllt. Reichweitemäßig net ganz Tesla, doch ganz OK als Auto. Wie viel die SUVs mit dem cW Wert einer Schrankwand sinn macht, naja. Der e-tron RS ist ganz schick anzusehen und technisch ganz oben mit dabei. Der ID3 soll entweder einfach ein langeweiliger Golf mit Elektroantrieb sein oder kA... Überzeugt nicht.
 
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@bassmecke meinst du, das hilft Shinin? ;) Eher nicht. Außerdem sehe ich aus politischen Gründne eh keinen Weg an E-Autos vorbei, weil da ja das Thema eh längst entschieden ist.

@sidewinderdxii sorry, aber mit noch mehr Vorurteilen kann man kaum Antworten.

Was ist am ID3 nicht VW Like:
  • Die Materialanmutung im Innenraum ist ein Thema für sich, was selbst beim ID4 schon wieder anders ist; man merkt wirklich deutlich, das der ID3 da "der erste Versuch beim E-Auto" war.
  • Bedienkonzept ohne physische Tasten und mit sehr vielen Funktionen die nur im Tochscreen sind (das Zieht sich aber durch ID4 und Golf 8 auch schon durch)
  • Ein "KI" das den Namen ja auch gar nicht trägt; aber das was man da eigentlich ablesen will, wäre mir etwas zu seltsam dargestellt. (Das ist sicherlich Geschmackssache)
  • Außendesign mit seltsamen Absätzen ... auf mich wirkt das wie Playmobil, wobei mir persönlich das Heck durchaus gefällt, und eigentlich die Seitenlinie ab B säule auch.
  • Softwareprobleme in einer Häufung, das ich die Kunden eher als Alpha-Tester sehe, denn als Kunden.
In meinen Augen ist das alles nicht der Anspruch, den VW bisher mit Autos wie dem Golf bis zum 7er hatte, oder beim Passat, ....


Das VW generell ein paar Probleme hatte udn hat, ist natürlich trotzdem richtig, Steuerketten sind bei VW nur seltenst ein Thema, worüber man sich keinen Kopf machen musste, und viele andere Motorenthemen. Aber Innenraumverarbeitung war nur eher selten ein Thema, udn die Bedienlogik bei VW eigentlich bisher so, das man einen VW als Mitwagen nehmen konnte udn sofort wusste, wo alles ist udn wie es geht. Mit dem neuen Konzept ist das Thema durch.
Bekomme ich nen VW mit dem neuen Konzept als Mietwagen hingestellt, muss ich meinen Chef leider sagen, sorry, ich komme 2h später, muss erstmal rausfinden wie ich das Auto sicher bediene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schönste E-Auto aus dem VW-Konzern neben den unbezahlbaren Modelle Taycan und e-Tron GT ist für mich der Skoda Enyaq. Obwohl ich keine SUVs mag, der schaut nicht schlecht aus. Deutlich schöner als ID3, 4 und 5. Mit den rundgelutschten ID-Modellen kann ich mich auch einfach nicht anfreunden.
 
Das würd eich durchaus auch unterstreichen, leider aber eben auch MEB und mit dem neuen MIB, was mich massiv abschreckt.
 
Das schönste E-Auto aus dem VW-Konzern neben den unbezahlbaren Modelle Taycan und e-Tron GT ist für mich der Skoda Enyaq. Obwohl ich keine SUVs mag, der schaut nicht schlecht aus. Deutlich schöner als ID3, 4 und 5. Mit den rundgelutschten ID-Modellen kann ich mich auch einfach nicht anfreunden.
Cupra Formentor VZ5?
 
Ich hab E-Auto gesagt ;) Ich bin ehrlich gesagt aber auch kein großer Freund vom Formentor, das Auto ist mir einfach zu "kindisch", vor allem im Innenraum. Ich kann mich mit dem Cupra-Logo nicht anfreunden und überall das Plastik in Carbonoptik wirkt meiner Meinung nach nicht gerade hochwertig.
 
Was ist am ID3 nicht VW Like:
  • Die Materialanmutung im Innenraum ist ein Thema für sich, was selbst beim ID4 schon wieder anders ist; man merkt wirklich deutlich, das der ID3 da "der erste Versuch beim E-Auto" war.
  • Bedienkonzept ohne physische Tasten und mit sehr vielen Funktionen die nur im Tochscreen sind (das Zieht sich aber durch ID4 und Golf 8 auch schon durch)
  • Ein "KI" das den Namen ja auch gar nicht trägt; aber das was man da eigentlich ablesen will, wäre mir etwas zu seltsam dargestellt. (Das ist sicherlich Geschmackssache)
  • Außendesign mit seltsamen Absätzen ... auf mich wirkt das wie Playmobil, wobei mir persönlich das Heck durchaus gefällt, und eigentlich die Seitenlinie ab B säule auch.
  • Softwareprobleme in einer Häufung, das ich die Kunden eher als Alpha-Tester sehe, denn als Kunden.
In meinen Augen ist das alles nicht der Anspruch, den VW bisher mit Autos wie dem Golf bis zum 7er hatte, oder beim Passat, ....

Danke, damit kann ich was anfangen 🤓 Ich finde Touchscreen auch nett, aber nicht im Auto. Von den ganzen Fingerabdrücken mal abgesehen möchte ich eine haptische Rückmeldung bei Betätigung bekommen. Über das Design kann man streiten, mir gefallen die eAutos bei BMW auch nicht wirklich. Wobei generell alle Marken ein paar nette Designelemente bei ihren eAutos haben.
 
Über das Thema Touchscreen kann man natürlich diskutieren. Ganz ohne geht es bei aktuellen Fahrzeugen ja fast nicht mehr, einige der Funktionen, die man dann doch sehr selten verstellt, lassen sich sonst nicht vernünftig umstellen. Sogesehen, definitiv ok, dass es einen Touchscreen im Fahrzeug gibt, speziell fürs Navi und die E-Auto-Funktionen beim Navi, völlig ok.

Was ich nicht akzeptiere sind "Basisfunktionen" eines Autos im Touchscreen. Sowas kaufe ich nicht.
Was ich absolut nicht verstehe sidn die Touch-Fläche am Lenkrad, an der Klimaeinheit, Fahrlichtschalter, ... Für mich absolut unverständliche Entwicklungen, die die Bedienung des Autos unsicherer machen, speziell am Lenkrad, wo ich in Tests schon von jedem Tester höre, oh, ausversehen das und das aktiviert, weil man eben mit den Fingern auf die Touchflächen kommt.

Ich hoffe für die Menschheit, dass möglichst viele Kunden mit dem Touchquark unzufrieden sind, und das in den Kundenzufriedenheitsauswertungen auch auf taucht.
Dann ist nämlich fix wieder die Taste zurück ;)
 
Was ich nicht akzeptiere sind "Basisfunktionen" eines Autos im Touchscreen. Sowas kaufe ich nicht. Was ich absolut nicht verstehe sidn die Touch-Fläche am Lenkrad, an der Klimaeinheit, Fahrlichtschalter, ... Für mich absolut unverständliche Entwicklungen, die die Bedienung des Autos unsicherer machen, speziell am Lenkrad, wo ich in Tests schon von jedem Tester höre, oh, ausversehen das udn das aktiviert, weil man eben mit den Fingern auf die Touchflächen kommt.

+1
 
Danke, damit kann ich was anfangen 🤓 Ich finde Touchscreen auch nett, aber nicht im Auto. Von den ganzen Fingerabdrücken mal abgesehen möchte ich eine haptische Rückmeldung bei Betätigung bekommen.
Ich möchte nicht klugscheissen aber die Verwendung des Begriffs “haptische Rückmeldung” trifft auch auf die Bedienung eines Touchdisplays zu. Die taktile Wahrnehmung ist allgemein eher so definiert als dass nur der somatosensorische Cortex aktiv wird (passives berührt werden), während bei der haptischen Wahrnehmung auch der Motorcortex aktiv wird (aktives berühren). D.h. selbst die Berührung eines Touchdisplays fällt unter die haptische Wahrnehmung.

Ich habe im Audi eine leichte Vibration (im Touchscreen) als Feedback für das Drücken der Icons. Sicherlich ist das auch nicht was du dir wünschst. Aber ich finde dass sich das schon etwas besser anfühlt als das Drücken ohne Feedback. (Wobei es mir im Endeffekt auch egal ist. :fresse:)
 
Hatte letztens einen aktuellen A6 als Mietwagen und ich kann nicht behaupten mit den Touchscreens überhaupt nicht klargekommen zu sein. Das funktioniert schon alles wenn man sich mal eingefunden hat.

Ob ich das tatsächlich kaufen würde bezweifle ich aber stark.
 
Cupra Formentor VZ5?
Cup Racing.







Cup... Racing...
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@drunkenmaster mag sein, das man damit "zurecht" kommt, aber ich finde es deutlich zu ablenkend; einen Knopf kann ich meist Blind, ode rnach etwa 1 Sekunde Gucken, dann relativ blind bedienen.
Beim Touchscreen muss ich gucken, ob ich das treffe, was ich treffen will; zumal mich solche hell beleuchteten Fläche auch noch beim Fahren im Dunkeln nerven. Warum? Sind Tasten giftig, böse oder neuerdings verboten?
Und das Teil, das Audi da zum verstellen der Klimabedienung hat, sorry, mir kann keiner erzählen, das sei günstiger als ein kleine Schalter-Einheit mir ein paar Knöpfen.

@Fallwrrk : Cup = Tasse/Becher ;) vielleicht is das der Grund, warum die das falsch verstehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Audi eine leichte Vibration (im Touchscreen) als Feedback für das Drücken der Icons. Sicherlich ist das auch nicht was du dir wünschst. Aber ich finde dass sich das schon etwas besser anfühlt als das Drücken ohne Feedback. (Wobei es mir im Endeffekt auch egal ist. :fresse:)

Ach, okay - das würde mir schon reichen eigentlich. Aber wie gesagt nicht für Basisfunktionen.
 
Wenn Spracheingabe irgendwann mal solide läuft und schön entschlackt ist wäre das sicherlich auch eine Option. Bin ich per se auch kein Fan von, wenn es gut umgesetzt ist, ist es am Ende auch nur eine Gewöhnung.
Erkennen von welchem Platz aus gesprochen wird, ohne großartiges Gelaber wie "Was kann ich für dich tun" oder "Bitte Straßennamen eingeben" sondern einfach nur zuhören mit maximal einem Bestätigungston...
"Sitzheizung Stufe 3" oder "Temperatur 21°C", "Klimaanlage ein" etc... das wäre schon okay.
Bei Touchscreens müsste es auf jeden Fall taktiles Feedback (ala Apple, gefühlte Vibration ohne tatsächlich zu vibrieren z.B.) geben und Grundfunktionen auf erster Ebene zu finden sein. Dann am besten noch anti-glare Displays.

So oder so. "Kauf ich nicht" funktioniert vielleicht noch 5 Jahre, dann wirds aber eng. Wie hat man am Anfang über große Handys mit Touchscreen gemeckert... Guckt mal 15-20 Jahre zurück und vergleicht Autos. Da gabs ziemlich sicher auch viele Dinge, von denen man gesagt hat "niemals!!!" und inzwischen isses Standard.
 
So oder so. "Kauf ich nicht" funktioniert vielleicht noch 5 Jahre, dann wirds aber eng. Wie hat man am Anfang über große Handys mit Touchscreen gemeckert... Guckt mal 15-20 Jahre zurück und vergleicht Autos. Da gabs ziemlich sicher auch viele Dinge, von denen man gesagt hat "niemals!!!" und inzwischen isses Standard.
Ein Auto ist nur eine um ein Vielfaches höhere und längerfristige Investition als ein Smartphone. Hier irgendwelche Tests am Kunden vorzunehmen, mit Features, die nicht ordentlich funktionieren und teils sogar gefährlich sind, ist ein no-go.
 
Ich rede nicht konkret vom ID.3 oder so, sondern von der grundsätzlichen Haltung "Ein Auto mit Touchscreen kaufe ich nicht". Das wird einfach in Zukunft nicht funktionieren.
Das von dir beschriebene ist ein Problem des Herstellers, kein grundsätzliches auf die Technologie bezogenes, imo.
 
Ein Touchscreen kann ich eben niemals blind ertasten; sprich, ich weiß, der dritte Taster von Links verstellt die Lüftung auf die Füße, das geht beim Touch nicht. Tasten darfst du berühren ohen Funktionen aus zu lösen.

Und ein Auto mit dem ich Spreche, sorry, nur bei einem Knight Industries 2000; ich möchte nicht mit gegenständen sprechen, ich halte das für eine völlig absurde Sache (es sei denn ich verfluche den Gegenstand gerade), ich habe auch keinen Google Assistant an, ich habe keine Alexa, und Siri ist für mich sowieso absoluter unfug, ... Nein!

Wenn es das alles in Zukunft nicht mehr gibt, gut, ein Grund mehr, keine modernen Autos mehr zu fahren. Dann wird es eben ein mindestens 30 Jahre altes Auto. Schade dass ich dann eben weiter Verbrenner im Alltag fahren muss, obwohl es unnötig wäre. Naja, wir werden sehen wo die Reise hin geht. Ich halte es eben für absolut die flasche Richtung, alles nur noch zu "touchen".
 
Ich rede nicht konkret vom ID.3 oder so, sondern von der grundsätzlichen Haltung "Ein Auto mit Touchscreen kaufe ich nicht". Das wird einfach in Zukunft nicht funktionieren.
Das von dir beschriebene ist ein Problem des Herstellers, kein grundsätzliches auf die Technologie bezogenes, imo.
Kann ja von mir aus nen Touchscreen haben. Irgendwo da wo man ihn beim Fahren nicht benötigt oder bedienen muss.
An der Heckklappe z.B.
 
Wenn es das alles in Zukunft nicht mehr gibt, gut, ein Grund mehr, keine modernen Autos mehr zu fahren. Dann wird es eben ein mindestens 30 Jahre altes Auto. Schade dass ich dann eben weiter Verbrenner im Alltag fahren muss,
als wenn das in Zukunft deine Entscheidung wäre :)
Du wirst das fahren was dir erlaubt sein wird zu fahren ^^
 
och da würde ich drauf wetten, wenn der Sprit 50€ pro Liter oder Steuern 10000€ pro Jahr kosten geht das recht schnell.
 
Wozu, für 1000-2000 Autos in ganz DE?
Da besteht doch kein Interesse dran.
Da geht es dann um Aufwand und Resultat, Oldtimer sind ja nun aktuell kein Problem, und werden es auch nicht mehr werden, dazu werden neuere Wagen sowieso zu immer größerem Maße uninteressant in der Erhaltung.

Sorry, aber das ist doch dummes Zeug, das wird aktuell udn auch in näherer Zukunft keiner Angehen, dazu wäre der Effekt zu klein. Spritpreis ist sowieso ein Thema das erhöht wird, so richtung 5€/l rechne ich langfristig sowieso. Und bei Vorkammer Saugdieseln ist der Sprit sowieso nicht durch den Staat kontrolierbar; da kann man auch Pflanzenöl direkt verbrennen; wenn man das mit 19% MwSt kauft, ist das nicht mal rechtlich zu belangen. Und CO2 ist dabei auch recht unkritisch, da wird der direkte kleine Kreislauf gewählt.
Ich kann mir eher vorstellen, dass du mit sowas auch große Autobahnen nicht mehr drauf darfst, weil du nicht die Assistenzsysteme hast, ...

trotzdem, die Zahl dieser Fahrzeuge ist verglichen mit dem eigentlichen Verkehrsthema so oder so unwichtig; da hat auch die Politik ganz andere Probleme im Auge.
 
Ganz ehrlich, irgendwann lohnt es sich einfach Ethanol zu kaufen und damit zu fahren ;) Das Zeug dürfte als Bio-Ethanol bei 3€/L liegen...
 
Die Zahl von "1000-2000 Autos in ganz DE" fand ich auch ziemlich süß :fresse:
 
Ich weiß schon was ihr meint.

Trotzdem sind die Zahl derer, die man damit treffen will ja deutlich kleiner.
Ein Fahrzeug, dass quasi nie bis nur sehr selten Bewegt wird, ist ja nun noch weniger interessant für die Verbotsthematik.
Die Fahrzeuge die kein H haben, aber theoretisch könnten, ja mei, ist sicherlich denkbar, aber unwahrscheinlich.

Mein 89er W201 macht auf H auch wenig Sinn, denn da Zahle ich mehr Steuern als ohne H.
Die H Zuteilung ist aber dann interessant, wenn man es eben nutzen will, obwohl die normalen Kosten ein Verbot darstellen; darum geht es ja.
Nur ist dazu eine ganz andere Vorraussetzung zu erfüllen als nur das Alter allein.
Und da dürfte die Zahl der Autos schnell schrumpfen.
Die Leute, die dazu bereit sind, solchen aufwand ein zu gehen, dürften auch immer weniger werden.

Das Argument fällt für mich daher flach; das ist für mir echte "Oldschool Petrolheads" interessant, und selbst die (oder gerade die) werden so ein Auto dann wohl extrem selten im Alltag bewegen...
 
Anderes Thema, mit der Autopflege fällt es mir momentan echt nicht leicht. Seit ein paar Tagen meinen die Vögel bei uns in der Gegend, dass sie nur noch auf Autos kacken können, in der freien Wildbahn ist ihnen nicht mehr gut genug. Am Anfang war nur das Auto meines Bruders betroffen, aber seit ein paar Tagen ist meiner auch dran. Jetzt muss ich jeden Tag zumindest den gröbsten Dreck runterputzen gehen. Hoffentlich wird das bald wieder besser.

Kleines Extrembeispiel, so hat der Passat meines Bruders nach einem Tag ausgeschaut, am Vortag wurde er gewaschen. Ganz so schlimm ist es bei meinem zum Glück nicht, aber so 5-10 Vogelkaka-Haufen pro Tag kommen auch zusammen.
20210508_101811.jpg

Edit: Hab das Bild jetzt im Spoiler versteckt, ist ja nicht ganz so appetitlich.
 
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