[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den Infopapieren des Fahrzeugs steht "Masse des Fahrzeugs: 2.355kg" , das ist dann aber sehr irreführend... :hmm:
Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leergewicht: 1905kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2355kg
Das macht es jetzt nicht unbedingt besser. 1.9t für einen "3er" ist schon extrem fett. Gut, die Kiste ist im Vergleich zu älteren Fahrzeugen (Jahrtausendwende) auch riesig. Der Witz ist aber das angegebene Ladevolumen von 410L bzw. 1420L.

Zum Vergleich, ein E46 ist 20cm kürzer, 10cm schmaler (ohne Spiegel) und 4cm flacher. Und der hat 435L bzw. 1350L. Für die Differenz bei den Außenabmaßen ist das ein Witz.
 
Ich finde es auch nicht so geil, dass Autos immer "fetter" werden, das ganze dient aber auch unter anderem auch der Sicherheit. Wenn man sich Crashtests von vor 20 Jahren und von heute anschaut, ist der Unterschied schon gewaltig.
Und Hybrid-Autos haben oft 100-200kg mehr auf den Rippen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Am letzten Freitag habe ich mit meinem besten Kumpel seinen neuen Daily abgeholt, M550d.

EZ Ende 19 und komplett volle Hütte.

Der große Schlüssel mit dem Display, wo du dein Fahrzeug aus der Parklücke fahren kannst, zeigt schon krass, was technisch heute möglich ist. Irre.

Aber wahnsinns Auto. Ich bin damit Samstag bisschen rumgekurvt, fährt schon geil.

Er hatte auch schon den F10 M550d. Aber der B57D30C mit vier, statt drei Ladern schiebt selbst ab Werk schon wirklich sehr gleichmäßig nach vorne. Und das Fahrwerk, sehr sehr gut abgestimmt.

Da kommen jetzt erstmal andere Federn rein um den bisschen gen Boden zu holen und Spurplatten rauf. Dann ist der auch optisch noch deutlich schärfer.

M550D.jpg
 
Schickes Fahrzeug auf jeden Fall. Fährt der Kollege viel Langstrecke? Das wäre für mich genau der Einsatzort für das KFZ.
 
Er pendelt relativ viel, ja. Und dafür ist das Ding wirklich der Jackpot. Die Fahrqualität ist wirklich unfassbar gut.
 
4 Turbolader... Damals noch gelacht wegen der Einführung von 3 Turbos beim 6 Zyl :d
 
Als richtiger Autonoob mal ne Frage. Welches Auto nimmt man heuzutage (Gewerbeleasing) wenn es um ein wenig Platz geht, also Richtung Kombi oder SUV aber auch sparsam auf der Autobahn? Immernoch Diesel?

Leasing netto 400-500€/Monat (3 Jahre, 15-20tkm/a). Versicherungsklasse und Steuer spielt keine Rolle, das kommt extra.
 
Octavia oder Superb Diesel würde ich mal so in den Raum stellen. Viel Platz, gute Qualität und preismäßig absolut OK!
 
Erstmal ist ja die Frage, welche Größe muss das Auto haben, dann, wie werden die Kilometer gefahren. Wenn es quasi zu 99% um Strecken unter 200km geht, die auch noch mit Lademöglichkeiten am Ende beider Seiten sind, dann ist sogar ein E-Fahrzeug nicht zwingend falsch.
Das E-Auto scheidet aber sofort aus, wenn das Laden quasi schwer wird.
Diesel ist in Bezug auf ländere Strecken zwar immer noch sparsamer udn günstiger, aber nicht zwingend immer das maß, auch einige Benziner können, je nach Fahrzeug, durchaus interessant sein. gerad ebei kleineren autos, udn der genannten Strecke pro jahr sehe ich den Diesel nicht immer im Vorteil.
Ich würde sagen, ein paar Infos mehr zur Nutzung und Vorstellung zum Auto wären hilfreich.
 
Kombi/SUV hatte ich schon angegeben als Größe, AHK wäre schön, muss aber nicht, falls aber eine dran ist, min. 1,6t, besser 2t. Lademöglichkeit nur auf einer Seite der regelmäßigen 500km Strecke (Wohnwort -> Campingplatz und zurück, ca 15-20x im Jahr) "Spritkosten" werden hier selber getragen, daher der Schwerpunkt auf Verbrauch.
 
OK, bei dem Fahrprofil sag ich mal, der Elektro ist da mehr oder mindert raus, es sei denn Ladepausen stören dich nicht. Bei der Anhängelast bist du aber eigentlich eh nicht mehr bei E-Fahrzeug.

Kombi/SUV gibt es von kleiner bis riesig, daher, das ist ne schwer zu greifende Größe. Sicherlich es wird dann kein Polo, aber vom Golf Kombi über den Passat zu nem Superb steigt das ganze ja durchaus an, und beim SUV ist ja auch vo nem Ateca bis zum Kodiaq etwas Größenspielraum.

Grundsätzlich wirst du bei gleichem Innenraum beim SUV wohl tendenziell mehr Verbrauch haben, und ein Diesel ist im Verbrauch immer noch etwas besser.
Andererseits sind 2t Anhängelast ne Ansage, das ist nicht mal eben so bei jedem Auto gegeben. Sogesehen ist wahrscheinlich ein SUV gar nicht falsch, ein Diesel ebenso.
Allerdings hatten Golf 7 Variant und Octavia teilweise 2t Anhängelast, also ein Blick lohnt definitiv.

Sogesehen, da müsste was zu finden sein.
 

und das ist schon der E36. Aber ja es stimmt, unabhängig vom Sicherheitsaspekt werden die Autos generell immer "fetter".
 
Der neue BMW M4 wiegt auch 1,8 t - trotz dem ganzen Carbonzeug. Das M steht inzwischen für Masse :LOL:
 
OK, bei dem Fahrprofil sag ich mal, der Elektro ist da mehr oder mindert raus, es sei denn Ladepausen stören dich nicht. Bei der Anhängelast bist du aber eigentlich eh nicht mehr bei E-Fahrzeug.

Kombi/SUV gibt es von kleiner bis riesig, daher, das ist ne schwer zu greifende Größe. Sicherlich es wird dann kein Polo, aber vom Golf Kombi über den Passat zu nem Superb steigt das ganze ja durchaus an, und beim SUV ist ja auch vo nem Ateca bis zum Kodiaq etwas Größenspielraum.

Grundsätzlich wirst du bei gleichem Innenraum beim SUV wohl tendenziell mehr Verbrauch haben, und ein Diesel ist im Verbrauch immer noch etwas besser.
Andererseits sind 2t Anhängelast ne Ansage, das ist nicht mal eben so bei jedem Auto gegeben. Sogesehen ist wahrscheinlich ein SUV gar nicht falsch, ein Diesel ebenso.
Allerdings hatten Golf 7 Variant und Octavia teilweise 2t Anhängelast, also ein Blick lohnt definitiv.

Sogesehen, da müsste was zu finden sein.

Hab mich mal ein wenig durch die Leasingportale geklickt, zu meinem Profil lt. den Portalen passt ein Volvo V90 oder Audi A6 mit Diesel Motorisierung, A6 40TDI oder sowas. Kann man damit arbeiten?
 
An die i30n-Fahrer hier. Wie verhält sich das bzgl. optischen Tuning und Garantie/Gewährleistung bei Hyundai? Kann Hyundai da nach dem Anbau eines Diffusors sagen: "Dein Getriebe ist nach 4000km hops weils defekt war, aber der Diffusor ist es schuld!" und das wars oder prüfen die da auch auf Sinnhaftigkeit?
 
Hab mich mal ein wenig durch die Leasingportale geklickt, zu meinem Profil lt. den Portalen passt ein Volvo V90 oder Audi A6 mit Diesel Motorisierung, A6 40TDI oder sowas. Kann man damit arbeiten?
ist halt vorallem eine Preisklasse höher.
Mit mehr kriegste halt meistens auch mehr :)
 
Die lagen alle im genannten Rahmen. Zumindest im Portal, wie es hier beim Händler aussieht muss ich klären ob das lohnt.
 
An die i30n-Fahrer hier. Wie verhält sich das bzgl. optischen Tuning und Garantie/Gewährleistung bei Hyundai? Kann Hyundai da nach dem Anbau eines Diffusors sagen: "Dein Getriebe ist nach 4000km hops weils defekt war, aber der Diffusor ist es schuld!" und das wars oder prüfen die da auch auf Sinnhaftigkeit?
Dazu gibt's diverse Gerichtsurteile, dass die Garantie nicht einfach pauschal wegen anderer Dinge ausgeschlagen werden kann. Im Zweifelsfall sprich einfach mal mit deinem Autohaus. Manche sind da offener, manche stellen sich einfach an.
Ich habe eigentlich keine wirklichen optischen Änderungen am Fahrzeug, aber dafür umso mehr unter der Haube. Bei mir wurde zum Beispiel einer der Injektoren auf Garantie getauscht, obwohl diverse Änderungen rings um den Motor vorgenommen wurden.
 
Dazu gibt's diverse Gerichtsurteile, dass die Garantie nicht einfach pauschal wegen anderer Dinge ausgeschlagen werden kann. Im Zweifelsfall sprich einfach mal mit deinem Autohaus. Manche sind da offener, manche stellen sich einfach an.
Ich habe eigentlich keine wirklichen optischen Änderungen am Fahrzeug, aber dafür umso mehr unter der Haube. Bei mir wurde zum Beispiel einer der Injektoren auf Garantie getauscht, obwohl diverse Änderungen rings um den Motor vorgenommen wurden.
Danke für den Hinweis, ich frag da mal nach. Hast du denn auch einen i30n?
 
@mighty c und @[w2k]shadow sind jetzt zusammen mit dir unser i30N-Club. ;)

Aussage im Hyundai-Entwicklungszentrum war damals, dass Tuning immer nur die Garantie auf die jeweilige Baugruppe verwirkt. Fahrwerks-Tuning hat keinen Einfluss auf die Motor-Garantie zum Beispiel.
 
Der neue BMW M4 wiegt auch 1,8 t - trotz dem ganzen Carbonzeug. Das M steht inzwischen für Masse :LOL:

Bin trotzdem mal sehr gespannt was der für nen Zeit auf der Lasise bei JP macht.

Werde mal irgendwann demnächst versuchen einen Hanfschalter Probe zu fahren, will mal wissen wie sich der im Vergleich zum GT3 anfühlt.
 
Ich meine 54 Sekunden oder so aber da gucke ich mir ehrlich gesagt lieber Zeiten von NOS oder HHR an...
 
Danke für den Hinweis, ich frag da mal nach. Hast du denn auch einen i30n?
Jo, https://www.hardwareluxx.de/community/threads/automobile.800058/post-28424729
@mighty c und @[w2k]shadow sind jetzt zusammen mit dir unser i30N-Club. ;)

Aussage im Hyundai-Entwicklungszentrum war damals, dass Tuning immer nur die Garantie auf die jeweilige Baugruppe verwirkt. Fahrwerks-Tuning hat keinen Einfluss auf die Motor-Garantie zum Beispiel.
Das war auch mein Stand und bisher hat es für mich auch so funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute in meinem PZ:
...
Schon ein echtes Biest!
Auch wenn das vermutlich viele Leute anders sehen, aber ich mag
1. den Vorgänger deutlich lieber (rein optisch)
2. sowieso den GT4 am meisten 🤪
 
Hab mich mal ein wenig durch die Leasingportale geklickt, zu meinem Profil lt. den Portalen passt ein Volvo V90 oder Audi A6 mit Diesel Motorisierung, A6 40TDI oder sowas. Kann man damit arbeiten?
Klar, sind beides prima Kombis. Hatte nen V90 (BJ 2010 - direkt davor nen 960 Kombi, beide mit V6), direkt danach seit 2013 nen Audi A5 Sportback. Allerdings alle als Benziner. Beim Audi ist die Innenraumverarbeitungsqualität um Klassen besser. Der aktuelle V90 hat mehr Ausstattung ohne Aufpreise.

In Zeiten von "knopfloser Bedienung und Touchgedöns" wird die Sprachsteuerung relevanter. Da sollen die aktuellen Audis etwas besser funktionieren als die Volvos, bzw. das kleinere Übel sein. Der ganze unausgegorene Touch-Kram ist der Grund, weshalb ich meinen schon etwas älteren A5 mit Knopfbedienung vorerst einfach weiter fahre.

Ach ja, und nicht vergessen die Garage auszumessen, falls Du eine hast. Der A6 Kombi ist tierisch lang, würde bei mir gerade so noch rein passen. Hatte nur deswegen schon ne Probefahrt Ende letztes Jahr gemacht, da das mein momentaner Favorit für den nächsten Kauf ist 😅

Letztlich solltest Du idealerweise beide mal Probe fahren & schauen was sich für Dich besser anfühlt. Die zwei fühlen sich für mich sehr unterschiedlich an, was Fahrverhalten/Kurvenlage/Komfort angeht. Machst aber mit beiden sicher nichts Grundlegendes verkehrt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh