[Sammelthread] Automobile

Ich hab mittlerweile am Octavia die 10k voll, pünktlich Schreit der Kollege wie nach 5k nach Öl :fresse: Ich seh schon den nächsten Motorschaden bei uns am Hof stehen.
 
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Ich hab mittlerweile am Octavia die 10k voll, pünktlich Schreit der Kollege wie nach 5k nach Öl :fresse: Ich seh schon den nächsten Motorschaden bei uns am Hof stehen.

Haben die jetzt bei Mazda abgeschaut?
 
Diesel? Durchschnittsgeschwindigkeit?

Aber wird doch vermutlich eh nur geleased sein?
2.0 TDI, Autobahn 200+ wenn frei. Das der da etwas mehr Öl braucht ist mir auch klar, aber doch nicht 2x auf 10.000km. Beim alten hab ich wenn überhaupt 1x im Jahr nachfüllen müssen. Klar ist n Firmenleasing, also im Geldbeutel ist mir das vollkommen egal. Aber ich bin auf den Koffer angewiesen und hab keine Lust auf den Stress.
 
Mal kurz ne andere Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit McOil?
Laut Homepage kostet der Ölwechsel für meinen Leon dort ungefähr die Hälfte von dem was die Vertragswerkstatt möchte. Außerdem ohne Termin und es geht wohl ratz-fatz. Dazu kommt das Helix Ultra und MANN Filter verwendet werden. Klingt also alles sehr gut. Hab bisher auch keine negativen Erfahrungen gefunden.

Ich war früher immer bei McOil in Stuttgart-Feuerbach. War immer sehr zufrieden.
 
@KurantRubys
Hatte dich falsch verstanden, ich dachte das Auto ruft nach je 5tkm zum Ölwechsel, aber es will sich ja "nur" nen zusätzlichen Schluck genehmigen. VAG halt 🤷‍♂️

Zur Inspektion wird dann fix der Motor getauscht und der Wagen ist fit für die nächsten 30tkm.
 
Das der da etwas mehr Öl braucht ist mir auch klar, aber doch nicht 2x auf 10.000km
Braucht der nach Handbuch VW 508.00 oder 509.00, sprich Longlife IV? Wenn ja, das ist 0W-20, da würde mich gar nichts mehr wundern. Kannst dir auch gleich Wasser in die Ölwanne kippen. :fresse:
 
Nachgefüllt haben wir das letzte mal 5W30, müsste ich nochmal nachschauen was im Handbuch steht.

Edit: Handbuch sagt VW 507 00, VW 509 00, ACEA C3, API CJ-4
 
Sehe da kein Problem, VW(Seat/Skoda) sagt doch "ein Liter auf 1000km ist im Rahmen, auch bei Neufahrzeugen!" :fresse:

Ist natürlich viel zu viel, aber das ist halt der Tribut an Downsizing/Gewichtsersparnis/Kosteneinsparung/nötige Schadstoffmimiminminiminimierung/verkokte Ölabstreifringe.

Mein 98'er ANN(AAM) hat trotz jetzt 228.000km, letzter Ölwechsel bei 223.000, immer noch keinen Ölverbrauch. Nix nachgekippt, läuft, Kraftstoff rein, fährt... :shot:

Sei froh dass der nur nen Liter auf 5000 braucht, das ist ja fast 'n Schnäppchen!
 
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Sehe da kein Problem, VW(Seat/Skoda) sagt doch "ein Liter auf 1000km ist im Rahmen, auch bei Neufahrzeugen!" :fresse:

Ist natürlich viel zu viel, aber das ist halt der Tribut an Downsizing/Gewichtsersparnis/Kosteneinsparung/nötige Schadstoffmimiminminiminimierung/verkokte Ölabstreifringe.

Mein 98'er ANN(AAM) hat trotz jetzt 228.000km, letzter Ölwechsel bei 223.000, immer noch keinen Ölverbrauch. Nix nachgekippt, läuft, Kraftstoff rein, fährt... :shot:
Man stelle sich den Italienurlaub einer Wolfsburger Familie vor.
Irgendwo bei München an der Tanke:
"Was haben Sie getankt?"
"Säule 9, 66 Liter und ein Kännchen Öl!"

"Draußen nur Kännchen" kenne ich von früher noch anders.
 
Ist bei meinem 1.5 TSI (EA211 Evo) genauso. Fahre ich normal nimmt sich der Motor gefühlt nix, aber öfters 200+? Dann musst schon auf den Ölstand schauen…
Mit dem 1.6er im Octavia 5E (FL) hatte ich auch kein anderes Fahrverhalten, da war nur >200 eher mit Anlauf. Dafür hat der halt auf der AB durchgehend Vollgas bekommen. Wenn das bei dem jetzt Standard ist werde ich wahnsinnig wenn ich alle 3 Wochen Öl nachfüllen muss.
 
Mit dem 1.6er im Octavia 5E (FL) hatte ich auch kein anderes Fahrverhalten, da war nur >200 eher mit Anlauf. Dafür hat der halt auf der AB durchgehend Vollgas bekommen. Wenn das bei dem jetzt Standard ist werde ich wahnsinnig wenn ich alle 3 Wochen Öl nachfüllen muss.
Vorsprung durch Technik.

Ggf. sind die Verbrauchswerte von Öl mit 1L/1000km im Handbuch auch nur geschönt :d
 
Ich hatte beim Verkauf vom Cupra noch 5 angefangene Flaschen Öl im Keller stehen weil der mit 5,7L Ölmenge immer was übriggelassen hat beim Wechsel und ich auf den 80tkm kein einziges Mal Öl nachfüllen musste :fresse: Und die Kiste hat regelmäßig Volllast gesehen.
 
So schlimm wie hier dargestellt wird, isses auch nicht. Ich habe einen sehr großen VAG Bekanntschaftskreis ( jede menge Seat Fahrer, sei es leon fr, lein cupra, cupra formentor, jede menge audi fahrer (a3, s3, rs3, ttrs, a4, a6 etc oder golf gti/r fahrer) und keiner muss ständig oder Abseits normaler Inspektionen Öl nachfüllen. Ich selber musste dies auch nie, weder bei meinem Audi A3 8P (1.4 tfsi) noch bei meinem jetzigen A3 8V 2.0 TFsi.
Woher kommen solche Stories, von vereinzelten Leuten die bei Motortalk schreiben? Find ich immer komisch auf die Masse der Leute im echten Leben gesehen, welche nie solche Probleme haben. Und ich habe genug bekloppte (im guten Sinne) welche viel Zeit mit ihrem Auto verbringen und auch entsprechend oft ausfahren.
 
Wie viele von denen haben >150tkm drauf und noch keine Ketten-/Turbo-/Ölprobleme?
Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis. Alleine der 1.4 TSI im Golf 6 von meiner Schwester 2x Kette innerhalb 150k km. Am Ende frass er Öl und ging weg. Und da gibts einige mit dem 6G DSG Problemen, Kette, Motorschaden/Ölverbrauch :fresse:
Es sind aber trotzdem mehr Autos gewesen, die nicht diese Symptome hatten im Bekanntenkreis, als haben. Wenig sinds aber nicht gewesen.
 
Wir haben 4 VWs im Haushalt, Passat 3B 1.9 TDI 4Motion - 240.000km, Golf 6 1.6 TDI - 230.000km, Golf 7 1.6 TDI - 130.000km, Polo 5 1.0 MPI - 30.000km, und keiner davon "säuft" Öl oder hat sonstige Motorenprobleme. Mein Onkel hat mir aber auch schon öfters gesagt, dass sich viele von ihren T5-Firmenautos einen Liter Öl auf 1000km genehmigen. Pech haben kann man also immer, aber es ist nicht die Regel. Es sind halt verdammt viele Autos aus dem VW-Konzern unterwegs und negative Erfahrungen sprechen sich schneller herum als positive.
 
Wer Eier hat (oder an VAG glaubt) kann sich ja mal nen T6 2L BiTurbo holen, oder den 1.4er CAVE Motor im Cupra, oder alternativ nen schön sparsamen N20 Motor aus Bayern :fresse:
Gibt heutzutage schon richtige Sahnestücke an Triebwerken :love:
 
Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis. Alleine der 1.4 TSI im Golf 6 von meiner Schwester 2x Kette innerhalb 150k km. Am Ende frass er Öl und ging weg. Und da gibts einige mit dem 6G DSG Problemen, Kette, Motorschaden/Ölverbrauch :fresse:
Es sind aber trotzdem mehr Autos gewesen, die nicht diese Symptome hatten im Bekanntenkreis, als haben. Wenig sinds aber nicht gewesen.
Und auch nicht zu vergessen: Die AGR Probleme beim 2.0 TDI bei 2 Freunden (CC und Golf 6) wegen Update. Aber natürlich lag es nicht am Update nach dem DIeselskandal :)
 
Wer Eier hat (oder an VAG glaubt) kann sich ja mal nen T6 2L BiTurbo
Also in der Hölle gefoltert zu werden ist ja schon gemein, aber das ist einfach nur fies :fresse:

Mit dem 1.6er im Octavia 5E (FL) hatte ich auch kein anderes Fahrverhalten, da war nur >200 eher mit Anlauf. Dafür hat der halt auf der AB durchgehend Vollgas bekommen. Wenn das bei dem jetzt Standard ist werde ich wahnsinnig wenn ich alle 3 Wochen Öl nachfüllen muss.
Habe jetzt knappe 19tkm drauf und es hat sich tatsächlich so eingestellt. Tritt man das Motörchen, dann nimmt er sich Öl. Fährt man ganz normal im Alltag, so nimmt er sich gefühlt nichts.

Mal ab und zu was flotter fahren, das macht nichts aus. Aber 2h soviel wie geht? Das merkst dann beim Ölstand. Und an der Öltemperatur.
Lässt sich wunderbar beobachten :d

Der 1.4er Vorgänger war da problemloser. Den konnte man auch noch nach 18h normaler Fahrt noch von München nach FFM nach Bonn prügeln, ohne dass er groß Öl brauchte...
 
Naja ich fahr halt im Außendienst, den 1.6er hab ich von Nürnberg - Dortmund Anfang des Jahres so getreten das ich ne Stunde vor Navi da war und 100km vor Dortmund die Reserve Lampe anging :fresse:
 
gibts einen ungefähren richtwert wie man ausrechnen kann wie viel wertminderung ich zu befürchten habe bei nem kleinen auto bei leasingrückgabe?

googlen hat mich zu ergebnissen gebracht dass die wertminderung teilweise deutlich unter den reperaturkosten liegt.

ich hab noch 11 Monate und habe 4 stellen bei denen ich eine wertminderung erwarte

1. Stoßstange (kunststoff) vorne links ein paar kratzer bis runter unter die grundierung (fahrerflucht)
2. Mini delle in der nähe von Tankdeckel (fahrerflucht)
3. 1 Felge hat mal ganz leicht den bordstein gesehen. ganz außen am rand auf ca. 20cm kratzer. 0,5cm breit (meine schuld)
4. Rechter außenspiegel hat nen anderen spiegel erwischt. oben sind ein paar spuren (mein bier)

vertrag sieht 40.000km vor. aktuell sind 29990 drauf. ich werde noch 2 monate aktiv fahren und knapp 1600km drauffahren. danach wird das auto größtenteils nicht mehr bewegt. ich werde also etwas unter den 40k bleiben.

ist ein ADAM. restwert laut vetrag um die 8,5k
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer auf den individuellen Zustand an. Bei vielen Sachen kommt man mit Smart Repair weg im vorhinein wo der Händler dir die Lackierung der gesamten Stoßstange in Rechnung stellt. Anderswo kannn man sicher auch Glück haben und man bekommt direkt günstiges Smartrepair abgerechnet, das weiß man halt leider vorher nicht,

Wenn der Zustand der Kiste generell eher so meh ist würd ich den lieber vorher bei nem seriösen Aufbereiter hinstellen bevor am Ende die teure Überraschung bei der Rückgabe droht.
 
bei restwert leasing zahlt man doch nie die reparatur an sich sondern nur den den betrag um den der wert des autos gesunken ist.

smartrepair oder sowas geht ja nicht. das auto muss ja bei opel gemacht werden, wenn man es vor rückgabe machen will

die stoßstange meinte opel als ich das mal checken lassen hab als ich zufällig dort war, 1000€ weil komplett neu lackieren. aber das auto wird ja nicht von 8,5k auf 7,5k fallen wegen der macke an der stoßstange.
 
Warum muss das bei Opel gemacht werden?
Sorry, das ist doch quark, Smartrepair und Aufbereitung macht man nunmal gerne vor Leasingrückgabe, weil das Auto dann besser da steht und mehr Restwert hat.

Im Falle der Restwertbestimmung eines Leasinggebers ist die Reparatur bzgl. Kosten voll auf den Restwert angerechnet.
 
Also bei Opel würde ich da ganz sicher gar nix machen lassen :fresse: Unsere Octavias gehen teilweise mit deutlich mehr zurück, steht da im Vertrag bei dir nix von gewöhnlichen Gebrauchsspuren oder sowas? Gerade das ne Felge mal ne Macke hat würde ich da jetzt absolut rein zählen.
 
die frage ist halt wie groß die differenz ist.

wenn man alles reparieren lassen würde, käme man sicherlich auf 2k oder mehr

aber man zahlt ja nicht die reparatur sondern afaik nur die Wertminderung. da ist die frage wo man da gaaaaanz grob landet. ich hab nämlich absolut keine vorstellung
 
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