[Sammelthread] Automobile

Das macht es jetzt nicht unbedingt besser. 1.9t für einen "3er" ist schon extrem fett. Gut, die Kiste ist im Vergleich zu älteren Fahrzeugen (Jahrtausendwende) auch riesig. Der Witz ist aber das angegebene Ladevolumen von 410L bzw. 1420L.

Zum Vergleich, ein E46 ist 20cm kürzer, 10cm schmaler (ohne Spiegel) und 4cm flacher. Und der hat 435L bzw. 1350L. Für die Differenz bei den Außenabmaßen ist das ein Witz.
1900kg für einen Hybrid.
1600-1700kg für einen Wagen in der Mittelklasse (3er, A4, C) ist heutzutage doch völlig normal. Und der Akku wiegt dann halt auch nochmal. ordentlich, ist halt ein Hybrid.
Ergo ist der Vergleich mit dem E46 auch vollkommen überflüssig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde mal irgendwann demnächst versuchen einen Hanfschalter Probe zu fahren, will mal wissen wie sich der im Vergleich zum GT3 anfühlt.
Toll, was es nicht allet jibbet ... wobei ich befürchte, dass der Hanfschalter schon Probleme bei der nächsten Bollizei-Kontrolle machen könnte :rofl:
 
1900kg für einen Hybrid.
1600-1700kg für einen Wagen in der Mittelklasse (3er, A4, C) ist heutzutage doch völlig normal. Und der Akku wiegt dann halt auch nochmal. ordentlich, ist halt ein Hybrid.
Ergo ist der Vergleich mit dem E46 auch vollkommen überflüssig.

Das machts nicht richtiger oder? Diese Hybridbuden sind doch sowieso nur da um sich den Flottenverbrauch schönzurechnen und die Regierung steigt auch noch drauf ein mit der 0,5% Versteuerung.

Dabei kann man mit den Kisten nicht mal innerstädtisch sinnvoll zur Arbeit pendeln.
 
Zumindest nicht mit dem 2LTP Mindest-km-Budget, das vorgegeben ist.
Bei WLTP 120-180km würde das vielleicht gehen.
 
Das machts nicht richtiger oder? Diese Hybridbuden sind doch sowieso nur da um sich den Flottenverbrauch schönzurechnen und die Regierung steigt auch noch drauf ein mit der 0,5% Versteuerung.

Dabei kann man mit den Kisten nicht mal innerstädtisch sinnvoll zur Arbeit pendeln.
Klar, die Kisten sind einfach zu schwer und vollgestopft mit Elektronik. Und wer der Akku dann leer ist, dann müht sich die Dreizylinder-Luftpumpe mit den angesprochenen 1800-1900kg.
Wenn Elektro, dann richtig. Ich kann mit den Hybriden ebenfalls nix anfangen.
 
ich finde einen hybriden so gar nicht schlecht. zb den gte von vw. ich fahre täglich 45-50km zur arbeit. das entspricht grob die reichweite, welche der wagen rein elektrisch hinbekommt. so kann ich etwa 98% der gesamten zeit/strecke rein elektrisch fahren, kann aber auch in den urlaub damit kommen oder auch mal einkaufen fahren in hamburg oder ähnliches, ohne von so einer dummer ladesäule abhängig zu sein. leider war der wagen damals noch zu teuer, so das ich halt einen benziner fahre.
die möchtegern elektromotoren in 300ps geschossen sind natürlich reine verarsche, da habt ihr völlig recht.

elektromobilität ist in deutschland schon deshalb eigentlich quatsch, weil unser strom drastisch zu teuer ist. man spart einfach nichts.
 
Das Problem ist doch, dass von der WLTP Angabe einfach viel zu wenig übrig bleibt im Realbetrieb.
Klar, Frühjahr, ohne Heizung/Klima, man rollt schön mit, das passt noch, aber Sommer mit Klima, super, schon wirds deutlich merkbar, und im Winter mit Heizung und bei Kälte wirds ganz doof.

Sorry, so lange der Hybrid wie aktuell ausgelegt ist, dient der E-Motor eher zur "Simulation" eines stärkeren Motors.
Bei Mercedes werden ja eher größere Akkus eingesetzt, das wäre vielleicht schon ne spur passender, aber wie ich schon schrieb, eigentlich müsste so n Hybrid einen Akku für 120-180km WLTP haben, damit man wirklich auch bei schlechten Bedingungen quasi voll elektronisch fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Der Ferrari SF90 ist ja nicht gerade ein langsames Auto, der Rimac Nevera lässt den aber einfach stehen.
 
Naja, E-Antriebe vs Verbrenner eben, zusammen mit dem KnowHow von Rimac, jetzt sag nicht, dass dich das wundert ;)
 
Nein, natürlich, hab mir nichts anderes erwartet. Der Rimac hat ja auch noch fast doppelt so viel Leistung und das, obwohl der Ferrari nicht gerade untermotorisiert ist. Aber trotzdem finde ich den Unterschied interessant.
Ist dann wohl auch eines der ersten Serienautos, die 0-100 in unter 2 Sekunden schaffen.
 
... mit dem KnowHow von Rimac, jetzt sag nicht, dass dich das wundert ;)
Der Rimac war vor vielen Jahren, als ihn noch keiner kannte, in einem Deutschen E30 Forum angemeldet. Er hatte damals seinen Elektro E30 mit 700 oder später über 1000 PS (ich weiß es nicht mehr ganz genau) vorgestellt. Dabei sprach er auch von zukünftigen Ideen über Entwicklungen von Elektromotoren und -autos.

Was soll ich sagen? Es gab einige Leute die meinten dass das ein Troll sei, oder dass diese Entwicklungen niemals in der Praxis (besonders nicht durch ihn) umgesetzt werden.

Schon geil was daraus geworden ist. :d
 
Aus den Wikipediaartikeln zu Rimac lese ich von bisher etwa 10 gebauten Fahrzeugen insgesamt. Vom Nevera sollen 150 gebaut werden. Mal sehen ob es wie bei so vielen Kleinserienherstellern überhaupt zweistellig wird.
 
Rimac baut nicht nur selber Autos, sondern arbeitet zum Beispiel auch mit Porsche zusammen und hilft denen bei Elektroautos. Soweit ich weiß hat Porsche sogar einen recht großen Anteil an Rimac. Es ist also nicht direkt mit den vielen anderen "Hinterhofbuden", die 3 Autos bauen und dann insolvent sind, vergleichbar. Wenn Rimac was macht, dann hat das eigentlich auch Hand und Fuß.
 
Es gibt da noch nen anderen Konzern, der die Akku Technik nutzt, und dessen Zahlen dürften schon in der Vorserie die von Rimac um Faktor 100 übertreffen.
Rimac ist eher KnowHow-Bude als Hersteller, aber interessante. :)
 
Wow. Der Ferrari SF90 ist ja nicht gerade ein langsames Auto, der Rimac Nevera lässt den aber einfach stehen.
Wenn der Rimac Gas gibt, hat man manchmal das Gefühl, das es wirkt, als den der Ferrari bremst - krasser Unterschied und die 8,6s sind auch richtig krass! (und der Ferrari ist in keinster Weise langsam!)
 
Bin gespannt, ob sie auch den 0-400-0 Rekord von Koenigsegg schlagen können, der liegt bei 31,49 Sekunden.
Auch wenn dem Rimac ab 300 ein bisschen die "Luft" ausgeht, bei etwa 9 Sekunden von 0-300 km/h bleiben ja noch 22 Sekunden.
 
@mighty c und @[w2k]shadow sind jetzt zusammen mit dir unser i30N-Club. ;)

Aussage im Hyundai-Entwicklungszentrum war damals, dass Tuning immer nur die Garantie auf die jeweilige Baugruppe verwirkt. Fahrwerks-Tuning hat keinen Einfluss auf die Motor-Garantie zum Beispiel.

Das ist auch mein Stand was Garantie angeht. Sägst du zB die Endrohre ab und machst andere dran, Garantie auf den ESD weg. Aber Rest der AGA bleibt davon unberührt.

btw. fahre auch einen i30n, Fastback in Shadow Grey - mMn die schönste Farbe für einen Fastback 😅
 
Bin gespannt, ob sie auch den 0-400-0 Rekord von Koenigsegg schlagen können, der liegt bei 31,49 Sekunden.
Auch wenn dem Rimac ab 300 ein bisschen die "Luft" ausgeht, bei etwa 9 Sekunden von 0-300 km/h bleiben ja noch 22 Sekunden.
habs jetzt auch nicht gegooglet, aber denke einfach mal, der Rimac dürfte einiges mehr wiegen als der Koenigsegg und dadurch beim Bremsen etwas im Nachteil sein?
Man darf gespannt sein.
 
Stimmt, der Regera wiegt um die 1600kg, der Regere 2200kg, also 600kg mehr. Sollte sich aber trotzdem ausgehen, beim Bremstest bei Carwow kam er etwas vor dem SF90 zu stehen, der auch auch um einiges leichter ist.
 
Beim Bremsen spielt ja auch die Gewichtsverteilung, und damit die übertragbare Bremskraft auf alle 4 Reifen, eine Rolle. Porsche bremst ja auch wegen der recht hecklastigen Verteilung im Vergleich zu anderen Konzepten nicht gerade schlecht ;)
 
Mal kurz ne andere Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit McOil?
Laut Homepage kostet der Ölwechsel für meinen Leon dort ungefähr die Hälfte von dem was die Vertragswerkstatt möchte. Außerdem ohne Termin und es geht wohl ratz-fatz. Dazu kommt das Helix Ultra und MANN Filter verwendet werden. Klingt also alles sehr gut. Hab bisher auch keine negativen Erfahrungen gefunden.
 
Erfahrungen nicht, aber was hast du zu befürchten? Öl raus, Öl rein, das werden die wohl nicht anders machen als bei der Vertragswerkstatt auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh